Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Janinex1 |
Geschrieben am: 24 Aug 2011, 08:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 504 Mitglied seit: 06 Sep 2003 ![]() |
Hallo an Alle,
ich habe da eine kurze Frage: In meinem neuen Befund ist u. a. von einer Absoluten Spinalkanalstenose (7 mm). Wird bei diesem Befund immer operiert? Habe nämlich eine Überweisung in Krankenhaus. Vielen Dank und liebe Grüße Janine |
Giraffe |
Geschrieben am: 24 Aug 2011, 10:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Janine, :;
auch mir wurde Anfang des Jahres eine absolute Spinalkanalstenose diagnostiziert. Allerdings war der BSV da noch ganz "frisch". Inzwischen hat sich bei mir Dank umfassender konservativer Therapie eine ganze Menge verbessert. Meines Wissens wird nur operiert, wenn Du Ausfallerscheinungen hast, also Lähmungen oder andauernde Taubheit oder wenn Du unter ständigen starken Schmerzen leidest. Hat man Dir denn nicht gesagt, weshalb Du nun ins KH überwiesen wurdest? Da Du schon eine relativ lange "Bandi-Karriere" hinter Dir hast, vermute ich mal, dass Du schon bei einem Neurochirurgen gewesen bist. Wer behandelt Dich aktuell? Liebe Grüße Giraffe |
Janinex1 |
Geschrieben am: 24 Aug 2011, 11:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 504 Mitglied seit: 06 Sep 2003 ![]() |
Hallo Giraffe,
danke für Deine Antwort! Also wie alt der BSV ist, weiß ich nicht, woran kann man das denn erkennen? Bei mir wird die C7 Wurzel geqeutscht, der Duralschlauch ausgepresst (steht so im Befund) und das Myelon abgeflacht. Habe starke Schmerzen in Schulter, Nacken, Arm, Rücken, ebenso Kribbeln in Arm und Rücken, Taubheit Finger und deutlichen Kraftverlust. Habe so schiss vor einer OP. zumal ich ja bereits schon einmal versteift wurde.... Wie lange dauert es denn mit der "Genesung" wenn man sich nicht operieren lässt? Der Bandscheibenvorfall ist bei mir wohl sehr groß, kann sich das denn tatsächlich von allein zurückbilden? Habe echt so schiss vor einer OP.... Liebe Grüße Janine :winke |
Janinex1 |
Geschrieben am: 26 Aug 2011, 08:20
|
Hallo an Alle,
ich muss nochmal meinen Frust ablassen: Da Novalgin bei mir kaum anschlägt habe ich mich im Netz schlau gemacht und kam auf Lyrica. Das soll ja gegen Nervenschmerzen helfen. Mein Orthopäde lehnt jedoch heute die Ausstellung eines Rezeptes mit der Begründung ab, es sei zu teuer! :h Arrrggghhhhhhh....... Habe ja erst nächste Woche einen Termin beim Neurocirurg, hätte aber nix gegen eine schnelle Schmerzlinderung gehabt.... LG Janine |
falco |
Geschrieben am: 26 Aug 2011, 09:05
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Janine,
lies mal hier: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=48372 Da ziehen bestimmt noch andere Kassen nach, vllt. hat Dein Ortho da schon Informationen u. wollte es deshalb nicht mehr verschreiben? Eine Alternative wäre vllt. Neurontin, war der Vorgänger vom Lyrica und wird/wurde sehr häufig verordnet. Alles Gute! |
Janinex1 |
Geschrieben am: 26 Aug 2011, 09:11
|
Hallo Falco,
danke für die Info. Dann wäre seitens meines Orthos der Satz: "Nein können wir nicht verschreiben weil es die Kassen nicht mehr übernehmen." vielleicht angebrachter gewesen. Und eine Alternative hat er auch nicht vorgeschlagen. Dieses sch.....ß Budgetdenken..... LG Janine |
falco |
Geschrieben am: 26 Aug 2011, 09:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Janine,
versuche doch evtl., einen kurzfristigen Termin bei einem Schmerzdoc zu bekommen! Ist zwar nicht einfach, aber wenn Du Deine Situation erklärst u. auch Wartezeit in Kauf nimmst, klappt es vielleicht. Gute Besserung! |
Steifer_Hals |
Geschrieben am: 21 Okt 2011, 07:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 11.501 Mitglied seit: 02 Mai 2008 ![]() |
servus.
also zum thema absolute stenose. tja, die hab ich auch im operierten und versteiften segment C5 (bin von C3 bis C7 versteift) allerdings kann bei mir niemand genau sagen ob es sich nun um eine stenose handelt oder nicht (durch artefaktüberlagerung), daher sind es alles vermuten welche die ärzte bei mir anstellen. im bereich C3/C4 hatte ich einen "kleinen" BSV mit spinaler enge und eben eine stenose welche mir mein rückenmark verletzt hat. insgesamt habe ich auch in allen operierten bereichen spinalkanalstenosen von 10mm und kleiner. ob nun operiert wird hängt wohl davon ab ob du ausfälle/lähmungen hast. gibt da einige untersuchen die gemacht werden können/sollten CT/MRT/MEP/SEP/EMG und selbst dann können die neuros nicht mit sicherheit sagen ob es von einer stenose kommt (war zumindest bei mir so) zum thema lyrica. nunja, habe ich damals von meinen hausarzt verschreiben bekommen, da hat sich niemand über den preis beschwert. nur geholfen hat es nix. lg |
Delorges |
Geschrieben am: 21 Okt 2011, 07:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 19.119 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Hey,
lyrica ist nur bedingt tauglich wenn du so massive Schmerzen hast. Geh zu deinem HA sag ihm , dass du es vor Schmerzen kaum aushälst und nachts nicht schlafen kannst und Metamizol nix mehr bringt( wieviel nimmst du), dann sollte er dir Tramadol verschreiben und schauen ob es damit besser wird. Event. wäre ein stationärer Aufenthalt in einer Schmerzklinik nicht das schlechteste für dich. LG D. |
![]() |
![]() ![]() |