Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Chewie |
Geschrieben am: 03 Jan 2012, 09:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 19.470 Mitglied seit: 13 Okt 2011 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
gut zwei Monate sind nun vergangen, eine Besserung ist leider nicht zu erkennen. Ich habe es bisher mit Bewegung (Spazieren und Aufbau der tiefen Rückenmuskulatur), TENS und normalen Mitteln gegen die Schmerzen (Ibu 600 und gelegentlich Tetrazepam für die Nacht). Inzwischen fällt mir das Sitzen fast leichter als das Spazieren, was inzwischen irgendwie Tagesform abhängig ist und von mir entsprechend dosiert wird. Dabei tut es öfters mal beim Auftreten mit dem rechten Bein im Fußgelenk weh, was dann zu Humpeln führt. Die Kraft im Bein ist jedoch noch immer da. Zehen- und Ballengang und auch das Steigen auf einen Stuhl machen keine nennenswerten Probleme. Der Plan vom NC sieht nun eigentlich PRT-Spritzen vor. Einem Bekannten hat das letztes Jahr sehr gut geholfen. Habe auch mal ein Bild vom MRT vom Vorfall angehängt. Ich hoffe, ihr seid alle möglichst schmerzfrei ins neue Jahr gekommen. Viele Grüße, Chewie |
violac01 |
Geschrieben am: 03 Jan 2012, 20:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Chewie,
schade, dass du noch keine Besserung verspührst :trost. Vielleicht macht es dir ja Hoffnung: ich hatte einen ähnlich großen Vorfall wie auf deinem Bild zu sehen ist und da habe ich ebenfalls nach 2 Monaten noch gar keine Besserung gehabt. Ev. dauert es ja bei dir noch etwas? :kinn Ich musste 5 Monate warten, bevor es besser wurde... aber bei dir kann es ja schneller gehen, ist ja bei jedem anders .. ich drücke dir dafür die Daumen, dass es möglichst bald bergauf geht. :up Ich kann dir nur zu raten, dass mit den PRT Spritzen zu versuchen, die haben bei mir eine 50 % ige Besserung gebracht. Ein Versuch sind sie allemale wert. Nach 3 Monaten habe ich dann mit KG Übungen angefangen, aber vorsichtig. LG violac Bearbeitet von violac am 03 Jan 2012, 20:43 |
Chewie |
Geschrieben am: 24 Jan 2012, 18:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 19.470 Mitglied seit: 13 Okt 2011 ![]() |
Hallöchen zusammen,
ich wollte mal ein kleines Update geben. Am Wochenende habe ich mich mal nur ausgeruht und es ist prompt schlimmer geworden. Wollte Sonntagabend noch spazieren gehen, konnte aber keine 50m gehen, da ich nicht auftreten konnte. Vor Schmerz schossen mir die Tränen in die Augen. Jetzt nehme ich mir morgens 2 Stunden Zeit, benutze mein TENS-Gerät und nehme meine Medis und dann komme ich ganz gut durch den Tag, Abends so ab 21 Uhr wird es dann wieder stärker mit den Schmerzen (vor allem Po rechts und Unterschenkel rechts). Habe jetzt auch meine PRT-Termine und hoffe, dass die irgendwie helfen werden. Klar, habe ich ein wenig Bammel davor, die Ergebnisse und Erfahrungen sind ja total unterschiedlich. Bin morgen nochmal bei meinem Hausarzt um die Medikamente nochmal anzupassen. Nehme derzeit 4 x Ibu600 und bei Bedarf Tetrazepam zur Nacht. Habe damals Targin bekommen, das hat mir damals prima geholfen. Mal sehen, was er meint. Wollte ihn auch wegen Magenschutz ansprechen, das wird ja gerne vergessen. Ich werde wieder berichten nach der PRT. Liebe Grüße, Chewie |
marquez |
Geschrieben am: 24 Jan 2012, 20:48
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 15.464 Mitglied seit: 18 Jan 2010 ![]() |
Hey Chewie,
kommst ja auch aus Hannover :) mach dir keinen koppe wegen der PRT-Spritzen, sind halb so wild wie sie sich anhören... bekommst du die auch in der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis in der Calenberger Esplanade ??? Du mußt weiterhin geduld haben, wie violac schon schreibt kann es machmal sehr lange dauert.... bei meinen 2 BSV hat es knapp 13 Monate bis zur schmerzfreiheit gedauert. Wenn du dich weiterhin für die konservative Methode entschidest wie du es ja auch machst (PRT Spritzen) ist es sehr wichtig eine begleitende Schmerztherapie zu bekommen und eine vernünftige Physio. (auch wenn es viele tabletten sind, es soll ja nicht für immer sein.... NICHT Superman spielen und die schmerzen ertragen - Schmerzgedächtnis!!) Falls die PRT bei dir nix bringen sollte (3x auf Holzklopf) dann kann ich dir nur die Pasha-Therapie wärmstens empfehlen - Nein ich mache keine Werbung, nur hat sie mir sehr gholfen. Falls fragen bestehen frag, bin heute noch online , ansonnsten halt die ohren steif,... wird schon gute Besserung marquez PS: Ein Wookie kennt kein schmerz :z |
Chewie |
Geschrieben am: 28 Jan 2012, 13:48
|
Hallo,
habe vor zwei Tagen meine erste (von 3) PRT bekommen. Die ausstrahlenden Schmerzen im rechten Unterschenkel sind weg. Ich habe noch Schmerzen im rechten Fußgelenk und kann vor allem nicht richtig sitzen (starke Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte). Kann das noch eine Nachwirkung der PRT sein? Ich habe da schon öfter von solchen Druckschmerzen gelesen... Im Liegen bin ich komplett schmerzfrei. Zehen- und Hackengang gehen auch. Viele Grüße, Chewie |
clamela |
Geschrieben am: 28 Jan 2012, 14:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 19.881 Mitglied seit: 13 Jan 2012 ![]() |
Hallo Chewie,
dass die Schmerzen im Unterschenkel nach der PRT weg sind, finde ich ein gutes Zeichen. Je länger die Ausstrahlung, umso stärker der Druck. Die PRT selber kann tatsächlich noch einige Tage danach zusätzliche Probleme machen. Zum einen wird der Nerv je nachdem wo die Nadel gesetzt wird nochmal zusätzlich gereizt, zum anderen kann das Depot anfangs irgendwo draufdrücken. Das muss aber auch jetzt nicht zwingend bei jeder PRT so sein, jede ist anders! Nach der allerersten konnte ich mich auch mehrere Tage so gut wie gar nicht mehr rühren, hatte sehr starke Druckschmerzen im Rücken, das verging dann aber nach einigen Tagen wieder! Wenn Du im liegen schmerzfrei bist, dann tu das ruhig möglichst viel die nächsten Tage und lass den Körper von dem Eingriff entspannen. Wie sagte mein Doc bei der letzten Sprechstunde zu mir sinngemäss: Ihr Körper sagt Ihnen schon, was ihm gerade am besten tut. |
afrikana |
Geschrieben am: 28 Jan 2012, 14:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 17.992 Mitglied seit: 29 Jan 2011 ![]() |
hallo,
ich hoffe die spritzen helfen dir. darf ich dichmfragen wie du das tens anwendest? lg afri |
Chewie |
Geschrieben am: 28 Jan 2012, 15:59
|
Vielen Dank für die Antworten. Dann warte ich einfach mal weiter ab.
TENS habe ich mir selbst gekauft, war nicht teuer. Mache das mehrfach am Tag. Elektroden wie in der Anleitung anlegen und dann die beiden Programme für die LWS. Stärke so, dass ich es gut spüre. Kann gerne später nachsehen, wie das Gerät heißt. |
afrikana |
Geschrieben am: 28 Jan 2012, 16:07
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 17.992 Mitglied seit: 29 Jan 2011 ![]() |
hi,ich habe auch noch ein aelteres vom knie, leider die anleitung verschusselt.
muss mal fragen ob das nach der op schon darf im lws bereich. afri |
Harro |
Geschrieben am: 28 Jan 2012, 18:05
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Ihr Lieben,
zum Thema Tens steht jede Menge Info im Unterforum "Tips & Produkte" soviel ich weiss gibts dort auch ne Anleitung zum downloaden. Einfach mal reinschauen oder die Suche benutzen :z Beiträge zu Tens sollte besser auch dorthin oder in den Bereich "Behandlungsmöglichkeiten für Zuhause" In diesem Sinne, Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |