Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheiben-Verödung- Frage ?
Tronspike
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 09:26

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.148

Tach Leute .

Zuerst möchte ich mich bei Thergana und Hottefee bedanken für ihre schnelle auskünfte , die mich sehr geholfen haben.

Grund für mein spätes antworten ?.
Ich habe heute am 22.06 .2004 mein Termin beim Neurochirurgen gehabt .

Folgendes wurde festgestellt L5/S1 , Bandscheibenvorfall .
Nun habe ich folgende frage ?. Der Neurochirurg möchte bei mir mit eine auf 75 grad erhitzten nadel den Bandscheibenvorfall beseitigen .

Hat jemanden von euch dies auch schon mal machen lassen und wie sind die erfolgs aussichten ?.

Wie heist dieser Eingrif genau ?.

Und Ambulant kann man dies durchführen ?.

Im vorraus vielen dank für euere Antworten .
PM
Thergana
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 10:06

PC-Heilerin

Mitgliedsnummer.: 751

Hallo Tronspike,

leider kann ich Dir mangels Erfahrung hierbei leider nicht weiterhelfen. Doch mit erhitzten Nadeln, Bandscheibenlaserungen und Co. haben ein paar andere Leute hier mehr Erfahrung. Und so hoffe ich, daß Du noch ein paar Zuschriften erhältst. Doch was Du prinzipiell ganz schnell lernen solltest ist: es gibt kein Allheilmittel für Bandis. Dem Einen hilft das, dem Anderen vielleicht was ganz anderes. Und dem Dritten vielleicht keins von beiden, der plagt sich vielleicht nur mit Medis rum, welche die Schmerzen nur lindern. Doch die Chancen stehen gut, daß Du das für Dich passende Mittel finden wirst. Denn die OP, welche bei Dir ansteht, ist noch keine "echte" Bandscheiben-OP.

Liebe Grüße
Thergana
PM
Hottefee
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 11:55

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi Tronspike,

mit Nadel und Erhitzen....hm........Veröden?Ist mir nur bekannt als Methode zur "Deaktivierung" der schmerzleitenden Nerven bei Facettensyndrom....gibts sowohl durch Kälte aus auch durch Hitze.......könnte es das sein???
Habe ja nun auch einen durch bildgebende Verfahren gesicherten BSV bei L5/S1.....aber der muss wie ich letzte Woche erfahren durfte,nicht immer Auslöser aller Beschwerden sein.......
.......meine Idee zu dem Ganzen wäre,auf jeden Fall eine weitere Meinung einzuholen...mir persönlich würde eine Arztmeinung nicht reichen.......ok du sollst kein Ärztehopping drausmachen........das wiederum verunsichert einen mehr als es nützt........

halte uns mal auf dem Laufenden,würde mich auch interessieren....

liebe Grüße

h-fee :winke
PM
Harro
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 12:34

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo Tron,
hab da was für dich gefunden. :P

"• Thermo-Sonde: Ähnlich wie bei der Laser- Methode wird der Ring der Bandscheibe
mit einer Hitze-Sonde geschrumpft, besonders geeignet für Patienten mit chronischen Schmerzen, Verschleißerscheinungen der Wirbelgelenke oder Arthrose profitieren oft von der Thermo-Therapie. Dabei schiebt der Arzt unter Röntgenkontrolle und örtlicher Betäubung eine nur 0,4 Millimeter dünne Sonde mit einer winzigen Hitzeelektrode durch eine Kanüle bis an das betroffene Wirbelgelenk. Computergesteuert wird die Sonde auf 70 Grad erhitzt. Der Patient spürt nichts davon. Die Erfolgsqoute liegt bei 80%."

Ich hoffe es reicht als Erklärung.

Harro :smoke
PMUsers Website
SunSally
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 12:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 33

Hallo Tronspike,

bei meinem Freund wurde diese Behandlung am 16.02.04 ambulant in der Nova-Clinic in Biberach/Riß durchgeführt.
Das Verfahren nennt sich Nukleoplasty.

Ihm ging es erstaunlich schnell wieder sehr gut.
Er musste die ersten 10 Tage liegen, bekam Thrombosespritzen verabreicht und durfte nur stündlich 2x10 Min. das Betten verlassen.
Für 4 Wochen war tiefes sitzen tabu (Stehhocker + Toilettensitzerhöhung), außerdem bekam er ein Korsett angepasst.
Leider hatte er nach ca. 4 Wochen direkt nach der 1. KG einen enormen Rückfall und musste dann am 21.04 offen operiert werden.

Unser Neurochirurg meinte damals die Erfolgsquote sei bei 80%. Schade daß mein Süßer zu den anderen 20% gehört.

Ich kopier Dir hier mal diverse entsprechende Threads rein:

Schau hier!

oder hier!

oder auch hier!

Ich denke, dass dies eine sehr schonende Alternative ist, jedoch meines Wissens nur bei Vorwölbungen wirklich hilfreich.

Ich müsste noch eine Infobroschüre unseres Doc´s hier haben, werd mich mal auf die Suche machen!

:winke
Petra

PMICQAOLYahoo
Harro
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 13:07

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Petra,
es gibt 2 verschiedene Verfahren.

Eins mit Laser = Nukleoplasty
Eins ohne = percutane Thermokoagulation

Tron meint wohl, das ohne den Laser.
Hab da noch einen Link gefunden, der es genauer erklärt. Klick mich.

:winke Harro :smoke
PMUsers Website
Frauke
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 13:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Tron!

Ich hatte im April eine Nukleoplasty (Laser).
Bei mir hat es leider nicht wirklich geholfen. Zwar ist aus dem kleinen Vorfall jetzt ne Vorwölbung geworden aber das ändert nicht viel an meinen Schmerzen.
Das heißt jetzt aber natürlich nicht, daß es bei dir nicht funktioniert. Die Erfolgsquoten die angegeben werden schwanken zwischen 60% und 80%.
Ich drücke dir die Daumen, daß du in diese Prozentzahlen reingehörst!

Liebe Grüße
Frauke
PM
SunSally
Geschrieben am: 22 Jun 2004, 14:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 33

Huhu Harro,

Unser Neurochirurg hat die Behandlung aber auch als Nukleoplasty bezeichnet und uns vorher erklärt, es würde eine Nadel eingeführt und auf 80° erhitzt.
Bin mir sicher, dass es kein Laser war.

Ich denke das es in Deinem Link ganz gut beschrieben ist.

:winke
Petra
PMICQAOLYahoo
Tronspike
Geschrieben am: 23 Jun 2004, 10:05

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 1.148

Danke für euere antworten :up .

Und ich denke mal das es diese Behandlung ist oder wird ..

Die Thermokoagulation weist eine sehr hohe Erfolgsrate auf, wenn vorher nach einer Testinifiltration mit einem Lokalanästheticum an den kleinen Wirbelgelenken eine zumindest vorübergehende Schmerzlinderung oder Schmerzfreiheit eintritt. Diese Testinfiltration wird in meiner Praxis durchgeführt

Denn bei mir wird es auch Ambulant durchgeführt , also ich kann nach den eingriff sofort nach hause .

Also ... sowie ich das verstanden habe , möchte der Arzt das hervorstehnden teil der Bandscheibe erhitzen und auflösen .

Ok hab mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedruckt indem ich sagte ...Veröden .. Sorry .

Aber es hörte sich alles ziemlich einfach an ( 5 Sec Erklärung) .
Nadel rein .......Bandscheibe durch hitze auflösen , weil bei 75 grad sich die Eiweiße auflösen ... Nadel raus..... Aufstehn .......Nach Hause und anschliessend 3 Tagen was langsamer angehn lassen .

Obwohl er von
Diese Testinfiltration
nichts erwähnt hat , wüsste auch gar nicht was das ist

Mfg
Tronspike
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2940 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version