Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neue Baustelle HWS, Ich weiss nicht weiter!!
Anja72
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 13:37

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.037

Hallo Ihr Bandis,

während einer Umschulungsmaßnahme als Bürokauffrau und damit verbundender 8 stündiger PC-Tätigkeit bekam ich heftigst Beschwerden. Nicht ständig aber immer mal wieder und ich war abends platt!!

Im Mai 2010 wurde ich an der HWS operiert mit einem Cage C6/7! Erfolgreich denn nach der OP war alles tutti :D ( ausser die schlappe Muskulatur)
Damals bei der erstellung des Befundes wurde C5 eine Vorwölbung festgestellt.

Mein Orthopäde machte vor drei Wochen Akkupunktur um mir zu helfen und dann fing alles an. Mein re. Arm wurde tonnenschwer, also lahm, Schmerzen in der Schulter, Oberarm, Nacken. Gefühl das der Kopf 100 kg wiegt....

Der Orthopäde schickte mich dann zum MRT von dem ich nun folgenden Befund habe :
Zervikobrachialgie re

In Höhe HWK 4/5 mäßiggradige rechtsseitige Neuroforamenstenosierung für die Nervenwurzel C5 re. durch Retrospondylophyten, begleitend von Bandscheibengewebe.
In Höhe BWK 5/6 und BWK 6/7 mäßiggradige osteochondrotische Veränderung ohne Aktivierung.

Teilweise weiss ich was das heißt aber nicht wirklich genau. Was da los??

Nun soll ich ersteinmal diese PRT bekommen und hab ne Scheiß Angst vor den Risiken.
Der Arzt sagte erstmal PRT wenn die Schmerzen wieder kommen dann OP.
Wie lange hält denn so eine PRT an wenn sie denn zum gewünschten Erfolg führt?? Kommt man da erstmal ein paar Jährchen gut über die Runden?? Oder ist nach nem halben Jahr alles wie vorher?? Kann man das pauschalisieren??

Gibt es noch eine Möglichkeit sollten die PRT nicht helfen ausser dann gleich die OP machen zu lassen?? Obwohl ich beim ersten Mal suuuper Erfolg hatte und froh war das ich das gemacht hatte bin ich diesmal nicht mehr so " mutig"!! Es ist der schnellste Weg um schnell von den Schmerzen weg zu kommen und vor allem von den Sch...Schmerzmitteln!!!!!! Hab langsam das Gefühl ich vergifte meinen Körper!!!
Würde ne Reha Sinn machen??
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben

Danke im Voraus

Anja
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 15:42

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Anja,

du solltest mal einen Neurochirurgen aufsuchen.

PRT kann helfen muß aber nicht.

Geb einfach in der Suchfunktion PRT ein.

Da gibts genug positive und auch negative Beispiele.

Fragt sich nur was mit deiner Umschulung ist.

Das Wahre dürfte ja dein neuer Beruf auch nicht für die HWS sein.

Eine Reha würde ich im jetzigen Zustand nicht einreichen.
PMUsers Website
isab
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 16:06

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Anja,

ich weis nicht, ob die PRTs bei Dir etwas bringen.

Neuroforamenstenosierung bedeutet, dass die Nerven-
wurzel von Verknöcherungen bedrängt wird und diese
lösen sich nicht durch PRT Spritzen auf.

Mit der Zeit wird es im Hals immer enger und die Be-
schwerden immer schlimmer.

Hole Dir eine 2. Meinung und dann treffe Deine Ent-
scheidung.

Alles Gute für Dich!

LG Isab :;
PMEmail Poster
Anja72
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 16:36

Stammgast
**

Hallo Ihr

@ Jürgen Ich kenn diese PRT. Letztes Jahr wurde schon mal eine gemacht aber nur um die " Etage" zu bestimmen. Die haben sie dann ja auch dadurch gefunden. War komplett schmerzlos, habe nix gemerkt, sehr toll gemacht. Was ich halt gerne wissen wolte wie es ist ob man sich damit " gesund spritzen lassen kann" denn die sollen nun erstmal so drei bis viermal gemacht werden. Bei meinen Neurochirurgen war ich,der Doc dort hat mir diese PRT ersteinmal empfohlen und wenn die nicht helfen wollte er mit mir über eine OP sprechen :hair
Jaaaaaa, das ist das Stichwort von Dir UMSCHULUNG !! Und danke für deinen Satz das das nicht förderlich für die HWS sein kann!!! Mein Reden bei der DRV aber das schnallen die nicht. Naja, der eigentliche Grund der Umschulung bzw. der Bewilligung für die Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben waren z.n. 8mal operierter Knie. Für diese Probleme mag der kaufmännische Beruf o.k. sein. Aber während einer kaufmännischen Maßnahme im letzten Jahr hatte ich auf einmal diese Beschwerden und dann kurz danach auch die Diagnose. Also ich denke da braucht man nix mehr zu sagen. Ich bin ein Laie aber schätze mal das die DRV mich wieder neu begutachten müsste um festzustellen inwie weit ich diese Tätigkeit ausführen kann. Allerdings habe ich vieeeele kennen gelernt die trotz schwerer HWS-Probleme in den Bereich geschubst wurden!! :hair

Hi Isab
dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen,danke dafür!!!! Das mit diesen Verknöcherungen hatte ich auch schon gelesen und leuchtet ja eigentlich auch ein das man das nicht weg spritzen kann!! Morgen früh habe ich einen Termin bei meinem Orthopäden und werde ihn damit mal konfrontieren. Und mir mit SICHERHEIT eine 2te Meinung einholen. Denn ich habe mega Angst vor diesen PRT.Und wenn es mir dann eh nicht wirklich hilft und mich von den Schmerzen befreit....ist doch dann unsinn und man macht sich falsche Hoffnungen oder????

Vieeeeelen Dank für die tollen Infos ihr Zwei :klatscht
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 18:17

PremiumMitglied Bronze

Hallo Anja,

wenn Du Dich für PRT Spritzen in die HWS
entscheidest achte bitte darauf, dass nur
alle 4 Wochen gespritzt wird.

Kürzere Spritzenabstände sind bei PRTs
in die HWS nicht angesagt, weil es dort
einfach zu eng ist.

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 18:24

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Isab,

PRT wurde bei mir in der HWS auch wöchentlich gespritzt. ob 3 oder 4 mal wieß ich mehr so genau. Ist ja auch schon 8 Jahre her.

Ob es letztendlich was genutzt hat weiß ich nicht. Nach der letzten PRT waren 6 Wochen rum und die Beschwerden waren noch reichlich vorhanden..

Nach 9 Wochen war ich wieder einigermaßen beschwerdefrei so das ich wieder arbeiten gehen konnte.

Das Bandisprichwort ist ja auch Geduld.
PMUsers Website
isab
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 21:38

PremiumMitglied Bronze

Hallo Jürgen,

ich hatte vor einiger Zeit ein langes Gespräch
mit meinem behandelnden Oberarzt und
dieser hat mir von kurz aufeinander folgenden
Spritzen abgeraten.

In den meisten Fällen wird ein länger wirkendes
Cortison Medikament gespritzt, welches seine
Wirkstoffe über Wochen (ich glaube es waren 6)
abgibt und dann soll zu viel auf einmal nicht
gut sein, dieses betrifft aber nur die HWS.

PMEmail Poster
Anja72
Geschrieben am: 16 Sep 2011, 11:29

Stammgast
**

Hallo Isab,Hallo Jürgen,

so war bei meinem behandelnden Orthopäden heut morgen. Wie und wann die bei mir ( fahre nach HH in ein spezielles Zentrum) diese PRT`s setzen muss ich am Dienstag abklären. Aber der Orthopäde meinte auch das man ersteinma so um die 3 Spritzen versucht . Sollte es dann nicht besser sein würde man sowieso nicht mehr machen. Wenn drei nicht helfen helfen auch keine 6. Die Zeitabstände muss ich dann auch abklären.

Isab, den Doc habe ich auch nach dieser Neuroforamenstenosierung gefragt. Er sagte in der Tat könne man dieses NICHT wegspritzen. Aber er sagte das ja versucht wird ob der entzündete Nerv sich " klein" macht und wenn er das tut ist ja wieder mehr Platz da. Aber wegspritzen kann man diese knöcherne Geschichte nicht.

Naja, ich werde die erste PRT mal abwarten und die Ärzte natürlich erstmal mit meinen Fragen löchern.

Hoffe das alles gut geht. Aber ehrlich gesagt trete ich dem ganzen ETWAS kritisch gegenüber. Wenn es hilft freu ich mich wie ein Schneekönig. Aber wie lange hält das ganze dann an? ! Das kann man sicherlich nicht sagen,jeder ist da anders. Aber ich möchte nicht im halben Jahr oder so wieder hier sitzen und meinen Körper mit Schmerzmitteln vergiften....Hmmmmmm, naja, ich denke schon wieder viel zu weit im Voraus. Erst mal den einen Schritt vor den anderen.

LG
Anja
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1996 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version