Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Totale Verschlechterung während REHA, kennt die Symptome jemand?
Sahne2011
Geschrieben am: 27 Okt 2011, 12:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.968

Hallo zusammen,

ich habe so fest an die ambulante REHA geglaubt, doch nach einer Woche hatte ich eine massive Verschlechterung, so dass mich der Arzt der REHA als Notfall ins Krankenhaus einliefern hat lassen.
Ich schildere Euch mal meine Beschwerden:

- explosionsartige Schmerzen vom Hals ausgehend über die li. Schulter in den Oberarm
- ebenfalls explosionsartige Schmerzen vom Brustbein in den Unterbauch und die Oberschenkelinnenseite
(Ich hatte jeweils das Gefühl es hat meine letzte Stunde geschlagen)

es war kein Nervenschmerz, einfach ein Schmerz den ich noch nie hatte, eben wie eine Explosion. Der Arzt hat mich mit Verdacht auf einen Riss in der Aorta, oder eine Entzündung der Hautschlagadern einliefern lassen. Er sagte diese Symptome sind nicht typisch für einen Bandscheibenvorfall.
Im Krankenhaus wurde dann ein Ganzkörper CT mit Kontrastmittel gemacht und es wurde der Verdacht ausgeschlossen. Ebenfalls wurde eine Sonografie des gesamten Bauchraumes und der Aorta gemacht. Kardiologisch wurde mit EKG und Belastungs EKG ein Herzproblem ausgeschlossen.
Kennt von Euch jemand derartige Symptome?
Ich muss nun morgen meine Reha fortsetzen, habe aber gleich vormittags ein Gespräch mit dem Arzt.
Hätte ich gewusst, dass die ambulante Reha derart anstrengend ist hätte ich mich für eine stationäre Reha entschieden.
Der Terminplan ist sehr straff, die Anfahrt ist auch nicht zu unterschätzen. Insgesamt ist alles viel zu viel.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sahne 2011
PM
violac01
Geschrieben am: 27 Okt 2011, 14:05

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Sahne,

sag doch unbedingt morgen deinem Arzt, dass es dir alles zu viel ist. Vielleicht kann er einige Behandlungen raus nehmen, damit es weniger anstrengend ist. Natürlich hast du Recht, eine stationäre Reha ist besser, weil man da ein Zimmer hat, wo man sich immer zwischen den Beahndlungen mal eine halbe Stunde hinlegen kann.

Ich hatte bei der Reha (stationär) auch erstmal eine Verschlechterung, war aber der beginn zur endgültigen Heilung. Allerdings hatte ich nicht so heftige Probleme wi du, nur totale Muskelkrämpfe etc.... aber alles schlimmer als vor der Reha. Ich hatte dann eine Velängerung von 2 Wochen und genau in der 5. Woche bin ich gesund geworden.

Ich wünsche dir auch, dass es jetzt langsam besser wird.

LG violac
PM
Sahne2011
Geschrieben am: 27 Okt 2011, 15:36

Öfter dabei
*

Hallo Violac,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Reha ist für 3 Wochen genehmigt. Eine Verlängerung auf 4 Wochen ist mir bekannt. Aber wie Du schreibst sind auch 5 Wochen möglich. Mann kann mich doch auch nicht aus der Reha entlassen wenn keine Besserung eingetreten ist oder?
Dass die Beschwerden erst einmal schlimmer werden hat man mir gesagt, doch dass es so gravierend ist, damit hatte ich nicht gerechnet.
Deine Aussage macht mir aber Hoffnung.
Ich werde morgen mit dem Arzt sprechen, dass er das Programm reduzieren muss.
Ich bekomme im Laufe des Tages auch immer größere Beschwerden. Mein Nacken fühlt sich brennend heiß an, die Schmerzen strahlen in den Kopf aus.

Vielen Dank und LG
Sahne2011
PM
Texas452
Geschrieben am: 27 Okt 2011, 23:55

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.723

:; Hallo Sahne2011,
Bin am C5/6 +C6/7 seit ende April mit je einem Implantat versorgt worden. Seit dem 16. Sep gehe ich wieder voll arbeiten (Bürojob) und auch wieder reiten.

Deine besagten explos. Schmerz kenne ich nicht. Aber ich kenne die Schmerzen am Tag die sich dann bis zum Abend steigern am Hals/Nackenbereich. Als ich letztes WE ausreiten war, wurde auch wesendlich mehr galoppiert. Nun, am Abend kam natürl. der Muskelkater und Sonnatg war es dann noch einen Tick kräftiger. Das war aber von mir so gewollt, weil die Muskeln alle beansprucht und dann gekräftigt werden, was dann normalerweise zu einer Schmerzlinderung führt. Seit Mittwoch habe ich starke dumpfe Schmerzen in der Halsmitte bis zum Muskelkopfansatz. Heute war ich beim Orthopäden, der meinte, ich habe meine (durch die Implantate sind die inneren Muskeln sowieso stark gestreckt) Muskeln überbeansprucht. Und das wären dann diese Sysmtome.
Vermutl. wird bei deiner Reha deine Muskeln zu sehr gequetscht, so dass diese auch überbeansprucht werden. Mein NC sagte mir , das es keine Reha für HWS Patienten gebe, weil diese oft kranker zurückkommen. In der Klinik haben die bei mir jeden Tag die "Heisse Rolle" und Streicheleinheiten am Hals gegeben. Mir bekam das einigermaßen gut. Andere gingen durch die Decke.
Will damit sagen, das du deinen Masseur/in sofort in die Schranken weisen musst, wenn es unangenehm wird. Denn wenn du es duldest und dir es weh tut sind die Muskeln schon überbeansprucht und dann hast du immer früher sowie gesteigerte Probleme. Also setz dich bei der Massage durch , in deinem Interesse. - Achja, ich bekomme imme noch diese Physioeinheiten, wenn auch ein klein wenig stärker.

Ähmmm. ??? . ein Muskelrelaxmedikament zum Abend könnte dir Linderung verschaffen.
L.G. und guuute Besserung noch
Texas
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 28 Okt 2011, 08:53

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Sahne,
Zitat

Man(n) kann mich doch auch nicht aus der Reha entlassen wenn keine Besserung eingetreten ist oder?

doch man kann wenn es medizinisch keinen Sinn mehr machen würde,
es würde aber gleichzeitig bedeuten das eine befristete Rente dahinter steht.

Hab aber ein wenig Geduld und überlste dich nicht, der Erfolg lässt manchmal auf sich warten
zumal wenn man zuviel auf einmal will.

LG Harro :winke
PMUsers Website
vrori
Geschrieben am: 28 Okt 2011, 19:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

sag auf jedem Fall deinem REHA-Arzt, dass er einige zu belastende Therapien rausnehmen soll und er soll dir ein wenig Pausen mit einbauen...
in der IRENA hatten wir kaum Zeit uns umzuziehen..bis 10.30 ging die Wirbelsäulengymnastik und um 10.30 begann gleichzeitig die Wassergymnastik..da hab ich so manches mal gestreikt...

man muss so eine REHA auch selber managen..immer nur das machen, was man auch kann und was einem gut tut...ansonsten Mund aufmachen und sagen, wenn es nicht geht...

alles Gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
Sahne2011
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 09:34

Öfter dabei
*

Hallo Vrori,

ich habe dem Reha Arzt gesagt, dass mir alles zu viel ist.Doch der meine wenn er jetzt Anwendungen raus nimmt, ist es meistens so dass man sie auch nicht mehr mit rein nimmt. So wie Du die Irena beschreibst, läuft bei mir die Reha ab, ein Termin am anderen und so gut wie keine Pausen. Ich werde mir die Pausen aber selbst verschaffen. So mache ich nicht weiter.

Liebe Grüße
Sahne
PM
violac01
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 09:45

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Sahne,

ja, da musst du es so machen. Du kannst ja einfach bei den Anwendungen dann nicht so dolle mitmachen. Bei uns haben sie immer gesagt, wer Schmerzen hat, braucht nicht mitzumachen. Bleibst halt z.B. auf der Matte liegen.

Ich war zur stationären, da hatten wir immer eine halbe Stunde zwischendurch frei.
Gibt es bei euch nicht mehrere Gruppen... ev. kannman mit denen die den Plan machen auch mal reden, ob sie dich anders einteilen können?

LG violac
PM
Sahne2011
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 14:39

Öfter dabei
*

Hallo Texas,

bei den Anwendungen in der Reha habe ich keine Schmerzen. Sonst würde ich mich gleich melden. Ich denke aber alles insgesamt gesehen ist wohl zu viel.
Ich werde Geduld haben und hoffen dass es besser wird.
Ein Muskelentspannungsmittel nehme ich seit gestern. Heute sind die Schmerzen besser. Was mich allerdings jetzt noch irritiert ist, dass ich seit gestern Temperatur habe. Trotz Schmerzmittel die ja auch gegen Fieber sind. Habe aber keinen grippalen Infekt.

Liebe Grüße
Sahne
PM
Sahne2011
Geschrieben am: 29 Okt 2011, 14:45

Öfter dabei
*

Hallo Harro,

ich werde mich in Geduld üben müssen. Wenn ich allerdings sehe wie "gut" es mir vor der Reha ging, fällt es mir ziemlich schwer.
Ich habe gestern von Arzt schon einmal eine Verlängerung von einer Woche bekommen.

Liebe Grüße
Sahne
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2172 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version