Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> L5 / S1, Nach OP Schmerzen schlimmer als vorher
Jana1005
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 11:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.347

Hallo zusammen ,

möchte mich erst mal vorstellen.... Ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Bedburg (NRW).
Ich habe vor 2 Monaten den Befund bekommen Bandscheibenvorfall L5 /S1. Ich habe dann eine Woche im Krankenhaus verbracht und habe jeden Tag eine Spritze in den Rücken bekommen, weiß aber nicht mehr wie die heißt . Hat auf jeden Fall nach 8 Spritzen geholfen und ich wurde Schmerzfrei entlassen.
Nach einer Woche waren die Schmerzen wieder da wie vorher :heul . Ich bin dann zur nachkontrolle wieder ins Krankenhaus und der Arzt meinte wenn die Spritzen nicht helfen sollte ich mich doch operieren lassen.
Da ich keine Ahnung hatte und wahrscheinlich etwas naiv war habe ich einer OP zugestimmt. Ich bin dann am 06.09.2011 operiert worden 2 Tage lang ging es mir super ich war happy endlich keine Schmerzen mehr.... am dritten Tag fingen die Schmerzen in den Waden an und der Arzt meinte das wäre normal zwischen dem dritten und fünften Tag. Ich habe ihm geglaubt. Bin dann 3 Tage nach der OP entlassen worden und jetzt mit jedem Tag werden die Schmerzen schlimmer und schlimmer. Vom Po an bis in den Fuß . Ich kann nachts nicht mehr schlafen und weine nur noch vor Schmerzen :heul
Ich war vorgestern wieder bei dem Arzt zum Fäden ziehen und habe ihm meine Probleme geschildert , er meinte dazu nur das er mir ein stärkeres Schmerzmittel verschreibt. Ich habe vorher 3X 40 Tropfen Novalgin genommen , jetzt 3X 30 Tropfen Tilidin. Die Schmerzmittel helfen nur minimal :traurig2
Der Arzt meinte wird bald besser , ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer . Ich kann nicht laufe nicht sitzen und liegen kann ich auch nicht lange.

Kann mir jemand etwas raten ? Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.....drehe bald durch vor Schmerzen

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 12:09

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Jana,

das klingt nicht schön! Schmerzen nach der OP sind normal, aber sie sollten nicht wieder in ein Schmerzband ausarten, wie es für einen akuten BSV mit Nervenwurzelreizung (also wie vor der OP) typisch ist. Das kann ein Hinweis auf ein Frührezidiv sein, d.h. es könnte etwas nachgerutscht sein, aber auch einfach Folge von zu viel Bewegung nach der OP sein: der Nerv bewegt sich ja immer mit und braucht Ruhe, um sich von der Reizung zu erholen.

Gib dieses Wochenende gut auf Dich acht (nicht sitzen, viel liegen), und scheue Dich nicht, den Kassenärztlichen Notdienst zu rufen, wenn die Schmerzen so arg sind. Sollte der Arzt es für nötig halten, kann er Dich auch ins KH einweisen.

Sollten die Schmerzen wie von Geisterhand rasch weggehen, solltest Du wachsam werden und (vorsichtig und nu einmal am Tag!) kontrollieren, ob Du einbeinig in den Ballen- und Fersenstand gehen kannst. Wenn da was schwächelt: auf jeden Fall Arzt rufen oder in die Notaufnahme gehen.

Du bekommst gerade Schmerzmittel. Bekommst Du auch etwas gegen die Entzündung? Meist sind das Tabletten wie Ibuprofen oder Diclofenac.

Viele Grüße,
Disco
PM
Jana1005
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 12:19

Neu hier
*

Hallo Disco :;

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Ich nehme noch 3X 1 Paracentamol.....
Das mit der Bewegung kann durchaus sein , mein Arzt meinte ich könnte alles tun nur nicht zu schwer heben also sitzen dürfte ich laufen u.s.w.
Durch die Schmerzen die ich habe liege ich aber sehr viel... muß aber öffter aufstehen da zu langes liegen auch nach einer Zeit unerträglich schmerzt.
Dann laufe ich weinend vor Schmerzen durchs Haus....
Bin langsam echt am verzweifeln :heul
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 12:52

PremiumMitglied Bronze

Hallo Jana,

weder ich noch mein Operateur sind Fans vom Sitzen nach der OP. Es kann böse ausgehen, wenn man es zu viel tut, aber es kann nicht schaden, wenn man es ein paar Wochen vermeidet. Wie lange bist Du nach der OP immer so gesessen?

Paracetamol ist meines Wissens kein Entzündungshemmer, sondern nur ein Schmerzmittel. Es kann also gut sein, daß Dein Nerv noch heftig gereizt ist und nicht recht abschwellen will. Veträgst Du NSAR nicht, oder warum wurde Dir Paracetamol verschrieben?

Wenn Du keine Position findest, die den Schmerz erträglich macht, würde ich an Deiner Stelle einen Arzt rufen. Hast Du eine Notfallnummer von Deinem Operateur? Wenn nicht, kassenärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Die schimpfen nicht, Schmerzen sind ein Notfall. Ich hab das, als der BSV akut war, auch so gemacht.

Halt uns bitte auf dem Laufenden,
Disco
PM
Jana1005
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 15:04

Neu hier
*

Hi Disco ,

ich sitze nicht länger als 10 Minuten am Stück länger geht auch nicht dann muß ich mich entweder legen oder rumlaufen.....

Mein Magen ist durch die ganzen Tabletten Diclo und Ibu so angegriffen das mir sofort übel wird , aber vielleicht sollte ich es trotzdem noch mal versuchen ?

Heute geht es mir nach einer schlimmen Nacht erstaunlich gut :-) Hoffe das es auch die Nacht wieder so bleibt......

Ich habe keine Notfallnummer von meinem Arzt müßte dann in die Ambulanz vom Krankenhaus.

Ich denke ich versuche bis Montag durchzuhalten und dann meinen Operateur anrufen.

LG Jana
PMEmail Poster
Borne
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 15:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.869

Hallo Jana!

Erstmal hoffe ich, dass Deine Schmerzen besser werden.

Ich bin am 26.08 operiert worden. Hatte die ersten zwei Wochen auch heftige Schmerzen.
Langsam wird es aber besser!
Es braucht halt seine Zeit bis der Nerv regeneriert.
Lass es auf jeden Fall aber kontrollieren.

Was ich nicht verstehe sind die laxen Verhaltensregeln die Du postoperativ bekommen hast.

Normalerweise ist das ein ganzer Rattenschwanz an Dingen die man die nächsten Wochen nicht oder nur sehr begrenzt machen darf.

viele Grüße
PM
Jana1005
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 15:23

Neu hier
*

Hi Borne ,

ich verstehe auch nicht warum der Arzt so wenig gesagt hat , ich habe ihn gefragt auf was ich achten muß was ich darf und was nicht und wie oben schon geschrieben müßte ich auf nicht viel achten.
Ich habe so langsam das Grfühl das es nicht der richtige Arzt für mich war fühle mich nicht richtig aufgeklärt.
Auch sagen fast alle mit denen ich geredet habe das eine Rhea danach wichtig ist. Mein Arzt hält sie für unwichtig er hält nichts davon der Patient müßte so schnell wie möglich wieder ans normale Leben gewöhnt werden.

Was hast Du für erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße Jana
PMEmail Poster
josie
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 16:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Jana!
Zitat

Auch sagen fast alle mit denen ich geredet habe das eine Rhea danach wichtig ist. Mein Arzt hält sie für unwichtig er hält nichts davon der Patient müßte so schnell wie möglich wieder ans normale Leben gewöhnt werden.

Gerade intensive Nachbetreuung in Form von Physiotherapie ist sehr wichtig, bekommst Du wengistens Physio zu Hause????
So dolle hört sich das nicht an, was Du vom Operateur schreibst!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 17:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Jana,

ich war gearde auf Reha und da waren ganz viele operierte Patienten. Eigentlich werden fast alle in Reha geschickt, die meisten gleich als Anschlussheilbehandlung aus dem KH heraus oder so 2 Wochen später.

Sprich mal mit deinem Arzt, man bekommt dort eine gute Physiotherapie, Verhaltensregeln für ein rückengerechtes Leben (da weiß man ganz viel nicht,welche Bewegungen nie wieder machen etc.) und auch schon bischen KG/Bewegungsbad. Mit KG sein aber vorsichtig, mache lieber nichts, ein bischen Grundspannung zeigen lassen und gut. Wenn man zu früh KG macht, kann es auch schädlich sein und zu einem Rezidiv führen. Trotzdem kann man in der Gruppe ja dabei sein, sich die Übungen anschauen...die sagen immer wer noch Schmerzen hat muss es nicht machen... also kannst du auch vorsichtig sein, du entscheidest da selbst!

Was heißt so schnell wei möglich ins normale Leben... mach mal schön langsam, in der Regel ist man auch noch 10 Wochen krankgeschrieben.

Jetzt wünsche ich dir erst mal, dass es mit den Schmerzen besser wird und du eine einigermaßen Nacht hast.

Ev. würde ich mir einen anderen Arzt suchen, dem du mehr vertraust.

LG vilac
PM
Discothek
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 17:53

PremiumMitglied Bronze

Hallo Jana,

man hat die Wahl, eine Anschlußheilbehandlung direkt nach der Op zu machen oder eine Reha deutlich später. Ersteres ist, da man außer Lymhdrainage und vielleicht ein paar Spannungsübungen nicht viel machen darf, meist nicht so nützlich wie eine Reha nach zehn Wochen oder so. Vorausgestezt, es geht einem weitgehend gut. Dann ist die Bandscheibe zugeheilt und man kann das intensive Bewegungsprogramm ausnutzen. Es geht aber auch wunderbar ganz ohne Reha, wofür ich und alle bandscheibenoperierten Menschen in den anderen Länder auf dieser Welt ein Beispiel sind. Da gibt es einfach mehr KG-Rezepte. Aber für Krankengymnastik ist es jetzt noch viel zu früh, die kommt erst drei Wochen nach der OP, und auch nur leichte Spannungsübungen.

Aber das ist jetzt nicht Dein Problem, Du mußt erst mal die Schmerzen loswerden! Wenn es heute nach Ruhe und Sitzen Vermeiden schon besser wird, ist das ein gutes Zeichen, daß nur der Nerv noch böse ist. Sprich mal am Montag den Arzt darauf an, ob Du nicht statt des Paracetamols ein NSAR wie Ibu nehmen sollst, evtl. mit Magenschoner.

Alles Gute,
Disco

Bearbeitet von Discothek am 17 Sep 2011, 17:53
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2240 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version