Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Verdacht Bandscheibenvorfall LWS, Verdacht Bandscheibenvorfall LWS
pec
Geschrieben am: 05 Aug 2011, 22:07

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.153

Hallo Leute,

ich bin neu hier, gerade angemeldet. Um mein Problem mal kurz zu Schildern:

Ich bin 20 Jahre und habe seit vergangenen Sonntag extreme Schmerzen im Rücken (unten rechts) es zieht sich bis in rechte Bein und zeitweise auch ins linke, aber schlimmer betroffen ist das rechte Knie. Ich war beim Arzt und der meinte ich habe in beiden Beinen keine Reflexe (getestet durch diesen Schlag aufs Knie mit dem Hämmerchen) nach Einnahme von Tabletten und Physiotherapie (Fango und manuelle Therapie) wurde jedoch nichts besser, im Gegenteil. Heute wurde nun ein dringendes MRT gemacht und die Auswertung ist am Montag erst, ich kann auf den Bildern leider nichts deuten und wollte Fragen ob mir da jmd helfen kann?

Ich habe davon keine Ahnung und würde gern wissen wie es weiter gehen kann wenn es wirklich ein Bandscheibenvorfall ist. Ich bin doch erst 20 und mitten in der Lehre (hauptsächlich stehende Tätigkeit).

Kann mir bitte bitte jmd helfen?:(

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar

Angefügtes Bild
PM
pec
Geschrieben am: 05 Aug 2011, 22:08

Neu hier
*

Und das zweite MRT Bild

Angefügtes Bild
PM
Tinasonne
Geschrieben am: 05 Aug 2011, 22:18

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

Ich habe davon keine Ahnung und würde gern wissen wie es weiter gehen kann wenn es wirklich ein Bandscheibenvorfall ist. Ich bin doch erst 20 und mitten in der Lehre (hauptsächlich stehende Tätigkeit).

Hallo Pec,

nun mach dich mal nicht gleich verrückt :streichel Obwohl ich deine Sorge verstehen kann. Warte deinen Termin am Montag ab, bis der Fachmann dir deine Bilder deutet.
Es wird dir wenig helfen, wenn einige Bandis "was"sehen oder "nichts "sehen!

Also Step by Step, auch dein Leben/Arbeitsleben wird weiter gehen selbst mit einem BSV. Man kann das mit Physio ect. ganz gut hinbekommen. Ich drück dir mal dolle die :up , für deine Ausbildung und für den Montag :up

Liebe Grüße Tinasonne
PMEmail Poster
pec
Geschrieben am: 05 Aug 2011, 22:22

Neu hier
*

Danke für deine Antwort.

Ich weiß auch nicht, ich bin seit Tagen nur am nachdenken darüber was es nun ist. Die Zeit bis Montag kommt mir noch so endlos vor. :(
Die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer und häufiger, die Tabletten wirken nicht und mein Chirurg meint er spritzt mir auch nichts dagegen.

Vielleicht mach ich mir einfach zuviele Gedanken, aber es lässt mir keine Ruhe, zumal vom BSV immer so negativ gesprochen wird und ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, weil ich es bisher nicht musste.
PM
Tinasonne
Geschrieben am: 05 Aug 2011, 22:32

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

Ich weiß auch nicht, ich bin seit Tagen nur am nachdenken darüber was es nun ist. Die Zeit bis Montag kommt mir noch so endlos vor. :(
Die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer und häufiger, die Tabletten wirken nicht und mein Chirurg meint er spritzt mir auch nichts dagegen.

Vielleicht mach ich mir einfach zuviele Gedanken, aber es lässt mir keine Ruhe, zumal vom BSV immer so negativ gesprochen wird und ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, weil ich es bisher nicht musste

Hallo Pec,

also ich denke nicht das ,du dir zuviel Gedanken machst. Du hast Schmerzen und du willst wissen "Warum"? Klar ist es blöde jetzt noch auf den Befund zu warten, konnte man dir den MRT Befund nicht früher oder gleich sagen??
Zum anderen ist doch klar, wenn man was Neues hat, das man nicht kennt, wird darüber nachgelesen ect. Ging mir genauso..damals :hair

Falls du schlimmere Schmerzen bekommst und du nicht klar kommst, versuche deinen Chirurg irgendwie zu erreichen, ok. Wenn ich jetzt am Telefon wäre :D würde ich dich sofort durchstellen.

Toi toi toi

Tinasonne
PMEmail Poster
pat
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 06:35

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo!
hast du einen beckenschiefstand???
kurzes bein?
ldas ist oft der grund .
da hilft aber keine op.
lg pat
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 07:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Guten Morgen Pec,

Du sollstest Dich nicht verrückt machen und wirklich erst mal die Auswertung der Bilder durch einen Fachmann am Montag abwarten.

Bei mir fehlen übrigens auch beidseitig die Reflexe, das ist allerdings schon vor einigen Jahren festgestellt worden, bevor der BSV kam.
Mein Neurochirurg meinte dazu, das es das auch ohne Erkrankung bei manchen Menschen gibt.
Also auch da erstmal abwarten!

Du kannst versuchen mit der Stufenlagerung den Rücken zu entlasten. Dazu auf den Rücken legen und die Beine im 90 Grad Winkel auf einem Hocker, Pezziball oder ähnlichem ablegen.
Das habe ich am Anfang oft gemacht, dabei kann man prima Lesen, Telefonieren oder Fernsehen.
Und wenn Du nicht auf dem Rücken liegen kannst, dann versuch es in der Seitenlage mit angezogenen Beinen, so wie ein Embryo. Ein Kissen zwischen die Knie bringt dabei zusätzliche Entlastung.

Wärme hilft auch gut gegen die Schmerzen. Es gibt diverse Salben, die teilweise auch noch entzündungshemmend wirken. In der Apotheke kann man Dich beraten. Mein persönlicher Favorit ist allerdings die rote Pferdesalbe. Die wird richtig schön heiß... sicher nicht jedermanns Sache, aber mir war oft das Brennen der Salbe lieber als die Schmerzen vom BSV. Die rote Pferdesalbe gibt es im Landhandel... ist aber ein Humankosmetikum, also für Menschen gedacht.

Oft ist auch schon eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen hilfreich.

Zitat

zumal vom BSV immer so negativ gesprochen wird

Klar, Katastrophen-Geschichten machen immer schneller die Runde als positive Berichte.
Es gibt hier im Forum aber auch eine ganze Menge Erfolgsberichte, sowohl von operierten als auch von nicht-operierten Bandis.

Du bist jung und da regeniert sich der Körper schnell.
Deine Muskulatur, die wichtigste Stütze bei einem BSV, ist in Null-Komma-Nix aufgebaut... alte Weiber wie ich müssen mindestens 3 Mal so lange trainieren um das gleiche zu erreichen :z

Also nochmal: keine Panik.
Versuche das Wochenende einigermaßen entspannt zu überstehen... Baldrian oder Bachblüten-Notfall-Tropfen helfen gegen die flatternden Nerven.
Gegen die Schmerzen siehe oben.

Liebe Grüße :trost
Giraffe

PMEmail Poster
pec
Geschrieben am: 07 Aug 2011, 11:14

Neu hier
*

Hallo Pat,
Hallo Giraffe,

also ein Beckenschiefstand ist bei mir nicht bekannt. Haben diverse Ärzte mich auch schon gefragt.

Und für die Liegetips wollte ich mich recht herzlich bedanken, das hat mir wirklich geholfen. Vielen Dank.

Morgen ist es ja nun endlich so weit und die Ausertung efolgt. Ich bin schon ganz aufgeregt.

Ich hab da noch eine Frage...ich habe am rechten Knie Vorschädigungen, es is nich mehr das beste. 2004 ist mir die Kniescheibe eingerissen und 2010 raus gesprungen und wurde dieses Jahr im Februar operiert. Können die jetzigen Beschwerden auch damit was zu tun haben? :frage

Liebe Grüße
PM
Giraffe
Geschrieben am: 07 Aug 2011, 11:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Pec,

Zitat

önnen die jetzigen Beschwerden auch damit was zu tun haben?

Ja! Dein Körper versucht ja immer im Gleichgewicht zu bleiben und Fehlhaltungen auszugleichen... hmm, ich versuchs mal an einem Beispiel:
Wenn Du eine Fußfehlstellung hast, dann kann es durchaus sein, dass Du dadurch Probleme mit der HWS bekommst. Alles hängt ja aneinander, ist irgendwas schief, verschiebt sich auch alles andere.

Das bedeutet, dass wenn Du durch den Knieschaden eine Fehlhaltung entwickelt hast....das muss gar nicht viel sein... oft merkt man das gar nicht...vielleicht nur etwas anders läufst... sich das auf das komplette System auswirkt.
Hast Du nach der OP ausreichend KG bekommen?

Ich glaube, dass mit dem Ungleichgewicht ist das Spezialthema von Pat.

Liebe Grüße
Giraffe

PMEmail Poster
pat
Geschrieben am: 07 Aug 2011, 14:20

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo pec!
also lass doch einfach mal dein becken ( isiosakralgelenk)
beschauen von einem pyhsio. der sagt dir das mit dem becken.
ich selbst hab ja ein schiefes becken gehabt, besser gesagt das isio wa verwrungen.
nun ist es grad und die knie machen probleme. versuch an beidem zu arbeiten das sich die spannung abbaut.(physio, dehnen usw..
beinmuskelatur, po lws..alles muskel die damit zusammnehängen.
kann auch zur lebensaufgabe werden...
leider....
übringens ist mit den knochen und dem knorpel..speziell am knie nicht zu spassen...
bei mir gehts grad wieder mit den schmerzen..drück mir mal die daumen das noch genug knorpel am knie hängt!!!!
du bist noch voll jung. also guck ob du in der waage bist....sonst wird doofer..
liebe grüsse
pat
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2079 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version