Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> seit 5 Tagen höll. Schmerzen linke Po-Seite, was kann das sein
Fanny56
Geschrieben am: 16 Sep 2011, 19:28

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.259

Guten Abend zusammen,

habe seit 5 Tagen so höllische Schmerzen in meiner linken Po-Hälfte, eigentlich kann ich diesen Schmerz gar nicht beschreiben, nur kann ich absolut mit diesem Bein nicht auftreten.
Obwohl ich 2x eingespritzt wurde, haben sich die Schmerzen werder gebessert noch sind sie anders geworden.
Mein Arzt hat mich vorher auch erst sehr gründlich untersucht um auszuschließen, dass es nicht von meiner beidseitigen Hüftdysplasie oder meinem chron. Lumbago kommt.
Als er Beides ausschließen konnte meinte er, dass es wohl doch von der LWS kommt, welche ja auch ziemlich in Mittleidenschaft gezogen ist.
Aber dieser furchtbare Schmerz in meiner Po-Backe, das ist schon heftig.
Und ganz schlimm ist es morgens, wenn ich aufstehe, bzw. überhaupt, wenn ich gelegen habe, dann geht mit meinem li. Bein absolut nix und ich könnte schreien vor lauter Schmerzen :heul
Ich kann mich dann absolut nicht regen und bis ich mich dann mal von der Bettkante aufgerappelt habe vergehen schon mal gute 10 Minuten.
Dann taste ich mich von Wand zu Wand und von Möbelstück zu Möbelstück bis in die Küche zu meinen starken Medis, welche aber auch absolut für " diesen Schmerz " keine Linderung bringen :traurig2
Erst nach dem ich mich dann eine ganze Weile lang bewegt habe und etwas hin-und her gelaufen bin, dann so ganz langsam lindert und kockert sich der Schmerz etwas.
Aber so bald ich mich wieder lege oder setze, ist es danach wieder die Hölle.
Kennt jemand von euch so einen Schmerz in der Po-Hälfte?
Es zieht auch hin und wieder mal ins Bein, aber der Schmerz selbst ist eben nur links im Po.
Zum Glück ist meine Tochter heute von ihrer Weiterbildung zurück und bleibt übers Wochenende da.
Denn mein Arzt meinte, wenn es nicht besser wird, dann muss ich in die Klinik.
Aber genau das wollte ich eigentlich so schnell nicht wieder, denn vergangenes Jahr bin ich 4x operiert
worden, und das hat gereicht :traurig
Aber wenn ich den unteren Teil der LWS abtaste, dann ist ganz am Ende unten, also schon am Seiß ein so heftiger Schmerz, dass es schon langt, wenn ich darüber nur ganz leicht meinem Finger drücke, es höllisch weh tut.
Noch hoffe ich, dass es so, wie es von allein gekommen ist, auch wieder von allein verschwindet.
Denn ich glaube, lange halte ich diesen Schmerz nicht mehr aus :nein
Mal schauen, was der Tag morgen bringt.

Euch allen noch einnen schönen Abend und LG
Fanny
PM
Discothek
Geschrieben am: 16 Sep 2011, 20:07

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Fanny,

das klingt nach Ischialgie, vulgo "Ischias" und kommt gern von der LWS. Wenn dort irgendwas auf eine der Wurzeln des Ischiasnerven, der das Bein versorgt, drückt (und das ist oft eine vorgewölbte oder vorgefallene Bandscheibe), entzündet der sich und dann kommt es einem so vor, als täte das Bein weh. Man nennt das "projizierten Schmerz". Das gibt es auch ohne jeden Rückenschmerz, und dennoch ist das Problem im Rücken (war bei mir so).

Je stärker der Druck auf den Nerv ist, desto weiter strahlt der Schmerz aus, das kann bis in die Zehen gehen. Die nächste Stufe sind Empfindungsstörungen (Kribbeln, vermindertes Gefühl). Wenn der Druck noch ärger ist, kann es zum Ausfall der von der Nervenwurzel versorgten Motorik kommen, d.h. Du kannst mit dem Bein entweder nicht mehr hoch auf die Zehenballen oder die Fersen gehen oder hast Schwächen beim Treppensteigen. Das solltest Du einmal am Tag testen (aber nicht öfter, weil es den armen Nerv weiter ärgert!).

Solltest Du solche Schwächen bemerken (sie kommen gern dann, wenn der Schmerz ohne Ursache schnell nachläßt), Schmerzen in beiden Beinen bekommen oder im Genital- und Analbereich Gefühlsstörungen oder gar Probleme mit der Ausscheidung (entweder Inkontinenz oder es kommt nichts mehr raus)bekommen, ist es Zeit für die Notaufnahme. Die müssen dann klären, ob eine OP nötig ist. Bei Problemen im Genital- und Analbereich sollte die Sonne nicht auf- und untergehen, bis operiert wird. Aber das nur als Warnung, bei den meisten Ischiasproblemen bleibt es beim Aua und es heilt von selber wieder.

Aber dazu braucht es Schonung und entzündungs- und schmerzhemmende Medikamente (ich nehme an, die Spritzen waren schon so was). Hast Du Tabletten fürs Wochenende verschrieben bekommen? Also ab sofort viel liegen, so gut es geht immer mal aufstehen und ein paar Schritte gehen und sitzen konsequent vermeiden. Leider lassen einen die meisten Ärzte mit so einem Zustand erstmal allein. Deshalb gibt es dieses Forum.

Gute Besserung,
Disco
PM
violac01
Geschrieben am: 16 Sep 2011, 20:34

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Fanny,

du scheinst gearde in der Akkutphase zu sein und da hat man höllische Schmerzen. Leider dauern die auch wirklich oft länger an. Disco aht ja schon umfassend geschrieben, worauf du achten musst.

Ansonsten versuche wirklich so viel Schonung wie möglich und Medikamente zur Schmerzlinderung. Wenn es gar nicht mehr geht, kann man auch ins KH , um dort besser medikamentös versorgt zu werden.

Wenn du keine Lähmungen und Ausfallerscheinungen hast wirst du in der Regel auch nicht gleich operiert und wenn es doch jemand anbieten sollte, sollte du es erst mal ablehnen. Denn 80 % der BSv bilden sich von allein zurück, leider dauert das so seine Zeit. Aber achte auf die Notsignale, die Disco beschrieben hat.

Am Montag kannst du deine HÄ mal nach einem TENS Gerät fragen. Die Elektroden dierekt auf die schmerzenden Stellen kleben, damit kannman oft den Schmerz besser ertragen. es wird ein als angenehm empundener Kribbelstrom ausgesendet, der eher im Gehirn ist als der Schmerz. daher kann der Schmerz vom Gehirn dann nicht whargenommen werden. Diese Geräte werden oft leihweise verschrieben (gibts im Sanitätshandel) udn die Verschreibung gilt als Hilfsmittel, daher verschreiben es die Ärzte auch relativ gern.

Und ansonsten lass dir Schmerzmittel verschreiben und Physiotherapie... manchmal sind es auch verkrampfte Muskeln, die arge Schmerzen beriten und das kann ein Physio lockern.

Gute Besserung wünscht dir violac
PM
Fanny56
Geschrieben am: 16 Sep 2011, 21:20

Stammgast
**

Hallo Disco,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ja, im großen und ganzen ist mir das alles auch so bekannt wie Du es geschrieben hast und ich weiß auch, welche Folgen es haben kann, wenn man zu lange wartet.
Nur dieser Schmerz eben nur in der Po-Backe, das ist mir neu ???
Und da ich ja eh unter chronischer Lumbago leide und dies wohl alles im Zusammenhang mit der LWS steht, bzw. mit den Nerven in der WS, kann ich mir gut vorstellen, das dies genau so ist, wie Du es geschildert hast.
Z.B. wenn ich halb sitzend im Bett liege, (anders geht es bei mir leider nicht mehr) und eben genau das Bein anhebe, wo der Schmerz so heftig in der Po-Backe ist, tut das nicht so weh, will ich aber beide Beine etwas, also nur ganz wenig anheben, oh meine Gott, das geht erst gar nicht, denn schon bei der Anspannung, welche man dabei ja machen muss, um überhaupt die Beine hoch zu bekommen, schon da ist dieser fiese Schmerz so heftig, als ob mir einer mit nem Dolch in meinen Hintern sticht, aber volle Kanne :traurig2
Dieser schrecklich fiese Schmerz, den kann ich einfach nicht beschrreiben.

Und das mit meiner Inkontinenz ist auch so eine Sche, denn als ich vergangenes Jahr 2x hintereinander an der Blase operiert wurde und nun wieder genau da stehe, wo ich vorher war, sagte man mir jetzt, dass eben diese Beschwerden von meiner HWS kommen, an der ich 3x operiert wurde

Ja und Medikamente fürs Wochende habe ich noch Mydocalm bekommen zum entspannen der Muskeln, denn starke Schmerzmittel nehme ich ja schon länger als 8 Jahre, wie u.a. Lyrica 150 mg und Targin 40/20 mg und Arxocia 90 mg und noch Andere :B
Nur leider schlagen diese bei diesem Schmerz kein bischen an :heul
Und da meine Tochter zum Glück da ist, kann ich mich auch schonen und ausruhen, nur bekommt mir das Liegen nicht so gut, aber am aller schlimmsten ist es, wenn ich aus dem Bett aufstehen will, das ist die Hölle vom Schmerz her.
Meine Tochter meinte eben gerade, als sie mich stützend zur Toilette begleiten musste, wenn es morgen nicht besser ist, bringt sie mich in die Klinik.
Nur ist diese knapp 2 Autobahnstunden von uns entfernt und ich weiß absolut nicht, wie ich mit diesem Schmerz die lange Fahrt überstehen soll :B
Hoffen wir mal das Beste und sind guter Dinge.

Einen schönen Abend noch und Gute Nacht wünscht
Fanny
PM
Fanny56
Geschrieben am: 16 Sep 2011, 22:09

Stammgast
**

Hallo Violac,

auch dir lieben Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ja, leider ist das immer so eine Sache, bis man diagnostiziert hat, woher der eigentliche Schmerz kommt.
Aber ich denke, meine Tochter wird schon dafür sorgen, dass ich nicht zu lange warte, aber innerlich wehrt man sich dagegen und hofft ins geheim, dass es wieder besser wird.
Und das ist mir auch alles verständlich und einleuchtend, nur kenn ich das nicht nur in einer Po-Hälfte.
Macht mir alles schon ein wenig Angst und man ist dem so hilflos ausgeliefert :traurig2
Dieses TENS hatte ich mir letztes Jahr wieder mal für fast 1 Jahr auf Rezept verschreiben lassen, nur leider hat das auch nichts gebracht.
Und das Mydocalm habe ich ja noch bekommen zur Muskelentspannung.
Mal schauen, ob das eine Wirkung zeigt?
Werde mir am Montg noch mal eine Überweisung zum MRT holen um Gewissheit zu haben und Notfalls gehe ich auch noch zur Myelographie, um ganz sicher zu gehen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und schlaf gut, aber ohne Schmerzen :z
Fanny
PM
Discothek
Geschrieben am: 17 Sep 2011, 08:12

PremiumMitglied Bronze

Hallo Fanny,

wie geht es Dir heute morgen? Ich kanns Dir echt nachfühlen mit dem Schmerz, bei mir wars damals wie ein Krummsäbel rein in den Po und zum Oberschenkel hinten wieder raus.

Zitat

will ich aber beide Beine etwas, also nur ganz wenig anheben,

Laß das bitte - das geht extrem auf den Rücken! Alle Manöver mit den Beinen eins nach dem anderen machen, am besten bis zum Ende Deines Lebens.

Zum Aufstehen aus dem Bett gibts zwei schonende Methoden

1. Wenn Du v.a. auf der Seite liegend eine Schmerzminderung hast: ganz langsam auf der Seite liegend an die Bettkanten rutschen, dann Beine (nacheinander!) aus dem Bett raushängen und Oberkörper hoch, während Du die Beine zum Boden sinken läßt.

2. Wenn auf dem Bauch liegen besser ist: aus der Bauchlage mit gradem Rücken in den Vierfüßler gehen und dann langsam so rumutschen, daß die Beine rauskönnen, dann mit Armunterstützung und etwas in die Knie gehen Oberkörper aufrichten.

Alles Gute,
Disco

PM
Fanny56
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 19:09

Stammgast
**

Hallo ihr Lieben,

da meine Schmerzen nach wie vor noch die Hölle sind, hat mich meine Tochter heute bei meinem Arzt abgesetzt, welcher mich wieder eingespritzt hat, (was absolut keine Linderung brachte :heul ) und er gleich zum Telefonhörer griff, um in der Radiologie einen Termin für ein CT klar zu machen, weil er es als dringend notwendig ansieht. (MRT geht jat nicht mehr wegen der vielen Platten und Schrauben in meiner HWS )
Gesagt - getan, und ich konnte 1 Stunde später dort vorstellig werden.
Als das CT fertig war und ich gekrümmt vor Schmerzen und gestützt durch meine Tochter bei der Ärztin zur Befundbesprechung war, meinte diese: " na das ist ja kein Wunder, wenn ich mir so ihre Bilder anschaue und sie sehe ".
Und dann erklärte sie mir an Hand der vorliegenden CT-Bilder, welch dermaßen verknöcherte BSV mit hochgradig engem Spinalkanal bei mir vorliegen und zwar bei L 3/4, L 4/5 und L 5/S1 linksseitig sowie massive Arthrose und Osteochondrose im gesamten LWS-Bereich.
Na das hat gesessen, und nicht nur bei mir!
Und diese Ärztin meinte ebenso wie mein Arzt heute morgen schon zu mir, dass ich sofort in ein Krankenhaus gehöre :traurig2
Somit werde ich morgen Früh den bereits schon heutigen Rat meines Arztes befolgen, und morgen in die Klinik gehen, um eine schnelle Linderung meiner Beschwerden zu erziehlen.
Gewiss wird man mir zu einer OP raten, aber ich lass alles auf mich zu kommen.
Denn die Ärztin meinte noch, mit solch gravierenden Befunden sei nicht zu Spaßen und sie hofft für mich, dass sich das mit meinem li. Bein wieder gibt?!
Denn es sind ja nun doch schon ein paar Tage vergangen, an denen ich so besch........... da hänge.
Und eigentlich wollte ich ja so schnell nicht wieder in eine Klinik :nein
Aber wie heißt es doch so schön: " erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ".

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
Fanny :;
PM
Discothek
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 19:22

PremiumMitglied Bronze

Hallo Fanny,

aua, das klingt ja erstmal nicht schön.

Aber: so lange Du keine Muskelschwächen hast, wirst Du, v.a. mit so alten Befunden, daß sie schon verknöchert sind, nicht sofort operiert. Die werden erstmal versuchen zu klären, welches der betroffenen Segmente eigentlich das Hauptschmerzproblem auslöst (Wo sind die Schmerzen denn GENAU?) und den Schmerz in den Griff zu kriegen. Wenn der Patient gut beobachtet wird, also nicht daheim, kann man da noch mal mit ganz anderen Mitteln und Verfahren (gezielte Spritzen unter CT-Kontrolle evtl.) ran. Freu Dich, daß die sich kümmern und was gemacht wird.

Es kann nur besser werden! Alles Gute,
Disco
PM
Elke45L5S1
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 19:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.237

Hallo

Sollten die Schmerzen therapieresistent sein, wird man zur OP raten.

Gruß Elke
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 19 Sep 2011, 19:49

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo, liebe Fanny56,

Ohje, dass klingt alles nicht sehr berauschend bei Dir?
Habe gerade eben erst Deinen Beitrag gelesen und denke, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt bereits im Krankenhaus liegst und hoffentlich inzwischen etwas Linderung erfahren konntest.

Mit Ops wird ja bei uns Osteochondrosepatienten leider nicht mehr der durchgreifende Erfolg zu verzeichnen sein.
Ich will Dich jetzt hier nicht runter ziehen, aber wo will man da anfangen und wo aufhören?
Ich hoffe für Dich, dass Dir mit Einspritzungen schon etwas geholfen werden kann.
Du nimmst ja ohnehin auch ein paar ganz schöne Dröhnungen (Medikamente) zu Dir.
Wie wirken die eingentlich am Rest Deiner WS und dazugehörigen Arealen?

Ich habe ja mit meiner Medikation auch nicht mehr so den durchgreifenden Erfolg.
Soll deswegen auch am 03.11. zu einer Schmerzärztin mit anschließenden Entzug, bzw. Medikamentenumstellung.

Für Deinen Krankenhausaufenthalt wünsche ich Dir alles Gute und bestmöglichen Behandlungserfolg.

L.G.
Konstanze
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2470 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version