Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Celine_1980 |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 09:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 19.358 Mitglied seit: 19 Sep 2011 ![]() |
Hallo,
gerade habe ich dieses Forum gefunden und habe mich direkt angemeldet. Vielleicht finde ich hier Personen die ähnliche Probleme haben oder Tips geben können?! Im Oktober 2010 habe ich mir beim Sport (Fitnessstudio) einen Bandscheibenvorfall LWS 1/3 zugezogen. Dieser wurde erst im Januar 2011 von meinem Arzt erkannt. Ich habe dann 4 mal Kortison im CT gespritzt bekommen auf meiner linken Seite ( damals waren dort die schmerzen mehr wie rechts). Es ging besser- aber nicht gut. Bei mir ist es so das ich Schmerzen habe mein Bücken-Heben und die schlimmsten im liegen. Sobald ich liege kann ich durchdrehen! Ich kann nur - ganz flach- auf dem Bauch schlafen. Aber nach spätestens 4 Stunden werde ich wach und kann vor Schmerzen nicht mehr einschlafen! Schmerztabletten bringen nicht viel- Krankengym. bisher auch nichts. Nun habe ich die Schmerzen auf der rechten Seite mehr wie links. Wenn ich aufstehe und laufe dann wird es wieder besser. Nun bin ich seit 4 Wochen in einem Gesundheitszentrum ( art Fitnesstudio) und trainiere dort jeden 2. Tag für 2 Stunden meine Muskeln- bisher auch keine Besserung. Ich bin 31 Jahre alt und habe ein 3 jähriges Kind. Ich muss sagen das ich mitlerweile nur noch fertig bin. Seit fast einem Jahr habe ich nicht mehr richtig geschlafen und sitze Nachts oft Wach und weine vor Schmerzen und Verzweiflung! Natürlich ist eine OP das letze was ich will. Ich habe nun den Arzt gewechselt und nächste Woche bei einem anderen Ortophäden einen Termin. ich selber überlege ob ich mir nochmal Kortison Spritzen lassen sollte auf die rechte Seite?! Mein Krankengymnast rät davon ab. Er sagt das würde zwar den Schmerz nehmen aber ansich alles nur schlimmer machen da diese Spritzen die Flüssigkeit entziehen und ich dann schneller wieder einen Vorfall erleiden werden! ich bin so verzweifelt! :traurig2 Und ein weiteres Kind würden wir ansich auch gerne noch haben- aber unter diesen Umständen ist das für mich im Moment undenkbar Habt Ihr Erfahrungen/Tips was noch helfen könnte! Ich würde mich sehr freuen. LG Celine |
masha |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 10:16
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Hallo Celine!
ich spreche nicht aus Erfahrung ausser vielleicht, dass ich auch unmöglich auf dem Rücken liegen kann - ich lege mir dann eine Badetuchrolle ins Kreuz, dann geht es erheblich besser. Und wenn alle Stricke reissen, dann auf dem Bauch. Mein Rat an Dich: 1. nimm dir unbedingt ein Termin zum Neurochirurgen - er ist DEIN MANN für die BS. 2. Du brauchst Schmerztherapie - denn Schmerzen musst du nicht aushalten, sonst werden sie chronisch. Ich bin mir da nicht sicher, wer die Schmerztherapie macht - Neurochirurg oder ein anderer Arzt, die anderen Forummitglieder werden sicherlich den Punkt klar stellen Hattest Du ein MRT? was war der Befund damals? Nimmst du Medis? Liebe Grüsse Masha (habe 4 Töchter, die jüngste ist 3) |
Qualle |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 11:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 14.193 Mitglied seit: 16 Jun 2009 ![]() |
Hallo Celine_1980 :z
Ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ein Ortho ist nicht immer der richtige Ansprechpartner. Wie masha schon schrieb, bemühe Dich um eine Termin bei einem Neurochirurgen das sind die wahren Spezialisten für die Wirbelsäule alle konservativen Methoden werden durchgespielt bevor das Wort "OP" genannt wird. Der NC kann Bilder wesentlich besser deuten als ein Orho. Einen Termin bei einer Rückenschule währe auch ratsam.Dort lernst Du dich Wirbelsäulengerecht zu Bewegen (tragen von Kindern ,wie Bücke ich mich richtig,wie belade ich mein Auto) Das sind nur einige Fragen die dort behandelt werden.Bei Akutphasen hilft vielleicht Wärme ,sprich ein Heizkissen.Stufenlagerung bringt mir persönlich sehr viel ,probiere es doch einmal aus. eine Schmerzarme Zeit Gruß Qualle :hallo Rückenschule Hier Klicken |
Celine_1980 |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 17:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 19.358 Mitglied seit: 19 Sep 2011 ![]() |
Hallo,
danke für die Antworten! @Masha: Danke für den Tip mit der Handtuchrolle. Wie machst du das? Legst du dich drauf, oder legst du sie an den Rücken und schläfst angelehnt an diese? Werde es heute abend gleich mal probieren? Werde mich dann mal nach einem Neurochirurgen erkundigen. Muss gestehen das mir das gar nichts sagt. Also super das ich hier im Forum bin :D Ich hatte anfang des Jahres ein CT aber kein MRT? Wäre das empfehlenswerter? @Qualle: Mit der Wärme ist es verschieden bei mir! Mal gut- mal nicht! Wie machst du die Stufenlagerung im Bett? Ich hatte es mal mit nem Wäschekorb probiert! Komme gerade vom Sport. Danach war ich noch in der Sauna. Beim Sport und kurz danach fühle ich mich immer soooo super! Habe fast keine schmerzen. Aber heute Abend wenn ich wieder einroste geht es wieder von vorne los :heul LG Celine |
masha |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 17:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Hallo Celine!
ich nehme ein Badetuch und rolle es zu einer Wurst :D (etwa 5-7 cm im Durchmesser, aber manchmal, wenn ich keine Zeit oder Lust habe, ins Bad zu gehen, rolle ich mir auch einfach mein T-Shirt zu einer Rolle) , dann lege ich sie quer ins Bett und mich mit dem Kreuz darauf. wenn dir Stufenlagerung weh tut, kannst du auf dem Bauch liegen wenn dir Wärme nicht zusagt, vielleicht tut es lieber Kälte - zumind. bei Ischiasschmerzen zu MRT - ich hatte auch ein CT, also wird schon ok sein. Was war der genaue Befund damals? lg masha |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 17:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Celine,
willkommen im Forum. Bist du sicher das du die richtige Matratze für deinen Rücken hast? Versuch mal probeweise auf einer anderen Matratze zu schlafen. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das ich auf weichen Matratzen überhaupt nicht liegen kann. Diesen Tipp hab ich im letzten Urlaub ausprobiert. Auf der Matratze, unter dem Laken in Höhe der Taille rechts und links ein kleines Kissen legen. Die Mitte sollte frei bleiben wo du liegst. So findet dein Rücken einen anderen Halt oder Lage. Einfach mal ein bisschen probieren. |
Discothek |
Geschrieben am: 20 Sep 2011, 07:39
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Celine,
Kraftsport an Geräten allein klappt oft nicht, um den Rücken schmerzfrei zu kriegen. Man muß zur Ergänzung auch laufen! Gehst Du genug zu Fuß, und zwar ohne Gepäck und Kleinkind dabei zu schleppen? Jeden Tag sollte man mindestens ne halbe Stunde spazierengehen, einfach ganz locker. Bewegung muß nicht Sport heißen und kann auch in Alltagsklamotten beim Weg zum Briefkasten/Bäcker/zu Tante Helga erfolgen, um zu wirken :-) Wie es mit Kinderwagen schieben ist, weiß ich nicht, das hemmt ja schon die natürliche Armbewegung und man geht dann meist leicht gebeugt statt schön aufrecht. Viele Grüße und gute Besserung, Disco |
Qualle |
Geschrieben am: 20 Sep 2011, 08:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 14.193 Mitglied seit: 16 Jun 2009 ![]() |
Hallo Celine
Stufenlagerung mache ich mit einer leeren Wasserkiste, einfach umdrehen, Decke drauf, fertig. Du kannst es auf dem Boden mit einer ISOmatte oder aber auch im Bett machen so wie Du am besten liegen kannst. Bist Du Seiten-oder Bauchschläfer? Wenn Du Bauchschläfer bist würde ich dir empfehlen mal die Seitenlage auszuprobieren,so bleibt die Wirbelsäule gerader. LG Qualle :hallo |
Celine_1980 |
Geschrieben am: 20 Sep 2011, 20:08
|
Hallo Ihr,
@Masha: Befund war vom CT Bandscheibenvorfall LWS 1 und 3. Und das war auch schon alles was die Ärztin gesagt hat- kann kaum deutsch:-( Wechsel aber nun ja zu einem anderen Arzt! Da sind sachen abgelaufen,...ohne Worte! @Jürgen: habe auch schon an meiner Matratze gezweifelt. Habe zwar ne relativ neue- aber man weiss ja nie :sch Habt Ihr Info wie gut/schlecht ein Wasserbett für den Rücken wäre! @Disco: Ne- muss zugeben das ich kaum richtig spazieren gehe. Fast immer mit Kind dabei! Früher sind wir fast jeden Abend ne Runde durch den Ort gelaufen aber mit Kind hat sich das alles geändert. Vielleicht wäre es ja gut wenn ich im Sportstudio auf dem Laufband gehe?! Danke für den Tip! So- dann gleich mal ab in die Hölle- das Bett :traurig2 LG und einen schönen Abend Celine |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 20 Sep 2011, 20:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Celine,
probier mal meinen Tipp mit den Kissen. Hast du auch die richtige Matratze für dein Gewicht gekauft? Ansonsten kannst du dich hier mal durchlesen. |
![]() |
![]() ![]() |