Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
countrygirl |
Geschrieben am: 21 Okt 2011, 16:34
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 19.513 Mitglied seit: 21 Okt 2011 ![]() |
Hallo erstmal, habe schon lange mal nach einem Forum wie Diesem gesucht wo ich event.auch mal nach anderen Möglichkeiten oder anderen Methoden recherschieren kann.
Erstmal eine kurze Vorstellung von mir: Bin fast 36 und hatte schon einige Probleme mit meiner Wirbelsäule.Angefangen hat eigentlich alles nachdem ich 2001 etwas unfreiwillig vom Pferd abgestiegen bin und mir den 8.Brustwirbel gebrochen habe.Dieser wurde dann mit einem Wirbelkörperersatz repariert was mir auch keinerlei Probleme mehr macht.Dann ging es 2003 los,ich hatte massive Schmerzen im Rücken,erst hatte ich ja mal an sowas gedacht wie Ischias und bin zum Arzt nachdem aber die ganzen Spritzen nichts brachten hat man mich ins CT gesteckt.Erstmal hies es von der Ärztin,absolut ausgeschlossen kein BSV daraufhin wurde ich weiter auf eingeklemmten Ischias behandelt 6 Wochen später dann,mit tiefen Rändern unter den Augen,bat ich meinen Orthopäden um Hilfe,ich konnte nur noch im 5 Minutentakt Sitzen,Liegen od.Stehen von Schlafen keine Rede.In dieser Zeit bekam ich Schmerzmittel die hätten einen Elefanten umgehauen:ibohexal800,Voltaren,Novalgin und zu guter Letzt nicht zu vergessen 4 Valuron und mir liefen die Tränen beim Laufen.Dann sofort ins KH 3 Tage später OPdie 1.Mir ging es danach blendend die Schmerzen waren weg bis zur 2. Woche Physio da ging dann was furchtbar schief es krachte einmal ganz laut und ich konnte mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen,wieder ab ins MRT und es war wie es kommen mußte ein Rückfall größer als der erste BSV also umgehend wieder ab unters Messer (an diesem Morgen waren dann beide Beine taub).Nach OP 2 war alles wie weg gepustet.Regelmäßig machte ich meine Übungen und es kam wie es kommen mußte 2009 BSV L5/S1 der dritte .Mit dem Notarzt ins KH und 2 Std. später war ich schon auf dem OP Tisch. Letzte Woche dann hatte ich schon wieder starke Schmerzen und ich hatte schon den Verdacht das es wieder ein BSV ist,also bin ich gleich zum KH und ab ins MRT ,Entwarnung diesmal war es nur eine kleinere Vorwölbung die Druck auf den Nerv ausübte.Habe dann eine Konservativ-Behandlung bekommen,wobei die Ärzte mir sagten das es nicht so gut da unten aussieht.Jetzt eigentlich meine Fragen Wie oft kann man daran noch rumoperieren,gibt es für diesen Bereich eigentlich auch schon Ersatz,ist eine Versteifung ratsam oder was gibt es noch was man tun kann? Wenn Ihr Ratschläge od Spezialisten kennt bitte alles mailen |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 21 Okt 2011, 16:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Countrygirl,
willkommen im Forum. Wie oft man da noch rumoperieren kann wird dir wohl keiner sagen können. Einige Bandis haben hier schon an die 20 Op`s hinter sich. Auch eine Vorwölbung kann große Probleme bereiten. An deiner Stelle würd ich es mal mit konservativer Therapie weiter probieren. Was genau hast du denn an Problemen die von der Vorwölbung kommen? Was bekommst du an Therapien? |
paul42 |
Geschrieben am: 21 Okt 2011, 18:08
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.832 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo und Willkommen im Forum
Wie Jürgen schon schreibt es kann immer wieder passieren das man auf dem Tisch landet. Um deinen derzeitigen Zustand besser beurteilen zu können, wäre es hilfreich, wenn du nähere Auskunft zum letzten MRT mitteilst. Welches Segment ist denn diesmal betroffen? Gibt es eine neue Baustelle? Welche konkreten Beschwerden gehen mit der letzten Verschlechterung einher? Ich bin seit 2009 ein spondi .Hatte bisher nur ein einzige OP und bisher bin eigentlich zu fireden. Ich hoffe es bleibt so toi toi. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das du noch viele weitere Antworten erhälst. mfg paul42 |
violac01 |
Geschrieben am: 21 Okt 2011, 18:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
wie hast du denn die Zwischenzeiten zwischen den Op verbracht in denen es dir gut ging. Hast du dich intensiv um den Muskelaufbau gekümmert? Nur das wird dir längerfristig ev. Ruhe bringen. Dafür musst du aber schon mindestens 3 x wöchentlich ca 30 - 40 min was Übugnen machen; Krafttrainign etc. (und das ist nur das Minimum) + viel Bewegung..laufen, schwimmen... LG violac |
countrygirl |
Geschrieben am: 22 Okt 2011, 09:49
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 19.513 Mitglied seit: 21 Okt 2011 ![]() |
Hallo zusammen
vielen Dank erstmal für die Antworten.Seit Donnerstag bin ich, aus dem KH wieder raus,Behandlungen sind folgende gewesen:Facetteninfiltration L5/S1 letzte Woche Donnerstag bei der Ankunft,dann wieder am Samstag,Epiduralanestesie am Montag,Wurzelblockade Dienstag und immer ist es L5/S1 zudem kommt dann noch dazu das ich in dem letzten Lendenwirbel eine Arthrose habe,also lege ich auch viel Wert darauf das ich mich in diesem Bereich immer schön warm halte. Dann habe ich im KH natürlich dann auch die ersten Tage einen WST bekommen den habe ich dann Samstag abgetzt und habe die Schmerzmittel dann halt oral bekommen, Tramal,Ibo 600, Novalmin. Jetzt wo ich wieder zu Hause bin,muß ich halt erstmal sehen,wie das so im Alltag funst. Habe mir auch 2009 einige Sportgeräte gekauft im Fachhandel und auch das regelmäßig versucht solange es mir nicht wehgetan hat. Dann darf ich laut chefarzt weiterhin Reiten (Western) solange es mir gut tut,also alles in Maßen.Meine Rückenmuskulatur ist auch super ausgeprägt,nur an meiner Bauchmuskulatur muß ich noch ein wenig arbeiten,da ich weiss,das alles zusammenhängt und das eine nicht ohne das andere funst.Dann hatte ich natürlich auch regelm.KG und ich werde auch sehen das ich die wieder bekomme und auch Bewegungsbad. So ich hoffe ich habe alles ein wenig erklären können.Wie bekomme ich denn Bilder vom MRT eingestellt?Habe sowohl Aufnahmen von 2009 und Neue In diesem Sinne liebe Grüße Hier noch ein kleiner aufmunternder Spruch:"Gott sprach,lächle denn es könnte schlimmer sein,ich lächelte und was war es kam schlimmer" |
Sab |
Geschrieben am: 22 Okt 2011, 10:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo Countrygirl,
herzlich willkommen hier ! Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung nur warm ans Herz legen, Dich um einen guten Muskelaufbau zu kümmern. Violac hats schon beschrieben; wenn Du täglich Übungen machst, kann Dir das viel Leid ersparen. Die OPs können halt alle wieder (negative ) Folgen haben. Ich hatte einen BSV und einen Reitunfall, bei dme ich mir 5 Rückenwirbel gebrochen habe. Bei mir ist - Gott sei Dank !!!!! - alles konservativ behandelt worden. Und dank meines Trainingsprogrammes geht es mir auch ziemlich gut. Auch das Reiten klappt wieder !! LG Sabine |
![]() |
![]() ![]() |