Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 14:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mik,
du schreibst du bist im Büro. Ob das auf Dauer eine gute Sache ist, so nebenbei mal schnell den BSV auszukurieren... ich habe da meinen Zweifel. :braue Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich doch mehr ausruhen muss ... immer mal liegen und Wechsel der Positionen und viel laufen (Spaziergänge).8 h Stunde oder länger im Büro... da ist das ja kaum möglich oder? Dauerhaft stehen am höhenverstellbaren Tisch konnte ich auch nicht. Eventuell ist es dir ja möglich doch mal 2 Wochen eine Pause einzulegen (sprich AU). Wenn der Arzt es dir nicht angeboten hat, musst du es ihm deutlicher sagen. Denn die Schmerzen kommen vom gereizten Nerv, wie soll sich der erholen, wenn er ständig weiter gereizt wird. Natürlich kannst nur du einschätzen, wie arg deine Schmerzen sind, wenn es "nur" ein ziehen und schmerzen im Oberschenkel ist, kann man sicher weiterarbeiten. Am Anfang klang es bei dir aber schlimmer. LG violac |
Mik |
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 09:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 19.310 Mitglied seit: 07 Sep 2011 ![]() |
PRT gestern war nicht schlimm - pickst kaum mehr als Blutabnehmen.
Röntzgenpraxis hat mir mein Chef empfohlen (hat auch BSV). War in der Röntgenpraxis Heegbarg beim AEZ in Hamburg. Das mit der Büroarbeit ist sicher nicht optimal, da stimme ich dir zu. Aber was soll ich machen? 2 Wochen Urlaub im Sommer halfen nicht wesentlich. Letzte Woche hat mich mein Arzt schon krankgeschrieben.... Er meint auch ich solle weniger arbeiten - leicht gesagt! Gibt auch weniger Geld..... Leider ist es nicht nur ein Ziehen im Bein, sonder der Schmerz behindert mich inzwischen beim Gehen....(vom Laufen ganz zu schweigen...) Wenn ich Sport mache (leichtes Zirkeltraining an Geräten mit Übungen meines Pysiotherapeuten dazwischen) dann hab ich am folgenden Tag eher mehr Schmerzen und insgesamt wird es halt nicht besser, sondern schlechter... Ist schon blöd - man macht Sport und es wird schlimmer und dann fängt man an weniger zu machen (ich vermeide weite Strecken zu Fuß zu gehen) , weil es weh tut..... |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 10:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 19.122 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Lieber Mik,
ich kann Dir, noch viel deutlicher als es Violac getan hat, nur raten alles in Deinem Leben erst einmal umzustellen. Wenn Du nicht sitzen kannst, musst Du es in der jetzigen Phase lassen. Sieh zu, dass Du einen Therapieplan als Weg findest, um noch einmal das Ruder rum zu reissen... Natürlich sind Arbeit und Geld ein immer drängendes Problem. Aber es darf kein Argument gegen einen vielleicht ganz anderen Plan bis zur Gesundung sein!!! Ich kann da nur auf mein Beispiel verwiesen. Ich habe seit Jahren immer nur Zeitverträge und mache immer Projektarbeit. Da zählt am Ende nur das Ergebnis. Bei jedem gesundheitlichen Problem stehe ich mit dem Rücken zur Wand... der phychische Druck ist da also enorm. Und ich bin zwei Mal auch mit meinem BSV weiter arbeiten gegangen weil es irgendwie noch ging. Und zweimal wurde es schlimmer und dann so schlimm dass ich bei der OP gelandet bin. Das erste Mal hab ich mich gut erholt und bin nach 10 Wochen wieder auf die Arbeit. Da hatte ich dann Glück. Dieses Mal gabs nur Komplikationen. Nach fast 4 Monaten kann ich jetzt immer noch nicht. Mit dem Resultat, dass es mit dem nächsten Zeitvertrag wohl nix mehr wird... stehe also bald ohne alles da! Das Ultimatum ist, dass ich am 1. Oktober noch anfangen könnte, aber ich schaffe das wahrscheinlich noch nicht. Dann war's das... Also für mich steht nach den Erfahrungen fest, dass ich mich einfach nicht mehr primär nach der Arbeit richten darf, sondern einen Weg finden muss, mit meiner "Krankheit" umzugehen. Natürlich könnte es bei Dir auch ganz anders laufen und Du könntest Glück haben, was ich sehr wünsche, aber ich will Dich einfach mal warnen!!! Lieben Gruß vom Gerhard |
loisl61 |
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 16:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 18.585 Mitglied seit: 19 Apr 2011 ![]() |
Hallo Mik,
ich kann mich Masha nur anschließen, die richtige Anlaufstelle wäre jetzt der Neurochirug. Vielleicht sollte auch eine neue MRT gemacht werden, möglicherweise hat sich der BSV vergrößert, ohne daß ich dir jetzt Angst machen möchte. Im Forum gibt es eine Sparte "Empfohlene Ärzte und Therapeuten", die sind dort nach Postleitzahlen geordnet. Liebe Grüße und natürlich Gute Besserung :up , Doris |
Mik |
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 15:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 19.310 Mitglied seit: 07 Sep 2011 ![]() |
Heute 2 Tage nach der PRT geht es zum ersten Mal etwas besser - der Schmerz im Bein ist deutlich weniger geworden.
Wäre ja klasse, wenn das endlich helfen würde! |
violac01 |
Geschrieben am: 15 Sep 2011, 17:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mik,
na , das klingt doch erst mal gut!!! Wieviele PRT Spritzen sind denn geplant und in welchem Abstand. In regel werden so 4 Stück im Abstand von vier Wochen gegeben. Lg violac |
Mik |
Geschrieben am: 16 Sep 2011, 09:32
|
3 Stück im Abstand von je einer Woche.
Der Arzt meinte das endgültige Resultat hätte ich 2 Wochen nach der letzten Spritze... Aber es ist einfach nur gut, wenn es mal etwas besser wird... Gehen ist wirklich schon viel besser. Laufen tut noch weh, aber die Kraft im Bein läßt nicht mehr so nach. |
Mik |
Geschrieben am: 30 Sep 2011, 16:45
|
Mal wieder einen Zwischenstand: Hab jetzt alle 3 PRT´s bekommen. Der tag nach der PRT ist immer nicht so doll (Irgendwie bekommen ich von dem Zeug Depris), danach ist es 3-4 Tage besser, dann wird es wieder schlechter....
Hab mir jetzt das Kissen für den Bürostuhl besorgt, inzwischen ist auch der höhenverstellbate Schreibtisch da...das hilft etwas. Die Schmerzen wurden sonst über Tag vom Sitzen schlimmer, das ist jetzt nicht mehr der Fall! Ich soll ja jatzt 2 Wochen abwarten wie sich das entwickelt.... Ach ja, ich hab festgestellt, das es mir einen Tag nach dem Sport immer schlechter geht. Hab jetzt die Übunge, die mir die Krankengymnasten empfohlen haben wieder abgesetzt und mache eher allemeine Muskulaturstärkung, weniger spez. Bauch Rücken. Und das scheint besser zu sein. Ich muss es noch beobachten, da ich ja parallel auch die Sletzte Spritze bekommen hab, aber es scheint mir am tag nach dem Sport besser zu gehen. |
Mik |
Geschrieben am: 16 Nov 2011, 11:45
|
So, da bin ich wieder (leider.....).
Die Prt´s haben leider nur kurzfristig geholfen. Ich war Anfang Oktober noch einer Woche in der Sonne, mit täglich mehrmals im warmen Merr schwimmen, da hatte ich kaum Probleme, aber als Dauerleben kann ich mir das nicht leisten... :D Leider ist es danach wieder schlechter geworden. Die einzige Besserung ist, das die Kraft beim Laufen nicht weggeht, aber es tut trotzdem ziemlich weh, gehen ist erträglich aber nicht schmerzfrei... Ich bekomme außerdem (trotz Magnesium + Calcium + viel trinken) Krämpfe, nicht nur im anfälligen Bein sondern auch überall sonst, wo man sich das vorstellen kann (z.B. im Hals beim Gähnen). Jetzt schein auch mein linker Fuß anzufangen. Ich ab dort heute das GEfühl, das ein Teil der Fußsole taub ist - fühlt sich an, wie beim Zahnarzt nach der Spritze. Aber die Hautoberfläche ist sensibel, der Fuß läßt sich normal bewegen (Zehen/Fersenstand funktioniert). Ich denke, ich muss mal einen Neurochirugen konsultiren. Gibt es einen Tip dafür im Bereich Hamburg/Lübeck? |
gerhard.mainz |
Geschrieben am: 16 Nov 2011, 12:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 19.122 Mitglied seit: 30 Jul 2011 ![]() |
Hallo Mik,
wir hatten das Thema ja schon mal und es ist nicht schön und auch nicht wirklich zu lösen... aber wenn Du 8 Stunden arbeitest und 3 Stunden fährst und dann noch mit einer Pause... bist Du 12 Stunden ausser Haus... klar fällt da der Sport unter der Woche quasi flach oderr zumindest sehr kurz aus. Es ist halt nur die Frage ob Du es dann schaffen kanst, Deinen BSV zu zähmen. Kopf und Stress machen dabei ja auch viel aus, auch der Druck und die Situation in der man sich befindet. Die von Violac beschriebene Expansionsübung kann man quasi auch im Stehen an der Wand machen, also halben Schritt Entfernung, Arme abstützen, und dann Becken zur Wand ziehen. Vielleicht immer zwischendrin auf der Toilette dass es halt keiner merkt... Viel Trinken zur Tarnung :-D Nein ist alles ernst gemeint... oder in der Mittagspause Übungen machen irgendwo... Du weisst ja ich hab 2 Mal versucht BVS und Arbeit zu vereinen und ist bei mir 2 Mal schief gegangen. Trotzdem: Dir besseren Verlauf und gute Erfoung! Gerhard |
![]() |
![]() ![]() |