Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tutnix |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 09:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 19.300 Mitglied seit: 05 Sep 2011 ![]() |
Hallo violac,
Also, er macht das endoskopisch...d.h. Max 4 cm Schnitt und dann mit miniwerchzeuch rein. Er möchte auch nur das vorgefallene bandscheibenzeug da weg kratzen ( witzige Vorstellung) :hair Und nicht weiter daran rumhühnern. Ich glaube, dass er nur die schlimmste machen will. Aber ich muss nochmal mit ihm in Ruhe sprechen...habe mich heute Nacht mit meinem Männe gemeinsam für eine op entschieden. Klare Ansage ....er steht hinter mir....und wir wollen nun zusammen ein Vorgespräch führen. Hm, bammel habe ich schon, aber die PRT sind ja auch nicht so rosig und viel weniger risiko sind die ja auch nicht, oder? LG Tutnix |
falco |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 10:41
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Tutnix,
eine PRT kann man überhaupt nicht mit einer OP vergleichen!!! Bei einer PRT wird unter Sichtkontrolle (meist CT) eine Nadel möglichst nahe an die betroffene Nervenwurzel geführt und ein Medikament gespritzt. Bei einer OP, selbst endoskopisch, wird immer Gewebe verletzt, somit sind da die Risiken deutlich höher. Allerdings sind 4 cm für eine endoskopische OP schon viel, mein Schnitt bei der mikrochirurgischen (offenen) OP war auch nicht größer! Alles Gute! Claudia |
Tutnix |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 11:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 19.300 Mitglied seit: 05 Sep 2011 ![]() |
Hallo Falco,
mir ist schon bewusst, dass das Risiko einer op größer ist, als bei der PRT Behandlung. Er hat mir aber von der PRT nicht viel Erfolg versprochen und mir ist der Versuch mit einer op lieber...ich muss mich ja auch irgendwann mal wieder allein um die 2 Jungs kümmern...die kommen im Moment echt zu kurz... Ehrlich gesagt, ist es mir sowas von egal ob die narbe 4cm oder 7 ist. Hauptsache es funktioniert... Und ich habe eine Chance wieder ohne Medis rumzulaufen. Ist schon doof alles. LG Tutnix |
violac01 |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 14:34
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Tutnix,
klar, du hast jetzt eine Entscheidung getroffen und das ist gut so. Irgendwann muss man es entscheiden und nicht ständig alles wieder in Frage stellen. Wenn die allermeisten OP nicht positiv verlaufen würden, würden sie auch nicht durchgeführt. Ich habe bei der Reha viele operierte gesehen, die wegen Lähmungen etc. keine andere Wahl hatten und den allermeisten ging es gut. Ich wünsche dir, dass es bei dir ebenfalls bald alles besser ist. Falls du nach der OP zu einer Reha oder Anschlussheilbehandlung fahren solltet, möchte ich dich warnen. Mach da nicht viel , außer ein bischen Grundspannung (Massagen etc. natürlich auch, alles was pasiv möglich ist). Oft wird da zu schnell , zuviel geturnt. Das ist nicht immer gut, auch noch kein Gerätetraining. Frag auch deinen Arzt, ab wann du wieder sitzen darfst. Mit Übungen würde ich mir echt 2 - 3 Monate Zeit lassen. Dann aber unbedingt Muskelaufbau betreiben und dein restliches Leben lang konsequent mindesten 3 mal wöchentlich deine Übungen machen. Ich drück dir die Daumen + liebe Grüße violac |
Tutnix |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 14:44
|
Hallo Falco, Hallo violac,
:braue Sorry, wenn mein "Ton" etwas rauh war...aber ich stehe echt dumm da. Ich habe nunmal keine Eltern ....schwiegereltern oder Geschwister hier die mir einfach mal was abnehmen geschweige denn die Kinder nehmen oder jemand der den Haushalt schmeisst. Mein Mann verdient zur Zeit die Brötchen und das ist auch wichtig! Ich habe die Verantwortung meiner Familie gegenüber...klar da muss man funktionieren. Aber jetzt ist Schluss damit! Ich kümmere mich jetzt um mich selbst! Und das heißt für mich, dass ich e smit dieser op probiere ....viel schlimmer als jetzt (ausser Lähmungen natürlich) kann es kaum sein. Ich habe keinen normalen Alltag mehr, meine Seele streikt, die Schmerzen zermürben mich die Ärzte bringen mich zum Wahnsinn und ich bin unzufrieden. Muss ich hier jemandem erzählen, wie FRAU drauf ist, wenn sie unzufrieden ist? :D Seid mir nicht böse :heul Ich habe heute einen echt besch..... Tag.....aber danke euch fürs ZULESEN und MUTMACHEN. das tut gut und erleichtert! danke euch dafür :streichel Wie läuft das denn überhaupt, muss und kann ich denn eine Reha beantragen? Zuhause ist erholung sicher nicht der wahre Jakob....ich kann's ja dann nicht sein lassen. Nach einer Kaiserschnitt Not-Op habe ich mich am 2. Tag selbst entlassen....und meinte ich kann den Alltag schmeissen...ging war aber im nachhinnein keine gute idee..... Liebe Grüße Tutnix |
violac01 |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 19:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Titnix,
ich fand deinen Ton gar nicht so rau. Ich kann dich voll verstehen, denn ewige Schmerzen zermürben und auch das alleine kann ein guter Grund sein, sich nicht weiter zu quälen. Wegen der Reha sprich mal mit deinem Arzt, ist eine gute Idee (ich glaube es wird dann aus dem KH aus beantragt) und so wie du es beschreibst ist es sicher für dich sehr sinnvoll. Denn so kannst du dich wirklich ein bischen erholen und nur erst mal für dich in der Zeit nach der Op wieder zu Kräften kommen. Du hast da ein eigenes Zimmer und musst dich nur um dich kümmern und bekommst Essen etc. und musst keine Haushalt machen. Deine Familie kommt sicher auch mal gut ohne dich zurecht, wenn sie dann wissen, dass sie eine erholte FRau/Mutter zurückbekommen. So wie ich es bei den anderen in Reha erlebt habe (ich selbst bin nicht operiert) geht das auch relativ schnell. In der ersten Woche waren sie noch etwas schwach und haben sich immer mal auf ihrem Zimmer ausgeruht, aber dann ging es täglich besser und sie konnten die Zeit auch genießen. Eine Anschlussheilbehandlung (diese muss aber in einer bestimmten Zeit nach der Reha erfolgen...ich glaube innerhalb von 2 Wochen nach Op... aber das wissen andere hier im Forum besser, vielleicht antwortet dir noch jemand oder du fragst noch mal in einem neuen Tread) ist eigentlich völlig unproblematisch nach Op und wird in der Regel immer befürwortet. Alles gute, auch für die OP wünscht dir violac |
falco |
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 21:55
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo,
ich kenne das mit AHB so, dass man diese spätestens 2 Wochen nach Klinikentlassung antreten muss - keine Ahnung, ob sich da inzwischen was geändert hat. Beantragt wird diese direkt in der Klinik in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst, Entscheidung trifft der Arzt. Die Gefahr ist, wie violac schon schreibt, dass man sich so kurz nach OP mit den Anwendungen übernimmt. Leider wird man von manchen Physiotherapeuten auch dazu ermutigt, bis an die Schmerzgrenze oder auch weiter zu machen. Dazu kommt, dass einen eben manchmal auch der Ehrgeiz packt und man Sachen eben einfach mitmachen will. Das kann dann gründlich schief gehen - hätte ich mir damals die Verlängerungswoche gespart und einige Übungen sein lassen, ginge es mir evtl. jetzt besser. Aber hinterher ist man immer schlauer ... Ich wünsche Dir alles Gute für die OP! Claudia |
Tutnix |
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 15:11
|
Hey Falco, danke für den Hinweis....ich werde es beherzigen!!! Mein KG hat der Doc ja auch jetzt vorerst abgesetzt...damit ich momentan nicht noch mehr kaputt mache....
Tja, seit heute morgen habe ich nun einen gefühlten klumpfuss :frage ...irgendwie fühlt er sich dick an und brizzelt so vor sich hin...ab und an habe ich das Gefühl, dass der fuss gaaaanz kalt ist... Aber der fuss ist nicht dick und im eiswasser war ich auch nicht??? Habt ihr sowas schon gehabt? Oder fang ich langsam an zu halluzinieren ??? Gruß die Tutnix |
falco |
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 15:58
|
Hallo Tutnix,
ich glaube nicht, dass Du halluzinierst! Das ist der geärgerte Nerv, da gibt es die merkwürdigsten Empfindungen. Wie fühlt es sich denn an, wenn Du den Fuß berührst - spürst Du das normal oder eher so ein Taubheits-/Wattegefühl? Versuch mal eine Lage zu finden, wo diese Missempfindung evtl. zurück geht. Wird es schlimmer, also ganz taub und kraftlos, dann rufe Deinen NCH an und schildere die Beschwerden! Alles Gute! Claudia |
Tutnix |
Geschrieben am: 14 Sep 2011, 16:12
|
Hallo Claudia,
Also im sitzen wird er eher taub....oder wie so kurz vorm einschlafen...stehen ist auch doof....aber beim laufen wirde es ein bisschen besser. Ist ja auch nicht dauern... Der fuss fühlt sich normal an...hab also keine stellen aussen..ach wie soll ich's erklären... :kinn Aber so ganz totalausfall hab ich nicht...keine Sorge :z Beim laufen hatte ich eben ein paar mal, dass ich mit der Fußspitze "hängen bleibe" ...also irgendwie hört der nicht auf mich... Die Damen beim NCH tun mir doch jetzt schon leid....die kann ich nicht andauernd anrufen und dies und jenes fragen... LG Tutnix..... Die eigentlich Akka heißt..... :ph34r: |
![]() |
![]() ![]() |