Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
snowprincess |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 04:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 19.134 Mitglied seit: 03 Aug 2011 ![]() |
Hallo Leute!
Ich hab mich diesem Forum angeschlossen weil ich hoffe, dass ihr als Gleichgesinnte mir helfen könnt! Ich hab mit meinen jungen 19 Jahren bereits einen Bandscheibenvorfall in der LWS, der ins rechte Bein ausstrahlt. Beschwerden habe ich seit November, leider haben verschiedene Ärzte erst falsch diagnostiziert, weswegen ich erst seit 2 Monaten die Diagnose Bandscheibenvorfall hab. War dann im Januar bei der Physiotherapie, hab Massagen gekriegt, die meiner Meinung nach alles nur noch schlimmer gemacht haben (damals hieß es ich hätte ein Muskelproblem). Meine Schmerzen kommen und gehen, aber seit ca. 1,5 Wochen sind sie so stark, dass ich mich nicht mehr hinlegen kann ohne schreien zu wollen. Ich hab schon jede erdenkliche Position versucht, Schmerztabletten helfen GAR NICHTS. Unterm Tag sind die Beschwerden erträglich. Ich kann zwar nicht lang gehen, aber es ist ok. Nur nachts wache ich nach 1 Stunde auf und denke ich muss sterben weil die Schmerzen so stark sind. Dann muss ich mich mindestens 10 Minuten dehnen bis es wieder besser wird bevor ich mich erneut in eine Schlafposition quäle. Ich kann in KEINER Position schlafen, auch nicht in Stufenlagerung. Orthopäde hat mir erneut Physio verschrieben, bis jetzt ohne Erfolg. Operieren tun sie in meinem Alter nur wenn Lähmungserscheinungen vorhanden sind. Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln. In welcher Position oder wie könnte ich einschlafen? Hat irgendwer dasselbe Problem? Und welches Schmerzmittel hilft wirklich? Ich hab schon die verrücktesten Sachen ausprobiert, zur Zeit schlafe ich mehr oder weniger sitzend am Boden. Liebe Grüße |
pat |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 07:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallööole snowprimcess!
mennno..... hast du den die ganze zeit von nov an schmerzen gehabt??? hast du dich einfach ,mal ind bett gelegt...und ruhe walten lassen?? am besten tagelang..und in die wanne gehn????. hast du eine unterschiedliche beinlänge????? hast du den richtigen phsyio??? lg pat |
paul42 |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 07:33
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo
nur mal kurz- muss gleichenarbeiten. Versuchs mal in seitenlage mit angewinkelten Beinen. Ganz wichtig Großes Kissen oder dicke Decke zwischen die Knie. Vielleicht bekommt dir ein kalter Wickel am Bein. Gute Besserung :troest mfg paul42 |
Giraffe |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 07:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Snowprincess,
ein herzliches Willkommen hier im Forum :; Auf welche Weise wurde der BSV diagnostiziert? Natürlich sind hier auch viele junge Leute mit Bandscheibenvorfällen, aber 19 ist jetzt wirklich ziiiiemlich jung? Meine Tochter hatte mal ähnliche Beschwerden, die letzten Endes dann auf ein blockiertes ISG zurückzuführen waren und erfolgreich mit Physio behandelt wurden. Du schreibst, dass Du es schon mit Schmerztabletten versucht hast... hat die Dir der Arzt verordnet oder waren das rezeptfreie Mittel? Im letzteren Fall solltest Du Deinen Arzt mal nach einem adäquaten Schmerzmittel fragen (gleichzeitig an den Magenschutz denken!). Das Problem ist, dass die Schmerzen unbehandelt irgendwann chronisch werden und Dir dann erhalten bleiben, auch wenn der BSV nicht mehr drängelt. Falls Du also auch mit den rezeptpflichtigen Schmerzmitteln nicht zurechtkommst, wende Dich an einen speziellen Schmerzarzt. Wenn die Stufenlagerung nicht geht, kannst Du vielleicht auf der Seite liegen mit angezogenen Beinen. Zusätzlich ein Kissen zwischen die Knie, das entlastet den Rücken. Hast Du eine gute Matratze? Gegen die Schmerzen kannst Du es mit Schmerzsalbe probieren, da gibt es verschiedene, teilweise auch mit entzündungshemmenden Wirkstoffen. Mir hat besonders immer die rote Pferdesalbe geholfen, gibt's im Landhandel, ist aber ein Humankosmetikum :z Die wird richtig warm, wenn Du zuviel nimmst auch brennend heiß, aber manchmal ist ja alles besser als die Schmerzen. Auch eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen sind hilfreich bei Schmerzen. Vielleicht verordnet Dir Dein Arzt ein Tens-Gerät. Das ist ein kleines Gerät mit Elektroden, die auf die schmerzende Stelle platziert werden. Mit Strom wird ein Kribbeln erzeugt, dass den Schmerz überdeckt. Die stärke dieses Kribbelns kannst Du einstellen, so wie es für Dich angenehm ist. Es gibt auch Geräte mit zusätzlicher Massagefunktion. Ich habe mir erst kürzlich ein solches Gerät angeschafft, gab es günstig im Internet bei A....., und ärgere mich heute, dass ich das, trotz der vielen Empfehlungen hier im Forum, nicht schon früher gemacht habe. Zum Physiotherapeuten: Ist das der selbe wie beim letzten Mal, und was macht der mit Dir? Hat er Deine Körperhaltung überprüft, wie Du stehst, wie Du gehst, ob die Muskelkraft beidseitig gleich ist usw. Wenn der nicht mehr drauf hat, als nur Massage und ein paar Gymnastikübungen, dann wäre vielleicht ein Wechsel sinnvoll. Was wurde denn, ausser der misslungenen Physio, sonst noch so mit Dir gemacht? Hast Du Übungen, die Du jeden Tag zu Hause machst? Hat man Dich darüber aufgeklärt, dass viel Bewegung und eine kräftige Muskulatur wichtig sind, damit Du auf Dauer beschwerdefrei sein kannst? Ganz liebe Grüße Giraffe |
Ping |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 08:59
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 19.127 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
Hi Princess,
wie ist es denn mit Wärme wird das besser oder schlechter. Sprech Deinen Orthopäden mal auf einen passenden "Stützgürtel" für den Rücken an. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er damit wieder schmerzfrei wurde. Gruß Ping |
snowprincess |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 09:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 19.134 Mitglied seit: 03 Aug 2011 ![]() |
Puuuh also erstmal danke für die schnellen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet! ;)
@ pat: Im November dachte ich es sei ein Muskelkater und ich war nur in einigen Bewegungen eingeschränkt, die Schmerzen waren NICHTS im Gegensatz zu jetzt. Seitdem gehts immer rauf und runter. Mal hab ich Schmerzen, dann wieder überhaupt nicht. Meine Beine sind gleichlang und ich kann mich nicht ins Bett legen weil ich - wie gesagt - dann schreien würde. Es ist wirklich schlimm im Liegen. Ich bin jetzt bei nem anderen Physio und der ist eigentlich ganz gut meiner Meinung nach. @paul42: Das mit dem Kissen hab ich schon versucht - ohne Erfolg :( @Giraffe: Die haben ein MRT gemacht und da sieht mans ganz deutlich. Glaub mir, ich war ziemlich geschockt. Die Schmerzmittel sind alle vom Arzt, bringen aber echt nichts. In den ersten Tagen spürte ich die Nebenwirkungen extrem, aber keine Schmerzlinderung. Inzwischen spür ich gar nichts mehr. Ich hab ein paar Übungen die ich jeden Tag mache, aber im Moment ists schwierig weil eben alles wehtut. Und das Kontingent ist sehr begrenzt... Mein Arzt meinte solange ich solche akuten Schmerzen habe soll ich keinen Sport machen, daher geh ich jetzt jeden Tag ein bisschen spazieren (wobei ich öfter mal anhalten muss). @Ping: mit Wärme wirds besser. Zahlt die Kasse so nen Gürtel? Wie gesagt, nochmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! :) |
falco |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 11:01
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo snowprincess,
die Lumbal-Bandagen (Stützgurt) zahlen die Kassen bei entsprechender Diagnose. Kann auch der Hausarzt aufschreiben, damit ins Sanitätshaus, die suchen dann den passenden aus. Zu dem Liegen wurden uns damals in der Reha verschiedene Varianten gezeigt. Wenn Du weder Seit- noch Rückenlage in versch. Varianten erträgst, versuche es mal so: Mehrere Kissen o. gefaltete Decken o. ä. zurecht legen und dann bäuchlings darauf legen, so dass in etwa der Beckenbereich/Unterbauch aufliegt. Das wurde als Alternative zur Stufenlagerung für akute Schmerzen empfohlen. Ich kann z. B. nur so (in abgeschwächter Form, mit gerollter Decke) z. B. bei der KG/Massagen auf dem Bauch liegen. Welche Medikamente hattest Du denn bisher? Da gibt es ja doch eine große Palette. Gute Besserung! Claudia Bearbeitet von falco am 03 Aug 2011, 11:02 |
Dickusch |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 11:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
ich hatte für meinen LWS BSV auch solch einen Gürtel.Habe auch eine sehr lange Bandikarriere hinter mir. Mein Doc hat ihn mir mit integriertem Tensgerät verschrieben. Ist ganz gut .Du hast den Gürtel zur Stützung und kannst in Schmerzmomenten den Tensstrom gleich dazugeben. Fand ich ganz praktisch. Inzwischen hat meinSohn den Gürtel,weil er nun auch Rückenaua hat und findet das sehr gut. Kann ihn bei der Arbeit tragen und sich auch ganz schnell bei Schmerzen helfen. LG Dickusch |
josie |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 12:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 244 Mitgliedsnummer.: 16.316 Mitglied seit: 31 Mai 2010 ![]() |
Hallo Snowprincess!
Da sich deine Symptomatik doch massiv verschlechtert hat, würde ich dir raten einen Neurochirurgen aufzusuchen d.h. nicht, daß er gleich operieren will, aber es ist höchste Zeit, gegen deine Schmerzen etwas zu unternehmen! Das Risiko, daß Schmerzen chronisch werden, ist einfach zu groß und Schlafentzug führt meist zu weiteren Erkrankungen, das Risiko solltest Du in deinem jungen Alter nicht auf dich nehmen. |
Ping |
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 13:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 19.127 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
....und Schlafentzug führt meist zu weiteren Erkrankungen, das Risiko solltest Du in deinem jungen Alter nicht auf dich nehmen. Das kann ich nur bestätigen. Schlafen ist sooooo wichtig. Neben einem NC könnte Dein Hausarzt dich auch zusätzlich noch zum Schmerztherapeuten überweisen. Gruß PING |
![]() |
![]() ![]() |