Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung und Zukunftsangst bei erneutem Schmerz, Schmerzen nach OP wieder da
Chewie
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 09:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.470

Guten Morgen zusammen,

so langsam mache ich mir Sorgen. Die PRT liegt jetzt vier Tage zurück. Die ausstrahlenden Schmerzen im Unterschenkel sind zwar weg, aber die Schmerzen im Fußgelenk sind noch da und vor allem im Gesäß. Beides jedoch nur im Sitzen, was daher gar nicht geht. Im Stehen habe ich zunächst ein Kribbeln im Fuß. Zehen- und Hackengang gehen. Was aber gar nicht geht: Auf dem rechten Bein stehen und links das Bein anziehen um die Socke auszuziehen. Am Donnerstag habe ich die nächste PRT, weiß aber gar nicht, wie ich dahin kommen soll, da ich ja nicht sitzen kann. Was macht man da jetzt bloß? Was würdet ihr machen?

LG,

Chewie

PS: Trotz Tilidin-Tropfen das Ganze.

Bearbeitet von Chewie am 30 Jan 2012, 09:50
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 18:18

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Chewie,

na das hatte ich auch, ich konnte gar nicht sitzen und bin immer im Flur rumgelaufen, auf der Station , wo sie das PRT gemacht haben. Ev. kannst du ja den Schwestern sagen/fragen, dass sie dich eher dran nehmen. (mich haben sie aber mächtig angemuffelt, weil es sie störte, das da eine nicht ordentlich in Reih und Glied in der Stuhlreihe saß... muss man dann auch noch aushalten, das Gemeckere)

Die Fahrt dahin habe ich in 10 min Abständen geschafft.... immer Pause, aus dem Auto springen , wieder laufen. Wie weit ist es denn bei dir bis dorthin? Ev. gehen auch öffentliche Verkehrsmittel, wo du drin stehen kannst?

Übrigens konnte ich genau wie du schmerzfrei liegen und konnte aber ziehmlich lange gar nicht sitzen... das ist leider"normal"... wird aber besser mit der Zeit. Erwarte da aber nichts von heut auf morgen...leider.

Zum anlegen der TENS Elektroden kann ich noch den Tipp geben: nicht nur neben die WS wie so oft empfohlen, sondern auch auf die schmerzenden Stellen z.B. direkt aufs Bein: Wade, Knöchel etc. und dann beachten es gibt Schmerzlinderungsprogramm (feiner angenehmer Kribbelstrom, spührt man Schmerz nicht mehr, da dieser Reiz schneller im gehirn ist, als der Schmerz) und Muskellockerung ( eher zuckender Strom).

LG violac
PM
Chewie
Geschrieben am: 30 Jan 2012, 20:06

Öfter dabei
*

Hi Violac,

ich brauche mit dem Auto (werde gefahren) ca. 40 Minuten, mit den Öffis brauche ich ca. 1,5 Stunden (mehrfach umsteigen). Konnte gerade eben erstmals einen kleinen Spaziergang machen (ca. 1 km), wird hoffentlich klappen. Mein HA meinte auch, dass es wohl eine ziemlich fiese Entzündung der Nervenwurzel sei. Das macht Hoffnung, dass die PRT-Behandlung helfen könnte.

Viele Grüße,

Chewie

PS: Das mit TENS probiere ich mal aus, guter Tipp.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 10:23

PremiumMitglied Gold

Hallo Chewie,

na dann drücke ich die Daumen, dass du die Fahrt irgendwie überstehst (halt immer mal anhalten zwischendurch). Nervenentzündungen sind wirklich was fieses und ehe da alles wieder ausheilt, dauert es eben lange. Aber genau das sollen ja die PRT's unterstützen. Außerdem muss sich der BSV ja zurückbilden (bei dir ist es ja schon, wie auf dem Bild ersichtlich ein relativ großer)... auch das dauert und z.T. werden dem Medikamentenkoktail der da gespritzt wird auch Mittel zugegeben, die das austrocknen unterstützen (kannst du dir vom Arzt ja noch mal erklären lassen, was er da so spritz und was dadruch alles erreicht werden soll).

Alles Gute violac

Bearbeitet von violac am 31 Jan 2012, 10:31
PM
Chewie
Geschrieben am: 13 Feb 2012, 00:25

Öfter dabei
*

Hallo liebe Bandis,

ich will euch weiter auf dem Laufenden halten. Ich habe meine drei Spritzen-Termine hinter mir, die ich unterschiedlich gut vertragen habe. Der erste war höllisch, die Schmerzen waren danach stärker, sitzen ging gar nicht mehr. Das wurde jedoch nach fünf Tagen besser. Spritze 2 war super, die Schmerzen waren danach sehr gut auszuhalten, Sitzen ging wieder in Maßen und spazieren tat wieder richtig gut. Die dritte war wieder ein kleiner Rückschritt. Die Schmerzen sind jedoch nur noch im rechten Fußgelenk, gerade morgens fallen mir die ersten zwei Stunden sehr schwer. Gehen ist da nicht möglich, nur humpeln. Ende der Woche muss ich wieder zum NC, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich möchte sehr gerne konservativ weitermachen. Machen weitere PRT-Spritzen Sinn? Was kann man noch machen? Wie sind eure Erfahrungen mit Fango, Massagen usw.?

Ich bewege mich so gut es geht (lange Spaziergänge), Schwimmen ist schlecht, da ich das nicht gut erreichen kann. Physio hat mir mein Therapeuth Gerätetraining geraten, was aber glaube ich angesichts der noch vorhandenen Schmerzen als nicht so sinnvoll erscheint. Der NC meinte zumindest, nichts mit Geräten zu machen, so lange die Schmerzen noch da sind.

Viele Grüße,

Chewie
PMEmail Poster
Chewie
Geschrieben am: 16 Feb 2012, 21:07

Öfter dabei
*

Hallo liebe Bandis,

nach meinen PRT-Spritzen war ich heute zur Nachbesprechung beim NC und bin jetzt ziemlich desillusioniert und verzweifelt. Nachdem es nach der zweiten Spritze ziemlich gut war, kann ich seit der dritten nicht mehr Sitzen. Auch das Gehen tut weh, es zieht in der rechten Po-Backe und im rechten Fußgelenk. Der NC meinte nun, dass man nicht mehr viel machen kann.

OP: Gibt keine medizinische bzw. neurologische Notwendigkeit.
Weitere Spritzen: Rät er von ab.
KG: Hält er derzeit nichts von, da die nötigen Übungen, die nötig wären, eine hohe Gefahr für weiteres Nachrutschen von Bandscheibengewebe hätte.
Reha: Könnte ich machen, müsste da aber auch irre vorsichtig sein.

Eigentlich könnte ich nur schwimmen und abwarten. Mehr bliebe mir nicht üblich. Das kann doch nicht wahr sein :-(

Was würdet ihr in meiner Lage machen?

Liebe Grüße

Chewie
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 15:35

PremiumMitglied Gold

Hallo Chewie,

habe noch mal am Anfang nachgeschaut, da steht, dss dein jetzigr BSV vo 2011 ist...wenn demmso ist, müsstest du aber nun wirklich aus der Akutphase raus sein udn alngsam mit KG anfangen können.

Zitat

KG: Hält er derzeit nichts von, da die nötigen Übungen, die nötig wären, eine hohe Gefahr für weiteres Nachrutschen von Bandscheibengewebe hätte.

dann könnte ja keiner mit nichtoperierten BSV KG etc. machen... dem ist aber nicht so, ich habe begonnen trotz Schmerzen udn es hat mir gutgetan und mich letzendlich auch gesund gemacht + die zeit die vergangen ist.

Er kann doch nicht sagen, du kannst gar nichst tun.. wo bleibt da die Alternative?
LG vioalc
PM
Chewie
Geschrieben am: 18 Feb 2012, 16:00

Öfter dabei
*

Huhu Violac!

Die Schmerzen haben im November 2011 wieder angefangen. Der NC meint, man könne nur schwimmen und abwarten. Vom HA habe ich jetzt KG verschrieben bekommen. Soll aber auf keinen Fall an Geräte gehen. Werde zudem auf den Rat hören und Reha beantragen, um nichts unversucht zu lassen.

War vorhin noch spazieren. Nach ca. 500 m zieht es im Gesäß rechts und im Fußgelenk. Gehe ich dann in die Hocke und verbleibe dort eine Zeit, dann sind die Schmerzen erstmal weg und es geht wieder. Wird mit der Zeit dann auch immer besser.

Liebe Grüße,

Chewie

Bearbeitet von Chewie am 18 Feb 2012, 16:05
PMEmail Poster
Chewie
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 19:34

Öfter dabei
*

Hallo liebe Bandis,

ich wollte euch ja am weiteren Verlauf teilhaben lassen. Die Schmerzen haben sich nicht großartig gebessert. Ich kann weiterhin kaum sitzen und auch bei Spaziergängen muss ich immer wieder Pausen machen und in die Hocke gehen. An Schmerzmitteln nehme ich Tilidin-Tropfen, Ibu 600 und bei Bedarf Tetrazepam. Reha-Antrag wurde gestellt und wurde von der Krankenkasse beschleunigt. Soll innerhalb von 4 Wochen eigentlich Bescheid bekommen.

Mein Arbeitgeber hat mir zwischenzeitlich gekündigt, stehe jetzt also doof da und bekomme natürlich auch finanzielle Sorgen. Weitere PRT-Spritzen soll ich ebenso wenig machen wie eine OP, da sind sich überraschender Weise mal alle Ärzte einig. Mittlerweile sind ja nun 4 Monate rum. Was macht man denn, wenn das auf dem Stand wie jetzt bleibt? Ich bin ja nicht mal 40 Jahre alt :sch

Liebe Grüße,

Chewie
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 24 Mär 2012, 20:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Chewie :z

jetzt hab ich mich mal durch deinen ganzen Beitrag durchgefriemelt und will dir erstmal trotzdem Mut machen das es hoffentlich wieder besser wird. Das mit deinem Arbeitgeber tut mir sehr leid für dich aber wenn jemand so viel Druck aufbaut wenn man mal krank ist dann ist es denk ich mal sowieso eine Arbeitstelle an der man nicht wirklich hängt oder. Klar die finanziellen Einschränkungen sind schon heftig. Ich bin die 5te. Woche krank und mache nächste Woche einen Arbeitsversuch da ich nicht ins Krankengeld fallen will. Ich komme damit einfach nicht um die Runden. :braue

Hast du denn schon alle konservativen Behandlungen ausgeschöpft? Chinesische Akkupunktur, Massage, Fango, Osteopathie?

Es gibt ja so viel das man machen kann.

Ich wünsch dir eine gute Besserung und ganz viel Kraft

lg püppi :streichel
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2323 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version