Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> schwimmen, ab wann?
Discothek
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 11:42

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo hule,

Zitat

Eine Fussheberschwäche oder ähnliches hatte/habe ich zum Glück nicht, es fällt mir nur etwas schwerer mit dem rechten Fuß auf die Zehenspitzen zu gehen.

Also hattest Du eine leichte Fuß*senker*schwäche (Nervenwurzel S1 gequetscht). Gut, daß Du Dich hast operieren lassen und ich drücke die Daumen, daß v.a. das wieder wegggeht und auch die Schmerzen bald nachlassen!

Ich glaube auch, daß es ganz egal ist, wie man schwimmt, so lange man die Rumpfmuskeln in der LWS gut aktiviert hält. Was an einem buckligen Durchhängen beim Rückenschwimmen per se besser sein soll als beim gestreckten Durchhängen beim Brustschwimmen hab ich nie kapiert. Rückenschwimmen ist zudem außer in Seen oder im Meer reine Streß, weil man nicht sieht, wann man an den Rand knallt mit der Birne. Und wenn noch andere im Becken sind, reckst Du die arme HWS krumm raus, damit Du nicht laufend Wasser schluckt :schuettel

Wo würdest Du denn schwimmen gehen? In ein öffentliches Hallenbad würde ich mich so kurz nach der Op nicht wagen (glitschige Böden, unkontrolliert rumrennende und vom Beckenrand hupfende Kinder, kaltes Wasser, viele Wellen, unbequeme Umkleiden mit viel Bückerei, bis Du endlich umgezogen bist :hair

Gute Heilung,
Disco
PM
hule
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 14:23

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.946

Hallo Discothek,

also soweit ich mich erinnern kann hatte ichs vor der Op nicht und erst nun nach der Op, dass es ziemlich anstrengend ist, rechts auf die Zehenspitzen zu gehen =/ und da dort nun wohl Narbengewebe ist, wird es wohl daher kommen und ich kann auch nichts dagegen tun wenn ich richtig informiert bin oder?!
Ausser meiner Kg und die paar Bewegungen im Bewegungsbad mache ich nun auch nichts und weiß auch nicht was noch. Reha Sport werde ich demnächst wieder anfangen denke ich.

Doch, also ich fürchte ich muss hier auf ein öffentliches Hallenbad ausweichen, da wir nichts anderes in der umgebung hier haben :( nur schreckt mich eben das "kalte Wasser" ab. Im bewegungsbad sind es glaube ich 32°, aber um dort richtig zu schwimmen, ist es nicht groß genug.

Danke und Liebe Grüße
Hule
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 15:18

PremiumMitglied Bronze

Hallo hule,

Zitat

nun nach der Op, dass es ziemlich anstrengend ist, rechts auf die Zehenspitzen zu gehen =/ und da dort nun wohl Narbengewebe ist

oh, das ist aber blöd :troest ! Wenn es aber nur so eine kleine Einschränkung ist, dann kann man das bestimmt trainieren, wenn es wirklich am Narbengewebe leigen sollte. Die Funktion hängt auch noch an ein paar benachbarten Nervenwurzeln (S1 ist die Hauptversorgung), und der Körper kann lernen, die mehr zu benutzen. Es gibt auch gezielte Nervenmobilisationsübungen in der KG, die das Gleiten der Nervenwurzel verbessern sollen und verhindern könne, daß das Narbengewebe sich ausgerechnet am Nerv festsetzt - damit habe ich sechs Wochen nach der OP begonnen. Kennst Du die?

Es kann aber auch sein, daß Du das Bein durch den Schmerz unwillkürlich etwas geschont hast sund sich dadurch die Musekln zurückgebildet haben. Dann wird es nach ein paar Monaten ganz von selber wieder gut werden, wenn Du wieder normal viel läufst.

Was Du erzählst, hört sich ein bißchen so an, als wärst Du nach der OP mit einem pauschalen Anweisungszettel alleingelassen worden und baust Dir nun selber Deine Nachbehandlung mit dem Hausarzt, oder? Hast Du zumindest eine Physiotherapie, die sich gut mit Wirbelsäulen und Nerven auskennt? Ich habe nach meiner OP drei Monate außer der KG und Spazierengehen rein gar nichst gemacht und bin mustergültig genesen: mach also im Zweifel lieber weniger als mehr.

Alles Gute,
Disco
PM
gerhard.mainz
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 15:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.122

Hallo Hule,
also wenn du siehst dass dir bewegung gut tu,t dann mach das aber mit augenmaß. 6 wohen nach der op ist der körper oft noch innerlich geschwächt, was man vielleicht nicht so merkt, aber man übernimmt sich dann schnell.

du müstest dir spezielle übungen zeigen lassen zum mobilisieren des nervengewebes, da sich mit den narben verwachsungen bilden können. so hab ich das jedenfalls verstanden. das sollte dir ein guter physio zeigen können. daher wäre es wichtig, weiter in behandlung zu bleiben.

es könnte dafür vielleicht auch nich etwas früh sein. du wirst sehen, ob dir die übungen ggf. größere schmerzen bereiten. leider was das bei mir so, und zwar auch noch 3 monate nach der op. ich bin aber durch und es ist zumindest beser. leider gings nur mit starken medikamenten aber das wirst du dann ggf. sehen.

später ist es dann auch wichtig, die wirbelsäule selbst zu mobilisieren, damit du wieder richtig beweglich wirst. aber auch das muss dir ein physio zeigen.

du solltest dich so kurze zeit nach der op auf keinen fall mit dem schlechten zustand abfinden sondern dran arbeiten dass es besser wird. das schreibt oder sagt sich leicht, ist aber natürlich sehr schwierig, wie ich aus eigener erfahrung weiss... :trost

ggf. brauchst du einen schmerztherapeuten, dass die schmerzen nicht chronisch werden und dir dann jede handlungsfähigkeit nehmen.

bei fragen bitte nicht zögern sondern diese ansprechen, :z

alles liebe und gute besserung
vom Grhard
PMEmail Poster
hule
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 17:38

Stammgast
**

Hallo,
und danke für die Tips. Das mit der Nervenmobilisation kenne ich noch nicht, werde ich mir aber aufschreiben, dann kann ich es am Mittwoch gleich bei der KG ansprechen.

Beim Schmerztherapeuten war ich letzte Woche, war allerdings weniger befriedigend =/ als ich meinte ich würde seit 2 Jahren mit den Schmerzen laufen, wurde ich halbwegs ausgelacht und bekam zu hören, das ist noch nicht lange, 20 Jahre sind lang. Fand ich etwas unangebracht, sicherlich hat er Recht, aber meiner Meinung nach können auch 2 Jahre mit Schmerzen ziemlich zermürbend sein. Ich bin bald 25, möchte langsam auch mal an Familie denken, aber eine Schwangerschaft ist so wohl kaum möglich.
Naja jedenfalls wäre ich für eine richtige Medikation noch zu jung. Ich solle mir ein gutes Fitnessstudio suchen, viel Sport machen, schwimmen und joggen. Nur so würde ich die schmerzen in den Griff bekommen. Damit war die Behandlung abgeschlossen.

Ja richtig, wurde entlassen an den Hausarzt und "plane" nun selbst alles. Von dort habe ich nur ein KG Rezept bekommen, Bewegungsbäder bezahle ich zur Zeit selbst und Rehasport werde ich, wenn ich das okay vom NC habe, wieder anfangen. Natürlich mache ich die paar Übungen die ich bisher bekommen habe tgl. zuhause, dazu hab ich mir ein Ballkissen zum sitzen besorgt und so ein Balanceboard.
Montag beginne ich wieder zur arbeiten, da auch dies mir vom Schmerz-, und Hausarzt empfohlen wurde.

Es tut auf jeden Fall gut dass mal jemand zuhört und man sich austauschen kann. Danke dafür :s

Hule
PMEmail Poster
gerhard.mainz
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 18:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.122

Hallo Hule,
jetzt bin icn perplex - Montag wieder arbeiten?

Wir dachten Du hättest noch wirklich starke Schmerzen?
Und dann machst Du das in Vollzeit? Oder Wiedereingliederung?

Gut weis jetzt nicht viel über Deinen "Fall" aber wirklich logich kommt mir das nicht vor... denk mal nicht dass Du Dich mit Arbeit von Schmerzen "ablenken" kannst - wenn es Stress und Belastung wird, können die ganz schnell wieder nach oben gehen!!!

Normalerweisesagt man auch, der Körper braucht so 3 Monate nach der OP auch um die Wunde richtig zu "verschließen". Und halbwegs schmerzfrei solte man auch sein. Wie ist das mit den Medikamenten?

Also will Dir jetzt blo keine Angst machen - aber ist das wirklich durchdacht?

Und die Ausagen von diesem Schmerzarzt... was hat der denn für einne Hintergrund?

Lieben Gruß vom Gerhard
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 05 Nov 2011, 19:16

PremiumMitglied Bronze

Hallo hule,

schließe mich Gerhard an - der Faserring der Bandscheibe braucht mindestens acht Wochen, um zuverlässig zu verheilen :kinn Ballkissen? Sitzen? Ich wäre vorsichtig - immerhin hast Du Schmerzen, das ist ein Warnsignal. Ich war nach der OP fast sofort schmerzfrei und habe nach zehn Wochen wieder angefangen zu arbeiten. Intensivere KG war erst nach sechs Wochen angesagt.

Da würde ich ehrlich gesagt nicht auf den Hausarzt und den Schmerztherapueten hören, das ist nicht deren Spezialgebiet. Arbeiten ist gut gegen chronischen Schmerzen, aber nicht, wenn da noch was Ruhe zum Heilen braucht. Frag Deinen NC, ob er Dir das o.k. für Arbeit geben würde!

Viele Grüße,
Disco
PM
hule
Geschrieben am: 06 Nov 2011, 00:29

Stammgast
**

Hallo,

ja ich gehe wieder Vollzeit los, eben hinter dem Hintergrund das gesagt wurde, ich müsste abgelenkt werden. Auch der NC hat, als ich anrief um den Termin in meine Mittagspause zu verlegen, keine Einwände gehabt- im Gegenteil eher. Mein Hausarzt ist selbst Chirurg und hat viele Bandscheiben operiert, lt. ihm hätte ich sogar wieder früher los sollen.
Ich werde sehen, wie mir das ganze nächste Woche bekommt und ansonsten Std. runterschrauben.

Mit KG habe ich ca. 1 1/2 Wochen nach der OP angefangen und habe dort nun leichte Übungen für zuhause bekommen und mache dort Übungen auf so einem Wackelboard u.a..

Medikamente nehme ich ja keine- da keine helfen- soll ich auch keine nehmen. Es ist auszuhalten sag ich mal, aber klar, kann ich keine Bewegung machen ohne Schmerzen, Beine zb. überschlagen ist nicht möglich da ich so Schmerzen in Oberschenkel und Wade habe.

Alles in allem fühl ich mich ziemlich hilflos und gerade nun auch alleine gelassen, da alle meinen Fall irgendwie als abgeschlossen ansehen. Und für mich, kann es nicht so bleiben,wie es nun ist. Aber wenn alle zu einem sagen "Kann nicht sein dass da noch Schmerzen sind, geh arbeiten, mach Sport" ....stagniert man irgendwann und fügt sich. Ich für meinen Teil zumindest :weinen

Liebe Grüße und Gute Nacht
Hule
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 06 Nov 2011, 08:21

PremiumMitglied Bronze

Hallo hule,

Zitat

Mit KG habe ich ca. 1 1/2 Wochen nach der OP angefangen und habe dort nun leichte Übungen für zuhause bekommen und mache dort Übungen auf so einem Wackelboard u.a..

Es gibt, was die Belastung nach der OP angeht, zwei extreme Lehrmeinungen und alle Arten dazwischen. Ich kann nur sagen, daß sich die Anweisungen meines NC "drei Wochen nur Sofa, fast nicht sitzen und spazierengehen im Korsett" bestens mit meinem Körpergefühl gedeckt haben, immerhin hatte ich ja noch Schmerzen nach der OP - da will man sich nicht groß bewegen, sondern Ruhe halten, damit der Nerv heilen kann. Es ging nach drei Wochen dann schon von selber besser, die Schmerzen waren fast weg, und mit der beginnenden KG ging es dann seelisch und körperlich steil bergauf.

Deine Ärzte scheinen der Frühmobilisierungsfraktion anzugehören. Vielleicht hatte der Nerv keine Chance, sich zu beruhigen, weil Du so früh mit Bewegung angefangen hast?

Wegen dem Arbeiten: ich habe erst wieder angefangen zu arbeiten, als ich daheim Arbeitstage problemlos simulieren konnte. Versuch das doch mal nächste Woche zwei Tage lang daheim und guck, ob es Dir besser geht. Wenn nicht, leg Dich mal zwei Tage nur aufs Sofa und geh spazieren. Wenn es Dir dann besser geht, weißt Du, was zu tun ist.

Alles Gute,
Disco

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.7647 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version