Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> PRT - Verschlechterung, nach PRT Spritze Verschlechterung
ach1982
Geschrieben am: 11 Aug 2011, 18:24

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.179

Hallo, bin neu hier!
Aber seit 3 Jahre auch ein Bandscheibengeplagter :heul . Habe eigentlich durchgehend Schmerzen im Bein, mal mehr mal weniger. Es sind zwei BSVs L4/5 und L5/S1 die mir Probleme bereiten. Ich war schon bei drei verschiedenen Neuros, die mich aber alle konservativ behandeln möchten, auch im Verlauf der letzten Jahre.
Nun bekomme ich PRT Spritzen. Ich habe jetzt die erste hinter mir. Ist auch gar nicht so schlimm gewesen.
Die ersten beiden Tage danach waren gut. Nun ist die erste Woche rum und die Schmerzen sind wieder vollend da und schlimmer geworden.

Nun meine Frage an die Erfahrenen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, erst schlechter und dann doch eine Besserung?

Danke für Eure Nachrichten

PMEmail Poster
dark
Geschrieben am: 11 Aug 2011, 19:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.170

Habe gerade genau das gleiche Problem. Die Spritze war Dienstag und heute drehe ich vor Schmerzen fast durch. Ich werde wohl noch eine zweite brauchen und weiter hoffen, dass die Entzündung des Nerves sich dann wieder gibt. Meist reicht eine Spritze nicht aus. Was hast du vor?
LG dark :winke
PM
ach1982
Geschrieben am: 12 Aug 2011, 09:55

Neu hier
*

Ich habe eigentlich seit der Erstdiagnose Rückenübungen und dann Kieser Training gemacht.
Habe dann vor zwei Jahren schoneinmal 3 PRT Spritze bekommen, da war aber alles anders. Zum Einen war das setzen der Spritzen der Horror und zum Anderen habe ich gar keine Erfolge gehabt.
Jetzt hatte ich zumindest nach der ersten für drei Tage fast gar keine Probleme mehr gehabt. Also hat es ja was bewirkt.
Was ich mir vorstellen kann, dass der Nerv so langsam abschwillt und sich jetzt wieder minimal im Nervenkanal bewegen kann und somit die Reizung ersteinmal zunimmt. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Wenn die Spritzen gar keinen Erfolg haben, werde ich mich wohl oder übel operieren lassen. Ich habe seither so vieles schon Versucht, von Krankengymnastik über Akkupunktur, diverse Entspannungstechniken, Massagen und eben PRTs. Alles hatte wenn überhaupt nur einen temporären Erfolg.

Da ich erst 28 bin und mich nicht für den Rest meines Lebens von einem komischen Nerv drangsalieren lassen möchten, wird das wohl der letzte Schritt sein.
PMEmail Poster
hirscaxe
Geschrieben am: 12 Aug 2011, 10:36

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.970

Hallo ach1982,

ob OP oder nicht musst Du selbst entscheiden. Ich selbst stehe einer OP nicht unbedingt negativ gegenüber (bin selbst in 2007 am L5/S1 operiert worden). Bedenke aber, dass Du die Schwachstellen im Rücken immer haben wirst und dass Du immer wieder mal Probleme bekommen kannst (wie auch ich). Eine Garantie auf dauerhafte Schmerzfreiheit bekommst Du leider auch durch eine OP nicht.

Wie ich Deiner mail entnehme, hast Du in den letzten 2 Jahren eine Menge gegen die Probleme in Deinem Rücken unternommen mit mäßigem Erfolg. Von daher würde auch ich ernsthaft über eine OP nachdenken, wie gesagt, es ist jedoch Deine Entscheidung.

Ich lese, dass Du in Dreieich wohnst (ich in Frankfurt). Bei welchen NCs warst Du bisher? Empfehlen kann ich Dir das Wirbelsäulenzentrum im St. Josephs-Hospital in Wiesbaden. Dort bin ich operiert worden und die Ärzte haben einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.

Alles Gute und viele Grüße Axel
PMEmail Poster
ach1982
Geschrieben am: 12 Aug 2011, 10:49

Neu hier
*

Ich bin derzeit bei Dr. Müller in der Praxisklinik in Offenbach. Und ich muss sagen, dass er der erste ist, der sich wirklich viel Zeit für die Untersuchungen und für die Behandlungen nimmt. Und die Leute nicht wie am Fließband abfertigt. Ich fühle mich da ganz gut aufgehoben.
PMEmail Poster
hirscaxe
Geschrieben am: 12 Aug 2011, 11:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.970

Hallo,

dort bin ich auch seit kurzer Zeit in Behandlung und habe bisher ebenfalls einen guten Eindruck gewonnen. Mal sehen, wie es weiter läuft, die komplexeren Themen bei mir werden vermutlich jetzt erst beginnen.

Gruß Axel
PMEmail Poster
trudy
Geschrieben am: 19 Aug 2011, 22:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.234

Ich habe die erste PRT am Dienstag bekommen, heute ist Freitag und ich habe wieder stärkere Schmerzen. Die ersten 2 1/2 Tage nach der PRT waren viel besser. Allerdings habe ich mich dann gestern wohl falsch verhalten, zuviel gemacht. Habe evtl. dadurch wieder die Schmerzen verursacht? Die nächste PRT bekomme ich erst am 05.09. , also in 3 Wochen. Wie war das bei Euch? Auch in dreiwöchigem Abstand oder schneller nacheinander? Mir sagte man beim Röntgonologen, das man immer 3 Wochen warten soll.
PMEmail Poster
reitel
Geschrieben am: 28 Aug 2011, 20:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.605

Hallo zusammen

auch ich hab so meine Erfahrung mit PRT Spritzen gemacht und nochdaZU erwähnst du so nebenbei Röntgenologe.
(habe ganz sicher nichts gegen diese Ärzte, bin ja eine Röntgenassistentin.
habe aber gleiche Erfahrung wie du gemacht. bekam zuerst so eine prt Spritze beim Röntgenarzt. CT geziehlt.
zuerst wurde es besser ( zuerst wirkt ja ein Anästhetikum und dann wieder schlechter. Er meinte dann nur, ich solle mich operieren lassen.
darauf ging ich zum Orthopäden. dieser spritzte mir eine epidurale Infiltration und jetzt wurde es wieder besser.
ich habe einen medialen BV , das heißt er liegt mittig und fällt nach hinten in den Rückenmarkskanal.
könnt ihr mir sagen, wohin eure Vorfälle fallen? mir erscheint soetwas wichtig , damit wir das vergleichen können. gehe Anfangs September zu meinem Orthopäden und lass mir das erklären. der macht nähmlich beide Arten von Infiltrationen. epidurale und PRT Spritzen.
vielleicht hilft uns ja diese Information weiter
LG Elfi :;
PS es gibt BV , die lateral (seitlichl) , medial (mittig) , dorsal(nach hinten)und vielleicht auch Mischformen fallen.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3099 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version