Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kat |
Geschrieben am: 02 Sep 2011, 16:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 18.492 Mitglied seit: 06 Apr 2011 ![]() |
Hallo,
habe noch nicht so viel Erfahrung im Forum. Habe schon viel gelesen, aber zu meinem Problem noch nicht wirklich etwas gefunden. Im März 2011 wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall in der HWS C5/6 festgestellt. - keine OP - ich war zur Reha, hat mir sehr gut getan Seit ein paar Tagen treten wieder Probleme auf. Ich hatte heftige Schluckbeschwerden, die sind wieder etwas zurückgegangen. Dann habe ich so eine Art Kloßgefühl im Hals über dem Schlüsselbein, mal in der Mitte, mal rechts mal links. Dann befällt mich manchmal die Panik, weil ich denke, dass ich daran ersticken könnte. Beim HNO-Arzt war ich, von der Seite alles i. O. Geht es Euch vielleicht mit HWS-Problemen auch so ? Ist das möglich, solche Enge im Hals zu haben ? Kann man an einem Bandscheibenvorfall ersticken ? Danke im voraus für Eure Antworten. Viele Grüße Kathrin |
isab |
Geschrieben am: 02 Sep 2011, 17:35
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Kathrin,
ein herzliches Willkommen im Bandi Forum! An einem Bandscheibenvorfall in der HWS kannst Du nicht ersticken. Wurde ein MRT von der HWS gemacht und bei welchen Ärzten bist Du in Behandlung? Der Facharzt für die Wirbelsäule ist ein Neuro- chirurg oder ein Wirbelsäulenchirurg. Bis bald.................. LG Isab :; |
Kat |
Geschrieben am: 02 Sep 2011, 17:58
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 18.492 Mitglied seit: 06 Apr 2011 ![]() |
Hallo isab,
Danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich erst mal etwas. MRT wurde gemacht. Das ergab einen schweren Bandscheibenvorfall, wobei leicht der Rückenmarkskanal eingedrückt ist. Druck auf eine Nervenwurzel wurde mir auch gesagt. Ich habe den Befund nicht mal schriftlich, werde mich gleich nächste Woche nochmal darum kümmern. Die CD habe ich mir kopiert. Ich war beim Orthopäden in Behandlung mit ambulanter Schmerztherapie, dann 3 Tage in die Klinik zur Schmerztherapie (habe Tramal bekommen ---> nie wieder, hatte heftige Entzugserscheinungen), dann zur Reha. Die Reha war top, schon nach 3 Tagen ging es mir besser. Meine Beschwerden waren damals: starke Schmerzen im Nacken, Schulter. Kribbel- und Taubheitsgefühl im linken Arm und Bein. Bewegungseinschränkung im Halsbereich. Im Laufe der Reha verschwand das alles. Meinen Reha-Sport mache ich immer noch, 2 x pro Woche. Im Moment behandelt mich mein Hausarzt mit Quaddeln. Einen Neurochirug habe ich nur in der Reha kennengelernt. Ich hatte eben Panik, dass ich dadurch erstecken könnte, weil dieser Druck im Hals da ist. Da hat man dann die schlimmsten Vorstellungen. Viele Grüße Kathrin |
isab |
Geschrieben am: 02 Sep 2011, 19:09
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Kathrin,
nehme Deine MRT Bilder und gehe zu einem Facharzt für die Wirbelsäule und lasse Dich dort beraten. Es wird nicht gleich operiert, man kann kon- servativ auch ganz viel machen. LG Isab :; |
Kat |
![]() |
Heute war ich beim Neurochirurgen. Er hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben. Habe leider erst einen Termin für nächste Woche Freitag bekommen. Als ich ihm von meinen Schluckbeschwerden und Klossgefühl im Hals berichtete, stutzte er etwas und meinte, dass das öfter nach einer OP auftreten würde. Ich wurde noch nicht operiert.
Tja, nun mache ich mir echt Sorgen, dass das einen ganz anderen Grund als der Bandscheibenvorfall sein könnte. Ein Tumor o. a. Das sind Aussichten. |
Kat |
Geschrieben am: 25 Sep 2011, 11:11
|
Im MRT wurde nichts gefunden, was ich nicht schon wusste. Bestehender Bandscheibenvorfall C5/C6. Der Neurochirurg sagte mir noch, dass die Nackenmuskulatur um die Hälfte zurückgegangen ist. Die Schluckbeschwerden kann er sich nicht erklären. Überweisung zum HNO-Arzt. Dieser schaute mit so einer Lampe in meinen Hals. Nichts Ungewöhnliches, leichte Rötung. Vorstellung in 4 Wochen und dann soll ich evtl. zur Kehlkopfspiegelung. Ich werde noch irre, renne nur noch von Termin zu Termin und arbeite meine Minusstunden nach, weil ich sooft zum Arzt muss. Jetzt habe ich gelesen, dass solche Schluckbeschwerden auch von Speiseröhrenkrebs kommen können. Na, das fehlte mir noch. Kein Arzt hat mir bisher gesagt, dass Schluckbeschwerden von einem Bandscheibenvorfall kommen können.
|
Kat |
Geschrieben am: 28 Sep 2011, 17:52
|
Hallo liebe Leser/innen oder Leidensgenossen/innen,
ich war gestern wegen meiner Schluckbeschwerden zur Speiseröhren/- und Magenspiegelung. Habe eine Gastritis und Helicobacter (ist mir seit Jahren bekannt). Eine Ursache für die Schluckbeschwerden wurden nicht gefunden. Ich bin langsam am Verzweifeln. Mein Neurochirurg hat keine Erklärung für die Schluckbeschwerden. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe ein Klossgefühl im Hals, als hätte ich dort einen Tumor o. ä. Was kann ich denn noch tun ???` Ich war beim Neurochirurgen, ich war beim Arzt für Inneres (wegen Schilddrüse, habe eine Unterfunktion), ich war beim HNO-Arzt (hat mit der Lampe reingeschaut, nur leichte Rötung), war zur Magenspiegelung. Kann es der Kehlkopf sein ? Kehlkopfkrebs ? Ich weiß nicht mehr weiter. Kommen die Schluckbescherden doch vom Bandscheibenvorfall ? Dieser drückt aber nach hinen Richtung Rückenmark, nicht nach vorn. Habt Ihr soetwas schon erlebt ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Viele Grüße Kathrin |
SanschoPansa |
Geschrieben am: 28 Sep 2011, 18:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 19.393 Mitglied seit: 26 Sep 2011 ![]() |
Ciao Kat,
Deine Beschwerden kommen mit Sicherheit von der HWS. Nacken, Schultern & Rücken verspannt ? Muskeln Bretthart ? Die verhärteten Muskeln drücken auch noch die Nerven ab. Und vielleicht auch noch die hintere Hals-Schlagader ? Schau mal bei NDR in der Mediathek. In die Suckmaske mal "Visite & HWS" eingeben und dann im Fenster die 2 Beiträge vom März suchen. Einmal so um den 5.3 und einmal so um den 26.3. Ansonsten such hier mal nach C8 Syndrom. Da kannste dan nachlesen wie jemandem das mit der Ateria Vertebralis vom Arzt bescheinigt wurde. Übrigens TRAMAL oder TRAMADOL macht nicht abhängig. Ist seher gut um die Signale von den Nerven auszublenden. Du solltest dann die RETART Version nehmen. Da wird der Wirkstoff über den ganzen Tag ausgeschüttet. Tramadol flüssig ist nur gut akute Schmerzschübe. Du bist vielleichtein wenig zuuuuu ängstlich ? Kann man aber verstehen bei diesen fiesen Schmerzen. Da ist man völlig von der Rolle. Kommste dann noch an den falschen Weißkittel, dann biste bums in der Psychokiste. Is aber nicht so. Mir hat ein Chiropraktiker seeeehr geholfen. Da leiert auch nix aus, wenn er gut is. Das ist gelaber, was da einige erzählen. Mußte aber selber zahlen und dauert auch. Billig ist das aber garantiert nicht. Haste immer noch Schmerzen ist die Medikation zu gering. Lyrica ist auch ganz prima für Nervenschmerzen. Und Katalodon S Long für Muskelentspannung. Damit bin ich jetzt fast streckenweise schmerzfrei. Vor allem diese fiesen Schmerzen am Kopf sind wech, seit der Chrio mal wieder an der richtigen Stelle zugeschlagen hat. Leider mußt Du wohl selber sehen was für Dich passt. Ich benutz den Doc nur noch um da Medis abzuholen. Der Neurologe mußte zustimmen, daß die gesundheitlichen Störungen dem Schulmedizischen-Wissen nicht mer zugänglich sind. Alles gute und LG |
Kat |
Geschrieben am: 28 Sep 2011, 19:03
|
Hallo SanschoPansa,
Danke für Deine Antwort. Es beruhigt etwas, wenn ich lese, dass Du und andere Ähnliches durchhaben. Einen verspannten Rücken, Schultern habe ich. Schmerzen habe ich nicht. Es ist eben nur oft so eine Spannung. Wegen dem C8 bin ich noch viel am Lesen. Danke für den Tipp. Es ist eben immer die Angst, dass es noch etwas Anderes sein kann. Danke und liebe Grüße Kathrin |
indigo5 |
Geschrieben am: 29 Sep 2011, 17:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 17.163 Mitglied seit: 03 Okt 2010 ![]() |
Hallo Kat :; Herzlich willkommen bei uns Bandis:-)
Diese Schluckbeschwerden habe ich gehabt auch vor der Op. Siehe mein Profil. Ich habe sie jetzt immer noch.Schilddrüse hab ich schon seit 20 Jahren keine mehr.Bei mir tritt das auf wenn mein Genick und meine Brustwirbel nicht "inderReihe" sind. Meine Nerven waren so weit abgeklemmt das ich nach 4 Monaten Notoperiert Notoperiert werden musste. Beschwerdefrei werde ich nicht mehr.Mein rechter Arm zittert immer noch.Das konnte bis heute nicht abgestellt werden.Es traut sich keiner daran:-( Viele Vermutungen und wenig Ergebnisse. Geh zum Neurochirugen und wenn Du kein Vertrauen hast hol Dir eine zweite Meinung ein. Wir hier sind nur Laien,und erzählen unsere Erfahrungen können aber nicht Ärzte ersetzen. Viel Glück für diesen Weg :up Wenn Du Hilfe brauchst einfach fragen. LG Indigo |
![]() |
![]() ![]() |