Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung und osteochondrose
violac01
Geschrieben am: 07 Sep 2011, 21:46

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

übrigens ob nun Protrusion oder Prolaps... das ist eigentlich egal, habe gerade mal in deinem Profil geschaut und da steht auch, dass die Nervenwurzel tangiert wird und daher kommen deine starken Schmerzen.

Auch Vorwölbungen können große Schmerzen verursachen..... also auf deine Bilder und in deinem Befund steht auch, das etwas zu sehen ist, aber der konservative Weg sollte möglich sein, wenn du keine Lähmungen bekommst und Geduld hast.

PM
Tutnix
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 09:50

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.300

@Mara

Ja, ich habe seit Probleme mit dem linken bein, ständig meine ich, dass es einschläft und beim belasten z.b. Treppensteigen macht es nicht so mit. Ausserdem sind die Schmerzen im Bein selbst teilweise nicht auszuhalten.....

@ violac

Ich hoffe nicht, dass es operiert werden muss....andererseits sehne ich mich schon jetzt nach schmerzfreiheit. Allerdings ist mir schon bewusst, dass ich Geduld haben muss.

Habe heute morgen noch bei einem anderen NC angerufen (nachdem ich ihm mal ganz frech mein MRT Bild per Mail gesendet habe und er mir sofort geantwortet hat) und habe doch glatt für kommenden Montag einen Termin bekommen! :klatscht

Mein Hausarzt hat mit mir heute auch schon Schmerzmittel neu dosiert und angepasst, damit ich mit meinen beiden Kindern nicht Amok Laufe....ich kann mich ja selber nicht mehr leiden.

Danke euch beiden....

Tutnix
PM
violac01
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 13:35

PremiumMitglied Gold

Hallo Tutnix,

na, dass war ja eine prima Idee von dir, da weist du dann besser, was bei dir ist.

Am besten du schreibst dir alle Frage auf und lässt dir ganz genau die Bilder und die Behandlungsmöglichkeiten und Alternativen erklären. Oft ist man zu schnell wieder draußen und hat dann doch noch Fragen. Ein Speickzettel hilft dabei. der Arzt sieht dann auch, dass du noch Fragen hats und wird dir sicher alle beantworten.

Alles Gute für dich und berichte dann mal.

LG violac
PM
Tutnix
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 13:48

Öfter dabei
*

Ja, violac.....ich freu mich so ...!

Habe mir schon nen Zettel gemacht....da ich ab und an leicht neben mir stehe ....meinen Kindern gefällt aber mein Dämmerzustand...."Mama du regst dich garnicht mehr so schnell auf!"

Tja, hat wohl auch was gutes, vielleicht werde ich ja mal etwas ruhiger. GRINS

Mensch, danke an alle hier, die brav antworten und mit Hilfe zur Seite stehen. Ich hoffe, ich kann auch mal was tun...habe aber nen anderes spezialgebiet....

Tutnix
PM
Pinguin
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 15:03

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo, liebe Tutnix,

auch von mir, wenn auch spät, ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Also eindeutiger, wie Deine können ja MRT Bilder fast nicht sein.

Natürlich ist dort ein großer und zwei kleiner BSV lle zu sehen
,
Da weiß ich nicht was Dein einer Orthopäde für eine Brille auf hatte, als er das negieren wollte.

Leider ist es aber hierzu Lande wirklich so, dass es solche Doktors gibt.
Auch mir ist es so ergangen.
Mein erster Ortho hat auch gesagt, dass er es zwar toll findet, dass ich Rente beziehe, aber aus seiner Sicht, könne er keine Krankheit an meiner Wirbelsäule erkennen. :B

Ich will Dir damit sagen, dass es richtig ist , Deine Vorgehensweise, auch dass Du jetzt auf den tollen Gedanken, bei einem zweiten NC anzurufen, gekommen bist.
Lass aber den anderen Termin ruhig bestehen, und hol Dir dort die "ach so beliebte Zweitmeinung" ein.
Sehr wichtig!

Zu einer OP würde ich Dir jetzt in erster Linie auch nicht raten, wie aber die anderen Dir schon sagten, wenn Ausfallerscheinungen auftreten ist das wieder anders!

Versuch auf jeden Fall zuerst alle anderen konservativen Mittel, was heißt; Physio, PRT, REHA u.s.w., denn bei Osteochondrosegeplagten, ist oft so eine Op nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder kann auch der Anfang vom Ende sein. Ich bin das lebende Beispiel dafür!! ???

Wie alt sind Deine Kinder, damit will ich fragen, ob Du sie noch viel heben und tragen musst?

Und wie Mara Dir auch schon sagte, eine gute Schmerztherapie, ist das A und O.
Ich hoffe, dass Dein Hausarzt, wenn er nicht weiter kommt, dann auch so offen ist, und Dich an einen Schmerzspezialisten weiter gibt.
Das ist bei mir leider jahrelang versäumt worden.
Nun steh ich kurz davor einen Entzug über mich ergehen lassen zu müssen, davor habe ich RICHTIG BAMMEL! :hair

Ist jetzt ziemlich lang geworden, meine Ausführung an Dich, hoffe aber, Du kannst Dir das Wesentliche rausnehmen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deinen Termin beim NC.
Bleib Stark, laß Dich nicht unterkriegen und
versuche die richitgen Entscheidungen zu treffen.

In diesem Sinne bis bald
Konstanze

Achso, was ist denn dann Dein "Spezialgebiet"? :sch

Bearbeitet von Pinguin am 08 Sep 2011, 15:05
PMEmail Poster
kittyrama
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 16:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.486

Hallo Tutnix,

und ein kleiner Rat von mir, laß dich bei dem Befund bitte nicht mehr einrenken.

Mein Orthopäde hat mich auch mit dem Verdacht auf ISG (einen BSV hätte ich ganz sicher nicht :vogel )noch eingerenkt und hat vermutlich damit den Rest der Bandscheibe "herausgedrückt".
Bei mir hat es zum Totalausfall und zur OP geführt.

Auf jeden Fall ganz viel gute Besserung!

LG Nadine
PMEmail Poster
Tutnix
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 19:40

Öfter dabei
*

Hallo Kittyrama
Hallo Pinguin....

Ich versuche jetzt Mal der Reihe nach zu antworten...mir fällt heute alles schwer, habe mich so zugedröhnt weil ich mit meinem Männe los war um eine neue Matratze für mich bzw. Uns zu kaufen.... FREU haben eine gefunden....herrlich ich hoffe, das dies auch ein wenig Abhilfe schafft.

@Pinguin

Was ist denn so eindeutig an dem MRT Bild? Ich verstehe nämlich den Unterschied zwischen Protrusion und Prolaps nicht....aber mein Hausarzt hat mir gesagt, dass dies auch teilweise auslegungssache wäre und das jeder arzt das anders sieht???

Diese PRT ist doch das mit den spritzen in die LWS, oder? Das kann ich bei mir vergessen, die sind schon bei einer PDA nach 8 Versuchen nicht durchgekommen....leider. War auch schon eine Überlegung heute beim DOC.

Aber KG mache ich ja schon und habe mir jetzt Son lustiges sitzkissen bestellt....zum einen für die Muskulatur und zum anderen, dass ich vielleicht wieder besser sitzen kann.

Achso, meine Kids sind 12 und fast 4 Jahre....der kleine hat aber die letzten Wochen schon kapiert, dass er bestimmte Dinge jetzt allein machen muss ....die beiden sind echt rücksichtsvoll!!!!

Das mit den Medis bei dir ist schon echt sch......! Ich werde es beherzigen, versprochen!

Ach und mein Spezialgebiet .....Borreliose....aber ich bin durch damit...Gott sei dank....aber damit kann man sich auch mehrere Jahre mit beschäftigen....

@ Kittyrama

Nee, ich lass mich nicht mehr einrenken...habe ja auch deshalb letztendlich meinen HA gewechselt, da mein alter immer eingerenkt hat (fast 7 Jahre mehrmals im Jahr).

Tja, irgendwie hätte ich mal eher heir her finden sollen ....aber später ist man immer schlauer...

:P

Und danke euch für die guten wünsche......ich gebe die gleich mal zurück .....mir geht es im Vergleich wohl echt prima!!!!

LIEBE GRÜSSE

Tutnix
PM
Tutnix
Geschrieben am: 12 Sep 2011, 19:36

Öfter dabei
*

:; Hallo Ihr Lieben,

also, ich war heute beim NC....doch keine Protusionen sondern mind. 1 dicker Prolaps ...dieser ärgert wohl auch meine nerv derartig, dass er mir eine op nahegelgt hat.

Alternativ gäbe es nix, da ich ja bereits massive Probleme mit dem Bein habe und meine Schmerzen nicht in den griff bekomme. Musste heute auch wieder umsteigen von tramal auf novaminsulfon....

PRT hat er mir noch angeboten, aber viel versprechend sieht er es nicht, da ja 3 Bandscheiben schon betroffen sind.

Ich habe keine Ahnung, aber lasse es mir jetzt mal durch den Kopf gehen.

Lieben Gruß Tutnix
PM
mara71
Geschrieben am: 12 Sep 2011, 20:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.299

Hallo Tutnix,

ja es ist gut eine Nacht verstreichen zu lassen.
Du wirst merken, wie die Entwicklung sein wird.

Alles Gute!!!! :troest
Liebe Grüße
Mara
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 13 Sep 2011, 07:03

PremiumMitglied Gold

Hallo Tutnix,

mh... aber das war auf den Bildern ja zu sehen., klar du musst es jetzt erst mal verkraften.
Wenn du dich operieren lässt, dann frage doch mal, ob es endoskopisch geht. Aber frage erst, ob sie auch endoskopisch operieren, denn das machen nicht alle.

Diese Methode ist am schonensten und es bilden sich durch den kleineren Schnitt auch kleinere Narben, was für ev. Narbengewebe von Entscheidung it.

Will er denn alle drei BS machen? Oder nur die eine schlimmste?

LG violac

PM

Topic Options 6 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2152 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version