Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> geplante versteifung
uw65
Geschrieben am: 08 Aug 2011, 10:21

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.737

hallo zusammen,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich zwischwendurch von arzt zu arzt gehüpft bin da haben alle schon mit op gedroht ), und auch in schmerztherapie war die leider nichts gebracht hat , aber die Ärtze hatten mir ja schon vorher gesagt es wäre halt ein versuch und um ne op rumzukommen ist immer ein versuch wert.

Nun also doch eine Sponylodese L5/S1 mit dekompression und Neurolyse der der S1 Wurzel.... am 25.08

hat jemand da erfahrungen , was muss ich anschl. beachten ?

ja ich weiß ich werde da bestimmt noch aufgeklärt baer ich würde halt vorher wissen was ich zu beachten hab :z

schon mal dank im voraus

uwe
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 08 Aug 2011, 19:49

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Uwe,

Erfahrung haben hier viel Bandis im Forum. Das Beste wird sein, wenn Du Dir hier im Spondyforum die Beiträge mal in Ruhe durchliest.

Dann tauchen bestimmt gezielte Fragen bei Dir auf und die werden dann von den Bandis beantwortet.

Liebe Grüße
Topsy :winke

PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 08 Aug 2011, 20:30

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Uwe

Ich würd im Vorfeld noch mal die Wohnung checken, also rückengerecht einrichten.
Wenn du groß gewachsen bist helfen z.B. lange Besenstiele, langer Schuhanzieher und flaches bequemes Schuhwerk.
Nagelneue Socken kann ich auch empfehlen , die lassen sich leicht anziehen
Deck dich mit Vorräten ein, also Getränkekisten und Vorkochen usw.
Auch solltest du auf gute ausgewogene Ernährung achten. Nach der OP besonders ,denn dann brauchst du einen guten Stoffwechsel damit alles gut heilen kann.

Nach der OP sollte die körperliche Belastung nicht zu hoch sein.

Auch kann ich dir empfehlen mit einer AHB lange zu warten. Du brauchst nach so einer OP keinen übermäßigen Muskelaufbau, sondern eher Ruhe und Entspannung. Durch die Versteifung wird ja versucht ausreichend und dauerhaft genügend Platz für die Nerven zu schaffen.
Nach der Zeit der Heilung kannst ja alles wieder aufholen.
Meine Ärtze gaben mir damals den Hinweis das die OP eher wie eine knöchernde Fraktur ausheilen muss. Auch bzgl. deiner OP im Vorfeld ist es wahrscheinlich der bessere Weg erst mal ruhig zu machen.
Bin sicher deine Ärzte werden dir ausreichend Infos geben was in deinem Fall sinnvoll ist.

Wie hier im Forum schon oft unterschiedlich geschildert ist das mit dem Sitzen. Der eine so der andere so was soll ich dazu sagen . Dein Körper wird dir immer signalisieren was geht und was nicht.

Der Rest kommt mit der Zeit ,also übt dich in Geduld und mach dich im Vorfeld nicht fertig. Ich weiß die Zeit davor stresst ziemlich am Gemüt.
Hab Vertrauen in deine Ärzte und sei optimistisch das alles wieder gut werden wird.

Ich bin heute ein glücklicher Spondi mit der Gewissheit lebend dort in den Segmenten nie wieder von Bandscheiben geqüält zu werden

Ich drück Dir die Daumen und wünsch dir alles Gute

mfg
paul42

PMEmail Poster
uw65
Geschrieben am: 09 Aug 2011, 08:14

Öfter dabei
*

Hallo ... :;

Ich danke euch erstmal für die Antworten und für die sachen an die ich denken soll ( unbedingt merkzettekmachen für Rezept Toilettensitz und Greifzange damit ich auch dran denke :B ) ich bin da dann dochmanchmal ein schussel.

ansonsten werde ich ja Zuhause gu unterstützt , ist auch fast immer jemand da der mir helfen kann, die einzigen sorgen mache ich mir um mein Bett (hochbett) halbes Zimmer angetelt auf halber höher zur schlafetahe darunter beghbarer kleiderschrank ( altbau fast 4 meter hohe deken ) die frage ist wie gut ich da rein und rauskomme , aber das wird sich zeigen.

und ich hoffe das das Treppensteigen halbwgs klappt ansonsten bekomme ich bestimmt einen Wohnugskoller *grins*...

ich werde auf jedenfall Bescheid geben wie es gelaufen ist

uwe
PMEmail Poster
hexe41
Geschrieben am: 09 Aug 2011, 08:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.464

Hallo Uwe,
wurde am 25.07.2011 in der Uniklinik Friedrichsheim operiert. Mein 6. und 5. Lendenwirbel wurden versteift. Die Physiotherapeuten waren am nächsten Tag da und haben mich durch die Woche betreut. Sie steigen mit dir die Treppe rauf und runter, und zeigen dir wie du dich im Alltag verhalten sollst. Durfte nach einer Woche wieder heim. Wichtig ist einfach Ruhe, du merkst von ganz alleine dass es langsamer gehen muß.
Bin jetzt fast 3 Wochen daheim und SCHMERZFREI JUBEL!!!!!!!
Laß dir einfach Zeit!
lg
Gaby
PMEmail Poster
uw65
Geschrieben am: 09 Aug 2011, 12:29

Öfter dabei
*

hallo gabi .

da werde ich auch operiert, danke dir sehr für die aufbauenden worte da brauche ich mir ja keine gedanken zu machen.

*stein vom herzen fall*

gruß uwe

ps herzlichen glückwunsch zur Schmerzfreiheit :klatscht

da haben wir uns knapp verpasst . am 27.07 bin ich aus der Schmerzthepie dort gekommen

Bearbeitet von uw65 am 09 Aug 2011, 12:34
PMEmail Poster
hexe41
Geschrieben am: 09 Aug 2011, 12:46

Öfter dabei
*

Hallo Uwe,
warst du auch dort zur Schmerztherapie oder woanderst?
Ich kann dir wirklich diese Station empfehlen!!!! Bin durch den Bauch operiert worden und war somit recht flott wieder auf den Beinen. Hab sogar nur noch entzündungshemmende Medis, sonst nichts mehr zum einnehmen.
Drück dir die Daumen :up
lg
Gaby
PMEmail Poster
hexe41
Geschrieben am: 09 Aug 2011, 12:48

Öfter dabei
*

muß noch was hinzufügen es war nicht der 25. sondern der 15! Hab mich vertippt!
PMEmail Poster
uw65
Geschrieben am: 09 Aug 2011, 13:35

Öfter dabei
*

hallo Gabi,

ja ich war auch dort zur Schmerttherapie , auf Station 7, hmm... 15, ich bin am 18.07 zur Schmerztherapie gegangen für 10 Tage. ( sind wir uns bestimmt auf dem Gang mal begegnet :z )

ja die waren alle sehr nett da muss ich auch sagen , werde wohl duch bauch und rücken operiert , wie man mir sagte , ich fühl mich da schon gut aufgehoben.

Gruß Uwe
PMEmail Poster
hexe41
Geschrieben am: 09 Aug 2011, 13:49

Öfter dabei
*

Hallo,
war auf Zimmer 47 a. Haben zwischen den Zimmern Skibbo gespielt.
Bei mir im Zimmer war auch ein junges Mädchen.
lg
Gaby
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3444 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version