Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung
Haberücken
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 22:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.529

:; Hallo liebe Bandis,
ich lese schon einige Wochen bei Euch mit und nach meinem Besuch beim Orthopäden-der mich dann zum MRT schickte habe ich nun folgende Befunde:
1.Kleiner rechts paramedian akzentuierter Bandscheibenprolaps LWK 2/3 ohne relevante Raumforderungszeichen.
2.Flacher dorsomedialer Bandscheibenprolaps LWK 3/4 mit Kontakt zum NervenwurzelabgangL4 rechts.Mäßige Spinaleinengung(ligamentär,diskal und knöchern bedingt)
3.Dorsomediale Bandscheibenprotrusion LWK4/5 mit tangentialen Kontakt zur Nervenwurzel L5 rechts.Degenerativ bedingte,mäßige Spinalkanaleinengung.RRechtsseitige Spondylarthrose.
4.Breitbasige Bandscheibenprotrusion LWK5/SWK 1 mit allenfalls tangentialerm Kontakt zu den Abgängen der S1-Nervenwurzeln.

Und ich verstehe nur noch Bahnhof.
Ich muss sagen ich habe den nächsten zu greifenden Arzt( Orthopäden) genommen wo ich schnell einen Termin bekommen habe.Nicht immer richtig,der hat mich so sch..e behandelt-und ich wollte doch nur meine Schmerzen weg haben.Nu bin ich erstmal zu meinem Hausartz mit den Unterlagen und habe mich richtig ausgeheult :heul
Aber wirklich.
Ich arbeite im Verkauf(Lebensmittel) und da muss man ja ordentlich schleppen,heben sich an der Kasse verdrehen......

Ich habe das Gefühl (von den Ärzten) das ich garnichts schlimmes habe,und mich nicht so anstellen soll.Ich bin die letzten zwei Wochen fast durchgedreht und dann haben meine Kinder auch noch Herbstferien :kopf .Also ich hatte Ibo 800 und die haben garnichts gebracht.
Mein HA hat mir jetzt wenigsten was verschrieben was hilft-aber da hab ich voll das Gefühl ich habe Drogen genommen :angel
KG Habe ich jetzt angefangen-wurde Aufgehägt-gestreckt und heute hatte ich Reflexmassage.

Ich weiss nicht so recht was ich machen soll,wann soll ich wieder arbeiten gehen....?

Trotzdem verstehe ich so richtig einige Punkte meines Befundes nicht.
z.B Spondylarthrose-kann das auch schmerzen machen??Was kann man dagegen machen?

Ich habe Schmerzen die bis in den Fuß ziehen und kribbeln im ganzen Bein.Und natürlich Rücken.

Ohje jetzt ist der Beitrag aber lang geworden.

Liebe Grüße
Iris

PMEmail Poster
Mr-Klick
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 22:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.392

Hallo Haberücken,

Zitat

Ich habe das Gefühl (von den Ärzten) das ich garnichts schlimmes habe,und mich nicht so anstellen soll.Ich bin die letzten zwei Wochen fast durchgedreht und dann haben meine Kinder auch noch Herbstferien .Also ich hatte Ibo 800 und die haben garnichts gebracht.
Das ist eine Erfahrung, welche ich ebenfalls gerade durchlebe.
Ich denke ein Grund wird sein, dass es für die Ärzte zum Standard geworden ist oder dabei ist es zu werden.

Alles was ich bis jetzt weiß, sind selbst zusammengesammelte Stümmel an Wissen, gesammelt hier im Forum (täglich :-) ), aus dem www,vom Nachbarn, aus der Krankengymnastik usw...

Was ich aber glaube zu Wissen ...
Zitat

Ich habe Schmerzen die bis in den Fuß ziehen und kribbeln im ganzen Bein.Und natürlich Rücken.
Hatte bzw. habe ich ebenfalls, bis auf den Rücken.
Sitzen unmöglich, Pelzigkeit, Gangunsicherheit und Fußheberschwäche ebenfalls vorhanden.

Meine Sorge glich Deiner....
Zitat

Ich weiss nicht so recht was ich machen soll,wann soll ich wieder arbeiten gehen....?
Mach folgendes: Kümmere Dich jetzt nicht um die Arbeit, das dankt Dir nacher keiner (auch nicht Dein Körper).
Ohne zu Wissen ob korrekt oder nicht halfen/helfen mir kleine Spaziergängchen und sehr viel Liegen.
Wärme und teils Stufenlagerung empfand ich äußerst angenehm.

Ich denke die Dauer ist so individuell, dass man darüber keine verlässliche Aussage machen kann.
6 - 12 Wochen sollen aber völlig normal sein.

MfG
Markus

PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 23:15

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

hallo Iris :winke ,

herzlich Willkommen im Forum.

Zitat

Trotzdem verstehe ich so richtig einige Punkte meines Befundes nicht.
z.B Spondylarthrose-kann das auch schmerzen machen??Was kann man dagegen machen?

Das ist ein Oberbegriff für Abnutzung, verschleissbedingte Wirbelsäulenerkrankung.

Zitat

Das klingt nach Nervenschmerzen, bei dir im Befund steht, dass es Kontakt zur Nervenwurzel gibt.

Mit der KG wurde gerade begonnen, diese ist wichtig, lasse dir auch Übungen zeigen, die du zu Hause weiterführst.

Eventuell könnte dir PRT helfen ( Spritzen unter CT an die Nervenwurzel).

Für zu Hause es mit Wärme und Stufenlagerung probieren.

Viele Grüße
Kessi

PM
violac01
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 15:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

+ TENS Gerät gegen die Nervenschmerzen!

LG violac
PM