Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
wuschelkopf |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 19:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 19.126 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
Hallo alle zusammen!
Ihr seid echt super! Ich kann mich nur von ganzem Herzen für die vielen Antworten bedanken. Für mich war es ja nur die Bestätigiung, dass ich richtig denke.... und nicht wir besser nicht wegfliegen. Für meinen Mann ist es sehr schwer, es zu verstehen. Er ist seit seiner Kindheit extrem sportilich tätig. Tennis, Squash - 1. Bundesliga, Bayernliga, Seniorenliga.... alle verlassen sich auf ihn. Jetzt darf er nichts mehr. Er liebt es Apnoe zu tauchen. Das war sein Ziel. Meine Bedenken dahin waren allein schon die Medikamente und das Tauchen! Genau euere Antworten habe ich gebraucht. Wirklich, aus dem wahren Leben geschrieben. Mir fällt jetzt ein großer Stein vom Herzen und ich habe ich super Argumente, dass wir das alles einfach verschieben und seine Gesundheit vor geht. Auch unsere Kinder haben schon Angst um ihn. Auf diesem Weg fällt es mir leichter, ihm zu erklären, wie es um ihn steht. Ich werde mich morgen gleich um eine Notfall-Sprechstunde bemühen. Danke für den Tipp!!! Ihr habt mir sehr geholfen. Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen. Jedenfalls wird der Flug storniert und ich halte euch auf dem Laufenden! Weiß-blaue und nun nicht mehr so verzweifelte Grüße, dank diesem tollen Forum! Silvia |
violac01 |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 20:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Sylvia,
ich hoffe nur, dass dein Mann auf dich hört. Da darfst du jetzt keien Kompromisse eingehen. So unvernünftig darf er nicht sein!!! Das Risiko ist wikrlich viel zu groß. Und falls eine OP nötig sein sollte, willl man doch auch einen guten Arzt dafür. Wenn OP empfohlen wird, fragt mal , ob es endoskopisch geht, dass ist die schonendere Variante. Noch ein Hinweis: habt ihre eine Reiserücktrittsversicherung, dann fragt den nächsten Arzt bitte gleich, ob er es auch so sieht und euch die Krankheit bestätigt. Da muss man gleich mit dran deneken, sonst hat man hinterher den Ärger. LG violac |
josie |
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 20:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 244 Mitgliedsnummer.: 16.316 Mitglied seit: 31 Mai 2010 ![]() |
Hallo Wuschelkopf!
Ich kann dir auch nur abraten, vorallem, weil ihr ins Ausland fliegt. In Deutschland könntet ihr notfalls bei einer Verschlechterung schnell nach Hause fahren, aber so??? Abegesehen davon wird dein Mann momentan nicht viel von einem Urlaub haben, weder hier und erst recht nicht im Ausland! Zitat Er ist nicht krankgeschrieben. Wieso ist dein Mann bei diesem Befund nicht krankgeschrieben? Da euer Orthopäde und euer HA jetzt in Urlaub sind und die Schmerzen anscheinend trotz Medikation nicht nachlassen, solltet ihr morgen in ein KH mit einer neurochirurgischen Abteilung gehen. Bei diesem Befund und den Schmerzen sollte zumindest eine ausreichende Schmerztherapie gemacht werden und dann können sie im KH die MRT Bilder gleich anschauen und euch über die Möglichkeiten aufklären. In eurer nächsten Umgebung habt ihr genug Kliniken, mit einer neurochirurgischen Abteilung, die euch weiterhelfen können. Das heißt nicht, daß dein Mann gleich auf dem Op-Tisch landet, aber es ist wichtig, daß die Bilder vom Fachmann angeschaut werden und dann kann entschieden werden, ob man abwarten kann und eine adequate Schmerztherapie erstmal ausreicht, oder ob man gleich handeln muß! |
wuschelkopf |
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 10:21
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 19.126 Mitglied seit: 31 Jul 2011 ![]() |
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken. Nachdem ihr mir so geholfen habt, habe ich gleich am Montag Morgen bei einer neurochirurgischen Tagklinik in München angerufen. Ich wurde mit einem Arzt verbunden. Nachdem ich den Befund und die derzeitige Situation geschildert habe, sagte der Arzt: „Er soll sofort kommen!“. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden beide Pobacken taub und 4 Zehen!!! So, mein Mann Andy, wurde dann bereits am Dienstag operiert. Seit gestern (Freitag) ist er wieder zu Hause. Endlich schmerzfrei, aber sehr frustriert . Ich weiß gar nicht, wie ich ihn aufmuntern soll. Für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen und ich glaube, er steht irgendwie unter Schock....? Weiß-blaue Grüße Silvia |
Giraffe |
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 11:33
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Silvia,
Du meine Güte, da haben sich die Ereignisse aber überschlagen. Ich kann gut verstehen, dass Dein Mann erstmal unter Schock steht. Aber wichtig ist doch, dass ihr richtig gehandelt habt.... es hätte ja noch alles viel schlimmer kommen können. Weiß er das eigentlich? Irreparabele Gefühlsstörungen oder gar Lähmungen, dauerhafte Blasen- und/oder Mastdarmprobleme, oder auch Schwierigkeiten mit seinem "besten Stück". Du solltest in schütteln und ihm klarmachen, was für ein Glück er hatte! Nun ist er schmerzfrei, das ist doch super :up Natürlich steckt einem erstmal noch der Schreck in den Knochen... und auch die Erkenntnis, dass man jetzt erstmal nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher, ist nicht leicht zu verdauen. Lass ihm ein bisschen Zeit. Aber wenn er nun fleissig seine Therapien macht.... vielleicht sogar eine Reha, ist da was geplant?.... dann kommt er schon wieder auf die Beine. Eigeninitiative ist jetzt gefragt. Und Geduld.... ja, ich weiß :z Liebe Grüße und Euch beiden alles Gute :sonne Giraffe |
paul42 |
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 12:16
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Wuschelkopf
Frust oder Schock? Ich glaube kein's von beiden. Das mit dem Urlaub hätte ganz schön schief gehen können. Jetzt nur keinen Wuschelkopf machen.! Meine OP hat 6,5 Std gedauert und ich brauchte erstmal längere Zeit um zu realisieren was passiert ist. Klar wußte ich voher was mich erwarten wird aber hinterher ist es trotzdem Neu.Wie ein neuer Lebensabschnitt. Ich hatte eine ziemlich große Baustelle :tritt :h und empfand nach meiner OP eine Art von Demut da ich realisierte das Nur die Ärzte mir helfen konnten und das ich Ihnen vertrauen mußte ohne zu wissen, wie es zukünftig aussieht. Man gleitet immer wieder in die eigne Vergangenheit ab, muss sich der neuen Situation,aber zwangsläufig stellen. Mein Gefühl hat sich dann relativ schnell positiv gewandelt, weil ich irgendwann verstanden hab, dass die Ärzte top Arbeit geleistet haben. Ich kann wieder schmerzfrei laufen. Ich hab in der Zeit auch mal eine Träne vergossen. Wenn die OP gut gelaufen ist und man Beschwerdefrei ist, gibt noch die phase, wo man sich fragt warum man sich im Vorfeld noch so gequält hat :B So, oder vielleicht so ähnlich könnte es bei deinem Mann ablaufen. Und wenn sich eine Besserung nach der OP eingestellt hat gibt es eigentlich keinen Grund die Flinte gleich ins Korn zu werfen: Alles brauch auch seine Zeit der Heilung und insofern ist Geduld angesagt. Das gibt sich mit der Zeit. Ich glaube Du brauchst Dir keine ernsthaften Sorgen machen , aber vielleicht überläßt du ihm heut die Fernbedienung. mfg paul42 |
wuschelkopf |
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 12:28
|
Hallo Giraffe!
Was ihm hätte alles passieren können, hat der Arzt ihm vor der OP und nach der OP nochmal gesagt. Bin ich froh, dass wir so schnell jemanden gefunden haben, der das Problem gleich erkannt hat. Es war nicht mein einziges Telefonat. Bei anderen musste ich mich mit den Damen am Telefon zufrieden geben. Ich sprach von einem Notfall und man wollte mir einen Termin zum "Drüberschauen" geben..... Bei unserem Orthopäden erhielt ich die Aussage, dass wir bei diesem Notfall in unser städt. Krankenhaus gehen sollen. Dort gibt es aber keine Neurochirurgie! Ich fragte die Dame dann, ob er da entbinden soll? Sorry, ich war echt wütend! Aber ich habe nicht aufgegeben! Therapien sind jetzt noch nicht geplant. Er ist 6 Wochen krankgeschrieben, weil er einen Beruf hat, der nicht nur im Sitzen ausgeübt wird. Er bekam eine genaue Anleitung, was er wann wieder darf und worauf er achten muss. Klar lasse ich ihm Zeit. Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch und versuche ihn halt jetzt einfach aufzumuntern, wo es nur geht. Leider ist die Lähmung im Fuß bzw. an den Zehen noch nicht weg. Da müssen wir Geduld haben. Hoffentlich geht das alles gut aus! Teneriffa schauen wir uns halt jetzt weiterin im Internet an :-))) Weiß-blaue Grüße Silvia |
wuschelkopf |
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 12:42
|
Hallo Paul42!
"Jetzt nur keinen Wuschelkopf machen.!" Ich musste herzhalft lachen!! :))) Danke für deine Schilderungen! Ich werde Andy alles ausdrucken. Bestimmt hilft es ihm. Die Fernbedienung hat er. Er liegt im Schlafzimmer mit TV.... Ich gehe halt immer mal wieder zu ihm und frage, ob er etwas braucht, erzähle und mache ein paar Witzchen. Unser Hund weicht nicht von seiner Seite. Es geht immer weiter, nur irgendwie anders.... Bin ich froh, dass alles so schnell ging!!! Weiß-blaue Grüße Silvia |
agidog |
Geschrieben am: 06 Aug 2011, 12:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 464 Mitgliedsnummer.: 14.599 Mitglied seit: 23 Aug 2009 ![]() |
:; Silvia
Schön, dass alles so gut und für deinen Männe doch so positiv verlaufen ist :up Wäre doch fürchterlich gewesen, wenn das im Ausland geschehen wäre :nein Die Lähmungen werden erst langsam zurückgehen - noch ist der Nerv beleidigt, bis der sich beruhigt hat vergeht eine ganze Weile :D Tröstet euch einfach mit dem Gedanken, dass Teneriffa nächstes Jahr auch noch vorhanden ist :sonne LG Gabi |
![]() |
![]() ![]() |