Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Langsame Genesung von OP - und dann Probleme, bitte schaut auf meine Fragen dankeschön
Gerd R_
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 18:21

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.138

Hallo Gerhard, einmal durch die Hölle und wieder zurück, wollte Dir damit sagen: durch und auf ein positives gelingen hoffen. Wünsche Dir Glück das der Schmerzteufel sich verabschiedet. Gruß Gerd
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 18:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Gerhard,

ds ist doch ein guter Plan, den du da entwicklet hast. und alle male besser als nichts tun! Und Schmerztherapie: man ist doch da nicht entmündigt, wenn einem etwas nicht gefällt kann man es ja sagen, auf alle Fälle werden da nicht nur Tabletten verteilt, sondern auch was für Muskellockerung und - aufbau gemacht.

Zitat

Jedenfalls hilft dann Voltaren Gel, frühzeitig aufgetragen sehr - wearum hat mir das wider mal keiner gesagt, wenn das so einfach ist???)

Ja so geht es mir auch immer, man entdeckt durch Zufall was, was einem hiflt. Ich hatte einen total schmerzenden Knöchel seit 8 Monaten, ist auch geschwollen (durch L5S1?), wie tausend Messerstiche. Bei der Reha haben die Iontophorese gemacht (Strom + Voltaren... soll dadurch tiefer wirken). Sie haben es auf den Behandlungsplan gesetzt, nachdem ich nicht locker gelassen habe und erst dachte ich: na mit sowas wollen die mich jetzt trösten...ob das hilft ??? , aber es hat gut geholfen. :up Jetzt schmiere ich das Voltaren so noch drauf und es hilft.

Überhaupt ist nicht alles was man denkt Nervenschmerz :nein , sondern oft sind es auch die Musklen, die durch die langandauernde Schonhaltung sich verhärten. Aber da wird dir eine Schmerztherapie auch helfen.(Triegerpunkte finden und bearbeiten; Tiefenmassage etc.)

Wünsche dir maximale Erfolge!

LG violac
PM
gerhard.mainz
Geschrieben am: 08 Sep 2011, 19:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.122

Lieber Gerd,
ja dank Dir herzlich. So kann man das sicher auch nennen *lach* obs dann die Höle wird oder nur ein Purgatorium wird sich zeigen :D
Du wirst das kennen, auch das auf und ab. Deine letzten Postings... oh da kann man ja auch nur Daumen drücken und :troest

Und ja, liebe Violac, auch Du hast Recht: auch von negativen Berichten soll man sich mal nicht kirre machen lassen. Ist leider ein bisschen die Gefahr gerade auch hier im Forum. Ich denke aber die wirkliche Hilfe überwiegt dann doch am Ende und man ist einfach nicht so alleine..

A propos Voltaren Gel und anderes: Dass man das am günstigsten im Netz bestellt, daran muss man auch immer wieder erinnert. Heut war meine Mutter da und wir haben ein grosses Paket zusammen gestellt und auch ihre Augen-Tabletten gab's viel viel günstiger und bei der Menge kommt dann noch Rabatt dazu.

So, das mal zum Abend. Aber mein Einrücken is ja noch ne Woche hin...
PMEmail Poster
gerhard.mainz
Geschrieben am: 02 Okt 2011, 15:58

aktiver Schreiber
**

Update am 2. September: Wieder zurück aus der Schmerzklinik und es geht mir viel viel besser!

Daher meinen lieben Dank an alle die mich zu dem Schritt mit ermutigt haben.

Wen es interessiert: einige Erfahrungen hab ich in der Klinik-Beurteilung zusammengefasst (ganz unten als neuester Artikel):
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...0&#entry3855665

Liebe Grüße und allen einen schönen, schmerzarmen Feiertag vom
Gerhard

:;
PMEmail Poster
Gerd R_
Geschrieben am: 02 Okt 2011, 22:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 19.138

Hallo Gerhard, hab Dein Feedback zur Klinik grade gelesen und sehe dadraus das es Dir besser geht. Mit weiterem Muskelaufbau wirst Du sicher auch ein noch besseres Ergebnis erzielen. Gruß Gerd
PMEmail Poster
gerhard.mainz
Geschrieben am: 28 Okt 2011, 13:45

aktiver Schreiber
**

Ein freundliches Hallo an alle Leser!

Update: Wie es mir geht und was ich dafür tue

Nun bin ich schon 4 Wochen aus der Schmerzklinik und will gerne berichten.... Es geht mir insgesamt gut, ich hab über die Tage die Schmerzen unter Kontrolle, d.h. sie sind eigentlich immer zwischen 0 und 1 (auf der 10er-Skala).

Wenn das große ABER nicht wäre: Das Management dieses Zustandes setzt noch immer voraus, dass ich mich darum intensiv kümmere. An einen „normalen“ Tagesablauf - bei dem man über solche Dinge nicht groß nachdenkt - und auch an Arbeiten ist noch gar nicht zu denken. Ich mache viel im Haushalt und verschiedene Kleinigkeiten, fühle mich damit aber „normalerweise“ nicht ausgelastet. Würde gerne wieder „etwas Sinnvolles“ tun (hmm, hört sich jetzt fast an die das Jodeldiplom - hoffe ihr wisst was eigentlich gemeint ist)

Das größtes Manko ist, dass ich noch immer nicht lange sitzen kann. Zweimal, dreimal so 45 Minuten am Stück über den Tag - kleinere Sitzungen etwa beim Essen zähle ich jetzt nicht - und das war es auch schon. Gerne werde ich dann auf das Stehpult als Lösung verwiesen, aber das Stehen geht etwas länger, aber eben auch nicht endlos. Am besten ist daher mein Mix aus Bewegung, Gehen, Übungen, Stehen, Sitzen und auh mal Liegen. Je öfter ich wechsle, umso besser ist das Resultat.

Letzte Woche wollt ich es wissen und hab einmal mehr gesessen... bei einer Einladung zum Essen, etwas mehr am PC gearbeitet, bei meinem Therapeuten.... mit dem Ergebnis, dass sich die Reizung des Nervs schön langsam über die Tage aufaddierte und am Fr, Sa und so hatte ich dann wieder das wunderbare Ziehen im Ischias längs das linke Bein runter. Ab dem Wochenende dann Sitzen reduziert, etwas mehr gelegen und Entspannungen gemacht... und schon wurde es auch besser.

Mein Physio und mein Arzt sagen: Entwicklung ist gut und kann noch besser werden, also weiter etwas schonen, Sitzen vermeiden, meine Übungen machen...

Was meint ihr dazu?

So und das mache im Einzelnen, um die Schmerzfreiheit zu managen:

- Medikation: Lyrica 75 mg 1-0-2; sonst Lasea, Vit. B Komplex, Magnesium...
- 2 X täglich Ganzkörper-Eisabreibung
- Übungen zur Kräftigung von Rücken- Buch und Beckenboden-Muskeln (teils auch mit dem Pezzi-Ball)
- Übungen wechselweise auf einem Bein zur Kräftigung der Beinmuskulatur und zur Stabilisierung
- Dehnen Dehnen Dehnen aller Bein- und Wadenmuskeln
- Kleine Übungen für den Fuss- und Zehenheber, die leider noch nicht ganz wiederhergestellt sind
- Übungen mit dem Flexi-Bar, so etwa 20 Min täglich
Wenn ich alles zusammen zähle, komme ich auf 60 bis 90 Min. der „aktiven“ Übungen täglich

sodann:
- Viel viel viel draußen gehen, mindestens 2 Stunden am Tag, nach Möglichkeit mehr, und dabei immer noch neue Ecken meiner Stadt entdecken. :z
- Muskelentspannung nach Jacobsen (leider schaff ich das nicht jeden Tag)
- 1 X wöchentlich zum Rehasport Wirbelsäule
- 1 X wöchentlich zum Verhaltenstherapeuten
- ansonsten versuche ich, das „du musst“ und den Zwang, etwas Bestimmtes zu erreichen in einer bestimmten oder messbaren Zeitspanne zu vermeiden - sondern versuche einfach, die kleinen Erfolge zu sehen und positiv zu werden. DAS ist für mich noch immer der wirklich schwierigste Part bei meinem ganzen „Reha-Programm“. :rolleyes:

So, das wird hoffentlich einige von Euch interessieret habe,
liebe grüße aus Mainz vom Gerhard
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Okt 2011, 14:45

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Gerhard,

wenn du zuviel Übungen machst ist das auch nicht gut.

Es sollte alles in einem vernünftigen Rahmen geschehen.
PMUsers Website
gerhard.mainz
Geschrieben am: 28 Okt 2011, 15:19

aktiver Schreiber
**

Hallo Jürtgen,
ja dank Dir für diesen wichtigen Einwurf - das kenn ich natürlich von meinem Physio :z
Meinst Du mein Programm wäre echt zu viel?

Die Frage ist aber nur, WAS genau zu viel ist.
Wäre mal eine interessante Diskussion.

Ich gehe halt immer nach meinem Körpergefühl; wobei sich die Bechwerden immer mit einer deutl8i9chen Zeitverzögerung einstellen. Neue Übungen werden immer probiert und malche auch verworfen wenn sie mir zu heftig sind...

Lieben Gruß und gute Zeit
vom Gerhard
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Okt 2011, 15:30

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Gerhard,

ich bin kein Fachmann und weiß nicht was zu viel für dich ist.

Habe im Laufe der Jahre hier schon von vielen gelesen das diese zuviel an Sport gemacht haben.
Auch zuviel laufen ist eventuell auch nicht förderlich für deine Gesundheit.

Wohnst ja in einer schönen Gegend. War mal im Aukammtal zur Reha.

Meine Übungen die ich empfehlen kann sind in diesem Beitrag gut erklärt.

Diskussionen aber bitte nicht im Fachforum posten. :z
PMUsers Website
gerhard.mainz
Geschrieben am: 28 Okt 2011, 19:50

aktiver Schreiber
**

Hsllo Jürgen,
ja dank Dir für die Hinweise bzw. den Link. Also SOOOO harte Übungen mach ich ja nicht :D bin sauch nicht an Geräten, sondern mach alles nur mit dem Körpergewicht und aus den fließenden Bewegungen hqraus. Ist sicher auch eine Frage persönlicher Vorlieben.

War gerade in der Rehasport-Gruppe und werde mirgen soicher Muiskelkater haben - aber gut tut's trotzdem. :z

Lieen Gruß vom Gerhad

PS: Natürlich ist es schön bei uns... wenn nur der s..... Flu8ghafen mit dem vermehrten Lärm nicht wäre. Aber Egal. Warst Du in der Aukam-Klinik? War da vor 6 Jahren zur AHB und fands aber ganz schlecht, wie viele andere Usr hier auch.
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1833 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version