Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bearbeitungsdauer eines Rehaantrages, Schneller bei AU?
tavi
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 09:26

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.267

Hallo,

nachdem in den letzten Wochen seit ich meinem BSV L5/S1 habe von den verschiedensten Stellen immer wieder eine Reha im Gespräch ist, bin ich nun nach langem hin und her doch der Meinung eine ambulante Reha zu beantragen.

Nun würde mich interressieren, ob denn bei bestehender AU die Wahrscheinlichkeit , bzw. die Schnelligkeit der Antragsbearbeituung größer ist als wenn ich wieder Arbeitsfähig wär?

MfG Tavi
PMEmail Poster
josie
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 12:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Tavi!
Zitat

Nun würde mich interressieren, ob denn bei bestehender AU die Wahrscheinlichkeit , bzw. die Schnelligkeit der Antragsbearbeituung größer ist als wenn ich wieder Arbeitsfähig wär?

Da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Einfluß auf die Schnelligkeit hat.
Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, daß der 1. Antrag erstmal abgelehnt wird und Du in Widerspruch gehen mußt.

Was sicher hilfreich ist, wenn Du jetzt schon Therapien wie Physiotherapie, Wassergymnastik etc zu Hause machst.
Meist kommt die Ablehnung nämlich mit den Sätzen, daß zuerst die Möglichkeiten vor Ort ausgeschöpft werden sollte.

Wenn Du bzw deine Ärzte beim Antrag aber schreiben können, daß die bisherigen Therapien nicht greifen, dann bist Du schon ein Stück näher an einer Reha.
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 16:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Tavi, :winke

ich würde auch sagen, dass eine AU eher nicht ausschlaggebend dafür ist, ausser der Arzt würde eine Reha im Eilverfahren dadurch durchboxen können. :kinn

Viel wichtiger ist die Argumentation Deines Arztes und dass er die Reha befürwortet und nicht Du eine Reha willst. Dabei aufpassen, dass er das Kreuzchen auf dem Antrag an dieser Stelle macht!

Code

Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, daß der 1. Antrag erstmal abgelehnt wird und Du in Widerspruch gehen mußt.

Meine Erfahrung lehrte mich dabei allerdings eine andere, nämlich die erste beantragte Reha ging rasch durch, da man ja die Erwerbsfähigkeit nicht gefährden und mich ganz schnell wiederherstellen wollte!

Eine Folgereha jedoch, nach vier Jahren, lehnte man ab mit der Begründung, konservative Maßnahmen seien von daheim aus ambulant zu machen.

Also stelle den Antrag und warte, wie man entscheiden wird.

:winke toi, toi, toi parvus
PM
bigmamashund
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 20:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.082

Hi, :;
mein Rehaantrag wurde nur nach 6!!!! Tagen genehmigt, war auch mein erster.

Allerdings hatte ich eine ambulante beantragt und eine Stationäre bekommen.
Wichtig ist wirklich der ärztliche Befundbericht

LG Ines
PMEmail Poster
Schneckentante
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 21:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.369

Hallo,

mein REHA Antrag wurde im Juni gestellt, habe auf die Bewilligung mehr als drei Monate gewartet.

Als der Antrag gestellt wurde war ich arbeitsunfähig, schneller ging es deswegen trotzdem nicht.

Fahre nun im November, ist eine lange Zeit von der Antragstellung bis zur REHA.

Viel Glück

PMEmail Poster
Sahne2011
Geschrieben am: 12 Okt 2011, 12:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.968

Hallo Tavi,

ich bin seit 22.06. AU. Habe dann am 06.08.11 eine ambulante Reha beantragt. Sie wurde dann am 05.10.11 bewilligt.
Eine verdammt lange Zeit. Start ist nun am 14.10.11.

Viele Grüße Sahne2011
PM
Silenthill04
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 16:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.394

Hallo ...

4,5 Wochen von Antragstellung bis Genehmigung , dritte Rehe ..

Gruss
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 18 Okt 2011, 18:34

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

ich hab festgestellt, dass eine Beantragung während einer lfd. AU auf jeden Fall Einfluß auf eine schnelle Entscheidung hat.

die DRV hat genau wie die Krankenkasse ein Interesse daran, den Arbeitnehmer möglichst schnell wieder erwerbsfähig bzw. arbeitsfähig zu bekommen und somit auch einen Beitragszahler zu erhalten....

meine Erfahrung...ganz klar REHA-Antrag möglichst immer während lfd. AU stellen...schnellere Bewilligung...

Gruß
Vrori
PMEmail Poster
eicher2001
Geschrieben am: 20 Okt 2011, 07:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.776

Hi

Bei mir ist 4 wochen nix passiert, dann habe ich bei der DRV angerufen, die sagten es dauert noch mindestens 3 wochen.

wie ich dann meine krankmeldung in den betrieb brachte fragt ich meinen chef ob er da was machen könnte. ich gab ihn meine daten und er sprach dann mit der DRV (ich glaube nicht sehr freundlich)3 tage später hatte ich dann meinen reha bescheid!

gruss eicher
PMEmail Poster
Gila
Geschrieben am: 20 Okt 2011, 10:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.448

Hallo :;

bei mir hat es etwa 14 Tage gedauert.. :z
Bin allerdings schon seit dem 22.7 krankgeschrieben...
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2601 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version