Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
corum |
Geschrieben am: 18 Sep 2011, 23:59
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 19.303 Mitglied seit: 05 Sep 2011 ![]() |
Hi zusammen,
also habe vor nem guten Jahr ca. nen "starken bandscheibenvorfall mit kompression und verdrändung ner nervenwurzel S1" gehabt. Hatte damals schmerzen, auch im alltag. Jetzt sieht meine situation so aus, dass ich in einem Jahr durch intensives kraftraining so viele Fortschritte erzielt habe, dass ich derzeit im alltag und beim Sport schmerzfrei bin, bis auf eine Sache: Wenn ich mich hinsetze und den rücken krümme und dann mein linkes Bein ausstrecke, dann gibt es nen sehr starken schmerz der ins bein reinzieht. Wenn ich aber den Rücken gerade lasse, passiert überhaupt nichts, das ist echt so ein krasser unterschied ob ich den rücken krümme oder gerade lasse. Hätte ich nicht gedacht. Auf jeden fall meine Frage: Meint ihr, dass dieser schmerz auch irgendwann verschwinden kann wenn ich weiter trainiere und vielleicht noch mehr muskeln draufpacke bzw stärke? Oder ist das sozusagen von nun an mein Schicksal, mit dem ich mein restliches Leben auskommen müsste? Danke euch. |
masha |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 00:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
hallo!
warum sollte das Sitzen mit dem runden Rücken erstrebenswert sein? es IST ungesund, und ein mal Bandy - immer Bandy, ob wir es wollen oder nicht. Was passiert, wenn du den Rücken krümmst, ganz besonders im Sitzen? deine Wirbeln kommen vorne näher an einander als hinten und die Bandscheibenkern verrutscht dabei nach hinten, Richtung Rückenmarkkanal, dahin, wo die Nerven verlaufen. Dabei kann es durch aus sein, dass deine ehemals lädierte BS sich vielleicht vorwölbt und den Nerv tangiert - also zieht es ins Bein. Ich würde so ein Test vermeiden, wer weiss, wie stark der Muskelring um die BS? es kann ja auch wieder reissen und da hat man dann rezidiven BSV. Wichtig ist, dass du deine Tiefenmuskulatur und die Muskeln, die zwischen den Wirbeln liegen, gezielt trainierst, damit diese den Druck tragen und nicht die BS-en Alles Gute masha Bearbeitet von masha am 19 Sep 2011, 00:08 |
corum |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 00:30
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 19.303 Mitglied seit: 05 Sep 2011 ![]() |
danke für die antwort masha.
Also wie du es beschreibst, hört es sich so an, als ob diese lädierte bandscheibe IMMER den nerv tangieren würde, wenn ich den rücken krümme und das bein austrecke, da hierdurch sich die bandscheibe nach hinten verschiebt. Ich dachte vielleicht daran, dass wenn ich meine Muskulatur noch mehr stärke als ich es ohnehin schon tue (bin sportlich gut dabei und kenne entsprechende übungen gut), dass die muskulatur selbst bei dieser provozierenden Bewegung (bein ausstrecken und rücken krümme) genau diese berührung des Nervs abfängt? Danke euch |
masha |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 08:14
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
hallo corum!
es wäre schon wünschenswert, aber ich vermute mal, dass Rückenkrümmen (BS-Verdrängen) und Beinstrecken (Nervanspannen) zusammen nur nach einem Jahr nach einem BSV noch ein zu früher Test sind. Die gut entwickelten Muskeln sollten eigentlich im Idealfall den Druck auf die BS-en vermindern und die Last auf sich nehmen, vor allem, wenn du was schweres hebst und trägst. Hier gab es mal einen tollen Link zum Thema Wirbelsäule, BS, Muskeln :kinn Ich suche es mal Ich wünsche dir von Herzen, dass du weiterhin gesund und schmerzfrei bleibst :streichel |
masha |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 08:31
|
Hallo!
habe hier das gefunden: http://www.biosaffair.de/archiv/bandscheibendruck.html und das hier was sehr interessant, lies es durch: http://www.praxis-dr-peter-neef.de/main_se...bs/vorfall.html Liebe Grüsse Masha |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 13:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mascha,
wo kann man denn so eine MeDX Diagnostik machen lassen? Wird das von der kasse bezahlt oder machen es die Fitnesszentren? Ich mache zur Zeit einiges an Geräten habe aber etwas Sorge, dass es vielleicht nicht das richtige ist? Ich weiß, ihr sagt immer geh in ein Zentrum mit medizinischer Betreuung, da bin ich, aber die haben leider gra keine Ahnung.. da musste ich mich schon viel selber informieren, was man nicht machen sollte oder auf ws man achten muss. Wäre ja fatal, man macht fleißtig was und dann schadet man sich? Wer hat Erfahrungen mit so einer Diagnostik? LG violac |
corum |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 13:31
|
Hallo Mascha, wo kann man denn so eine MeDX Diagnostik machen lassen? Wird das von der kasse bezahlt oder machen es die Fitnesszentren? Ich mache zur Zeit einiges an Geräten habe aber etwas Sorge, dass es vielleicht nicht das richtige ist? Ich weiß, ihr sagt immer geh in ein Zentrum mit medizinischer Betreuung, da bin ich, aber die haben leider gra keine Ahnung.. da musste ich mich schon viel selber informieren, was man nicht machen sollte oder auf ws man achten muss. Wäre ja fatal, man macht fleißtig was und dann schadet man sich? Wer hat Erfahrungen mit so einer Diagnostik? LG violac Hi Violac, ich kann dir direkt sagen: Training an Geräten ist definitv nicht ausreichend, um deine Muskulatur so zu stärken um deine LWS ausreichend zu stabilisieren. Wenn du einen Bandscheibenvorfall hast, musst du vor allem deinen Rumpf trainieren, sprich Bauchmuskulatur und den gesamten unteren Rücken. Hierzu eignen sich Geräte nicht gut, mit ausnahme der hyperextension maschine vielleicht. Mit geräten hast du eigentlich hauptsächlich den oberen Rücken, Latissimus, Brust, Schultern, Delta-Muskulatur, Bein-Muskulatur, abgedeckt. Keine rede von Bauch oder unteren Rücken. Ich würde an deiner Stelle mehr Kniebeugen und Kreuzheben trainieren, denn das sind die übungen, mit denen du die wichtige Muskulatur sehr gut trainieren kannst. Zuhause machst du dann viele Stabilisationsübungen, welche vor allem die feine, nicht sichtbare muskulatur an deinen wirbelkörpern, trainiert. Diese Übungen zeigt dir ein guter Sportphysiotherapeut. Bearbeitet von corum am 19 Sep 2011, 13:34 |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 15:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Corum,
Danke für die Antwort. Habe bei KG und Fitness mal noch eine Frage eingestellt, damit es hier nicht allzu sehr durcheinander geht. LG violac |
Discothek |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 19:10
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo corum,
bei gebeugtem Rücken und gestrecktem Bein wird der Ischiasnerv MAXIMAL gedehnt. Darum macht er aua, weil er noch empfindlich ist. Was in noch nicht vielen Physiopraxen angekommen ist, ist die Auffassung, daß man auch die Nerven durch Dehnübungen wieder abhärten muß. Krafttraining hilft dagegen nicht, da braucht man einfach Dehn-Gymnastik. Ich habe nach meiner OP monatelang morgens und abends im Bett meine Beine vorsichtig zur Decke gestreckt und wieder gebeugt. Also: auf den Rücken legen, ein Bein anziehen, daß Knie zur Decke zeigt. Oberschenkel mit Händen umfassen. Knie strecken, dann Fuß heben und wieder von vorne. Die Schmerzgrenze ist dadurch allmählich immer weiter verdrängt worden. Laß Dir das von der Physio erklären, damit Du nix verkehrt machst. Viele Grüße, Disco |
corum |
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 21:39
|
Hallo corum, bei gebeugtem Rücken und gestrecktem Bein wird der Ischiasnerv MAXIMAL gedehnt. Darum macht er aua, weil er noch empfindlich ist. Was in noch nicht vielen Physiopraxen angekommen ist, ist die Auffassung, daß man auch die Nerven durch Dehnübungen wieder abhärten muß. Krafttraining hilft dagegen nicht, da braucht man einfach Dehn-Gymnastik. Ich habe nach meiner OP monatelang morgens und abends im Bett meine Beine vorsichtig zur Decke gestreckt und wieder gebeugt. Also: auf den Rücken legen, ein Bein anziehen, daß Knie zur Decke zeigt. Oberschenkel mit Händen umfassen. Knie strecken, dann Fuß heben und wieder von vorne. Die Schmerzgrenze ist dadurch allmählich immer weiter verdrängt worden. Laß Dir das von der Physio erklären, damit Du nix verkehrt machst. Viele Grüße, Disco Hey Discothek, ja vielen dank für diese antwort, so etwas in diese richtung wurde mir noch nie gesagt bzw. habe ich noch nirgendwo erfahren. Umso besser. Also deine Übung verstehe ich nicht. Meinst du, den Beinbeuger zu dehnen? Kannst du mir das bitte nochmal erklären? wäre nett von dir.. |
![]() |
![]() ![]() |