Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L4/L5 und BSVW L5/S1..., Tipps...
Giraffe
Geschrieben am: 04 Aug 2011, 07:23

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.973

Guten Morgen Schnitty,

Zitat

Bei dir ist es natürlich auch wesentlich schlimmer als bei mir

Ach was, auf meinen Bildern sieht es vielleicht schlimmer aus, ansonsten geht es mir mit meinem Massenvorfall aber mittlerweile deutlich besser als manch anderem hier, der "nur" eine Vorwölbung hat.

Viele Deiner Fragen hat Kätzchen ja schon beantwortet.

Hinsichtlich der Wärmesalben kann ich wirklich die rote Pferdesalbe empfehlen!
Ist die einzige, die mir wirklich hilft. Sie wirkt bei mir immer noch, obwohl ich mich in meinen schlimmsten Zeiten stündlich damit gesalbt habe.

Vielleicht kannst Du im Büro zusätzlich ein Stehpult bekommen? Manche Arbeitgeber zahlen das freiwillig, ansonsten kann man Zuschüsse bei der KK oder DRV beantragen. Das gilt übrigens auch für einen rückengerechten Bürostuhl.
Versuche einfach, Dich soviel wie möglich zu bewegen. Toilette, Kaffeeautomat und Kollegenbesuche sind doch schon mal gute Unterbrechungen. Vielleicht kannst Du auch im Stehen telefonieren... Ist in der Pause ein kleiner Spaziergang möglich?
Ich werde mir jetzt einen Kurzzeitwecker mit ins Büro nehmen, der mich alle halbe Stunde daran erinnert, meine Sitzposition zu überprüfen und mal kurz aufzustehen.

Natürlich ist Bewegung gut.
Mit Schonung meinte ich auch nicht, dass Du Dich nicht bewegen sollst. Du solltest nur all die Dinge unterlassen, die Deinen Rücken zusätzlich belasten, entweder weil sie zu schwer sind oder weil man sich dabei nicht rückengerecht bewegt. Ich schrieb:
Zitat

Keinen Hausputz jetzt und keine Großeinkäufe und keine Gartenneugestaltung

Manches setzen die Ärzte leider schon als selbstverständlich voraus :sch

Krankengymnastik ist schon mal ein guter Anfang.
Du solltest auch zu Hause täglich ein paar Übungen machen, selbst wenn es am Anfang zur Lockerungsübungen sind.

Wenn Du in der Lage bist auf Deinen Körper zu hören, kannst Du auch langsam (!) mit Reha-Sport anfangen.
Da werden sanfte Übungen gemacht, die die Muskulatur stärken, angepasst an die Einschränkungen der Teilnehmer.
Ich musste bei meiner Anmeldung zum Reha-Sport (mache ich übrigens im Wasser) angeben, welche Erkrankungen ich habe.
Man muss auch nur soweit mitmachen, wie man kann.... dazu muss aber jeder selbst auf sich achten, denn die Leistungsfähigkeit bei den einzelnen Leuten in so einem Kurs ist natürlich unterschiedlich. Also nicht einem falschen Ergeiz verfallen und "mithalten" wollen :z

LG :;
Giraffe

PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 09:48

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.883

Hallo ihr fleissigen Helfer :z

@Kätzchen: Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe!!!

@Giraffe: Dir auch nochmal vielen lieben Dank!!!!

Nochmal zur Wärmesalbe...ist die Salbe wirklich rot oder ist nur der Deckel rot...nicht, dass ich schon wieder fälschlicherweise etwas kühlendes kaufe, was ich gar nicht gebrauchen kann (Hab schon so viele Fehlkäufe im Schrank, auf denen leider nicht stand ob kühlend oder wärmend ??? )

Bin jetzt auch recht häufig zur Toilette gegenagen, damit ich mich etwas bewegen kann...hilft ein Stehpult denn wirklich? Ich kann sehr schlecht auf einer Stelle stehen - ist es dann trotzdem besser als sitzen? Trau mich noch gar nicht so Recht zu Fragen, weil ich ja erst seit ein paar Wochen dort meinen Arbeitsplatz habe...hast du einen speziellen Stuhl? Wenn ja, was ist das für einer? Ich habe mir ein Sisselkissen gekauft - kannst du bzw. könnt ihr so etwas empfehlen oder ist das in der akuten Phase nicht gut?

Habe mir jetzt neue Schmerzmittel geben lassen...sie gehören zu den Opiaden und fallen somit unter das BTMG...ich habe eben die erste eingeworfen, damit ich wenigstens etwas vom WE habe und meine Schmerzen hoffentlich etwas zurückgehen...bisher merke ich leider noch nichts, ausser dass ivch mich ein bisschen "lala" fühle...hat noch jemand Erfahrungen damit, dass Schmerzmittel in keinster Weise anschlagen?

Manchmal muss man wirklich aufpassen, dass man nicht aus Versehen schwer hebt...bin es irgendwie gewohnt alles selber zu tragen und mit anzupacken...hoffentlich bekomme ich das in meinen Kopf...
Ich war am Donnerstag nochmal auf einem Crosstrainer...meinst du, dass ich das erstmal unterlassen soll und mich wirklich auf KG oder Schwimmen oder Ähnliches konzentrieren soll? Ich hab Angst, dass ich damit mehr schade als helfe...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich aufstehe manchmal im Fuß eine taube stelle habe, die dann aber wieder verschwindet...kann das auch mit dem BSV zusammenhängen oder sind die Lähmungen dort dauernd anhaltend? Habt ihr auch schonmal ein Grollen und Grummeln in der Magen-, Darmgegend...hängt das vielleicht mit den betroffenen Nerven oder der verspannten Muskulatur zusammen?

Wie fiunktioniert das mit dem Reha-Sport? Das ist doch was anderes als KG, oder? Muss das auch vom Arzt verordnet werden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! So ein Forum ist Gold wert!!!!
Ich wünsche euch ein möglichst schmerzfreies Wochenende!!

GLG
Schnitty
PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 12:07

Stammgast
**

Huhu zusammen,
habe gerade mal nachgeschaut...das Schmerzmittel heisst Oxycodon-HCI-CT 10 mg...ich habe vor ca 2 Stunden eine Tablette genommen - bis auf Schweißausbrüche merke ich aber leider noch nichts...nimmt jemand die selben Schmerzmittel?
Danke und GLG
Schnitty
PMEmail Poster
roxana
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 13:23

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.777

Hallo Schnitty,
ich denke Du musst einfach mehr Geduld haben. Die Diagnose wurde ja erst gestellt. Ich bin seit meiner Diagnose krank geschrieben und es wurde wirklich erst besser, als ich komplett auf sitzen und stehen verzichtet habe. Da ich auch nicht laufen kann, blieb am Anfang nicht viel außer Liegen und das auch nur Links....war ne nervige Zeit. Aber es hat sich gelohnt, langsam gehts bergauf.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen guten Physiotherapeuten suchen, der Dir auch alle Deine Fragen beantworten kann. Er sieht genau, wo Du Einschränkungen hast und was Schmerzen auslöst und kann so ganz individuell für Dich ein Programm erstellen. Crosstrainer würde ich eher nicht machen momentan, erst recht, wenn Du dabei oder danach noch mehr Schmerzen hast.

Dein Grummeln in der Magen, Darmgegend könnte auch von den Nebenwirkungen der Medikamente kommen.

Ich denke solange Du Schmerzen beim Stehen hast, wird Dir der Stehtisch nicht viel bringen.

Vielleicht doch erstmal noch nen Gang zurückschalten? Spaziergänge sind ok...

Liebe Grüße Roxana
PM
kaetzchen38
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 13:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallo schnitty! :winke

Zitat

ich habe eben die erste eingeworfen, damit ich wenigstens etwas vom WE habe und meine Schmerzen hoffentlich etwas zurückgehen.

Nun, ein wenig Geduld musst Du schon haben schnitty :z , meist wirken solche Medikamente erst nach ein paar Tagen.
Auch kann es zu Anfang zu ein paar Nebenwirkungen kommen :kinn , die aber nach ein paar Tagen meist weniger werden. Deine Schweißausbrüche klingen für mich schon nach einer Nebenwirkung, aber ich denke wenn es für Dich noch erträglich ist und es nicht noch schlimmer wird, solltest Du mit dem Medi noch etwas Geduld haben und Ihm Zeit geben seine Wirkung auf zu bauen. Ich hatte Damals bei dem Tramal das Glück keine Nebenwirkungen zu haben, aber jeder Körper verträgt es halt anders, weist Du.

Zitat

.bin es irgendwie gewohnt alles selber zu tragen und mit anzupacken...hoffentlich bekomme ich das in meinen Kopf...
Öhm..., das kenne ich irgend woher :rolleyes: , habe da auch meine Zeit für gebraucht, und vergesse es selbst heute noch ab und zu.(schmunzel) Das schaffst Du schon schnitty, Dein Körper wird Dir definitiv sagen wenn Du es übertrieben hast, spreche da aus Erfahrung.

Zitat

.kann das auch mit dem BSV zusammenhängen oder sind die Lähmungen dort dauernd anhaltend?

Ich denke schon das das von Deinem BSV kommt, aber es ist eine Sensibilitätsstörung und keine Lähmung :z , und nein, es muss nicht dauerhaft zu spüren sein mit der Taubheit.

Was das Trainieren angeht schließe ich mich Roxana an, mache bitte nur was geht und Dir gut tut, und nicht was den Schmerz noch verstärkt. Wegen dem "Grummeln im Bauch", das kenne ich zwar auch, aber wo das nun her kommt weis ich leider auch nicht. Etwas besser ist es bei mir durch mein TENS-Gerät geworden, das ich mir an den Rücken abends anlege, könnte mit den verspannten Muskeln zusammen hängen, wer weis.

Wünsche Dir gute Besserung, und ein schmerzarmes Wochenende!

L.G. kaetzchen38.

PS.: Ich musste jetzt erst mal nach schauen was ein "Sissel Kissen" ist(lach), hatte ich noch nicht gehört bis jetzt. Aber hilfreich könnte das schon sein, probiere es doch einfach mal, und wenn Deine Beschwerden nicht schlimmer werden dadurch ist das sicher okay denke ich.

PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 15:20

Stammgast
**

HUhu ihr Lieben,

@Roxana: Ich glaube ich bin wirklich etwas ungeduldig...liegt wahrscheinlich daran, dass man so lange gebraucht hat um mir eine Überweisung zum MRT zu geben bzw. bis die Diagnose gestellt wurde...
Also, wenn ich auf dem Crosstrainer war bzw. bin habe ich eigentlich nicht mehr Schmerzen...es ist bei mir Gott sei Dank nicht so, dass ich bestimmte Bewegungen nicht machen kann...also ich kann auch ganz normal laufen...ich glaube, dass mir momentan die Muskelverspannungen die stärksten Probleme bereiten...aber genau wissen, tu ich es natürlich nicht...dieses Grummeln im Magen-Darmtrakt hatte ich auch schon ohne die Tabletten...
Wie lange kämpfst du schon mit deinem BSV?

@Kätzchen: Eigentlich sollte ich die Tabletten wirklich nur nehmen wenn es nicht auszuhalten ist, weil es halt unter das BTMG fällt und ich eigentlich dann auch kein Auto fahren sollte...so hat der DOc mir das gesagt...also keine Dauereinnahme morgens, mittags, abends....er wunderte sich schon, dass Diclo, Katadolon und Iboprofen (in hoher Dosis) nicht anschlagen und meinte, dass die Tabletten direkt helfen müssen...vielleicht bin ich auch schmerzmittelresistent (wenn es so etwas überhaupt gibt :kinn ?)
Nochmal zu dem Tens-Gerät...wir haben auch eins zu Hause und mein Freund hat es mir mal wegen der ständigen Spannungskopfschmerzen angelegt (fand es schon bei kleinster Einstellung total unangenehm - also es tat nicht weh, aber fands sehr gewöhnungsbedürftig :sch )...vielleicht sollte ich es wirklich mal versuchen...auf welcher EInstellung hast du das dann? Erstmal eher schwach?
Ich wusste auch nicht was das für ein Kissen ist - man hat mir das, als ich noch keine Diagnose hatte, hier im Forum empfohlen. Dass Schöne ist, dass es handlich ist und man kann einige Übungen drauf machen (will das aber erstmal bei der Krankengymnastik abklären)...
Schön, dass du das Grummeln auch kennst...es beruhigt mich ein wenig....hab schon Sorge, dass sich das Nächste Problem anbahnt :rolleyes:

Wieviel KG habt ihr eigentlich verschrieben bekommen? Ich hab nur 4 :weinen ! Geht ihr euerm Arzt auch solange auf die Nerven bis er noch irgendetwas tut oder kommt er von selber drauf?

GLG und einen möglichst schmerzfreien Abend!!!

Schnitty
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 16:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Schnitty,

die rote Pferdesalbe ist tatsächlich rot bzw. rotorange... weiße Dose mit rot-blauem Etikett und einem Pferd drauf :z Außerdem steht drauf "Pferde-Balsam" und "wärmend" und "KH".

Ein Stehpult hilft einfach in der Form, dass man öfters mal die Arbeitshaltung wechselt. Und sitzen soll ja schädlicher sein als Stehen.
Allerdings muss ich zusätzlich eine Stehhilfe benutzen, da ich sonst nicht stehen kann, zumindest nicht ruhig auf der Stelle.
Aber mit der Stehhilfe geht das wunderbar... ist also einen Versuch wert.

Einen speziellen Stuhl habe ich nicht, wohl aber schon immer einen sehr guten mit mobiler Sitzfläche.
Ich werde mir zusätzlich aber noch ein anderes Modell besorgen, weil ich merke, dass es mir guttut, ab und an auf einem anderen Stuhl zu sitzen.

Was meinst Du mit "Sisselkissen"?
Hab ich noch nie gehört :sch
Oder ist das so ein aufblasbares Sitzkissen, sowas habe ich nämlich.
Benutze es hin und wieder auch zum Balancetraining.... auf den Boden legen und draufstellen und versuchen, nicht umzufallen.
Fördert die Stabilität, sagt meine Physio.

Zitat

Ich war am Donnerstag nochmal auf einem Crosstrainer.

Sowas habe ich auch. Hat mir mein Sohn gleich zu Anfang meiner Erkrankung hingestellt, weil ich nicht mehr Spazierengehen konnte.
Am Anfang konnte ich auf dem Crosstrainer nur 10 Schritte am Stück machen.
Ich hab auch immer nur geübt, solange mir nichts dabei weh tat. Kamen Schmerzen bzw. wurden vorhandene Schmerzen schlimmer habe ich direkt aufgehört.
Irgendwann habe ich dann 250 Schritte geschafft und danach aufgehört zu zählen.
Nun benutze ich ihn immer mal zwischendurch, gerade so, wie's klappt. An guten Tagen könnte ich stundenlang... an schlechten höre ich nach zwei Minuten wieder auf.
Was ich sagen will... Du merkst am Besten, ob das geht oder nicht. Probiers aus und hab Geduld.

Zitat

Wie fiunktioniert das mit dem Reha-Sport?

Reha-Sport verordnet Dir der Arzt, das ist kein Problem, belastet nicht sein Budget.
Die Verordnung reichst Du bei der KK ein und gibst gleichzeitig an, wo Du den Reha-Sport machen möchtest. Viele Sportvereine z.B. bieten sowas an.
Der Verein bei uns sogar in verschiedenen Varianten... ich mache z.B. Reha-Sport im Bad.... gibts aber auch als "Trockenübungen".
Deine KK kann Dir aber auch Einrichtungen in Deiner Nähe nennen.
Die KK genehmigt dann den Reha-Sport (auch keine Problem) und dann gehst Du mit der Genehmigung in die von Dir gewählte Einrichtung und meldest Dich dort an.
Normal sind 50 Trainingstermine, die innerhalb von 18 Monaten absolviert werden müssen.
Die KK zahlt den Spaß. Ich musste allerdings in meinem Fall Mitglied im Sportverein werden und die Mitgliedsbeiträge aus eigener Tasche zahlen. Die Kursgebühren trägt aber natürlich meine KK.
Ich hab irgendwo schon mal gehört, dass es bei Reha-Sport nicht erlaubt ist, die Leute in Mitgliedschaften zu "zwängen".
Das ist mir aber eigentlich egal, denn ich wollte die Wasser-Variante, und die gibt es nur bei diesem Verein.

Zitat

Wieviel KG habt ihr eigentlich verschrieben bekommen?

Wenn ich die noch anstehenden Termine hinter mir habe, dann waren das seit Februar diesen Jahres genau 40 Mal KG.
Da ich ein WS2-Rezept habe, kann ich dann noch 2 x 6 Einheiten bekommen.
Das aktuelle Rezept ist von meinem Hausarzt.
Wenn das ausgeschöpft ist, lasse ich mir wieder eins vom Orthopäden geben.
Die beiden wechseln sich immer ab, so ist keiner übermässig belastet und ich habe durchgehend meine KG.
Dass ich KG brauche, habe ich meinen Ärzten direkt zu Anfang gesagt... mein Hausarzt war als erster einsichtig und hat mir gleich ein 10er-Rezept ausgestellt.
Mein Orthopäde hat dann die Erfolge gesehen und das nächste Rezept "spendiert".
Und als das durch war, hat dann mein HA gesagt: Ja nun, dann bin ich ja jetzt wohl wieder dran :D

Liebe Grüße :;
Giraffe

PMEmail Poster
kaetzchen38
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 16:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallochen schnitty! :winke

Zitat

also keine Dauereinnahme morgens, mittags, abends..

Hm..., ich weis das es da auch Oxygesic Akut gibt, haben hier einige Mitglieder schon mal geschrieben, steht das so bei Dir auf der Packung drauf? :kinn Frage deshalb, da ich gerade die Bezeichnung die Du geschrieben hast mal nach gegoogelt habe, und da bekam ich nur Retardtabletten angezeigt. Dann würde ich auch verstehen das Sie Dir nicht gleich helfen, da Diese nicht für den Akut-Fall geeignet sind sondern eher zur Langzeitbehandlung. ??? Aber möglich wäre schon das Sie bei Dir nicht anschlagen, weil wie gesagt, bei Jedem wirken Medi`s anders.

Zitat

er wunderte sich schon, dass Diclo, Katadolon und Iboprofen

Öhm..., auch das ist nicht nur bei Dir so das Sie Dir nicht helfen, hatte damals vom Ortho jede Menge Ibu bekommen und wie Smartis gefuttert ohne das mir das geholfen hätte, mit den Katadolon kenne ich mich leider nicht aus.
Hatte mir damals mal eine Salbe mit Cayennepfeffer besorgt um den Schmerzen zu Leibe zu rücken, aber ausser das ich komplett linksseitig aussah wie ein "Hummer" und es brannte wie Feuer, hatte mir das nix gebracht. Da sieht man mal was man alles unternimmt um die gemeinen Schmerzen los zu werden. :roll

Zitat

fand es schon bei kleinster Einstellung total unangenehm - also es tat nicht weh, aber fands sehr gewöhnungsbedürftig
Nun, sicher gewöhnungsbedüftig ist das schon, und es darf auch nicht weh tun, es sollte eher angenehm sein, weist Du. Dann kommt es sicher auch darauf an wo Du die Elektroden hin klebst, ich selber nehme meist abwechselnd die BWS und die LWS, aber man kann es auch auf Arm oder Bein kleben. Ins Gesicht habe ich auch mal probiert, da ich auch dort öfter Schmerzen hatte, aber das war sehr unangenehm und Augen, Mund und Nase sind eh tabu, steht auch auf meiner Beschreibung des Gerätes.

Zitat

auf welcher EInstellung hast du das dann? Erstmal eher schwach?

Ich selber brauche schon eine stärkere "Bearbeitung" :D , aber ich denke das Du wirklich erst mal schwach anfängst, so das es angenehm für Dich ist. Auch hat es sicher mehrere Programme, und dort kannst Du ja auch mal probieren welches Dir am besten bekommt. Aber auch mit dem Gerät dauert es ein wenig bis man eine Besserung bemerkt, also nicht von heut auf morgen.(schmunzel)

Zitat

es beruhigt mich ein wenig....hab schon Sorge, dass sich das Nächste Problem anbahnt

Das glaube ich Dir gerne, auch bei mir wurde damals von der Neurologin dazu gemeint es wären nur rege Darmgeräusche, komisch nur das es bei jeder Einatmung zu hören war, heute kann ich damit aber ganz gut umgehen.

Zitat

Geht ihr euerm Arzt auch solange auf die Nerven bis er noch irgendetwas tut oder kommt er von selber drauf?
Nun, ich hatte das Glück das mein Hausarzt und der Ortho zu Anfang doch auch selber Initiative ergriffen haben, was wie ich hier gelesen habe nicht selbst verständlich ist. Aber nach dem mein Hausarzt am Ende mit seinem Latein war, machte auch er nix mehr. An Deiner Stelle würde ich wegen Physio immer wieder "nerven", denn es soll Dir ja helfen wieder auf die Beine zu kommen. Ich habe letztes Jahr Gott sei Dank dieses Forum hier gefunden, und zum ersten mal von einem Schmerztherapeuten gehört, und bin dann zum Hausarzt und habe um eine Überweisung gebeten. Und heute bin ich doch sehr froh das auf eigene Faust gemacht zu haben. Man muss leider sehr lange suchen in der heutigen Zeit bis man den Dock findet der der Richtige für einen ist. Aber auch Du findest den ganz sicher mal!

Schönen Samstag Abend Euch Allen, und eine schmerzarme Zeit!!

L.G. kaetzchen38.
PMEmail Poster
pat
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 17:00

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo schnitty!
sofern die schmerzen nachlasssen würde ich meine gesamte muskelatur am gesäss untere rücken/ mitte rücken oberschenkel bearbeiten lassen. mein phsysio hat mir mit den ellbogen den po ..bereich bearbeitet. danach konnte ich zwar nicht sitzen..aber es hat was gebracht.
versuch mal bei den smarties..die dinger in apfelmuss zu vertecken..oder nehm einen löffel olivenöl...
lg pat
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 17:34

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin ihr Lieben,
bitte stellt eure Fragen in den passenden Unterforen und macht nicht wieder so
einen Sammelsurium (Sabbel)-Thread daraus.
Fals das nicht gehen sollte gehts wieder Richtung Stammtisch mit diesem hier.

Lieben Dank an euch, Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2161 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version