Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Lumbalgin
Loepoldk
Geschrieben am: 20 Okt 2011, 10:34

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.509

Hallo,
eine Frage, der Arzt hat bei mir festgestellt Osteochondrose L5/S1, zu beseitigen der Störung Wärmetherapie Krankengymnastik.
Soweit gut habe jetzt gehört das gewisse Bandagen helfen ( Korsett ), wer kann das Rat geben.
Gruß
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 20 Okt 2011, 10:56

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Loepoldk,
Korsagen können helfen, eine Krankengymnastik mit Anleitung zur Selbsthilfe
ist aber auf Dauer die bessere Lösung.
Zur Schmerzlinderung hilft dabei die Wärmetherapie.

LG Harro :winke

PS. Was bedeutet "Lumbalgin"?
PMUsers Website
Gila
Geschrieben am: 20 Okt 2011, 11:14

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.448

Moin Loepoldk :;

Soweit ich informiert bin, wird ein Stützkorsett in fortgeschrittenem Stadium manchmal zur Entlastung verordnet.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber mir hat sie eher geschadet…. ???
Am besten ist Physiotherapie. Die Rücken- und Bauchmuskulatur muss gekräftigt werden, damit die Wirbelsäule entlastet und stabiler wird.

Ich gehe erst seit 3 Wochen in ein Fitnessstudio um gezielt die Muskulatur aufzubauen, kann aber schon sagen, dass es mir seitdem viel besser geht.
Zusätzlich Schmerzmedikation, Stufenlagerung, Wärme, Massagen und manuelle Therapie unterstützen das ganze.

@Harro
Er meint sicher Lumbalgie.... :z

Bearbeitet von Gila am 20 Okt 2011, 11:15
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 20 Okt 2011, 12:43

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

das Korsett ist m.M.n. nicht zu empfehlen, denn dabei werden die Muskeln abtainiert, d.h. weniger. Als Rückenpatient braucht man aber unbedingt seine Muskeln ! Stützen soll eine gute trainierte Muskulatur nicht ein Korsett. Es ist daher viel schlauer seine Muskulatur entpsrechend aufzubauen.

LG

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2558 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version