Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
flower |
Geschrieben am: 01 Jul 2005, 17:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 2.709 Mitglied seit: 01 Jul 2005 ![]() |
Hallo zusammen!
Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Im Vergleich zu den meisten hier geht es mir sehr gut und ich schäme mich schon fast, meine Frage zu stellen, aber vielleicht könnt ihr mir doch weiterhelfen. Vor fast 2 Wochen hatte ich nach einer unglücklichen Kopfewegung auf einmal starke Schmerzen im Nacken und konnte meinen Kopf so gut wie gar nicht mehr bewegen. Ausfälle hatte ich aber keine (zum Glück bis heute nicht!). Orthopäde stellte die Diagnose HWS Syndrom (näher spezifizieren wollte er nicht). Verschrieb Wärme, KG/Traktion. KG manipulierte fröhlich an meinem HAls herum. Mir ging es danach meist eher schlechter als vorher, aber Beweglichkeit im Hals kam langsam zurück. Nach einer akuten verschlechterung (Schwindel, Kopfweh, Übelkeit) wurde dann doch ein MRT gemacht, wonach mir mitgeteilt wurde, ich hätte einen leichten Bandscheibenvorfall C5/C6. Ist aber nicht so tragisch und wird eh wie HWS Syndrom behandelt (wenn man sich nicht operieren lassen möchte - nein danke, steht nicht zur Diskussion!). Allerdings bin ich etwas verwirrt, da mein HWS Syndrom in dem Sinne bald gar nicht mehr behandelt wird (KG habe ich bald 6x rum, für die nächste Woche soll ich noch muskelentspannendes Mittel nehmen und Ibuprofen - und dann???). Ich glaube nicht, dass der Bandscheibenvorfall (weiß noch nicht einmal ob Protusion oder Prolaps, tippe aber auf ersteres) in irgendeiner Form ernst ist (habe außer Schmerzen im Nacken ja keine Bewschwerden), aber wüsste schon gerne, was ich tun sollte, damit es nicht schlimmer wird oder mich später (bin erst Ende 20) wieder einholt. Ich würde mich sehr über Anregungen freuen! Sonnige Grüße, flower :sonne |
julia66 |
Geschrieben am: 01 Jul 2005, 17:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 2.675 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
Hallo!
Auch ich bin neu und hatte vor vier Wochen genau das selbe wie Du. Bei mir wird es auch nach der KG schlechter. Habe nun beschlossen dass ich keinen ran lasse und dem BSV erst mal Zeit gebe. Mir scheint Du solltest Dir noch eine zweite Meinung vom Spezialisten einholen. Hast Du auch das Gefühl von unerträglichem Druck im Kopf und in den Ohren? Sind auch Deine Muskeln so verspannt? Lass nicht so vie dran manipulieren, zumal es Dir danach schlecht wird! Alles Gute! J |
noby |
Geschrieben am: 01 Jul 2005, 19:32
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 1.091 Mitglied seit: 24 Mai 2004 ![]() |
hallo, liebe Flower,
herzlich willkommen in diesem Forum, in dem es keine Frage gibt, die unangebracht ist. Mach' Dich noch nicht verrückt, auch wenn es Dich sehr jung erwischt hat. Du hast vermutlich wie viele Menschen eine Protusion, Vorwölbung, die wenn Du Glück hast, nicht so dramatisch ist. Genaueres wird Dir Dein Arzt sagen. Geh' noch einmal hin und lass Dir die MRT- Bilder genau erklären, bis Du seine Aussagen wirklich nachvollziehen kannst. Wenn nicht, hol eine zweite Meinung bei einem anderen Orthopäden ein. Wenn Du das Gefühl hast, die KG tut Dir nicht gut, gehe zu jemand anderem. Jemand, der "herummanipuliert" wird Dir sicher nicht so gut tun, sag ich jetzt mal so aus der Ferne, was Du am besten einschätzen kannst. Du kannst sicher viel selber aktiv ab sofort tun: zB Kopfkissen, Matratze, ergonomischer Arbeitsplatz, Bürostuhl, Haltung, Übungen z.B. mit Terraband o.ä. zu Hause, Muskelstärkung, Dich über ergonomisches Arbeiten, tragen bis hin zum Autoeinsteigen etc informieren usw usw. Du findest hier viele Anregungen, gib mal die Stichworte in die Bandisuchmaschine ein. Versuche weiter angenemere KG zu bekommen, wenn Du das Gefühl hast, es reicht noch nicht. Viele Grüße und toi toi toi Noby (HWS u LWSler) My Story |
R'Mark |
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 07:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Hallo flower, :sonne
ich kann noby nur recht geben. Bei einer Vorwölbung hast Du ja noch alle Hoffnung, daß Sie sich wieder zurückbildet und dein Alter spricht ja auch dafür. Suche nach Ursache, wann und bei welcher Haltung Du die meisten Probs hast und versuche dort anzusetzen, solches zu vermeiden. Dann bist Du auf dem richtigen Weg und kannst evtl. eine Verstärkung wie einen Vorfall vermeiden.:kinn C5/6 liegen bereits im Schulterbereich und da kannst Du zusätzlich zum Kissen einiges mit einer Schulterabsenkung (Entlastung) erreichen, wenn Du vorallem auch nachts und in der Früh Probleme hättest. Ich wünsch Dir alles Gute und eines erholsames WE, der ursachensuchend :up R'Mark |
flower |
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 10:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 2.709 Mitglied seit: 01 Jul 2005 ![]() |
Hallo!
Also schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das nette Willkommen. Also einen Punkt, an dem ich die meisten Schmerzen habe, kann ich so nicht nennen. Ich habe eigentlich ständig und den ganzen Tag über Schmerzen. Nur wenn ich es irgendwie schaffe, in aufrechter Sitzhaltung den Kopf mit gerader Wirbelsäule anzulehnen, ist es erträglich. Ansonsten halt bei jder Kopfbewegung und beim Liegen... Ist aber auch in den letzten 2 Wochen etwas besser geworden. Inzwischen sind es aushaltbare Schmerzen, die ersten Tage hätte ich fast wahnsinnig werden können. Geschlafen habe ich innerhalb der ersten 72 Stunden gar nicht. Das geht mittlerweile dank Muskelrelaxantien und Nackenkrause ganz gut. unterstützendes Kopfkissen will ich mir bald anschaffen, Arbeitplatz etc. sind schon ergonomisch eingerichtet, werde aber noch einmal genau gucken, ob da nicht noch was verbessert werden könnte. Leider habe ich zu den Übungen mit Theraband für die HWS nichts gefunden (kann mir jemand bei der Suche helfen?). R'Mark - du schreibst von eienr Schulterabsenkung... was genau ist das? Nochmals vielen lieben Dank an alle für eure netten Antworten. Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende, flower :sonne |
R'Mark |
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 12:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 675 Mitgliedsnummer.: 700 Mitglied seit: 28 Dez 2003 ![]() |
Hallo Flower :sonne ,
da gibbet es verschiedene Möglichkeiten übern Lattenrost mit ergänzender Matratze mit Schulterweichzone. Das wichtigste wäre der Lattenrost mit abgefederter Schulterabsenkung. Dabei handelt es sich um Spezial-Elemente. Das schöne dabei ist, daß Dies auch bei der Rückenlage funktioniert, da man ja da mit dem Körper eine Flächenbelastung ausübt und was dann die Matratze abfängt. Eine andere Möglichkeit ist, nachträglich zu manipulieren - aber daß muß natürlich auf deinen Körper abgestimmt sein und hängt vom Produkt ab. :sch Also Pauschal-Rezept würde ich ablehnen. Alles Gute :up R'Mark Bearbeitet von R'Mark am 02 Jul 2005, 12:23 |
Harro |
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 15:38
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Flower,
die Übungen nicht gefunden? Das üben wir aber noch. :P Ansonsten nimm den Link, da sind alle Übungen mt dem Theraband: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=371 Harro :smoke |
julia66 |
Geschrieben am: 03 Jul 2005, 06:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 2.675 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
Hier auch noch ein Link zum Theraband!
http://www.thera-band.de Julia Bearbeitet von Harro am 03 Jul 2005, 09:34 |
Elke |
Geschrieben am: 03 Jul 2005, 09:23
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Flower,
hallöle hier bei uns. Wurde mal aufgrund Deiner Beschwerden von Deinem Doc. ein MRT beantragt. Da könnte man dann mal sehen, ob sich was böses in Deiner Hws getan hat. Ansonsten versuche diese Bewegung zu vermeiden. Tschau :winke Elke |
noby |
Geschrieben am: 03 Jul 2005, 10:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 1.091 Mitglied seit: 24 Mai 2004 ![]() |
Hallo Flower,
was mit dem Therband für Dich wirklich empfehlenswert ist, muss Dir Dein Krankengymnast sagen. Mir wurden z.B. in der Reha für HWS vor allem isometrische kleine Übungen empfohlen, d.h. kurzes Theraband am Kopf angelegt , leicht gegen Widerstand nach vorn, links rechts etc.... So was geht aber nur nach individueller Beratung des Einzelfalls. Eine andere Dauerübung, die ich mache: langes Theraband in der Mitte verknoten, in TürrahmenITür oben einklemmen und es wie "Zugmaschine" (kennst Du vielleicht aus Fitnessstudios) mit den Armen zum Becken ziehen, zwixchendruch immer Dehnung Oberkörper. . Auch das aber erklären lassen vorher bevor Du drauf lost übst... Viele Grüße Noby |
![]() |
![]() ![]() |