Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Osteochondrose, Frage
Adelheid
Geschrieben am: 18 Aug 2011, 11:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.201

Hallo,

ich bin Adelheid und habe hier seit ein paar Tagen mal rumgeguckt.

Ich habe eine Skoliose und unauffällige BSV in der LWS, wie gesagt ohne besondere Bschwerden.

Gestern war mein MRT wegen starkerSchmerzen im Nacken/Schulter/Arm mit Taubheit, Schwäche, Sehstörung.

Beim MRT wurde Osteochondrose und linksseitige Uncarthrosw in den Höhen HWK5/6 und HWK6/7 mit mäßiger Neuroforamenstenose für die C6-Wurzel und deutlicher Neuroferamenstenose für die C7-Wurzel links zusammengefasst. Morgen gehe ich in die offene Sprechstunde der Neurochirurgen am AK Heidberg (Schön-Klinik habe ich Anfang September einen Termin). Mein Hausarzt sieht es kritisch mit OP an der Stelle. Schmerzmittel nehme ich keine mehr.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Hat das auch mit der Bandscheibe zu tun? Ist die schon weg oder was?

Ich war von den Schmerzen der letzten Wochen so fertig, dass ich beim MRT rumgeheult habe. So kenne ich mich garnicht, und es war auch nicht das erste MRT.

Schön ist, dass ich wieder ein Rezept für Manuelle Therapie habe und da Shiatsu bekomme.

Tschüß Adelheid
PM
pat
Geschrieben am: 18 Aug 2011, 16:47

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo adelheid!
ich kenne das .es kann sein das es von den banscheiben kommt oder von den knöchernden veränderungen , die die nerven eindrängen.
es kann auch von verpannten musklen kommen.
das kann auch bis zum kopf austrahlen..da 5und 6 die drehscheibe für den kopf ist. 7kann was mit den augen zu tun haben.
gegn muskelnschmerzen und kribbel hilft halsmuskeln bearbeiten lassen. mit shiatsu is es aber da nicht getan. meist ist die muskelatur so hart..das es länger dauert die überhaut frei zu kriegen.
gegn stenosen hilft nix ausser op. oder glück haben!!!
manuelle therpie hilft..doch muss die schon kräftiger sein.eher massage hartcor...
von zeit zu zeit und grad wenn alles duch die muskelatur zusammengezogen wird..dann bilden sich inner mehr engen im spinalkanal.
am besten nix über drei kilo heben..wenn überhaupt. ich hab tage da geht selbst dich michlflasche nicht.
die schwäche kommt wohl durch vorfälle oder wenn die bs vorgefallen ist.
der körper wert sich gegen alles was schwer ist..
op muss jeder selbst entscheidn...gut sind die stellen nicht.

hoffe ich konnte dir helfen
herzliche grüsse
pat
PMEmail Poster
Adelheid
Geschrieben am: 18 Aug 2011, 19:33

Öfter dabei
*

Hallo Pat,

danke für die Antwort. Die Phasiotherapeutin hat bei mir "die Meridiane geschrubbt", dadurch sind die größten Verspannungen weggegangen. An Massage war garnicht zu denken, jede Berührung war durch die überreizung wie ein Prügeln. Sie hat nur Punkte ganz leicht angetippt. Das hat mir so geholfen, dass ich die Schmerzmittel nicht mehr nehme. Bei dem neuen Rezept will sie dann Übungen zur HWS zeigen, also langsam aufbauend. Ich glaube auch, dass diese Partie nicht so gut für eine OP ist.

Adelheid
PM
parvus
Geschrieben am: 18 Aug 2011, 21:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Adelheid :winke

Code

Ich glaube auch, dass diese Partie nicht so gut für eine OP ist.

Wie sollte man diesen Satz verstehen? :sch

HWK 5/6 und 6/7 (wie bei Dir) und auch 4/5 sind eher die Klassiker/meist betroffensten Stellen in der HWS :z

Wenn Du mit dieser konservativen Methode zurechtkommst und keine Schmerzmittel mehr von Nöten sind, dann würde ich da auch weiter ansetzen und an OP zunächss auch nicht denken.

Grüßle und alles Gute parvus :winke
PM
pat
Geschrieben am: 19 Aug 2011, 07:39

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo adelheiD
das kann ich vertehen warum du bei massage empfindlich reagierst.
dann ist es besser erst ganz sachte weiter zu machen.dann ist es auch besser , wenn du shiatsu machst, damit du dich wohlfühlst. das hab ich auch gemacht.danach konnte ich immer schlafen wie ein baby...war aber auch gar!!!
die klassiker sind schon diese stellen an der hws...doch meinnt der ha warscheinlich das die stellen die ungünstigsten sind...weil die ja immer wieder beansprucht werden.
also vorsicht!!
lg pat
PMEmail Poster
Adelheid
Geschrieben am: 19 Aug 2011, 16:28

Öfter dabei
*

Hallo Pat und Parvus,

ich war heute bei einem Neurochirurgen am AK Heidberg. Der hat mir die Bilder erklärt und auch gesagt, dass das eine häufige OP wäre. Er war aber auch der Ansicht, es erstmal konservativ zu versuchen, weil die Schmerzen nachgelassen haben. Ich frage mich natürlich, wie es dann bei der Arbeit wieder wird. Er meinte, auch dass könne verschieden sein. Es könne lage schmerzfreie Zeiten geben.

Viel Gruüße Irmtraud
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1963 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version