Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall LWS, Vorwölbung HWS, jemand schon mal ne Kur beantragt?
Juschka
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 17:44

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.452

Hallo, ich stelle meine Frage jetzt einfach einmal hier.
Im anderen Forum hatte ich schon mal geschrieben.
Also. Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der LWS (aber keine Schmerzen zur Zeit--) und habe auch echt Probleme mit meiner HWS.
War vorige Woche in der Notaufnahme weil ich dachte ich sterbe vor Schmerzen.
Die haben geröntgt: Steilstellung der HWS, Alignment, geringe Retrolisthese---das stand da.
In einem MRT vom Juli stanbd eben das ich in der HWS eine Vorwölbung der Bandscheibe habe.

Nun meine Frage: hat jemand schon mal eine Kur beantragt?

Ich bekomme zwar Physio aber so richtig Übungen für zu Hause zeigen die mir nicht.
Und ich würde eben ganz gerne sowas mal mitmachen weil ich denke das man dort mehr Wissen mit nach Hause nimmt wenn man 2 Wochen in so ner Kur ist.

Oder bekommt man so ne Kur erst wenn man eine OP hatte?

Bearbeitet von Harro am 02 Aug 2011, 18:30
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 17:50

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Juschka,

du meinst bestimmt eine Reha.

Diese dauert in der Regel mindestens 3 Wochen.

Sicher lernt man dort auch was für zu Hause.

Zitat

Oder bekommt man so ne Kur erst wenn man eine OP hatte?

Ich habe bis jetzt 2 Rehas bekommen obwohl ich noch nicht operiert worden bin.
PMUsers Website
Juschka
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 18:07

Neu hier
*

@Jürgen Oh wirklich?
Ich hab mich nicht getraut bei meiner Ärztin zu fragen.
Ja Reha meine ich--früher hiess das Kur. :D
Also einfach probieren denk ich.

Hattest du Probleme?

Vielleicht bin ich nicht "krank genug" sozusagen.

Bearbeitet von Harro am 02 Aug 2011, 18:31
PMEmail Poster
roxana
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 13:43

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.777

Hallo Juschka,

Du hattest mich ja auch schon angeschrieben...hier schonmal einen lieben Gruß von mir.

Bezüglich des Therapeuten kann man ja vielleicht über einen Wechsel nachdenken, wenn Du mir Deiner derzeitigen Betreuung nicht zufrieden bist. Ich könnte Dir jemanden empfehlen :z

Eine Reha kannst Du sicherlich beantragen, wenn Du in den letzten 4 Jahren keine hattest (in Ausnahmefällen geht es auch öfter). Besprech das am besten mit Deinem behandelnten Arzt, ob dieser das befürwortet. Die Formulare erhälst Du im Internet oder in der Beratungsstelle auf der Hohlbeinstraße 1, Tel. 44570.

Liebe Grüße Roxana
PM
josie
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 13:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Juschka!
Du solltest deine Physio einfach darauf ansprechen, daß Du auch Übungen für zu Hause gezeigt haben willst, wenn es dann immernoch nicht klappt, kannst Du immernoch wechseln!
Eine Reha solltest Du auf alle Fälle beantragen, wichtig ist, daß die ambulanten Möglichkeiten zu Hause auch beansprucht werden, wie z.B. Physio und das machst Du ja auch.
Falls eine Ablehnung ins Haus flattert, solltest Du dich nicht scheuen, in Widerspruch zu gehen, das ist heute normal, daß ein Antrag erstmal abgelehnt wird.
Wichtig ist, daß Du von deinen beh Ärzten unterstützt wirst, sprich erstmal mit dem, wo Du die "meiste Zeit verbringst"!
PMEmail Poster
Juschka
Geschrieben am: 04 Aug 2011, 09:39

Neu hier
*

@roxana Oh danke. Du kannst mir ja schreiben wen du empfehlen kannst ,das is lieb.

@jür Da werd ich mich mal bemühen um die Anträge. Ich weiss garnicht was man den zu Hause so machen kann. Das nervt voll das die bei der Physio schnell schnell machen und mir keine Tipps geben. Ich hab nen Crosstrainer zu Hause---kann man den denn nun weiter nehmen oder wie oder was? Und wie kräftigt man die Muskeln an der HWS? Alles so Fragen...
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1774 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version