Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Corazona |
Geschrieben am: 10 Sep 2011, 16:25
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 19.322 Mitglied seit: 10 Sep 2011 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
Das ist mein allererster Beitrag hier. Dabei ist mein Bandscheibenvorfall L4/L5 gar nicht mal so neu. Zur Vorgeschichte: Ich bin Leistungssportlerin und 18 Jahre alt. Im Juli 2010 war ich im Trainingslager. Beim Aufwärmen hab ich ein leichtes Ziehen im Oberschenkel bemerkt. Das Trainingslager wurde abgebrochen, es folgte ein halbes Jahr voller Arzttermine und falscher Diagnosen (Zerrung, Muskelfaserriss, Muskelentzündung, ISG-Blockade, ...), bis endlich einmal ein Arzt auf mein Drängen hin ein MRT genehmigte. Im Januar dieses Jahres dann die Nachricht, die ich wirklich nicht hören wollte, ihr könnt es euch vorstellen... Plötzlich schienen alle Ärzte es schon immer geahnt zu haben, sie warfen mir Versprechungen von Therapiemöglichkeiten hinterher. Durch den Leistungssport wollte sich auch der Verband beteiligen und stellte mir seine besten Physios und Ärzte zur Verfügung- denkste. Nach ewigem Hin und Her und einigen recht erfolgreichen Behandlungen durch meinen Heim-Physio, dem ich dafür sehr dankbar bin, konnte ich im Juni zu besagten Fachkräften. Genutzt hat es nichts. Ich machte weiter brav meine Übungen und es zeigte sich eine Besserung. Alle waren gleicher Meinung- es wurde Zeit, zu probieren, wieder ins Training einzusteigen. Schon bei den ersten Schritten merkte ich- da ist was faul. Die Schmerzen waren also immer noch da. Nach den Sommerferien ging ich dann nochmal zu meinem Orthopäden. Der sagte, das hätte lang genug gedauert und wies mich quasi spontan ins Krankenhaus ein. Donnerstag war der Termin, Freitag Blutabnahme und ein kurzer Abschied in der Schule- und Montag hatte ich dann auch schon den Katheter im Rücken. Die Behandlung an sich war dann gar nicht so schlimm wie befürchtet. Währenddessen machte sich die Frau vom Sozialdienst an die AHB-Beantragung, die von allen Ärzten gefordert und fest eingeplant war. Sie alle machten mir Mut, das würde sicher nicht abgelehnt werden. Also fuhr ich guten Gewissens heim und bekam eine Entschuldigung für die Schule über 2 Wochen. Die lief diesen Freitag aus. Und das war auch der Tag, an dem dann der Schock kam: Die Rentenversicherung genehmigt... Eine Kinderreha?! Huch? Und dann in einer Kinderklinik in Bad Salzungen statt in Bad Homburg oder Bad Nauheim. Für mich brach damit eine kleine Welt zusammen, zumindest aber meine Nerven. Da stehe ich jetzt. Für eine AHB ist es zu spät, die 2 Wochen sind um. Montag muss ich wieder in die Schule. Statt den geplanten 3 Wochen, um den Unterrichtstoff nachzuholen, bleiben mir noch 2 Tage- und konzentrieren kann ich mich überhaupt nicht. Mein Rücken tut noch immer weh. Und zu allem Überfluss kann ich auch die Kur nicht antreten- was soll ich denn in einer Kinderklinik, wo es darum geht, eben Kindern einen Umgang mit ihrer Krankheit in der Gesellschaft beizubringen? Mit einem Kind auf dem Zimmer, dem ich nicht klarmachen möchte, dass es leise sein soll, um mich beim Lernen nicht zu stören? Und all diese Gedanken werden überflüssig, wenn man etwas bedenkt: Wie alle Welt weiß, tritt man eine Kur nicht wie eine AHB nach 2 Wochen, sondern 3-6 Monaten an, und das gilt auch für diese Kinderklinik. Tja. Leider habe ich da wirklich etwas Besseres zu tun- Mein Abitur. Ich jedenfalls verstehe das nicht. Was soll ich denn nun mit dieser Kur? 2 Wochen Krankenhaus und 2 sinnlose Wochen daheim, und ich mag mir den Stress nicht vorstellen, der mich am Montag erwartet. Ich jedenfalls sehe meinen Notenschnitt schon sinken, denn für manche Klausuren bleiben mir kaum noch ein paar Tage, um all das nachzuholen, was die anderen in Wochen gelernt haben. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte eigentlich bis Freitag nur 2 Prioritäten: Gesund werden und mein Abi. Und beides sieht nicht rosig aus. |
josie |
Geschrieben am: 10 Sep 2011, 17:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 244 Mitgliedsnummer.: 16.316 Mitglied seit: 31 Mai 2010 ![]() |
Hallo Corazona!
Was ich nicht verstehe, warum lief die AHB Beantragung nicht über die Sozialarbieterin im KH. Falls doch, hätte sofort Widerspruch eingelegt werden sollen. Du solltest jetzt Kontakt mit der RV aufnehmen, vielleicht gibt es zumindest die Möglichkeit einer ambulanten Reha, dann wärst Du vorort, kannst zu Hause lernen und dich zumindest mit Schulkameraden austauschen. |
Corazona |
Geschrieben am: 10 Sep 2011, 17:39
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 19.322 Mitglied seit: 10 Sep 2011 ![]() |
Hallo Josie,
Ja, es lief über den Sozialdienst im Krankenhaus. Das mit der Kinderkur habe ich wie gesagt erst gestern erfahren- 15 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Ein Widerspruch wäre also sinnlos gewesen, die Frist für eine AHB ist ja abgelaufen. Den Sozialdienst werde ich Montag selbstverständlich nochmal anrufen, damit die wenigstens wissen, dass sie zumindest bei mir Mist gebaut haben, es war nämlich in meiner Gegenwart immer nur von einer AHB die Rede. Auch die Ärzte sind sprachlos, ich habe heute den Stationsarzt und meinen Orthopäden erreicht. Beide können aber erstmal nichts machen. Das mit der ambulanten Reha muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Es klingt nach einer interessanten Option. Wie schnell wird denn so etwas genehmigt/ abgelehnt? Dauert das genauso lang wie bei einer stationären Reha? Danke für deine Antwort! |
josie |
Geschrieben am: 10 Sep 2011, 18:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 244 Mitgliedsnummer.: 16.316 Mitglied seit: 31 Mai 2010 ![]() |
Hallo Corozona!
Zitat Das mit der ambulanten Reha muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Es klingt nach einer interessanten Option. Wie schnell wird denn so etwas genehmigt/ abgelehnt? Ich würde mich da auch nochmals hinter die Sozialarbeiterin klemmen. Meistens haben diese auch Kontakt zu den Sachbearbeitern der RV, wenn sie telefonisch was zu klären haben und sie könnte dir in dabei behilflich sein, daß so eine amb. Reha schnellstmöglichst genehmigt wird. Du brauchst ja jetzt die Therapien, nicht in 3 Monaten oder noch später! Ansonsten ist die Frage, ob es nicht besser ist, wenn Du so schnell wie möglich, Physio zu Hause bekommst. Das ist auf alle Fälle besser, als wenn jetzt wochenlang nichts gemacht wird. Ich denke, daß dir da dein Sportverband sicher behilflich sein wird. Dein Physio weiß genau, was Du alles machen darfst und wird dich sicher kompetent begleiten. Normalerweise dauert eine amb Reha 3 Wochen, es könnte sein, daß es noch 1 Verlängerungswoche gibt. |
parvus |
Geschrieben am: 10 Sep 2011, 18:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
ich überlege die ganze Zeit, ob nicht in einer Kinderklinik die Kinder auch schulisch betreut werden? Evtl. hat man hinter diesem Gedankengut auch die Klinik ausgesucht, dass Du dann alters- und leistungsgerecht weiter unterrichtet/betreut werden kannst, was in einer anderen (normalen) Rehaanstalt ja nicht möglich ist und Du somit schulisch auch wenig einbußen haben wirst? :kinn Wobei wohl die Variante mit der ambulanten Reha die sicher für Dich angenehmere Variante sein könnte, da Du dann normal u.U. am Schulunterricht weiter teilnehmen kannst, die Reha-Behandlungszeiten so abgestimmt werden könnten, dass sie diese Schulzeiten nicht stören, vorausgesetzt, es gäbe eine Rehaanstalt in Deiner unmittelbaren Nähe. Allerdings würde der Tag dann schon sehr straff für Dich werden, was sicher wneig Erholungswert hätte :sch Du wirst am Montag also forschen müssen, welche Möglichkeiten Dir bleiben und vor allen Dingen warum man diese Klinik für Dich wählte. Alles Gute :streichel parvus |
Corazona |
Geschrieben am: 10 Sep 2011, 18:43
|
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten. @Josie: Genau. Die Sozialarbeiterin werde ich zuerst kontaktieren, und wenn die schon wieder so trantütig ist wie letztes Mal, melde ich mich wohl nochmal bei meinem Orthopäden, der hat wohl recht gute Connections. Muss man mal schauen, was man da noch herausholen kann. @parvus: Ja, du hast Recht, in der Klinik gibt es eine Schule. Doch das vorrangige Alter ist 6-16. Die werden wohl kaum Oberstufen-Unterricht auf LK-Niveau anbieten, rein zufällig für all meine Fächerkombinationen ;). Von daher kann ich mir das wohl genauso gut selbst ins Gehirn pressen. Das mit der Rehaanstalt in meiner Nähe dürfte das größere Problem werden, da gibt es soweit ich weiß nur Bad Nauheim, und das ist auch eine gute halbe Stunde entfernt, wenn nicht mehr. Ich muss das mal ausloten. Vermutlich haben die einfach gedacht, oh, Schülerin, stecken wir in eine Kinderklinik. Aber ich denke- ein bisschen nachdenken schadet nicht. Was bringt mir die Kur, wenn ich zu dem Termin gerade entweder kurz vorm Abi stehe oder womöglich sogar schon in den Prüfungen sitze? :laugh :B Eine AHB wäre dermaßen unproblematisch und beinahe verblüffend naheliegend gewesen. Da möcht ich am Montag wirklich mal hören, was mir die guten Bürokraten zu erzählen haben. |
parvus |
Geschrieben am: 10 Sep 2011, 18:59
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
die Reha kann ja evtl. noch im Eilverfahren erstellt werden, sodass Du dann doch noch innerhalb kurzer Zeit jetzt weg kannst, also bevor die eigentlichen Klausuren dann beginnen, die sind ja in der Regel meistens nach Weihnachten dann kompakt, zumindest war es bei unseren Kindern so. :kinn Von meiner Tochter, die studiert Lehramt und übernimmt nebenbei sehr viel ehrenamtliche Aufträge, weiß ich, dass in Kliniken u.U. Kinder auch soweit Einzelunterricht erhalten, also nach Leistungsstufe/Fächerstufe ... also ganz ausschließen würde ich es von vornherein nicht, dass man ggf. auch auf Dich speziell eingehen könnte :sch Wie gesagt, Du musst mit Volldampf am Montag versuchen Deine Sachlage den Behörden zu schildern und darzulegen und abklären, was noch für Dich akzeptabel machbar sein wird. Viel Erfolg :winke parvus |
Corazona |
Geschrieben am: 11 Sep 2011, 12:55
|
Hallo parvus,
Ich werde es probieren. Und wenn ich jede Möglichkeit durchgehen muss, die noch bleibt, der Sozialdienst und die Rentenversicherung wird nicht auflegen, bis ich etwas erreicht habe. :h Das Problem mit der Schule ist, dass ich jetzt schon 4 Wochen gefehlt habe, und quasi 2 "ohne Grund". Wenn ich jetzt wiederkomme, hab ich einen enormen Rückstand, der sich sicherlich auf meine mündliche Note auswirken wird. Und ich müsste wohl die Klausuren mitschreiben, die in den nächsten Wochen anstehen, weil selbst ein Eilverfahren könnte wohl nicht so schnell gehen, dass es sich lohnen würde, wegzubleiben. Dann hätte ich erstmal gründlich meine Noten und meinen Eindruck versaut, und dann würde ich irgendwann nochmal für 3-4 Wochen fehlen und das ganze nochmal durchmachen. Deshalb ist es für mich ein solches Problem, die AHB nicht bekommen zu haben. In der Schule wartet nunmal niemand auf mich, auch, wenn sie natürlich hinter mir stehen- Noten schenken werden sie nicht. Für den Fall, die Kinderklinik hätte wirklich innerhalb der nächsten Tage einen Platz und eine vernünftige Lehrkraft für mich, käme es als Option in Betracht, auch, wenn es eigentlich nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte. Ansonsten bliebe mir, wenn sie nicht bereit sind, die Leistungsart zu ändern, nichts anderes übrig, als die Kur abzusagen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich werde es zumindest versuchen. |
parvus |
Geschrieben am: 11 Sep 2011, 14:16
|
Hallo Corazona, :winke
also wenn ich Deine Zeilen lese dann spürt man, Du bist eine Kämpfernatur und wirst Dich schon durchbeißen, egal was kommt und wie es ausgehen wird. Toll Deine Einstellung und Dein Kampfgeist! Du wirst das Ganze irgendwie meistern, da kann sich an Dir jungem Mädel so manch einer ein Beispiel nehmen :streichel Ich bin gespannt, was Du erreichen wirst. Liebe Grüße und toi, toi, toi :winke parvus |
Corazona |
Geschrieben am: 12 Sep 2011, 09:48
|
Hallo parvus,
Ich danke dir für deine lieben Worte. Super, was für hilfsbereite Menschen es hier gibt! Leider stehe ich gerade vor einer ordentlichen Sackgasse. Die Kinderklinik hat noch keine Infos. Brauch ich jetzt auch gar nicht mehr- Es hieß nämlich, gerade in der Orthopädie seien sie sehr gefragt und die Warteliste sei so lang, dass ich nichtmal damit rechnen könne, noch in diesem Jahr die Kur antreten zu können. Damit ist der Fall für mich gegessen. Die Frau vom Sozialdienst wusste selbst gar nicht, dass es eine Kinderkur geworden ist- die war genauso erstaunt wie ich :frage Sie selbst könne nichts machen, ich solle doch mal bei der RV anrufen. Tja, und die Rentenversicherung sagt, sie können da jetzt auch nichts dran ändern. Die Kinderkur sei halt schon genehmigt, das einzige, was ich tun könne, sei, nochmal einen Brief zu ihnen zu schicken und sie es nochmal prüfen zu lassen, damit ich zu einer anderen (Kinder-)Klinik komme. Eine AHB können sie mir nicht genehmigen, da ich keine eigene Versicherungsnummer habe, ich bin ja noch Schülerin. :nein Wow. Und ich habe erfahren- hätte die RV nicht genehmigt, wäre die KK zuständig gewesen, und die hätten mir eine AHB genehmigen können. :kinn Was ist das für ein Gesundheitssystem? Mein Vater fragt gleich nochmal bei der KK nach, aber viel Hoffnung haben wir nicht. Hat von euch noch jemand eine fixe Idee? |
![]() |
![]() ![]() |