Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Rentner |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 13:03
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 19.333 Mitglied seit: 13 Sep 2011 ![]() |
Hallo, ich bin neu hier und dann gleich mit so einem Anliegen.
Der MRT-Befund ist m´für mich als Laien nicht verständlich. Wenn mir eine/r bei der "Übersetzung" ins allgemein Verständliche helfen könnte, wäre ich dankbar. Multisegment Osteochondrosen und Spndylosen deformans der LWS, sämtliche Lumbalsegmente betroffen. Teils Übergang in Prutosionen bzw. nachfolgend genannte Prolapsgeschehnisse, caudal zunehmend grob hyperplastische Fecettenarthropatien. Degenerative Retrolysthese LWK 5 über aufgebrauchtem Bandscheibenfach L5/S1. L5/S1: Mäßig fortgeschrittenen Facettenarthropatien, interpedunkulär leicht deformiert. Schwerstgradige Aufbruchung des Bandscheibenfach bei Osteochondrose, sekundäre Retrolisthese LWK5 mit weiterer Deformierung des Spinalkanals. S1 Recessuseintrittstenose links knöchernen Charakters. L4/L5: Flach subligamentätet Prolaps, weitläufig leichte Impression des Duralsackes, in sag. Sacns eher rechts lateral resessusbezogen. L3/L4: Multivektorielle Protrusio mit verstricherner Hinterkantenkonkavität, grenzwertige Werte des Spinalkanals, teils noch vorwölbend nach lateralen Recessusbereich L2/L3: Kein relevanter Hinterkantenbefund L1/L2: Schwerstgradige Osteochondrose mit weitgehend aufbebrauchtem Bandscheibenfach, Antero-undRetrospondylose mit Impressionen des Duralsackes. Rechts lateral recessusbezogen Retrospondylose akzentuiert, zusätzlich flach subligamentäres Prolapsgeschehen oder Prutosio beinhaltet und spangenförmig abgedeckelt. Hierdurch rechts ventral betont Impression des Duralsackes bzw. noch Verlegung des rechten Recessus zur descendierenden L3-Wurzel. Neuroforamen in der Hähe frei. Intraspinal keine Raumforderung Kein freier Sequester Danke im Voraus für euer Mühen |
parvus |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 13:25
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole und willkommen im Forum :winke
schau einmal, hier im Forenlexikon (oben rechts die hellblaue Leiste "Lexikon" anklicken) erhältst Du die meisten Worte erklärt. bitte anklicken! Manchmal muss man auch Teilworte benutzen. Sollte etwas dort nicht erklärt sein, dann auch danach googlen oder exakt noch einmal hier nachfragen :z Alles Gute :winke parvus |
![]() |
![]() ![]() |