Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ischialgie? Kribbeln!
Sven83
  Geschrieben am: 25 Okt 2011, 19:27

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.927

Guten Abend zusammen,

wollte eben was über meinen Schmerzzustand berichten:

Seit einer Woche ist der Punktuelle Schmerz in der Hacke/Ferse/Waade mal rechts, mal links weg :D .
Seitdem gibt es neue Symptome :r : Meine Beine sind am "brennen"... wo ist der Feuerlöscher :laugh !?
Gestern war der Schmerz so schlimm, das ich nicht wußte in welche Schonhaltung ich gehen sollte. Es gibt keine :weinen .
Ich weiss nicht ob dieser Zustand, zu einer Verbesserung oder zu einer Verlechterung führt.

Mein Hausarzt wollte mich letzte Woche krankschreiben, aber ich erwiderte. Durch meine Arbeit bleibe ich in Bewegung,
und werde abgelenkt. Ich nehme momentan keine Medis, bin aber am überlegen ob ich mir welche gegen die Nervenschmerzen
verschreiben lasse, wenn es wieder schlimmer wird. Sollte ich Iboprofen 600mg weiterhin einnehmen, oder die Dosis erhöhen??

Am Donnerstag geht es los mit Krankengymnastik. Das Fitnessstudio besuche ich momentan nicht mehr,
habe das Gefühl das der Schmerz nach dem Sport für zwei Tage am schlimmsten ist.
Ich weiss nicht ob das so gut ist?!

Liebe Grüße

Sven83

Bearbeitet von Sven83 am 25 Okt 2011, 19:45
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 19:50

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Sven,

na, dass tut mir aber leid, dass es jetzt doch schlimmer geworden ist. Ich habe die ersten Wochen auch noch gearbeitet, dann ist es schlimmer geworden und dann ging gar nichts mehr.

Also auch wenn du dich abgelenkt fühlst, musst du bedenken, dass beim sitzen und aufrecht gehen die BS stärker belastet wird. Ev. ist der Prolaps ein wenig größer geworden.. daher die Schmerzen.

Was kannst du tun?

1. überleg, ob du nicht doch mal zu Hause bleibst... klar bewegen, laufen.. aber nicht sitzen und immer mal zwischendurch auch hinlegen. Schonung ist angesagt, um das ganze nicht zu verschlimmern. Beim Liegen Stufenlagerung einnehmen, entlastet die WS

2. gegen die Schmerzen, Ibu weiter nehmen, wirkt nämlich außer schmerzmindernd auch entzündungshemmend (der Nerv ist entzündet, daher die Schmerzen... dauert ein bischen ehe sich das wieder gibt.)

3. HA soll dir ein TENS Gerät aufschreiben. Elektroden auf die schmerzenden Stellen kleben, damit kann man diese ertragen. Das angenehme Kribbeln des Stroms (ist also auch keine Chemie zusätzlich, sondern was physikalisches) ist eher im Gehirn als der Schmerz.. das Gehirn wird ein bischen veralbert :z )

4. KG machen, was geht... Gerätetraining auf später verschieben (wenn es dir wieder etwas besser geht)

5. Wärmeanwendugnen (Moorkissen o.ähnl. sind auch gut gegen Schmerzen)

Gute besserung + Gruß violac
5. mal nach PRT Spritzen fragen (ebenfalls Suche benutzen)... machen NC und glaube auch Radiologen

PM
Sven83
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 20:15

Stammgast
**

Hallo violac,

ich kann nicht sagen das der Schmerz schlimmer geworden ist, er ist nur anders ??? !

zu 1) ich werde nochmal darüber nachdenken

zu 2) lasse ich mir morgen verschreiben. 600mg?? Muss sowieso meine Magentabletten dazu einnehmen.

zu 3) zahlt die Kasse das Gerät?

zu 4) Ist in Arbeit :D

zu 5) Der Wasserkocher läuft schon auf hochtouren

Zum Thema PRT-Spritzen meinte der Radiologe, das es nichts bringen würde, und wenn nur für ein Jahr.
Was meint ihr? Kann die PRT-Spritze noch mehr kaputt machen?

Vielen Dank

Gruß
Sven83
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 20:28

PremiumMitglied Gold

Hallo Sven,

zu3) ja!, das gute ist es ist ein Hilfsmittel, wird oft leihweise für 3 Monate aufgeschrieben, belastet das Bugett des HA nicht

Zu den PRT. Na was ist denn das für eine komische Meinung von deinem RZT?

Bei den PRT werden unter Rötengenkontrolle meist Kortison in gerigen Dosen direkt an den Nerv und den BSV (oder Protusion) gespritz. Dadurch soll der Vorfall schrumpfen und das Mittel wirkt entzündungshemmend. Dadurch das es direkt an den Ort des Geschehens gespritzt wird, hilft es auch viel besser als andere Spritzen.

Wieso soll das nur für 1 JAHR wirken? ich glaube er meint da so Verödungen etc. (ist aber was ganz anderes wird bei Facettenproblemen gemacht) Wenn dein BSV oder die Vorwölbung sich zurückgebildet hat, macht er dir auch keine Probleme mehr.

Kaputt machen kann die gar nichts. Ist eine dünne Spritze (tut auch weniger weh als andere Spritzen). Das einzige was passieren kann, ist das es dir nicht hilft. Denn nicht bei allen tritt die erwünschte Wirkung ein. Aber vielen hilft es. Ich fand es einen Versuch wert... mitr hat es nicht sofort die Totalheilung gebarcht, aber eine 50% LInderung (ist ja uch schon mal was)... die totale Schmerzfreiheit hat ein bischen länger gedauert.

LG violac
PM
violac01
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 20:30

PremiumMitglied Gold

ach noch was:

gegen die Nervenschmerzen wird oft Lyrica verschrieben. Hat am Anfang aber Nebenwirkungen... es macht auch müde.... also tagsüber schwierig (Auto fahren etc. ), aber wenn du nicht schlafen kannst wegen der Schmerzen, da hilft es echt gut.

LG violac
PM
Sven83
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 07:03

Stammgast
**

Hallo violac,

erstmal danke für deine antworten :streichel .
Ich habe noch eine frage bzgl. zu den spritzen:

Kann ich jetzt schon mit der Therapie anfangen?
Wird das ambulant oder stationär durchgeführt?
Und wie oft wird gespritzt?

LG
Sven83
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 10:31

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Sven83
Irgendwie fehlt bei deinen Einstellungen was!Wie soll man dir helfen wen da einige Angaben fehlen!
Mit diesen Angaben

Interessen:
Keine Informationen
(Bundes)Land

Mein Beruf/Tätigkeit
Keine Informationen
Meine Krankheit

gibst du keine Daten Preis. Wo man auf deine Identität schließen kann!
Wie soll man dir Helfen. Ich glaube du solltest noch mal in die Forums regeln schauen!
Aber zu den PRTs sie werden im normal Fall ambulant gemacht!

Normal sind im Regelfall 3.

murmel

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 15:21

PremiumMitglied Gold

Hallo Sven,

ja Murmel schrieb es dir ja schon.

Daher nur kurz: in der Regel machen sie die PRT Spritzen nicht gleich am Anfang, aber so nach 4 - 6 Wochen , wenn es sich nicht von selbst gibt, überweisen seriöse Ärzte schon. Manche eben nicht, weil sie gerne ihre Patienten weiter selbst mit ungezielteren Spritzen behandeln (ist wohl eine Frage, dass diese zu sehr an ihren eigenen Verdienst denken :z ) Denn das Rötgengerät mit dem das geamcht wird, leistet sich nicht jeder Arzt, da es teuer ist und er es nicht selbst auslasten kann. Da es wie schon beschrieben eine sehr gezielte Behandlung ist, sollte man aber darauf dringen. Mein Arzt wollte mich nicht überweisen, er meinte, das könne er auch so, da ich aber nicht gesehen habe, dass er Rötgenaugen :ph34r: hatte bin ich dann selbst in so einen Praxis gegangen (war ein NC, kann man ja auch ohne Überwesiung hin, man muss nur notfalls die 10€ noch mal zahlen)

Allgemein wird das 4 mal durchgeführt im Absatnd von je 1 Woche. Habe hier aber auch schon gelesen , dass manche mehr bekommen haben... ob sinnvoll müsste der Arzt entscheiden. Es wird amulant gemacht, man sollte aber jemanden haben , der einen nach Hause fährt. Manchmal ist das Bein danach taub und das bleibt dann ein paar Stunden und da ist Auto fahren schlecht :z . Man wird auch darauf hingewiesen. Mit dem Zug kann man aber problemlos alleine fahren, denn gehen kann man gut.

LG violac

PM
Sven83
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 19:31

Stammgast
**

Hallo Murmel,

ich werde meine persönlichen Daten nicht preisgeben, schon aus beruflichen Gründen. Meine Diagnose werde ich in den nächsten Tagen aktualisieren, wenn ich den Befund vom HA erhalte. Dann wisst ihr und ich was genau los, ist mit meinem Rücken.

---------------

Mein jetziger Schmerzzustand hat sich in den letzten Tagen verbessert. Seit 3/4 Tagen nehme ich dreimal täglich
Iboprofen 600mg. Ob es jetzt daran liegt, wage ich bezweifeln. Der Donnerstag und der Freitag war super, keine schmerzen :sonne .
Der Samstag war wieder ein Höllenritt, mit Zähne zusammen beißen habe ich diesen Tag auch überstanden.
Heute war der brennende Schmerz bis Mittag zu spüren. Mit zwei Wärmflasche,Bettruhe und ein "knacks" im Becken, bin ich momentan wieder schmerzfrei. Zwar ist noch ein zwicken und zwacken in den Beinen, aber das kann ich sehr gut ignorieren!

Werde das jetzt noch 4 Wochen beobachten, sollte wirklich keine Besserung stattfinden, werde ich die PRT-Spritzen in Kauf nehmen, oder warte ich damit zu lange?

Liebe Grüße

Sven83

Bearbeitet von Sven83 am 30 Okt 2011, 19:40
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 19:45

PremiumMitglied Gold

Hallo Sven,

wenn du liegst, ist es sehr hilfreich wenn du immer mal 1h die Stufnlagerung einschiebst. Entlastet die BS und den geärgerten Nerv.

(Beine rechtwinkelig auf eine Kisten, Matratzen ect legen, so dass die Oberschenkelsenkrecht sind, erst ab den Knie Beine abwinkeln und Unterschenkel auf die Kiste, Stuhl, Matrazen etc legen... für längeren Gebrauch gibt es solche Würfel auch im Sanitätsladen).

LG violac
PM

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1882 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version