Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> symptome passend zu L4/L5?
Bandito04
Geschrieben am: 24 Okt 2011, 09:50

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.713

Hallo Zusammen,

ich habe seid ca. 5 Wochen Beschwerden (schmerz und sensibilitätsstörungen) beidseitig oberhalb vom Knie (rechts ein bisschen auch aussen). Also unterer Oberschenkel. MRT ergab Vorwölbungen von L2-S1 & L4/L5 beidseitig Kontakt zur Nervenwurzel sowie L5/S1 rechts Kontakt zur Nervenwurzel. Habe auch Beschwerden im rechten Fuss aber die Beschwerden oberhalb vom Knie sind schlimmer. Links zieht es auch schräg über das Knie aber Hauptschmerz unterer Oberschenkel.

Mein Orthop. sowie Osteopath sagt, das kommt von l4/l5. Kann das sein??? Nach meinem Verständnis wàre ich von l3/l4 ausgegangen. Der Iliopsoars macht auch Beschwerden.

Kann mir jemand weiterhelfen und hat evtl. ähnliche Symptome???

Ich mache Rückengerechtes Training. Wie lange dauert es bis es besser wird?

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüsse
Bandito
PM
violac01
Geschrieben am: 24 Okt 2011, 14:45

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Bandito,

gib mal bei googel das Wort Dermatome ein. Da kommen dann schöne bunte Tafeln, wo man genau sieht wo die Nerven langgehen. Da sieht man dann welche teile des Beins (oder auch Arm) durch welchen WS Abschnitt beeinträchtigt sind.

5 Wochen ist leider für BS noch gar keine Zeit. Es dauert ein bischen ehe sich die Vorwölbungen zurückbilden. Ganz allgemein sagt man so 6 - 12 Wochen, kann aber auch länger dauern (bei mir hat mehrere Monate gedauert). Es lohn tsich abr darauf zu warten, denn so kann man zu über 90% einer Op entgehen, die ja auch kein Erfolgsversprechen abgibt.

Das du rückenrechtes Training machst ist gut, möglichst täglich. Ansonsten mal mit gezieltem Muskelaufbau (wenn möglichs an Geräten) beginnen, immer einen Tag Pause dazwischen , damit die Muskeln sich erholen und wachsen können. Das wird dir langfrsitig was bringen, musst es aber auch nach der Gensung konsequent weiterführen.

Gute Besserung + LG violac
PM
Harro
Geschrieben am: 24 Okt 2011, 16:54

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

gib mal bei googel das Wort Dermatome ein

öhem, warum geht ihr net einfach zur Homepage?
Dermatome und Versorgungsgebiete der Nerven!!

Aber immer dran denken, diese sind nur Anhaltspunkte wo es ungefähr sein sollte,
auch bei den Dermatomen ist sich die Medizin net ganz einig.

LG Harro :winke

PS. Dermatom Info hier klicken.
PMUsers Website
Discothek
Geschrieben am: 24 Okt 2011, 17:28

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Bandito,

da sich die Dermatome im Bereich Ober- und Unterschenkel deutlich überlappen, st eine genaue Zupordmnung zur Nervenwurzel durch Hausarzt und Laien nur möglich, wenn es bis in den Fuß, also stark :hair, ausstrahlt. Daher: richte Dich nach dem Fuß: also

Fußaußenseite und die kleinen drei Zehen: S1
Fußinnenseite und die große Zehe: L5 und L4

Evtl. auch dieses Bild zum Vergelcih konsultieren:

http://www.backpain-guide.com/Chapter_Fig_...diculopathy.jpg

Ich finde den Tip mit der Bildsuche gut, denn nur eine Quelle betrachten reicht fast nie im Leben, darum liest man zu einem Thema ja auch mehrere Bücher und holt eine Zweitmeinung beim Arzt und fragt nicht nur einen Freund um Rat, was man anziehen soll :-)

Gute Besserung!
Disco

PM
Jürgen73
Geschrieben am: 24 Okt 2011, 18:00

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,

ich finde diese Seite am übersichtlichsten.
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 24 Okt 2011, 18:24

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo an alle,

na, da haben wir ja alle wichtigen Seiten zusammen und Bandito das googeln erspart. :roll

Jürgen auf "deiner Seite" stöhrt mich immer: die Beschreibung der:

ZUORDNUNG DER WIRBEL ZU PSYCHISCH-SEELISCHEN LEIDEN ,

klingt ein bischen nach Laienphsychologie oder so was ganz alternatives.... :z , mit meinen Schäden passen diese Symptome jedenfalls nicht zusammen (aber vielleicht ist das wie beim Horroskop, jeder sucht sich da raus, was zu ihm passt. :z )

Die anderen Beschreibungen sind aber sehr zutreffend!

LG violac
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3279 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version