Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Könnten das Anzeichen einer Myelopathie sein?
Janinex1
Geschrieben am: 13 Aug 2011, 13:22

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 504

Hallo Zusammen,

so langsam bin ich immer verunsicherter, wenn ich mich mit meinen "Beschwerden" auseinandersetze. Ich hatte 2001 einen schweren BSV C5/6 mit massiver Bedrängung des Rückenmarks. Es folgte die Versteifung. Aktuell (letztes MRT 2008) habe ich zusätzliche Protusionen die den Duralschlauch pelottieren (bedrängen), spinale Enge und Ausdünnung des Subachnalraumes (hab ich jetzt bestimmt falsch geschrieben).

Ich habe den Babinski positiv, Schober/Ott posotiv, Lhermitte positiv (bizzelt den Rücken runter wenn ich den Kopf nach vorn beuge) und Ausfall eines Armreflexes. Ab und zu Gangunsicherheiten. Und mogens immer (!) wenn ich mit der Hand am Rücken fasse, dann ein Kribbeln die Beine runter. Zu dem Ausfall meint der Neurologe das wäre eine Defektheilung.

Aktuell habe ich wieder mal stärkste Schulter-Nacken-Arm-Schmerzen, Taubheit in den Fingern, etwas Kraftverlust im Arm (vielleicht durch die Schmerzen). Mein Physio vermutet eine Durchblutungsstörung an der HWS weil mit manchmal schwarz vor Augen wird bei der Behandlung, oder wenn ich mit dem Kopf zu hart liege.

So alles in Allem hab ich nun mächtig schiss. Neues MRT ist übernächste Woche. Nun weiß ich aber nicht ob ich den Radiologe danach frage ob sie speziell nach einer Myelopathie schauen können. Oder soll ich vorher zum Neurologen?
Meint Ihr das könnten Anzeichen einer Myelopathie sein? Kann schon Nächte nicht schlafen....

Vielen lieben Dank!

Gruß Janine :winke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 13 Aug 2011, 19:36

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Janine,

hier sind die Symptome sehr gut beschrieben. Der Radiologe befundet so, wie er das Bild sieht. Sieht er eine Zyste, schreibt er das usw. Eine Myelopathie würde sogar der unfähigste Arzt diagostizieren.

Krankheitsbild

Mach Dich nicht vorher verrückt, denn das zieht Dich mehr runter, als die Beschwerden.

LG und gute Besserung
Topsy :winke
PMEmail Poster
Janinex1
Geschrieben am: 14 Aug 2011, 08:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 504

Hallo Topsy,

danke für Deine Antwort.

Also bin zwar manchmal etwas unsicher beim Gehen (laufe als hätte ich was getrunken), dass ist aber sehr selten. Eine Schwäche in den Beinen habe ich insofern mal festgestellt, dass mir beim Spazierengehen die Beine eher "müde" werden.

Was mich beruhigt: in meinen bisherigen MRT habe ich diese hellen Flecken nicht. Mir ist eher ein dunkler Fleck (sieht auch so abgegrenzt aus) im Rückenmark aufgefallen.

Durch diesen Artefakt im MRT in Höhe des versteiften Teiles kann man fast nix beurteilen (ist alles schwarz).

Tja, meine Kraft im linken Arm schwindet, mir fällt das Tippen schon etwas schwer. Hab mir wohl wirklich einen Nerv geklemmt :?

Meinst Du es bringt was noch vor dem MRT einen Neurologen aufzusuchen?

Liebe Grüße sendet Dir
Janine :winke
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 15 Aug 2011, 13:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Janine,

bitte mache Dir nicht so viele Gedanken!

Auch ich hatte (oder habe) zervikale
Myelopathie, bei mir wurde von dorsal der
Rückenmarkskanal (C 3 bis TH 3) erwei-
tert, dadurch wurde Platz für das Rücken-
mark geschaffen.

Es wurde ein Fixateur Interne eingesetzt
und dieser bringt nur etwas, wenn es
langstreckig gemacht wird.

Nehme Deine neuen MRT Bilder und lasse
es in einer Wirbelsäulenklinik abklären.

LG Isab :;

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2262 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version