Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> ins Bein ausstrahlender Schmerz nach Vorfall LWS, besser mit Rückentraining aussetzen?
Glencarlou
Geschrieben am: 16 Aug 2011, 12:24

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.211

Hatte im Januar 2010 einen schweren Vorfall an LWS 4/5 mit Taubheit im rechten Fuß. Konservative Behandlung (KG, MT) war erfolgreich. Die Taubheit ist fast wieder heraus und durch kontinuierliches Aufbautraining der Bauch- und Rückenmuskulatur seit Mai 2010 hatte ich mehrere Monate Ruhe vor Rückenschmerzen. Nun seit einigen Woche wieder neue Probleme. Ein aktuelles MRT ergab einen Vorfall am selben Wirbel nur an der anderen Seite, so das der Schmerz derzeit ins das linke Bein zieht. Habe zwei Spriten unter CT gesetzt bekommen (mit Kortison und NaCl), was die größten Schmerzen lindern konnte. Derzeit habe ich nur noch Schmerzen, wenn ich stehe oder gehe - dann zieht der Schmerz durch das Ganze Bein in den linken Fuss.

Nun zur alles entscheidnende Frage: sollte ich in dieser Phase mit dem Rückentraining aussetzen oder erst recht weiter machen?

Danke für jegliche Hinweise
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 16 Aug 2011, 13:32

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo!

das ist eine schwierige Frage: normalerweise wartet man, bis akute Schmerzen weg sind. Nimmst du noch Medis? und falls ja, welche? bekommst du noch andere Therapien und KG? was sagt dein Physio zum Training?

anzustreben wäre jetzt die Verlagerung des Schmerzes Richtung Rücken, denn Beinschmerzen sind doch wohl Nervschmerzen und das ist nicht gut :sch Die Rückenschmerzen sind immer den Nervschmerzen vorzuziehen

:troest

masha

Bearbeitet von masha am 16 Aug 2011, 13:33
PMEmail Poster
Glencarlou
Geschrieben am: 16 Aug 2011, 14:21

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.211

Hallo Masha,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe gerade mit dem Physio telefoniert. Er rät auch dazu, mit dem Training für zwei Wochen auszusetzen. Das werde ich also jetzt wohl so tun. Leider ist mein Arzt im Urlaub, so dass ich frührestens in zehn Tagen eine neue Spritze bekomme. Medis nehme ich nicht - die Schmerzen (die ich momentan ohnehin nur beim Stehen und etwas beim Gehen habe) sind zwar nicht angenehm aber auszuhalten. Schmerzhämmer möchte ich dagegen nicht anwenden.

Jetzt gilt es dann abzuwarten, dass der Schmerz aus dem Bein zurück in den Rücken zieht (und sich dann bis zur nächsten Spritze ion ertragbaren Grenzen hält).

Viele Grüße

Jörg
PMEmail Poster
pat
Geschrieben am: 16 Aug 2011, 16:50

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo glencarlou!
also ich würde wenn dann nur ganz leichten muskleaufbau machen. besser ist vieleicht dehnen.damit die muskeln sich nicht verkürzen.
wenn es nicht mehr schmerzt wieder mit muskeltraining anfangen.
lg pat
PMEmail Poster
Elke45L5S1
Geschrieben am: 21 Aug 2011, 10:31

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.237

Hallo Glencarlou!

Auch mit dem Dehnen sollte man vorsichtig sein. Dies kann den Nervenschmerz verschlimmern, so meine Erfahrung.
Ich denke mal erlaubt ist alles was nicht wehtut. Gute Besserung.

Gruß Elke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1821 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version