Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 17 jahre, BWS Verletzung - Bandscheibe?, MRT,Röntgen,KG,Trigger,...
Harro
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 11:48

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Tim,
Zitat

Könnte es denn auch sein dass die dehydrierte Bandscheibe
schon etwas auf einen Nerv drückt??

defintiv nein!
Dehydriert heisst nix anderes wie ausgetrocknet, als kleiner wie ursprünglich
und kann daher nirgendwo drücken.

Zitat

dehydierte bandscheibe im weiteren leben im weg

damit kann man schon steinalt werden, allerdings nicht ganz ohne Beschwerden, man altert halt. :D

Liebe Grüsse Harro :winke

PMUsers Website
Mellimaus21
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 11:52

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Tim,
ich würde behaupten die dehydrierte Bandscheibe wird höchstens etwas zusammengedrückt, also verliert an Höhe. Aber dadurch wird sie meiner Meinung ja nicht herausgedrückt.
Ich kämpfe selber gerade mir zwei Vorwölbungen und die kann man eigentlich sehr gut im MRT erkennen auch wenn die klein sind. Daher denke ich nicht das bei dir was auf eine Nervenwurzel drückt.
Schmerzen wären auch anders behaupte ich, ich hab zum Beispiel ordentlich Probleme mit sitzen und stehen und auch beim gehen zieht es.
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, das du weiter an deiner Muskulatur arbeiten solltest und dann wird das bestimmt auch wieder

Liebe Grüsse
Mellimaus21

Edit: Harro war schneller als ich :z

Bearbeitet von Mellimaus21 am 03 Okt 2011, 11:53
PM
Tim1234
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 15:50

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 19.419

Naja "Bandscheibe verliert durch die Dehydration an Elastizität und kann dem Druck des Gallertkerns nicht standhalten -> herauswölbung -> "gute" Basis für weitere Probleme".
Ich bin natürlich auch kein Arzt und kann nur die Informationen verwerten die ich über Internet und Ärzte bekomme.
(Minimale Auswölbung ist ja sichtbar auf meinem MRT, ob das normal ist oder nicht kann ich nicht sagen :sch )

Ist ja mal voll in die Hose gegangen, das Ziel meiner Trainings war grundsätzlich die Vermeidung von Verletzungen^^

Jetzt kommt aber noch ein wichtiger Punkt (hatte ich glaub ich noch nicht erwähnt) ;
Und zwar bin ich total empfindlich auf Druck an der WS.

Es gibt zirka 4 Wirbelknochen die extrem schmerzen wenn ich leicht auf die "Fortsätze" drücke.
(zwischen den Schulterblättern)
Kann das auch mit den Muskeln zusammen hängen???

Liebe Grüße an alle!
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 16:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo :winke

bist Du noch so mobil, dass Du Dir selber gezielt zwischen die Schulterblätter rumdrücken kannst? :sch

Ja, es könnten auch Muskelansätze sein, die hier verhärtet sind und schmerzen (Myogelosen = Muskelverhärtungen).

Wärme, Wärme, und nochmal Wärme :z

:winke Gruß parvus

PM
Tim1234
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 17:24

Neu hier
*

Zitat (parvus @ 03 Okt 2011, 16:39) 

die hier verhärtet sind und schmerzen (Myogelosen = Muskelverhärtungen).

Hallo Parvus! :winke (sollte jezt eig. eh latein lernen)

Es gibt kaum eine Stelle die ich nicht erreiche an meinem Rücken, Schmerzen auf Druck habe ich
ziemlich weit oben, dürfte so Th 4,5,6,7 sein in diesem Bereich (Kann sie mit der Hand alle von oben berühren).

Während heißem Duschen ist der Schmerz meist viel geringer, auch wenn ich den Bereich mit Theraband
aufwärme ist es meistens etwas weniger. Auch Menthol,China-Öl und so bringen für ca 15 minuten Besserung.
(Auf Druck tuts aber immer weh,nur der permanente Schmerz geht kurzzeitig etwas weg)

Heiß duschen tu ich aber auch schon die letzten 7 Monate und dauerhaft hat sich nix gebessert :D

Ich weiß eh, die Probleme könnten noch viel schlimmer sein...bin nur dauerhaft frustriert
weils eh schon keine Jugendlichen mehr gibt die auf ihren Körper aufpassen...und die
die es tun haben dann erst Probleme :kopf

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Bearbeitet von Harro am 03 Okt 2011, 17:29
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 18:28

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo Tim,
ich glaube du solltest versuchen etwas zu entspannen und dich nicht so sehr mit Dr. google beschäftigen :z Ich denke solange da nur was minimal gewölbt ist und kaum Probleme macht, wird man da ja eh nicht viel unternehmen.
Triggerpunkte können sehr sehr weh tun, von daher denke ich der Tipp mit der Wärme ist schon super.
Immer wieder Wärme drauf packen (ja ich weiß, es ist doof bei dem Wetter) aber das entspannt die Muskeln doch schon sehr.

Das es nach dem duschen besser wird, zeigt ja das die Muskeln da sehr verspannt sind. Ich denke nicht das du dir Sorgen machen solltest was in ein paar Jahren ist. Wir können ja leider eh nicht beeinflussen.

Schönen Abend
Mellimaus21
PM
parvus
Geschrieben am: 04 Okt 2011, 08:14

PremiumMitglied Gold

Hallo Tim :winke

als Mutter nun zweier erwachsener Kinder weiß ich, wieviel Stunden ihr Kids zwangsläufig mit in der Schule sitzen und Schreibtisch rumhocken verbringt, sodass diese Verspannungsprobleme automatisch dazugehören.

Geht einem später leider dann im Beruf auch weiterhin so, wenn man eine Schreibtischtätigkeit ausüben wird.

Hier musst Du versuchen den richtigen Ausgleich zu suchen, Dir zwischendrin Freiräume schaffen, vor allem Bewegungung und nicht zusätzlich die Freizeit noch am PC oder vor der Playstation etc. verbringen, oder mit Freunden in der Bude rumhängen :z

Da musst Du leider Dein eigener Therapeut sein und darauf achten, dass Du den Ausgleich findest.

Wie gesagt, warm genug die WS halten, auch wenn Unterhemden verpönt sind, die Hosen unterm Hintern hängen sollen etc., jedoch der Rücken will warm haben, da kann nicht die Haut freiliegen :z

Auch meine Tochter hat das ganz rasch lernen müssen, nachdem sie mal eine Nierenbeckenentzündug hatte und massive Verspannungen in der HWS. Nun trägt sie entweder ein Unterhemd oder ein Top und vor allen Dingen Tücher oder Schals.

Ja, lerne Latein! Kann ich nur empfehlen! :up

Sie gilt zwar als tote Sprache, jedoch wie lebendig sie ist, wirst Du in Deinem ganzen Leben spüren!
Meine beiden Kinder haben altsprachlich begonnen, dabei das großes Latinum und auch das Graecum erworben und somit den Grundstein auch für alle anderen Sprachen gelegt, vor allem für französisch und spanisch.

Erwarte von dem Physiothraining auf Anhieb keine Wunder, Du musst da kontinuierlich dran bleiben um langfristig dann Erfolg zu haben.
Gut Ding will Weile haben, daher heißt bei uns Bandis nicht umsonst das Unwort "GEDULD".

Auch wenn Deine Mitmenschen mit dem Rücken keine Probleme haben und Du es evtl. nicht verstehst, warum Du in jungen Jahren schon damit geplagt bist, Du bist halt einzigartig, wie alle anderen Menschen auch, wir sind nie ein Abgleich eines anderen, daher schau zu, dass Du für Dich einen Weg findest mit dem Deinigen Problem klar zu kommen.

Alles Gute :winke parvus
PM
Tim1234
Geschrieben am: 05 Okt 2011, 12:30

Neu hier
*

Hallo Parvus!

In der Schule darf man sich eigentlich wirklich nicht wundern. Wir sitzen täglich 8 Stunden auf zu kleinen Stühlen, was dann noch dazu kommt
sind die ungesunden Umstände. (In der Schule kann man Caffe oder gezuckerte Limonaden kaufen, wer Wasser will muss am Klo trinken^^)

Was meine BWS angeht bin ich seit gut 2 Monaten voll dabei, die Zeit davor bin ich leider viel zu sehr in Schonhaltung gegangen da ich nicht
wusste was los is. Man kann ja nur hoffen dass eine volle Regeneration möglich ist, da ich in Zukunft meinen Körper noch oft brauchen werde.
(Unterhemden trage ich übrigens immer, schon seit Jahren, man könnte behaupten ich weiche vom heutigen Standart-Jugendlichen eher ab)

Offtopic:
Was Latein angeht sind wir aber geteilter Meinung!
Ich finde die Sprache zwar sehr bildend und interessant, aber im Endeffekt nutzlos!!!
Ich lerne das 4te Jahr Latein (3 Std pro Woche) und auch die Lehrer argumentieren so,
dass Latein weitere Sprachen erleichtert, aber eine eventuelle 3te Fremdsprache sollte
man wenn dann mit Abschluss der Reifeprüfung drauf haben.

Wie viele Leute lernen nach der Matura\Abitur noch eine weitere Sprache?! Nicht viele...
Ich spreche fließend englisch und russisch (lebte in Lettland) und würde es sehr gut finden wenn ich in der
Schule noch 4 Jahre französisch (oder arabisch,mandarin) gelernt hätte, dann müsste ich mich nach der Matura keine
Sorgen um Sprachen mehr machen...

Besten Gruß!
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 05 Okt 2011, 13:04

PremiumMitglied Gold

Hallo Tim :winke

na das ist auf jedenfall gut, dass Du, was wärmende Kleidung angeht, eher von der Masse Dich abhebst :z

Code

Man kann ja nur hoffen dass eine volle Regeneration möglich ist

Ja, sieh zu, dass Du intensiv etwas für Dich und Deinen Körper tust, damit einer Regeneration ggf. nichts im Weg steht. Du wirst es hier im Forum schon sicher gelesen haben, es gibt die Fälle, wo sich ein BSV auch (etwas) zurückbgebildet hat.

Nur kurz noch zu Latein, damit wir nicht zu OT werden:

Du würdest Dich wundern, wozu Du diese/s Sprache/Wissen nach der Schule, z.B. im Studium, benötigst!
Meine beiden Kids haben während des Studiums noch Sprachen belegen müssen.
Und während des Jurastudiums waren die altsprachlichen Kenntnisse absolut von Vorteil :z

Nichts ist umsonst was man so im Leben lernt ... auch von einem BSV kann man einiges lernen, auch wenn es nur die Geduld ist :streichel

Alles Gute :winke parvus

PM
Inka
Geschrieben am: 11 Okt 2011, 06:32

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Tim,

nun hast Du ja schon einige gute Ratschläge bekommen, aber mir ist eines noch aufgefallen:

Du schreibst, dass Du intensiv Krafttraining betrieben hast. An und für sich spricht da ja nichts dagegen, nur werden eben genau beim Krafttraining Muskelpartien sehr einseitig trainiert und belastet.
Meistens sind es dabei ja auch die "großen" Muskeln, die da in Anspruch genommen werden, aber die sogenannte "kleine Muskulatur", die in der Tiefe liegt, die wird da meist vernachlässigt. Und genau diese in der tiefe liegende Muskulatur ist enorm wichtig, um das Skelett in Balance halten zu können. Sprich, wenn zB die großen Bauch- und/oder Brustmuskeln intensiv trainiert werden, bleibt die kleine Bauch/Brustmuskulatur auf der Strecke, weil das Partien sind, die nicht durch Kraftsport trainiert werden, sondern durch ganz sanfte, leichte Bewegungen angesprochen werden.

Sind nun die großen Muskeln top in Schuss, dann haben die wesentlich mehr (Zug)kraft, als die kleinen Muskeln. Diese müssen nun versuchen entweder irgendwie gegen diese Karft anzugehen und dadurch verhärten sie sich, oder sie werden ständig durch die großen Muskeln übertrumpft, die gesamte Statik geht damit flöten und es passiert oft genug genau das, was Dir jetzt passiert ist - nämlich Schmerzen, die sich nicht so ganz genau an was festmachen lassen, Bewegungseinschränkungen und und und...

Ich denke, dass Du vielelicht bei einem guten Physiotherapeuten, der mit Dir eben genau diese kleine Muskulatur trainiert, gute aufgehoben wärst. Und da wird es nicht genügen, wenn Du 10x hingehst, das ist ein langer Prozess und Du wirst vor allem auch täglich diese Übungen machen müssen (also auch daheim, zwischendrin beim Sitzen usw).

So weit ich weiss, ist Österreich bzgl. stationärer Rehamaßnahmen noch recht großzügig, vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit da mal zu schauen, ob Du nicht über Deinen Arzt zu sowas kommen kannst, denn da hättest Du die Möglichkeit intensiv die "richtigen" Muskelpartien zu kräfigen und auch zu lernen Dich so zu bewegen, dass es Deinem Rücken nicht noch mehr schadet.

Alles Gute und liebe Grüße

:winke Inka

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1911 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version