Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Benötige Hilfe bei Diagnose
chrischi82
Geschrieben am: 27 Sep 2011, 11:50

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.395

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche beim Arzt, da ich seit längerem Ischias-Schmerzen habe/hatte. Dieser Arzt hat mich zum CT geschickt und ich habe nun den Befund bekommen (kein persönliches Gespräch).

Nun ist das für mich recht schwer da etwas rauszulesen und ich würde euch daher gern Bitten mir ein wenig zu helfen und evtl. Tipps zur Besserung zu geben.

Der Befund lautet:
Von LWK2 bis SWK2 keine WK-Höhenminderung oder Gefügestörung. Keine Osteodestruktion. In LW3/4 überragt die BS die WK-Hinterkante diskret medio-links betont um bis zu 4mm. Leichte Einengung des linken NF. Das rechte NF ist frei.
Zusätzlich im Segment LWK5SWK1 mediane, breitbasige BS-Protrusio bis 6mm. Hier Kontakt zur Wurzel S1 beidseits intraspinal, links>rechts. In LWK5/SWK1 knöcherner Sagittaldurchmesser des Spinalkanals auf Höhe SWK1 bei 14mm.

Beurteilung:
In LWK3/4 diskrete medio-links-laterale BS-Prostrusio.
In LWK5/SWK1 medianer, breitbasiger BSV mit Kontakt zur Wurzel S1 beidseits intraspinal. Relative knöcherner Spinalkanalstenose in LWK5/SWK1

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Hilfe
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 27 Sep 2011, 13:08

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo chrischi82,

willkommen im Forum.

Über unser Lexikon kannst du dir leicht die ganzen Begriffe raussuchen die du nicht verstehst.

In der Beurteilung steht das wichtigste drin.

Was genau hast du für Beschwerden?
PMUsers Website
chrischi82
Geschrieben am: 27 Sep 2011, 13:19

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.395

Hallo Jürgen,

das Lexikon habe ich schon ausgiebig benutzt :-) wirklich gut. Ich stelle mir die Frage einfach nur nach der Schwere...ist das schlimm was ich habe? Muss ich jetzt unbedingt auf Fussball und Joggen verzichten?

Wie ich das rausgelesen habe, habe ich einen Bandscheibenvorfall....nur habe ich kaum Schmerzen! Ich bin zum Arzt wegen Ischias-Schmerzen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich evtl. eine Blockade habe od. Ähnliches.... aber einen Bandscheibenvorfall finde ich jetzt echt fies :-(

Ich frage mich nur ob jmd. damit Erfahrung hat und wie es mit der Heilung aussieht? Bekomm ich das alles mit Sport (oder Physio) hin? Was macht man mit diesen knöchernden Zeugs??? Geht das von allein weg? Wird das irgendwann gefärhlich?

Fragen über Fragen
PM
violac01
Geschrieben am: 27 Sep 2011, 13:27

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Chrischi,

alle Fragen kann ich dir nicht beantworten.... tun sicher andere noch.

Erstmal wegen des BSV:

Zitat

nur habe ich kaum Schmerzen! Ich bin zum Arzt wegen Ischias-Schmerzen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich evtl. eine Blockade habe od. Ähnliches.... aber einen Bandscheibenvorfall finde ich jetzt echt fies :-(

Gut, dass du keine Schmerzen hast. Es gibt viele Leute die BSV haben und es nicht merken. Ein Großteil der BSV bilden sich von alleine wieder zurück.
Insgesamt wäre es gut, wenn du dich mit rückenfreundlichem Verhalten (nicht schwer heben, kein Drehungen + Heben und Fußball ist wohl nicht so toll, wegen der Abstoppbewegungen) beschäftigst. KG + gezielter Muskleaufbau für den Rücekn und Bauch helfen viel.

Soweit erstmal, was mit den knöcheren Sachen ist???? Hast du denn noch ein Gespräch beim Arzt, eigentlich müsste er dir alle genau erklären.... schreib dir alle Fragen auf, damit du nichts vergisst zu fragen.

LG violac

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1828 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version