Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 17 jahre, BWS Verletzung - Bandscheibe?, MRT,Röntgen,KG,Trigger,...
Tim1234
Geschrieben am: 01 Okt 2011, 12:50

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.419

Liebes Forum!

Ich bin 17 Jahre alt, 177cm groß, wiege ~70 kg und bin sehr sehr sportlich.

Ich habe seit mehr als 7 Monaten ein Problem mit meiner BWS, angefangen hat es
im MÄRZ nachdem ich zum ersten mal Squats (Kniebeugen mit Langhantel) gemacht habe.
(habe mind. 3 mal die Woche Sport getrieben, Ausdauer- sowie leichten Kraftsport)
Am Tag darauf trat der Schmerz auf und seit dem laufe ich mit dem Problem von Arzt zu Arzt.

Angefangen hat das ganze im Ausland, da ich 12 Monate lang Austauschschüler in Lettland war.
Ich bin also 12 Tage nach Beginn der Schmerzen zu einer Allgemeinärztin und habe um Rat gefragt.
Diese verschrieb mir Muskelentspannende Medikamente (Mydocalm) und schickte mich nach Hause.

4 Tage später ging ich dann zu einem Neurologen weil mir die Antwort nicht reichte.
Der Neurologe tippte zuerst auf einen eingeklemmten Nerv, verschrieb mir wieder Tabletten und
schickte mich nach Hause.

Das ging 2 Monate so dahin, bis ich mein Auslandsjahr dann abgebrochen habe und zurück nach Österreich
geflogen bin.
Hier wurde sofort mal ein Röntgen gemacht, dieses war aber unauffällig was die Abstände der Wirbelkörper
angeht, lediglich eine gaaanz leiche "Skoliose" konnte man sehen. (Auf Höhe der Schlüsselbeine)

Dann wurde noch ein MRT des Bereichs gemacht, auch dieses ist relativ unauffällig.
Lediglich eine Bandscheibe Th6/Th7 ist etwas dehydriert.
Mein Facharzt (chirurg. Orthopäde) meinte dass könnte die Ursache sein und verschrieb
mir 10 Massagen und Physio Therapie.
Diese brachte aber keine Besserung.

Dann wandte ich mich an einen weiteren Arzt, Facharzt für chirurgische Orthopädie und
vielfach gekrönten Sportarzt.
Dieser wiederum meinte dass die dehydrierte Bandscheibe auf keinen Fall ein Grund für die
Schmerzen sein kann.
Ich startete auf seine Anweisung hin eine Muskelaufbau-Therapie und Triggerpunkt Therapie
da auch die Muskelstränge und der Trapezius permanent verhärtet waren.

Zur Zeit läuft die Therapie noch, jedoch merke ich einfach NULL Unterschied, und es ist jetzt schon
mehr als ein halbes Jahr :traurig2 :traurig2

Meine FRAGEN:

Ich stelle mal den MRT Befund rein, was denkt ihr? Sieht das ganze bedenklich aus?
Könnte es ein Grund für die Schmerzen sein?

Vielleicht hatte schon jemand von euch ein ähnliches Problem?
Ab 2013 sollte ich eigentlich zum Bundesheer, wo ich mich auch länger verpflichten will. (Ausland)

Vom Gefühl her könnte es schon eine Bandscheibe sein, jedoch habe ich keine Bewegungseinschränkungen
und ich habe die Schmerzen auch nicht immer. (im liegen ist es meistens weg,während dem training mit Theraband ist es weg,...)

Weitere Informationen teile ich gerne mit, ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll, da in diesem Zeitraum
so viel passiert ist.
Im Anhang 2 der MRT Befunde wo man die Bandscheibe sieht die einer der Ärzte gemeint hat.

Angefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us
Angefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Liebe Grüße
Stefan

PMEmail Poster
Tim1234
Geschrieben am: 02 Okt 2011, 09:24

Neu hier
*

Hallo nochmal!

Da anscheinend keiner wirklich helfen kann frag ich mal anders;

Angenommen die eine Bandscheibe drücks etwas heraus und es entsteht so ein Druck auf den Nerv.
Wie würde sich das genau auswirken? Sind meine Sympthome passend für sowas??

Der Schmerz ist punktuell (ganz kleiner Bereich der weh tut) und kommt immer wieder recht spontan.
Meistens beim sitzen, heute geht es zB aber wieder viel besser.
Trotzdem merke ich rund um die Uhr dass da hinten was nicht stimmt, es fühlt sich an wie ein ganz
leichter Druck in diesem Bereich (kein Schmerz).

Des weiteren tut es mir weh wenn ich Druck auf die Fortsätze einiger Wirbelknochen ausübe.
(weiter heroben, die Wirbel an die ich mit meiner eigenen Hand noch rankomme wenn ich sie oben
hinter den Kopf strecke)

Sind das typische Symthome????? :traurig2

mfG
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 02 Okt 2011, 12:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo Tim,

was für Schmerzen - und wann - hast Du denn ? Kannst Du den Schmerz durch Übungen (z.B. KG, Dehnungsübungen) beeinflussen ? Inwieweit beeinflusst denn der Schmerz Dein tägliches Leben ?

Und , warst Du bei (guten) Physiotherapeuten bzw. Osteopathen ? Wenn ja, was sagen die ? - Das sind so die Berufsrichtungen, denen ich in Sachen Rücken viel zutraue.

LG

Sabine

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 02 Okt 2011, 18:09

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Tim,

willkommen im Forum.

Was du hier eingestellt hast sind MRT Bilder und kein Befund.

Für mich als Laie sieht das so aus das bei L3/L4 und L4/L5 auch irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist.

Gehe mit deinen MRT Bildern zu einem Neurochirurgen.

Dieser wird dir deine Bilder sicher richtig erklären können.

PMUsers Website
Tim1234
Geschrieben am: 02 Okt 2011, 19:54

Neu hier
*

Zitat (Sab @ 02 Okt 2011, 12:45) 

Hallo Tim,

was für Schmerzen - und wann - hast Du denn ? Kannst Du den Schmerz durch Übungen (z.B. KG, Dehnungsübungen) beeinflussen  ? Inwieweit beeinflusst denn der Schmerz Dein tägliches Leben ?

Und , warst Du bei (guten) Physiotherapeuten bzw. Osteopathen ? Wenn ja, was sagen die ? - Das sind so die Berufsrichtungen, denen ich in Sachen Rücken viel zutraue.

LG

Sabine

Hallo!

Der Schmerz ist sehr dumpf, bleibt aber in der Mitte des Rückens. Es wandert nur auf und ab in einem Bereich von ca 3 Wirbelkörpern.
Bei Übungen ist der Schmerz kurzzeitig gänzlich weg. Langes Sitzen macht es meistens schlimmer.
Im stehen ist es immer etwas besser.

Aber eine wirkliche Regel habe ich nicht gefunden. Ich kann mich auch drehen und bewegen was ich will.
Habe keine Einschränkung in der Bewegung, auch keine plötzlichen Schmerzen.

Im täglichen Leben? - Ich kann seit 7 Monaten nicht mehr vernünftig Sport betreiben, nicht Schlagzeug spielen und
bin beim lernen völlig unkonzentriert weils ganze Zeit zieht und schmerzt.

Ich war bei 2 orthopädischen Chirurgen, der erste wusste nicht wirklich was er mir sagen soll, machte dann die
etwas dehydrierte Bandscheibe verantwortlich und verschrieb mir Physiotherapie und Massage.
Dann ging ich aber noch zu einem 2ten und dieser meinte die Bandscheibe ist es auf keinen Fall
die Probleme macht.
Die Physiotherapeutin bearbeitet momentan mit Triggerpunkt Therapie die Muskulatur und ich mache Muskelaufbau.
Aber es ändert sich einfach nicht wirklich was.
(die meisten meinen es ist nicht wirklich ein Problem sichtbar, meine Haltung ist nicht ganz perfekt und Muskel können
natürlich immer mehr sein....)

Ich weiß einfach nicht mehr was oder wem ich glauben soll, ich HOFFE ja dass es keine Bandscheibe ist,
aber der Schmerz geht einfach nicht weg.

Zitat (Jürgen73 @ 02 Okt 2011, 18:09) 

Hallo Tim,

willkommen im Forum.

Was du hier eingestellt hast sind MRT Bilder und kein Befund.

Für mich als Laie sieht das so aus das bei L3/L4 und L4/L5 auch irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist.

Gehe mit deinen MRT Bildern zu einem Neurochirurgen.

Dieser wird dir deine Bilder sicher richtig erklären können.

Sorry habe das verwechselt. Im Befund selbst stand nichts negatives.
Bis jetzt gesehen haben die Bilder (Röntgen,MRT,funktionsröntgen Hüfte) 2 chirurgische Orthopäden und mein Hausarzt, die Meinungen
gehen aber völlig außeinander.
Wirklich eine Erklärung hat mir bis jetzt einfach keiner gegeben.

Bin seit Monaten in Physiptherapie aber keiner der Ärzte hat mir sagen können
was jetzt eigentlich geändert werden muss.
Ich möchte einfach noch ein paar eventuelle Meinungen ob es nicht doch von einer
der Bandscheiben sein könnte. (Bandscheibenvorwölbung)

Denn anders kann ich mir das schon fast nicht mehr erklären. :(

Eine Frage habe ich noch, und zwar Lektüre oder Seiten im Internet auf denen
die komplette Anatomie der Wirbelsäule mit Bändern und der feinen Muskulatur dargestellt und
erklärt ist.
Ich habe das Gefühl dass ich mir vielleicht selbst besser eine Diagnose finde was das Problem ist,
weil es mir so extrem schwer fällt die Schmerzen zu erklären^^

Großes Dankeschön für eure Antworten!!!!!
Lieber Gruß

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 02 Okt 2011, 22:00

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Tim
Zitat

und ich mache Muskelaufbau.
...............Squats (Kniebeugen mit Langhantel)

Ich hoffe du unterlässt diese Art der sportlichen Betätigung sowie jede Art von Kraftsport,
schau erstmal zu da du deinen Rücken wieder in Ordnung bekommst,
mit Anleitungen zur Bewegung im Alltag, Rückengerechtem Verhalten im Beruf/Schule
und natürlich Gymnastik ohne den Bewegungsapperat zu überfordern.

Weniger ist manchmal mehr, auch für den Kopf. :z

LG Harro

PMUsers Website
Tim1234
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 07:53

Neu hier
*

Hallo Harro :winke

Wie gesagt, das Krafttraining war glaube ich der Auslöser.
Habe seit Beginn der Probleme NICHTS mehr gehoben. (kein training mehr)

Momentan arbeite ich mit Therabändern und Gymnastikball unter Aufsicht
eines Physiotherapeuten an der Rückenmuskulatur. Aber es wird einfach nicht
besser.

Ich fürchte dass der Schmerz von der Bandscheibe ausgeht.

Ab 2013 muss ich für 20 monate zum Heer...
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 09:12

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Tim
Zitat

Ich fürchte dass der Schmerz von der Bandscheibe ausgeht.

das fürchte ich eben nicht :D eine dehydrierte Bandscheibe macht an und für sich
noch keinen Ärger, erst wenn sie einzelne Teile nach aussen drückt, dann gehts
auf die Nerven oders Rückenmark.
Die Schmerzen sind dann ein ganz anderes Kaliber.

Für mich hört sich das nach chronischen Muskelverspannungen(Verhärtungen?) an,
die allerdings auch ganz schön aua machen können, nur die Ursache muss gefunden werden.
Die übrigens sehr veilseitig sein kann, schlechte haltung, falsches Bett, verkehrte Haltung im Auto
beim sitzen vor dem PC.
Man merkt das meistens selber nicht.
Und was man nicht vergessen darf, eine Verkrampfung durch Angst man könnte eine schlimme Krankheit haben.

Ein wenig positives Denken könnte dabei helfen.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Sab
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 09:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es eine Bandscheibe ist...Und wenn, was änderts ?!!!! Ich tippe auch eher auf Muskelverspannungen, die richtig weh tun können. DIE kann man nämlich nicht auf Bildern sehen...Meine Empfehlung ist, die Bilder zu ignorieren und Dir einen guten Physiotherapeuten zu suchen und weiterhin rückengerechtes Training zu machen. Ich würde auch nicht weiter zu Ärzten rennen, Du wirst nur noch mehr verschiedene Diagnosen bekommen, die Dich weiter verunsichern.

LG

Sabine
PMEmail Poster
Tim1234
Geschrieben am: 03 Okt 2011, 11:13

Neu hier
*

danke für Eure Hilfe!

Könnte es denn auch sein dass die dehydrierte Bandscheibe
schon etwas auf einen Nerv drückt??
bzw wie steht eine dehydierte bandscheibe im weiteren leben im weg?? Schwere Belastungen gar nicht mehr möglich?

Was mich etwas stört ist, dass ich 16 Jahre lang kein einziges Problem mit dem Rücken hatte, nichtmal irgendetwas.
Und grundsätzlich ist meine Muskulatur gut ausgebildet, bin Schitourengeher (viel Rucksack tragen) und habe
auch so viel Sport getrieben.
Dass dann so plötzlich Probleme auftauchen?...

Ich werd mich heute auf jeden Fall mal in die Anatomie der WS einlesen...

Danke auf alle Fälle für die Antworten!!

mfG Tim

Edit : Noch etwas hinzugefügt...

Bearbeitet von Tim1234 am 03 Okt 2011, 11:27
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1847 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version