Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheiben-Verhärtung
Killemila
Geschrieben am: 17 Okt 2011, 20:59

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.490

hallo ihr Lieben

wir sind gehörlose wohngemeinschaft... meine mitbewohnerin hat schwere Bandscheiben-verhärtung, genauere Name kennen wir nicht. Sie hat starke Schmerzen und bewegt kaum... meckert öfters...

Wir waren mehrmals zum Ärzte gewesen... MRT, CT....Sporttherapie, kur... bringt nichts!!! Auch häufenweise Tabletten Ich leide mit... :traurig2

Wer kennt Bandscheiben-Verhärtung??

LG Brit und Ela
PM
kaetzchen38
Geschrieben am: 17 Okt 2011, 21:58

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallo Ela und Brit! :winke

Herzlich willkommen hier im Bandi-Forum! Also wenn ich ehrlich bin habe ich den Begriff "Bandscheibenverhärtung" so noch nicht gehört. :kinn Aber vielleicht bekommt Ihr da noch andere Antworten. Meine Frage wäre, habt Ihr diesen MRT und CT-Befund schriftlich zu Hause? Vielleicht könntet Ihr den mal hier rein schreiben, damit wir uns ein Bild machen können was genau gefunden wurde bei Ihr. Dann können die Bandi`s hier vielleicht etwas bessere Tips geben, wisst Ihr. :z Hat Sie es schon mal mit Wärme versucht(Wärmflasche), auch könnte man vom Arzt ein Reizstromgerät auf Rezept bekommen, hilft mir persönlich ein wenig.

Ich wünsche Deiner Freundin erst mal gute Besserung!!

L.G. kaetzchen38. :winke
PMEmail Poster
Killemila
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 09:55

Neu hier
*

Moin moin,

Reizstromgerät hat sie auch erlebt... das macht noch mehr schmerzen... Wer kennt Bandscheiben-verhärtung?? Sind wir einzige??

Danke für willkommen..

LG Brit
PM
Kessi
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 10:44

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Brit,

Zitat

Wer kennt Bandscheiben-verhärtung?? Sind wir einzige??

es wäre wirklich gut, wenn du probierst, den Befund ( MRT oder CT) zu bekommen.

Ich kann mir darunter nichts vorstellen,
eventuell sind Muskelverspannungen gemeint :kinn ?

Du schreibst, dass die Mitbewohnerin sich kaum bewegt, das ist auf jeden Fall verkehrt.
KG, Muskelaufbau ist wichtig, nur Schonung ist nicht gut.

Viele Grüße
Kessi :winke

PM
Killemila
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 12:02

Neu hier
*

hallo Kassi, :winke

wir waren schon mal MRT 2 x und CT 1x gewesen und fand nichts... finde sehr komisch...

Meine mitbewohnerin hat 2 mal PRT bekommen...

Morgen haben wir Termin...

KG, sie hat schon gemacht... half nicht...

Wie lange noch bis schmerzen weg??

Wir waren zuerst bei Dr. H.... in Hamburg, der ist hölle arzt, sehr unfreundlich

dann zum anderen Arzt gewechselt.... der ist okay...

Was müssen wir untersuchen? Kern.... oder Röntgen?? Blutuntersuchung war in ordnung.. Schilddrüssenwert müssen wir machen..

LG Brit
PM
kaetzchen38
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 12:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallo Brit! :winke

Wenn Ela das TENS-Gerät nicht gut tut, dann soll Sie es bitte auch nicht mehr benutzen. Denn erlaubt ist alles was Ihr gut tut und alles was Ihr mehr Schmerzen bereitet sollte Sie erst mal nicht machen. :kinn

Wenn Ihr den MRT/CT-Bericht nicht zu Hause habt, kann Ela zu dem Arzt gehen der Sie zum MRT/CT geschickt hat, und sich dort eine Kopie geben lassen. Es reicht denke ich auch, wenn Ihr dann den letzten Teil wo "Beurteilung" steht hier rein schreibt. Wenn Du magst kannst Du Dir das mal in meinem Profil anschauen, da stehen meine MRT-Befunde drin.

Was noch wichtig wäre zu wissen, bei welchen Ärzten war Ela denn bis jetzt schon? :kinn Also Hausarzt, Orthopäde oder Neurochirurg. Für uns Bandi`s wäre der Neurochirurg der Facharzt, der kennt sich meist besser mit der Wirbelsäule aus als ein Orthopäde. Und der operiert auch nicht gleich :z , sondern wird erst ein mal mit Therapien versuchen zu helfen.
Wäre gut wenn Ela bei so einem Neurochirurgen einen Termin machen würde.

Dann noch eine Frage, wie lange bestehen denn Ihre Schmerzen schon, Wochen oder auch schon Monate?

Weiterhin gute Besserung für Ela! :sonne

L.G. kaetzchen38.

PS.: Habe gerade gesehen das Du schon geantwortet hast während ich schrieb, bin beim schreiben etwas langsam.(schmunzel) Habe ich das richtig verstanden das beim MRT nichts gefunden wurde? Wie lange es dauert bis die Schmerzen weg sind, nun das ist bei Jedem leider anders, das kann man nicht vorher sehen weist Du.

PMEmail Poster
uw65
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 12:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.737

huhu :;

also das eizige was ich kenne ist ein verhärter Bandscheibenvorfall, war bei bei meiner ersten Op so hat damals mein NC gesat das der vorfall schon verhärtet war und dann besonders schmrzhaft sein kann, weil das verhärtete Material dann sehr auf den Nerv drückt, alos am besten MRT machen lassen mit Kontrastmittel und beim NC mal vorstellen.

liebe Grüße

Uwe
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 18:44

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

eine verhärtete Bandscheibe ist eine "aufgebrauchte" Bandscheibe....

du kennst den Aufbau einer Bandscheibe?
hier handelt es sich um einen weichen Kern, der von Faserringen ummantelt ist...
die Bandscheibe liegt zwischen 2 Wirbelkörpern...um Bewegungen zu ermöglichen...
tags gibt die Bandscheibe Flüssigkeit ab...nachts regeneriert sich die Bandscheibe wieder und nimmt Flüssigkeit auf...
das merkt man daran, dass man morgens etwas größer als abens ist....

wenn nun durch Verschleiß oder durch einen Bandscheibenvorfall der Bandscheibenkern seine Flüssigkeit verliert...die bandscheibe quasi austrocknet...spricht man von einer Black disc oder eben, allerdings sehr selten, von einer Bandscheibenverhärtung...
die Funktion der Bandscheibe ist also gestört...sie nimmt keine Flüssigkeit mehr auf....
du könntest auch mal googeln und den Begriff Black disc oder Bandscheibenvorfall eingeben...
vielleicht ist dir damit geholfen....

LG
Vrori
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 18:56

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Huhu Vrori,

Zitat

nachts regeneriert sich die Bandscheibe wieder und nimmt Flüssigkeit auf...

das hab ich in einer Reha anders gehört. :z

Eine Bandscheibe ernährt sich von Bewegung.

Man sollte sich eine Bandscheibe wie einen Schwamm vorstellen.
PMUsers Website
masha
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 21:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo Jürgen!

du schreibst: das hab ich in einer Reha anders gehört.

und was genau hast du da gehört? ich kenne das auch nur so, wie vrori geschrieben hat. Tagsüber FLüssigkeit an das umliegende Gewebe abgeben, eben durch die Bewegung, das presst die BS aus. Nachts regeneriert sie sich und wird prall - deswegen sollte man sich nach dem Aufstehen möglichst nicht bücken, weil da die Gefahr, einen BSV zu bekommen am höchsten ist, besonders wenn man schon eine Vorwölbung hat und der Faserring schon nicht ganz so stabil ist. 8 Stunden Schlaf braucht die BS, um sich vollständig zu regenerieren
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2116 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version