Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
falco |
Geschrieben am: 01 Nov 2011, 22:27
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Rosa,
ich gehöre auch zu den "Kälte-Typen" :z Bei Wärme gehe ich die Wände hoch, und wenn ich starke Schmerzen habe, kann ich nicht mal heiß Duschen! In der Zeit vor dem SCS-Implantat habe ich mir immer ein Kühlkissen direkt an die LWS gelegt, das hat auch die Nervenschmerzen gelindert. Die Voltaren-Salbe empfinde ich eher kühlend, aber wirklich geholfen hat mir das nicht. Lass also den Neuro reden, ist zwar scheinbar selten, aber bei manchen hilft eben kühlen besser! Alles Gute! |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 02 Nov 2011, 11:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 19.122 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Hallo Rosa,
danke für den Kommentar und die guten Wünsche "an anderer Stelle". Tut sich denn etwas bei Dir in den letzten Tagen? Ich will zu Deinen Fall vielleicht noch Folgendes sagen: 1) Mit dem Fussheber kann es dauern, aber er kann sich bis zu einem Jahr nach OP noch weiter regenerieren. Las Dir mal vom Physio einige einfache Übungen zum Kräftigen zeigen, die Du dann zu Hause immer wieder machst. Das dauert, ist aber bei mir mit den Wochen auch besser geworden. Ausserdem viel Gehen und dabei schön abrollen, das kräftigt auf Dauer auch. 2) Es kann auch wichtig sein dass Du die Waden- und Schenkelmuskeln trainierst, wenn Du merkst dass das betroffene Bein insgesamt schwächer ist. Ich hab den Eindruck, dass mir dies auch gegen die einschießenden Schmerzen etwas geholfen hat. Man übt verschiedenes auf einem (und dann dem anderen ) Bein stehend. Solltest Du dir auch zeigen lassen. 3) Ausser dem Kräftigen ist auch das Dehnen der Bein- und Wadenmuskeln ennorm wichtig. Tut leider etwas weh, wird abern nach vielleicht eine Woche deutlich besser. 4) Das Narbeigewebe kann auf den Nerv drücken aber auch mit diesem "verkleben". Auch dafür gibt es Übungen um es zu lösen, die die ein Physio zeigen kann. Bei mir hat das offenbar etwas bewirkt ,aber leider auch Schmerzen danach verursacht... war dann aber auch nach gewisser Zeit deutlich besser. So, ich hoffe ich hab das jetzt alles richtig verstanden und wiedergegeben. Vielleicht haben andere Bandis andere Erfahrungen gemacht bzw. andere Infos. - Denn wie Du schon schreibst, ist der Verlauf selbst in ähnlichen Fällen manchmal ein ganz anderer. Und auch ob Dir das hilft was mir geholfen hat, das kann keiner voraus sagen. Im zweifelsfall halt einfach mal probieren und notfalls wieder sein lassen :z Berichte mal wie's weiter geht, liebe Grüße und gute Besserung vom Gerhard |
rosa77 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 20:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 19.356 Mitglied seit: 18 Sep 2011 ![]() |
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten ! JA, so ein Kältekissen direkt aus dem Gefrierfach ist Gold wert! Nach meiner letzten Spritze ging es mir tatsächlich fast eine Woche richtig gut. Bzw. merklich besser. Selbst die Ausstrahlungen in den Beinen habe ich manchmal ganz vergessen.. Seit ein paar Tagen ist es wieder schlimmer. TENS hilft mir gar nicht. Heute war ich beim Hausarzt, und der hat mir Tabletten verschrieben. Zum 1. mal. Einmal welche zum Nerv abschwellen, welche für den Magen und Antidepressiever . Zusätzlich 2 Akkupunktur die Woche. 10 mal. Und sie Untersuchte mich und sagte, sie vermutet da müsste noch irgendwas sein, da ich ja die Ausstrahlungen in beiden Beinen habe und an so vielen Stellen( Oberschenkel, oberhalb des Knies,Bein Innenseite oberhalb, Schienbein, Wade aussen, Fuss innen und Aussenseite.) . :sch @Gerd : Lieber Gerd, ich denke viel an dich und nehme Dich mir als Vorbild! :; Aber Eisreiben, wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht so oft gemacht *schäm* Aber ich habe festgestellt, Kalt abduschen der Beine gibt mir immer ein paar Minuten Schmerzfreiheit. Vor ein paar Wochen fing ich im Fitnessstudio an. Gerätetraining mit wenig Gewicht, viele Wiederholungen. Und Dehnen. Am besten finde ich es, wenn ich mich mit den ganzen Körper komplett über den Grossen Gymnastikball auf den Rücken legen und richtig 'hängen 'lasse. Krankengymnastik war ich dieses Jahr bestimmt 10 mal a 6mal. Ud oft bin ich mit mehr schmerzen da raus, wie vorher rein! Interessieren würde mich sehr, was für eine Übung es gibt für Narbengewebe? Liebe Grüsse... |
flower2010 |
Geschrieben am: 10 Nov 2011, 20:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 17.687 Mitglied seit: 14 Dez 2010 ![]() |
Hallo Rosa,
du bräuchtest eigentlich einen Schmerztherapeuten, damit Du nicht von einem Arzt zum Nächsten gehst und Dir auch geholfen wird. Höchstwahrscheinlich drückt das Narbengewebe auf den Nerv. Nervenschmerzen sind bekanntlich die Schlimmsten, weil sie auch die Phyche ruinieren. Daher gönne dir viele schöne Stunden, vielleicht mal ins Thermalbad gehen, mit Freunden ausgehen usw. sodass du dich nicht immer auf die Schmerzen konzentrierst. Ich hatte damals festgestellt, umso mehr ich mich mit mir beschäftigt hatte, demach schönes gemacht habe, umso mehr ging es mir besser. Ist auch eine Kopfsache. Mit Sport im Fitnessstudio solltest Du vorsichtig sein, gönne Deinem Körper auch Ruhe. Gute Besserung LG Flower |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 11 Nov 2011, 13:30
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 19.122 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Hallo Rosa,
danke Dir das ist ja fast schon ein überdickes Kompliment... wenn Du meine Disziplin meinst, vielleicht schon. Das hält mich im Moment ziemlich weit oben... meine Genesung vielleicht weniger... der Versuch mein Lyrica zu reduzieren misslang, also jetzt wieder die höhere Dosierung :-( naha und mein HA meinte gestern: Es kann noch vielleicht ein halbes Jahr dauern und es kann aber auch noch was zurückbleiben von den Bechwerden. Na super, dachte ich mir erst mal. Dabei würde ich so gerne wieder arbeiten gehen. Es ist zum Heulen aber das lass ich mal sein, bringt mich nicht weiter... So... zu Dir :z also wenn Dir kalt abduschen am Bein sogut hilft dann probier doch wirklich mal mehr Eis. Wenn es kein Ganzkörper sein soll... ja kann ich auch verstehen :rolleyes: ... dann mal einfach nur am Bein. Eis und Reiben wirkt bei mir einfach stärker und länger als nur kaltes Wasser... regenmäßig machen, so 3 bis 4 Mal am Tag, auch wenn keine Bechwerden grad sind... hat ja auch keine Nebenwirkungen. Kanst Du eigentlich gut sitzen? Das ist ja bei mir das große Manko und wenn das ginge würd ich fast wieder normal leben... groß weggehen und mit Leuten unternhmen ist daher hal leider auch nicht ... seufz... Das mit dem Ablenken stimmt übrigens auch. Also da hab ich lange gebraucht aber mittlerweile werden mir die Tge nicht mehr zu lang... ok es ist nicht grad aufregend, aber ich bring die Wohnung in Schuss, wische Regal, mache kompliziertere Sachen zum Essen, backe Kuchen für meinen Schatzi, hab verschiedene Versuche zum Brotbacken gemacht... und wenn ich liegen muss, hab ich mit ein Netbook zum Surfen gleistet... und abend wenn das Fernsehen langweilt... :bank ich gebs hier offen zu.... strick ich mittlerweile Wollsocken für den kommenden Winter. Das ist alles auch viel viel Ablenkung und Beschöftigungstherapie aber es hält vom Grübeln ab und das ist wichtig. Die Tage gehen also jetzt echt schnell rum. So, das vielleicht als kleine Anregung und Ermunterung, schönes WE und liebe Grüße vom Gerhard :; |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 11 Nov 2011, 13:42
|
... ach so die Übungen für das Narbengewebe.. sind schwrz zu bechriben also in etwa so:
Auf dem Rücken lieben, Beine angestellt, dann einBbein 90 Grad anwinkeln in der Luft mit angezogenem Fuss, und dann das Bein nach oben strecken und den Fuss auch strecken. Und nach unten. Ganz sanft machen, und mehrmals wiederholen. Dann das andere Bein. mehrmals am Tag machen. Und dann auf einem Stuhl sitzen. Ein Bein durchstecken. Dann den Fuss nach unten strecken und gleichzeitig den Oberkörper nach vorne bwegen, aber nicht aus dem Rücken nur aus der Hüfte. Dann den Fus anheben bis zum Anschlag und den Oberkörper ebenso nach hinten. Das Bein dabei gestreckt lassen. Mehrmfah wiederholen etc. und dann das andere Bein auch. Es kommt ganz genau auf die Details an lass es Dir daher am besten noch einmal zeigen. Es gibt uch noch weitere. Bei den Übungen sollen sich die Nervenfasern wie gspannte Seile im Körper bewegen. Wenn sie dann an der Narbe verklebt sind können sich einzelne Teilfasern lösen und das kann SEHR viele chmerzen machen. So war es bei mir aber irgendwann ist es besser und man wird viel beweglicher. Wenn ich jetzt noch Nervenschmerzen im Bein habe merke ich auch dass die Muskeln verspannt und verkürzt sind und dann helfen mir diese Übungen sehr. Auch wenn es in den Muskeln noch immer sehr stark zieht... Das Leben ist ja kein Wunschkonzert, aber trotzdem darf man sich wünschen das es sich bessert. Und gleich was dafür tun :angel Lieben Gruß G. |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Nov 2011, 16:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Rosa,
Zitat TENS hilft mir gar nicht. Du schreibst mehrere Stellen: manchmal ist es gar nicht immer mehr der Nerv, sondern auch oft verspannte Muskeln (dies werden ja durch die Nerven gesteuert). Bei mir zu Hause ging kein Physio an das Bein ran, erst bei der Reha hatte ich sogenannte Manitz Therapie... da werden die Muskeln in der Tiefe gelockert... das hat sehr geholfen. Manchmal haben sie eine Stelle dolle bearbeitet und dann war sie schmerzfei... wie ein Wunder, an der der Stelle kam dann auch kein Schmerz wieder. Auch am Fuß hatte ich viel Schmerzen... da haben sie sich auch mal eine Sitzung für Zeit genommen... hin und her bewegt, Muskeln einzeln im Fuß gesucht, ich musste irgendwie dagegendrücken... Was ich sagen will, du brauchts einen guten Physio, der sich die Beine im Detail mal vornimmt. Oft sagen die Physios, kommt von der BS (tja wissen wir ja) und nearbeiten nur den Rücken... aber die Muskeln im Bein sind durch die Nerven verspannt und die müssen gelockert werden... macht das dein Physio? Ich denke sage mal dein Physio soll die schmerzenden Stellen mal abarbeiten und gucken, wo ein Muskel beteiligt ist oder ein Ansatz eines Muskels... normale Druckmassage reicht da sicherlich (wenn die die Spezialmassage nicht kennen).. ich habe es auch nur als lockern, dehnen, draufrumdrücken empfunden... aber wie gesagt, hat mir viele Schmerzpunkte gelöst. LG violac Bearbeitet von violac am 11 Nov 2011, 16:36 |
rosa77 |
Geschrieben am: 16 Nov 2011, 18:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 19.356 Mitglied seit: 18 Sep 2011 ![]() |
Danke Flower!!
Ich merke selber , umso mehr ich beschäftigt bin, umso weniger merke ich die Schmerzen in den Beinen. Ich glaube ich bin auch in einem Kreislauf drin, der nicht so förderlich ist. Ich habe immer Vollzeit gearbeitet. Jetzt bin ich Mutter, viel zu Hause, und die Bewegung fehlt auch . Ich habe gar keine Perspektive. Ausser da wir gerne ein 2. Kind hätten. Mit den Tabletten geht das gerade nicht und Rückenfreundlich ist 1.Kind schon nicht. Hallo Gerd! Sitzen geht so, na ja, aber recht schnell habe ich dann Rückenschmerzen. Zuhause meide ich sitzen, lege mich dann auf Sofa. Mir fällt eher schwer auf einer Stelle länger zu stehen: Da merke ich richtig wie der Schmerz immer schlimmer wird. Ich finde es gut, dass Du so gut den Haushalt schmeisst! :D Stricken ist da schon eher ungewöhnlich *lach* Ich hatte mich mal an Socken versucht. und bin gnadenlos gescheitert! Vielen Dank für die Beschreibung der Übungen. Ich habe vorhin die Erste gemacht und gleich festgestellt, wenn ich das Bein stecke, dass es fürchterlich auf der Fußoberseite schmerzt! :braue . hm.. Ich nehme jetzt seit fast einer Woche die Tabletten und ich muss sagen, seit Sonntag habe ich keine Rückenschmerzen mehr. ( Gestern habe ich mir 3 Tabletten von den Antidepressiver eingeworfen, hatte die Tabletten verwechselt :total ) Heute morgen hatte ich die Morgensteifigkeit wieder. Nach den Tabletten war alle wieder weg! . Meine Ärtzin sagte, 4Wochen soll ich die erst einmal nehmen. Ich habe nur Angst, wenn ich sie absetze, dass dann alles wie gehabt ist. Ach, die schmerzen in den Beinen sind seit gestern besser!!! @Violac: Hallo Violac! Vielen Dank für deine Antwort! Bei mir ist es genauso! So bald das Tensgerät aus ist, ist alles wie gehabt! Meine Ärtzin meinte auch, da mir so viele Stellen am Bein wehtun, werden das die verhärteten Muskeln sein. Das merke ich selber auch . Schmerzte eine Stelle besonders stark, schmerzt an der Stelle am nächsten Tag der Muskel besonders! Tja, mein Physio.. Ich hatte dieses Jahr bestimmt 10 Rezepte für Physio. War auch immer in der gleichen Praxis. Allerdings Terminbedingt bei mehreren Personen. Und alle haben anders gearbeitet. Der eine meinte, ich bräuchte 'mehr Länge' vorne am Bauch, der Nächste massierte nur den Rücken, die Nächste schnautze mich an, ich wäre noch so jung , ich solle Sport machen... Ich warte jetzt die Akupunktur ab. Und wenn ich wieder Pysio bekomme, wechsel ich die Praxis. Liebe Grüße an alle und einen schmerzfreien/armen Tag |
Pinguin |
Geschrieben am: 16 Nov 2011, 19:50
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo rosa,
Hallo Gerd, also darf ich erstmal was zu Gerd sagen ehe ich mich Dir zuwende, liebe Rosa? Denn eigentlich geht es ja hier um Dich. Aber das muss ich jetzt unbedingt los werden... Seid mir deshalb bitte, bitte nicht böse! Gerd, wo gibt es solche Männer wie Dich zu Kaufen? Kochen, Backen, Putzen und sogar Socken stricken, ein Traum. :; Deine Frau kann sich wohl überaus glücklich schätzen, Dich als Mann zu haben... Ich habe deshalb auch einen lieben Mann mit anderen Qualitäten, aber solchen eben nicht, schade, schade. ich will hier keinesfalls anzüglich werden, aber mach doch aus der Not eine Tugend... Jetzt aber Spaß beiseite. und nichts für ungut. Ich finde das eben nur toll, wenn Männer sich im Haushalt so engagieren. So jetzt aber zur Dir, liebe rosa. Lass Dich erst mal von mir :trost doch, doch, rückenfreundlich geht auch mit Kind, vielleicht nicht grundsätzlich immer, aber man kann schon vieles anders machen. Das habe ich sehr wohl schon bei meinem Enkelkind erfahren. Sicher, man denkt nicht immer dran, oft muss es auch schnell, schnell gehen, ist aber echt eine Übungssache. Mir hat da meine Physiotherapeutin gute Ratschläge gegeben. Was ich Dir auch noch sagen möchte, auch für Dich gibt es Perspektiven. Mensch, Du hast ein gesundes Kind! Und Du bist ganz bestimmt ein tolle Mama. Ich weiß aber auch, dass Mama und Hausfrau sein nicht dauerhaft befriedigt. Ja, der Monat November ist dafür bekannt, dass viele, die sowieso schon Probleme haben, dann in die Depression fallen. Obwohl wir uns dieses Jahr eigentlich gar nicht über das Wetter beklagen können, es ist aber eben doch früh schon sehr lang finster und abend schon sehr früh finster, dass legt sich aufs Gemüt. Das geht sehr vielen so. Und wenn Du schon selber merkst, dass Du bereits in einem Kreislauf steckst, umso wichtiger ist es Dir Hilfe bei einem Schmerzarzt oder-ärztin zu holen. Meist sind das niedergelassene Anästhesisten. Hast Du auch schon mal daran gedacht, Dich einem Psychotherapeuten oder - in anzuvertrauen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir so ein SCS helfen würde. Das müsstest Du evtl. mit Deinem NC besprechen, glaub ich jedenfalls, weil es bei mir auch so ging. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit es Dir recht bald wieder besser geht, dass Ihr Euch Euren 2. Kinderwunsch schnell erfüllen könnt. Ich liebe Kinder über alles, selbst habe ich drei. und wenn ich gesund geblieben wäre, hätte ich sicher noch eins oder zwei mehr. Leider ging das bei mir nicht. Mir stirbt gerade meine rechte Hand ab, hab große Mühe die Tasten zud rücken, deshalb mach ich auch hier SChluss und wünsche Dir einen Schönen Abend. L.G.Konstanze |
violac01 |
Geschrieben am: 16 Nov 2011, 22:13
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Ros,
10 Rezepte (oder 10 Behandlungen?).. schade drum!!!! Du hättest deutlich eher wechseln müssen. Du musst jemanden finden, wo du hinterher das Gefühl hast, dass hat mir jetzt echt was gebracht (nicht nur so bischen massieren oder komsiche Sachen über den Bauch reden , wenn dein Problem der Rücken und das Bein ist..... und nett muss er auch sein und dir viele Tipps geben, gemeinsam mit dir suchen, welche Dehnübungen dir gut tun etc. Na such mal, manchmal hilft auch ein bischen im Bekanntenkreis rumfragen. LG violac |
![]() |
![]() ![]() |