Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ischialgie kehrt zurück, Horrorfilm
masha
Geschrieben am: 11 Sep 2011, 10:08

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo!

März 2011 wurden bei mir 2 Vorwölbungen diagnostiziert - L4/L5 und L5/S1, weil ich 1 ganzes Jahr davor tägliche Ischaisbeschwerden hatte, die nur mit Enzündungshemmern und Schmerzmitteln weg gingen, aber jeden morgen kamen.

Übliche Ratschläge - nicht sitzen, nicht bücken, Muskelaufbau, Sport - habe ich wörtliche genommen und es hat sehr gut geholfen.

Bis vor 2 Tagen ging es mir viel besser - ab und zu hat es gezwickt, aber nichts bedeutendes

am Freitag diese Woche habe ich mich hinreissen lassen und habe meinem Mann geholfen, Einkäufe zu tragen - vom Auto vor der Tür bis zur Wohnung, 1 Treppe hoch - er kann nichts tragen, weil seine Schulter kaputt ist und er sie nicht belasten kann und darf. Ich habe dabei förmlich gespÜrt, wie meine WS zusammen gestaucht wurde. Ich habe aber beihändig, gut ausbalanciert und mit dem geraden Rücken getragen.

Nun, seit dem habe ich wieder Ischialgie - und zwar nicht nur bis zur Mitte Oberschenkel, sonder bis Mitte Wade und da kribbelt es auch noch. Ich könnte mich selber ohrfeigen - die ganze Mühe der letzten 6 Monate für den *****.

Seit gestern bin ich nun am fleissig McKenzie machen - stündlich 10 mal - das tut gut, aber es kommt wieder und wieder. Habe noch keine Medis genommen...

meine Frage: was wäre jetzt am besten - Sport machen oder nicht, Übungen - wenn ja welche (habe gestern nur Stabilisation mit Flexibar gemacht, weil alles andere hat weh getan :sch )? Wird es wieder besser?

und noch eine Frage: wie hängen nun Muskeln damit zusammen? warum tun Muskeln weh, wenn Nerv gereizt ist?

danke im voraus
masha
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 11 Sep 2011, 19:15

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Masha

Du magst das jetzt vielleicht nicht gerne hören, aber leider ist es so "einmal Bandi - immer Bandi" - der Rücken ist und bleibt eine Schwachstelle und es kann immer wieder zu solchen "Attacken" kommen.

Das muss nicht gleich was schlimmes - sprich ein neuer BSV, sein. Ich hab das alle Monate mal.... man lernt damit zu leben.

Zitat

meine Frage: was wäre jetzt am besten - Sport machen oder nicht, Übungen - wenn ja welche (habe gestern nur Stabilisation mit Flexibar gemacht, weil alles andere hat weh getan schulterzuck.gif )? Wird es wieder besser?

Welche Übungen Du machen sollst, musst Du selber testen - am Besten die, die Dir gut tun. Was den Schmerz verstärkt, lass mal bleiben.
Gönn Dir Ruhe, evtl Stufenlagerung, Wärme etc.... und ein bissi Geduld, und wenns wirklich nicht besser wird, dann ab zum Doc.

Zitat

wie hängen nun Muskeln damit zusammen? warum tun Muskeln weh, wenn Nerv gereizt ist?

Das ist ganz einfach: Wenn der Nerv gereizt ist, kommt es zu einer Schonhaltung, die Muskeln spannen sich an und verspannte Muskeln können verdammt weh tun. Deswegen, versuch mit Wärme dagegen anzugehen - oft hilft das sehr gut.
Und schlussendlich ist es ein Teufelskreis - verspannte Muskeln, noch mehr Schonhaltung, noch mehr verspannte Muskeln.

Wünsch Dir gute Besserung

LG

joggeli
PM
masha
Geschrieben am: 12 Sep 2011, 15:44

Boardmechaniker

hallo Joggeli!

es scheint am Abklingen zu sein - heute nur vereinzelte Ischaisschmerzen rechts, dafür aber das Gefühl, dass re. ISG blockiert ist. Ich war heute vorsichtshalber beim HA, er hat mir Diclo und Muskelrelaxanten, so wie Wärmesalbe gegeben (das ist aber eine 0815-Behandlung hier in FR) und das wichtigste: 10-er KG und Massage! Damit bin ich für 2.5 Monate bedient. Genial! ich wollte ja die Überweisung haben, habe aber erst erzählt, wie gut es mir schon ging und wie doof ich es verursacht habe, dass es mir wieder schlecht geht, da meinte er mitleidvoll, ein Kiné(siotherapeut) wird es schon schaffen :D Yeah!

In FR gibt es zwar keine KG-Rezeptbegrenzung für die Ärzte, aber die geben solche trotzdem nicht so einfach, man muss es schon brauchen. Und die Zuzahlungen sind hier auch nicht hoch, wie in D. Wenn ich bedenke, dass ich dort vor 5 Jahren an die 40 € für 6 mal zuzahlen musste, dann sehe ich hiesige 15.30 für 10 mal doch fast wie ein Geschenk - und man bekommt pro Mal Massage, TENS und Fango in einem.

Ich mache heute abend Flexibarübungen und morgen gehe ich mal wieder schwimmen (war am Sonntag, danach hatte ich keine zusätzliche Beschwerden). Hoffentlich wird es bald wieder gut.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 12 Sep 2011, 19:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Mascha,

Zitat

meine Frage: was wäre jetzt am besten - Sport machen oder nicht, Übungen - wenn ja welche (habe gestern nur Stabilisation mit Flexibar gemacht, weil alles andere hat weh getan  )? Wird es wieder besser?

1.Also ich würde dir empfehlen, dir erstmal ein paar Tage Pause zu gönnen mit dem Sport. Ich bin ja auch so'n Typ, die denkt , wenn ich nichts tue, kann es ja nicht besser werden. Habe da manchmal auch etwas übertrieben und es wurde dann schlimmer. Da du ja eh aktiv bist, sag dir: ach die Muskeln kann ich auch 4 Tage später noch aufbauen (ich weiß, du benutzt es ja nicht als Ausrede und wegen des inneren Schweinehundes).

2. Die Muskeln werden von den Nerven inerviert (gesteuert). Daher spielen die auch verrückt, verkrampfen wenn der Nerv spinnt. (umgekehrt kann ein Nerv auch von Muskeln beträngt werden und kribbelt dann)

Ich hatte in der Reha echt 2 Wochen solche enormen Muskelkrämpfe und das im ganzen Bein über mehrere Stunden, dass ich wie eine alte Frau gehumpelt bin. Da habe ich dann echt weniger gemacht, im Fitness Center die Beinpresse weggelassen und Magnesium genommen und Bananen und Quark (half in den Schwangerschaften früher sehr gut gegen Wadenkrämpfe) viel gegessen. Na und nach 2 Wochen gingen die Muskelkrämpfe echt wieder weg...jetzt melden sie sich nur noch manchmal vorsichtig.
Der Arzt dort sagte aber, man weiß gar nicht genau, warum es manchmal zu den Krämpfen kommt.

Also sei nicht beunruhigt, nach einer kleinen Pause wird es bestimmt wieder besser und du kannst erneut vorsichtig durchstarten.

Liebe Grüße violac
PM
Discothek
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 07:24

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo masha,

und da hatten wir noch in einem anderen thread vom "wie trägt man am besten" geredet, und dann passiert Dir das... gut, daß es glimpflich ausgegangen ist, so ist Dir der Schmerzrückfall ein Zeichen, daß Du noch aufpassen mußt: Einkäufe also in kleineren Portionen hochtragen als bisher, wenn Dein Mann gerade nicht kann.

Gute Besserung, und einmal am Tag die Kennmuskelfunktionen testen, vor allem, wenn der Schmerz nachläßt!

Alles Gute, Disco

PM
masha
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 07:51

Boardmechaniker

Hallo Disco!

Zitat

die Kennmuskelfunktionen testen
- wie geht denn das?

gestern ging es mir eigentlich besser, heute ist der Ischias wieder da, also irgendwas mache ich doch falsch :sch . Habe jetzt schwimmen und sonstiges ganz sein lassen, höre auf violac und übertreibe nicht :angel. Morgen bin beim Physio, mal sehen, ob da nicht vielleicht eine Blockade besteht

ja,ja, das leidige Thema tragen - für meinen Mann muss es eben schnell gehen, sonst passiert es noch, dass er selber trägt, wo er gar nichts damit tun darf, Männer :hair . Aber ich habe immerhin auf beiden Seiten gleich schwer getragen und ja nur 20 m oder so. Ich achte aber jetzt vermehrt darauf, dass ich sowas nicht mehr mache :B

Noch vor 1 Jahr und die 2 Jahre davor habe ich täglich auf dem Rücken mein Baby getragen und hatte niemals Rückenschmerzen, na ja, ich hatte halt Ischialgie, wusste damals aber noch nicht, dass es vom Rücken kommt. Aber beim Kindtragen ist man ja kerzengerade, kein runder Rücken und so und ausserdem ist das KInd wie ein Rücksack - klebt am Rücken so zu sagen. Na ja, damit ist jetzt aber auch endgültig schluss, obwohl ich es über alles geliebt habe (und bei dem Kind niemals Kinderwagen benutzt habe, da ich dafür bisschen zu gross bin und mich immer zum Griff neigen müsste).

Bearbeitet von masha am 13 Sep 2011, 08:24
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 08:41

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi masha,

ganz einfach:

S1: auf einem Bein balancieren und dabei auf die Ballen gehen, also auf die "Zehenspitzen".
L5: auf ein Bein stellen, erst Große Zehe hochheben, dann ganzen Fuß heben, so daß man auf der Ferse steht.
L4: zweite Person steht vor einem, dazwischen steht ein Stuhl. Partner an beiden Händen fassen und links und rechts auf die Stuhlfläche steigen. Man merkt aber meist schon beim Treppensteigen, wenn es schwächelt.

Bei Schwächen lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig. Aber mach die Tests nur einmal am Tag, denn die strengen auch an, v.a. der mit dem Stuhl.

Ich schreibe das nur immer wie ein Mantra, weil ich selber erlebt habe, daß diese Tests vom Hausarzt nicht gemacht wurden :hair

Alles Gute,
Disco
PM
masha
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 09:33

Boardmechaniker

danke Disco! du bist ein Wissensbrunnen! :streichel
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 09:09

Boardmechaniker

Hallo!

Habe neues noch nie erlebtes zu berichten :( Gestern hat mein Fuss angefangen zu klingeln. es fühlt sich wie Telefonklingeln ohne Ton - das ganze in absolut regelmässigen Abständen (bzzzzz, Pause, bzzzzz etc), das dauerte gestern abend vor dem Einschlafen schon über 15 min, danach bin ich eingeschlafen. Der Fuss wurde auch heiss-normal, heiss-normal. Diese Schwingungen passten aber nicht mit dem "Klingeln" überein, waren aber begleitend

ich war völlig geschockt und wusste nicht, was ich machen soll, also habe ich nichts gemacht

Heute morgen hatte ich dann Schmerzen beim Abrollen, aber das schiebe ich nun auf Muskelverspannungen hin. Es klingelt ab und zu, aber bedeutend weniger, als gestern

Was ist das? Ist das Beginn der Sensibilitätsstörungen??? Und was mache ich nun am besten? Diclo gegen Entzündung und Muskelrelaxant gegen die Verkrampfungen? oder einfach abwarten? Ich machen ja stündlich McKenzie-Extension und hoffe, dass meine BS irgendwann wieder zurück rutscht

ich habe vom Arzt ein neues Medi bekommen - gegen Schmerzen: 600 mg Paracetamol mit 50 mg Codein. Kennt Ihr das? man darf nur alle 6 stunden eins nehmen, ich habe gestern eins genommen und war 8 Stunden absolut beschwerden frei, es ist bei einer Tablette geblieben, weil ich Angst habe die Symptome so weit zu dämpfen, dass ich nicht mehr merke, was meiner BS gut oder schlecht tut. Eine Gratwanderung ist das :braue

Ich hatte ganzes letztes Jahr Ischialgie durchgehend und niemals kam es tiefer, als Mitte Oberschenkel. Jetzt war ich seit etwa 5 Monaten so gut wie beschwerdenfrei, und genau jetzt kommt so erschreckend :hair anderes

bitte um Tipps :frage
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 13:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Masha,

das kann schon eine Irritation der Nerven gewesen sein... warum aber der Fuß dabei heiß und dann wieder normal wurde, kann ich mir nicht erklären.
Hitze ist ja eigentlich ein Zeichen von Entzündung :kinn

Da Du immer Probleme mit dem Ischias hast, kann aber auch dort ein Zusammenhang bestehen.
Der Ischiasnerv ist ja ein ziemlich dickes Ding und wenn der Probleme macht, dann ärgert er damit auch oft die umliegende Muskulatur... und umgekehrt, also bei Ischiasproblemen auch immer an den dortigen Muskel denken (dessen Namen ich gerade nicht parat habe, aber der Physio weiß das).

Vom Ischiasnerv gehen dann widerum verschiedene Nervenstränge ab, so dass es durchaus möglich ist, dass einer davon gestern ein bisschen "rumgesponnen" hat.

Warst Du denn jetzt schon beim Physio, und hast Du ihm mal die Problematik geschildert?

Ansonsten beim Arzt nachfragen, allein schon deshalb, damit man sich nicht unnötig Sorgen macht.

Liebe Grüße
Giraffe

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1778 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version