Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung und Befundfragen
muckelchen
Geschrieben am: 07 Okt 2011, 17:37

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.450

Hallo zusammen,
schon wieder ein Neuling, freue mich, euch gefunden zu haben!
Es ist so, ich habe seit Mai grausame Rückenschmerzen. Muss sagen, ich habe seitdem alles durch, Orthopäde, Osteopathie, Akupunktur, Krankengymnastik...
Die Schmerzen strahlen auch ins rechte Bein, habe aber keine Lähmungserscheinungen, "nur" aua.
Nachdem ich beim Orthopäden vorzugsweise nur gespritzt wurde, ohne das auch nur irgendwie auf meine Fragen eingegangen wurde, habe ich vor einigen Wochen den Arzt gewechselt. Denn der Herr schickte mich trotz höllischer Schmerzen weiterhin in die Arbeit, ach und ich kann weiterhin reiten (wüsste nicht mal, wie ich da hoch kommen soll).
Die neue Orthopädin hatte mir dann erstmal Krankengymnastik verordnet und mich krank geschrieben, als Tablettenleckerli gibts Ibuprofen 600 und wenn ichs garnicht aushalte Novalgin Tropfen, die ich aber sehr sehr selten hernehme.
Nachdem es aber überhaupt nicht besser wird, trotz meiner Geduld (über 4 Monate sind schon ein Zeitraum, wo mal was passieren sollte), war letzte Woche Montag im MRT.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich alles abtippen soll, ich schreib jetzt einfach mal die Beurteilung rein:
1.Im Segment LWK 5/SWK 1 Osteochondrose, breitbasige, rechts paramedian betonte Extrusion, leichte diskogene spinale Enge. Pelottierung des Duralsackes, Tangierung der S1 Wurzel im Abgangsbereich beidseitsm rechtsseitig deutliche Dorsalverlagerung.
2. Im Segment LWK 4/5 Osteochondrose, mediane Protrusion mit Pelottierung des Duralsackes, L5 Alteration im Abgangsbereich linksbetont.
3. Steilfehlstellung am thorakolumbalen Übergang der Wirbelsäule, Abflachung der Lordose.

Hä? :P

Also, Ortho Nr 1 meinte, ich habe einen BSV, aber angeblich (laut Physiotherapeutin) habe ich doch keinen und sowieso und überhaupt erklärt mir keiner dieses Fachchinesisch *heul* Kann mir das jemand übersetzen?

Die neue Orthopädin meinte, ich solle zum (zur?) PRT, aber ich lese da überhaupt nichts Nettes drüber.

Ich erwarte ja kein Wunder, aber ich hab einfach diese irre Schmerzen, die meine eh schon sehr depressive Gefühlslage noch mehr drückt.
OP will ich keine.
Kennt sich jemand aus und könnte mir eine kleine Prognose verraten, ob ich mich einfach noch etwas gedulden soll?
Ich hätte jetzt am Montag den PRT Termin, aber ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl und überlege, ob ich nicht einfach noch ein paar Wochen "turnen" soll, mir wurde jetzt auch eine Rückenschule empfohlen.
Möcht so gern wieder ein bisschen durchs Leben springen und vorallem wieder schlafen können, ohne das ich meine, ich liege direkt auf dem Mörder mit seinem Messer!

Vielen Dank schonmal!
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Okt 2011, 17:52

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Muckelchen,

willkommen im Forum.

Mit Hilfe unseres Lexikons kannst du dir deinen Befund leicht selber übersetzen.

Laut deinem Befund hast du einen Vorwölbung der auf die S1 Wurzel drückt, und du wahrscheinlich daher deine Probleme hast.

Das ist aber nur meine laienhafte Meinung und kein Arztmeinung.

An deiner Stelle würde ich das mit der PRT Behandlung auf jeden Fall versuchen.

Zudem würde ich dir raten einen Neurochirurgen aufzusuchen.

Das viele Orthopäden sich nicht so gut mit der WS auskennen hast du ja schon selber erfahren müssen.

Und keine Angst. Auch Neurochirurgen operieren nicht sofort.

PMUsers Website
Sab
Geschrieben am: 08 Okt 2011, 10:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo Muckelchen,

das Problem mit den Bildern ist, dass die befunde dort nicht unbedingt der Grund für Deine Schmerzen sein müssen. Du kannst eine grauenvolle WS im Bild haben, aber trotzdem munter durch die Gegend springen. Und umgekehrt !

Hast Du denn mal innerhalb der letzten Zeit konsequent täglich Rückengymnastik gemacht ? - Rückenschule bedeutet nur, dass man gesagt bekommt, wie man sich rückengerecht verhalten soll, das kann man alles auch im Netz nachlesen. Nach meiner Erfahrung hilft dauerhaft nur rückengerechtes Verhalten. Wenn Du z.B. sowieso schon depressiv bist, dann wäre das sicher auch für Dich wichtig, auf der Ebene genauer hinzugucken. Und ansonsten hilft nach meiner persönlichen Erfahrung nur Bewegung, Bewegung, Bewegung. Such Dir einen guten Physiotherapeuten und lass Dir ein für Dich angepasstes Trainingsprogramm zusammenstellen. Und dann turne und turne.

Das Reiten würde ich erstmal sein lassen. Ich habe zwar noch einige Zeit mit BSV geritten, aber das war sicherlich keine schlaue Idee. Mein (pferdezüchtender) Orthopäde hat dann solange auf mich eingeredet bis ich meinen Springlehrgang abgesagt habe....Dem Arzt bin ich wirklich dankbar, dass er Vernungt in mich hineingebracht hat !

Gute Besserung

Sabine
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 09 Okt 2011, 09:30

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo muckelchen,

1. Extrusion bedeutet Bandscheibenvorfall: bei einer Protrusion wölbt sich die Bandscheibe nur vor, bei einer Extrusion ist sie schon ausgetreten (pro=vor, ex=raus). Beide drücken bei Dir auf Nervenwurzeln, eines oder beide zusammen machen die schlimmen Schmerzen.

2. Wechsle die Physiotherapeutin - wenn sie diese Begriffe nicht draufhat, was hat sie dann drauf? Am besten eine Praxis, die auf Wirbelsäulenprobleme spezialisiert ist.

3. Wo genau tut es Dir weh? Ein Bein oder beide Beine? Reicht es bis in Wade und Fuß, und ist es da eher an der Außenseite (bis kleine Zehen) oder innen (bis große Zehen?). So kannst Du selber rausfinden, ob Dir die Protrusion, die auf die L5-Wurzel drückt, die Probleme macht (Beschwerden innen), oder die S1-Wurzel mit dem Bandscheibenvorfall (Beschwerden außen).

4. So lang es so krass wehtut, bitte nicht arbeiten und turnen - leichte Spannungsübungen, Spaziergänge und viel liegen und ganz wenig sitzen und häufige Stellungswechsel sind segensreich. Der Nerv ist gereizt (dagegen nimmst Du Ibuprofen, aber wahrscheinlich ist es nun Zeit, härtere Geschütze in Form von Cortisonspritzen, evtl. als PRT, einzusetzen). Wenn Du Dich zu viel bewegst, reizt Du den Nerv weite, den der muß sich immer mitbewegen.

5. Der Bandscheibenvorfall oder die Protrusion (wir wissen ja noch nicht, was Dir die Probleme macht, siehe Punkt 3) hat sich vier Wochen lang nicht so zurückgebildet, daß der Druck auf den Nerv nachgelassen hat. Die Chancen, daß sich das noch zurückbildet, sinken leider nach dieser langen Zeit. Stell Dich bei einem Neurochirurgen mit Schwerpunkt Wirbelsäule vor, der kann Dir abwägen, ob Du evtl. eine OP in Betracht ziehen solltest, und der weiß auch, wenn das nicht nötig ist, gute Radiologiepraxen für PRTs oder macht es geich selber (siehe Punkt 4) und empfehlenswerte Physiotherapien (siehe Punkt 2).

Man muß bei einem BSV selber die Behandlung in die Hand nehmen - sonst wird das oft nix. Der Orthopädenwechsel war also goldrichtig, Du kriegst das weiter hin, Dir die Hilfe zu suchen, die Du brauchst.

Viele Grüße,
Disco

edit: Tippfehler

Bearbeitet von Discothek am 09 Okt 2011, 09:33
PM
marcel64
Geschrieben am: 09 Okt 2011, 12:23

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 19.054

Zitat (Discothek @ 09 Okt 2011, 09:30) 

(...)
4. So lang es so krass wehtut, bitte nicht arbeiten und turnen - leichte Spannungsübungen, Spaziergänge und viel liegen und ganz wenig sitzen und häufige Stellungswechsel sind segensreich. Der Nerv ist gereizt (dagegen nimmst Du Ibuprofen, aber wahrscheinlich ist es nun Zeit, härtere Geschütze in Form von Cortisonspritzen, evtl. als PRT, einzusetzen). Wenn Du Dich zu viel bewegst, reizt Du den Nerv weite, den der muß sich immer mitbewegen. (...)

Hallo,

ich finde deine Infos immer sehr informativ und nicht so ich-bezogen. Ich bin jetzt am 19ten Tag nach der OP und empfinde subjektiv, dass es mir bspw. am 10ten Tag danach besser ging als heute. Das richtige Verhalten danach erscheint mir das Schwierigste von allen...

MfG

PMEmail Poster
muckelchen
Geschrieben am: 13 Okt 2011, 16:38

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten, endlich komm ich mal dazu zu schreiben, denn wie heißt es so schön, der Teufel sch....auf den größten Haufen, Wasserschaden in der Wohnung :h
Ich muss sagen, ohne es schönzureden, es ist fitzelweise besser geworden. Lebenswert nicht, aber wenigstens ein bisschen.
Discothek, du hast recht, man muss es wirklich selber in die Hand nehmen. Wenn man nicht dauernd fragen oder selber vorschlagen würde....Tiere werden eingeschläfert, wenns zu lange dauert *sorry* Anfangs dacht ich mir noch "du kannst jetzt nicht so rumjammern, fall niemand zur Last....", aber irgendwann ist einem egal oder der Schmerz ist so stark, dass man nicht anders kann. Ich hasse es, auf andere angewiesen zu sein, will immer alles selber machen, aber mittlerweile kommt meine Mutter zum Putzen, usw., wenns mir schlecht geht. Aber, ich mache mini Schritte, meine Waschmaschine hat mich mal wiedergesehen, die Spülmaschine auch. Kann mir auch wieder selber die Socken anziehen :up
Sicher kanns das nicht sein, für den Rest meines Lebens, aber ich habe selber beschlossen (obs sooo toll ist sei mal so dahin gestellt), ich warte jetzt noch ein paar Tage mit der PRT, denn diese kleine Besserung macht mir Mut, jedoch hat mich die Erfahrung gelehrt, dass da auch wieder ein Fall kommen kann. Ich brauche nicht mehr so viele Schmerzmittel, was erleichternd ist. Wenn es wieder schlechter wird oder so bleibt, werde ich mich zur PRT anmelden, da gibts immer gleich am nächsten Tag einen Termin.
Was mich aber da zögern lässt sind die Berichte. Natürlich mosern die Leute eher mal, als das sie sagen "Hey, finde ich super", aber da ist doch bestimmt was wahres dran? Angeblich wirkt es nur kurz oder garnicht oder es wird schlimmer, tolle Aussichten... Wie ist eure Erfahrung? Und vorallem, wie stell ich mir das vor? Also ich hab viel gelesen, aber ist es wirklich nur ein "pieks" wie bei ner normalen Spritze und mehr merke ich nicht? Ich hab ja den Horrorbericht schlechthin gefunden, wo bei der Patientin "rumgebohrt" wurde und das wohl sehr schmerzhaft war. Aber ich habe auch gelesen, dass wenns ein erfahrener macht, es wohl wirklich nahezu schmerzfrei ist. Dort, wo ich es machen würde, machen sie es angeblich täglich.
Jetzt jammer ich ja schon wieder.....tztztztztzzzzzzz!

Discothek: Es strahlt ins rechte Bein, sozusagen über den Hintern *sorry*, Unterseite Oberschenkel und dann so a bissl seitlich an der Wade zum Fuß, Außenseite.

Bewegung hab ich durch meine beiden Hunde genug, an nem passablen Tag kann ich richtig lang gehen, ohne danach eine Verschlechterung zu haben.

Ich habe jetzt ab dem 20. einen neuen Physio, wie gesagt, mit einer Rückenschule, aber in erster Linie gehts um die richtige Behandlung, der ist auch sozusagen Bandscheibenspezialist. Die Dame am Telefon meinte, wie denn die Diagnose ist und sagte dann, dass ich bei ihm am besten aufgehoben bin, bin gespannt.
Mache jeden Tag Übungen, tun auch gut, je nachdem wie es mir geht mache ich mal mehr, sonst eher Schongang, aber dennoch etwas.

So, ich hoffe, ich hab jetzt alles zusammen, ich glaube Rückenschmerzen gehen ins Hirn, ich bin konfus :P

Danke nochmal!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 13 Okt 2011, 21:02

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Muckelchen,

also zuerst einmal, du hast mich mit deiner Beschreibung

Zitat

vorallem wieder schlafen können, ohne das ich meine, ich liege direkt auf dem Mörder mit seinem Messer!
sehr gerührt (ich musste schmunzeln, du scheinst deinen Humor nicht verlohren zuhaben... aber ich weiß natürlich, was du meinst und kann dir nachfühlen.

Meine Symptome und auch die länger und Hefitgkeit dieser waren deinen sehr ähnlich, daher meine Ermunterung für dich.

Bei machen dauert es länger. Mein Vater sagte mir immer, bei ihm hätte es 5 Monate gedauert.. ich also deswegen zu meinem Ortopäden (der immer meinte ich müsse es operieren lassen)...ne ich warte noch! Was soll ich dir sagen, erst nach 5 Monaten wurde es besser, aushaltbarer und nach 8 Monaten bin ich aboslut schmerzfrei (trotz eines sehr großen BSV)

Was kann ich dir empfehlen?:

1. dringend wegen dem Mörder mit dem Messer :z für die Nacht mal nach Lyrica fragen (hilft gegen Nervenschmerzen, macht müde... jedenfalls konnte ich damit wieder schlafen (was ja wichtig ist )... habe es 2 Monate genommen

2. unbedingt PRT probieren! ( was hast du für böse Berichte gelesen?, man kann nicht oft genug positives schreiben, sonst geht es unter, weil die gesunden hier im Forum oft nicht mehr hier sind (springen schon wieder im normalen Leben rum) und die mit schlechten Erfahrungen den Eindruck vermitteln, man wird nie schmerzfrei oder PRT war furchtbar.

Also PRT war bei mir wirklich nur wie ein kleiner Picks. Weniger schlimm als die anderen Spritzen die einem immer so verpasst wurden (hatte ich leider auch unzählige).... ich nenne diese anderen Wald- und Wiesenspritzerei, da hier mal so irgendwohin was reingehauen wird, was sich verteilen soll...
Bei PRT wird das Mittel (meist Kortison) unter Röntgenkontrolle direkt an den entzündeten Nerv gespritzt und wirkt dort entzündungshemmend und schrumpft den Vorfall.
Tu dich damit nicht so schwer.. alle die bei mir in der Praxis waren, fanden es so unkompliziert, wie ich. Ich glaube du hast da unnötig Angst.

Mit hat es den Durchbruch gebracht, danach waren Schmerzen ertragbar.

3. ganz viel KG, später Muskelaufbau, aber erst wenn akute Schmerzen geringer sind (bis dahin Spazierengehen/Bewegung... nicht viel sitzen!, nicht arbeiten gehen!)

4. ev. Reha beantragen... da wird viel auf einmal gemacht und mir hat das Komplettprogramm gut geholfen (nach Reha war ich schmerzfrei, aber vielleicht war es dann auch die Zeit die vergangen war?)

5. Schmerzen habe ich mit TENS Gerät und vielen sehr warmen Moorkissen bekämpft, viel gelegen!

6. Nimm Hilfe ruhig an, dein Nerv muss sich beruhigen, dass tut er nur wenn du ihm nicht immer wieder eins draufgibst durch zuviel Belastung /Hausarbeit etc.

Gute und baldige Besserung wünscht dir violac (die übrigens mehrere Leute kennt, die wieder gesund geworden sind, also Hoffnung nicht aufgeben :z )
PM
muckelchen
Geschrieben am: 15 Okt 2011, 22:38

Öfter dabei
*

Hallo Violac,
vielen Dank erstmal.
Meinen Humor hab ich noch nicht verloren, das wäre schon sehr sehr schlimm! Den Mörder habe ich noch nicht gefunden, versuch immer wach zu bleiben, um ihn zu erwischen, aber nein, er ist schneller....wahrscheinlich hat ers nicht mit der Bandscheibe, so wie ich.
Und was der Mörder nicht schafft, erledigt morgens ein Hund mit einem Sprung "Moooooorrrgggeeeeeeennnn, was machen wir jetzt?!" Wobei sie schon dazu lernt, ich scheine nachts wohl vor mich hin zu grummeln, wenn ich mich umdrehe (großes Aua), dann steht sie immer besorgt neben mir. Fies ist halt, dass ich am besten auf der rechten Seite schlafe, natürlich ist das derzeit nicht wirklich toll. Habe aber schon festgestellt, dass wenn ich mein Gute-Nacht-Leckerli nehme und es anfängt zu wirken, ich mich im Einschlafmodus nach rechts igel. Hab schon die Verhinderung probiert, weil da wartet auch gerne der Mörder, aber nein, der Drang ist stärker.
Ich glaube auch, dass ich noch etwas Geduld haben muss. Ich musste zB gestern garkeine Ibu nehmen, denn es war so auszuhalten, dafür wachte ich heut morgen um 6 mit gigantischen Schmerzen auf, das war die Strafe. Hab dann die Novalgintropfen genommen, denn Tablette bekomm ich zu der Zeit keine runter. Hätte heute auch nicht sooo dringend ne Tablette gebraucht, aber ich hab dazu gelernt und vorhin eine halbe genommen. Ich mag mich halt nicht immer mit Schmerzmitteln abschießen und wenns mal auszuhalten ist, verzichte ich gerne (was aber nur von gestern bis heut möglich war, mal sehen, was kommt). Der Nachteil ist leider, dass ich mir vielleicht manchmal mehr zumute, als ich aushalten müsste, denn ich bin ja sooo stark und so *g*

zu 1: Lyrica habe ich mal in einer sehr starken, noch Bandscheibenaua-freien, depressiven Phase genommen, bekommt mir überhaupt nicht. Ich nehme eh schon Antidepressiva und Neuroleptika, damit ich psychisch irgendwie durchs Leben kommt. Ich habe so ca 1 1/2 Monate mit einem anderen Antidepressivum aufgehört, was ich einige Jahre genommen hatte und hatte erst den Verdacht, dass es irgendwie zusammenhängt. Denn nach all der Zeit dauert es ja, bis es komplett aus dem Körper verschwindet, aber mein Psychiater meint, dass es nicht daran liegt. Seit Mittwoch habe ich jetzt zum Schlafen nochmal ein Muskelrelaxan. Hatte ich ganz am Anfang schonmal, aber jetzt mittlerweile denke ich, dass es dafür vielleicht noch zu gereizt war, denn jetzt wirkt es besser....bild ich mir zumindest ein. Oder es hat einen zusätzlichen Placebo Effekt, wegen den großen Erwartungen, dem Strohhalmklammern und so.

Zu 2: Dankeeeeeeee, so wollte ich das lesen *g* Spritzen an sich bringen bei mir echt nur nen Tag, bei der letzten Großspritzerei warens 2, was. Weil man eben schon meint, es wird "ins Blaue" gespritzt, könnte da so ungefair passen. Fehlt nur noch die Zielscheibe, wo wir wieder beim Mörder wären. Also ist es nicht der Gärtner, sondern der Orthopäde! :?
Es wäre also wirklich eine Option, ich werde nochmal in mich gehen, wenn es nicht doch noch besser wird (Hoffnung und so). Natürlich würde ich da jetzt nicht noch nen Monat nachdenken.

Zu 3: Ab Donnerstag gehts eben los mit dem neuen KG, ich bin gespannt. Wehe der ist nicht nett....

Zu 4: Och nööö, keine Lust :D

Zu 5: Meine Wärmflasche läuft auf Hochtouren, Rotlichtlampe und Badewanne sind auch sehr gut. Passe auch immer auf, dass ich beim Gassigehen gut eingepackt bin. Bin leider ein Mensch, der nicht schnell friert und das ist natürlich doof. Ja, eine Frau, die nicht friert, wo ist mein Orden???

Zu 6: Ach ich könnt mich schon dran gewöhnen, dass ich umsorgt werde. Meine Mutter kennt sich mittlerweile bestens bei mir aus, meine Nachbarn eiern dauernd um mich rum (die mag ich aber nicht in der Wohnung haben) und auch sonst stelle ich fest, dass man sofort in Watte gepackt wird, sobald jemand hört, dass man es mit der Bandscheibe hat. Also lässt man mal die Deppen weg, die dumm fragen "Bist du dafür nicht zu jung?" "Solltest doch mal abnehmen" (hallo, sicher, ich bin ein Moppel, aber dennoch sehr sportlich!) oder so nen Käse, aber da ich nicht auf den Mund gefallen bin, fällt mir eh immer ne Antwort ein. Außerdem musste ich feststellen, auch durchtrainierte Leute, schlanke Leute, bekommen Probleme mit der Bandscheibe. Sicher, so 2, 3, .........15,....Kilo weniger würden die Bandscheibe auch freuen. Aber es kann jedem passieren und das antworte ich auch mittlerweile auch. Sonst überroll ich sie eben, wenn sie es so wollen :roll
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 16 Okt 2011, 08:01

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo muckelchen,

wenn es eine Verbesserung gibt, dann immer feste weiter auf dem Pfad, den Du da gerade beschreitest! Daß Du verschlechterungsfrei gehen kannst, ist ein sehr positives Zeichen.

Ganz wichtig: nimm die Ibus weiter, egal wie es gerade momentan wehtut: die sind nur als Nebeneffekt ein Schmerzmittel, der Haupteffekt ist die entzündungshemmende Wirkung. Das hilft S1, mal allmählich abzuschwellen, und das ist dein Hauptziel. Also halt den Ibu-Spiegel im Blut kontinuierlich oben, indem Du es nimmst, wie es Dir verschrieben wurde.

Auch ganz wichtig ist es, nicht so sehr die Schmerzstärke im Auge zu behalten, sondern die Schmerzausdehnung. D.h., Du solltest, was auch immer Du machst, darauf hinarbeiten, den Schmerz aus Fuß und Bein rauszukriegen: Rückenschmerzen (und seien sie noch so stark) sind immer besser als Beinschmerzen. Wenn die Schmerzen am Fuß außen sind, ist höchstwahrscheinlich der Bandscheibenvorfall zwischen L5 und S1 schuld und nicht die Protrusion eine Etage höher. Aber die wird ja jetzt automatisch mitbehandelt :-)

Man kann sich wegen der Schlafstellung ein bißchen selber austricksen, indem man sich Kissen so neben dem Körper ins Bett legt, daß sie einen im Schlaf daran erinnern, daß man sich ja nicht so oder so hinlegen wollte - das spricht, glaube ich, den "Nicht-aufs-Baby-legen-Reflex" in uns an.

Das Gewicht: die Meinungen gehen auch auseinander, ob Dicke wirklich öfter BSV haben als Schlanke, und ob es direkt am Gewicht liegt, oder indirekt daran, daß der durchschnittliche Dicke unsportlicher ist als der durchschnittliche Schlanke. Aber das ist eigentlich alles ganz egal, denn: höheres Gewicht belastet die Knie. Das ist einfach Tatsache.

Und besonders wir Bandis brauchen unsere Knie ganz besonders nötig, weil rückenschonendes Heben aus den Knien heraus gemacht wird. Also würde ich an Deiner Stelle anfangen, ein bißchen abzunehmen, wenn Du das hier durchgestanden hast. Oder Du hast eh schon damit angefangen - ich hab damals etliche Kilo abgenommen, weil ich vor lauter Angst und Sorge und Schmerzen nix mehr in mich reingebracht habe.

Alles Gute, und haklt uns weiter auf dem Laufenden!
Disco
PM
violac01
Geschrieben am: 16 Okt 2011, 08:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Muckelchen, Hallo Disco,

wegen dem , dass immer geschrieben wird: Schmerzband verkürzen... Schmerz aus Fuß raus und dann wird es besser.

Also ich habe auch immer drauf gewartet, kam nie... bis zum Schluss Hauptschmerz im Knöchel, keine Rückenschmerzen und die kamen auch nie..... aber die anderen Schmerzen ließen dann ganz nach.

Der Heilungsprozess scheint auch so unterschiedlich zu sein, wie die BS Schmerzen.

Ja und ansonsten: dich oder dünnsportlich /unsportlich..; .... denke auch für die BS ist es egal (ich bin schlank und habe viele Schlanke mit BSV kennengelernt).

Im Umkehrschluss heißt es aber nicht lieber dick und unsportlich!!!!! Ich bin überzeugt, dass uns BS leuten langfristig nur Muskelaufbau hilft (geht br erst, wenn die Schmerzen nicht mehr unerträglich), dann aber konsequent und vorallem auch durchhalten, wenn es einem wieder gut geht.

Zum Schlafen: versuch noch mal zu schauen, ob ev. die Stellung des Beckens etwas beeinflusst.. ich bin immer extrem ins Holkreut gegangen, Entenpopo gemacht.... da kamen Schmerzen nicht so schnell oder auf dem Bauch liegen! (wenns geht). Aber das ist sicher von der Lage des BSV abhängig, es lohnt aber da zu experimentieren.

LG violac

PS: übrigens ich bin studierter Gärtner , also wir sind prinzipiell selten die Mörder :z
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 9.1916 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version