Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tim_1981 |
Geschrieben am: 27 Jul 2011, 20:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 19.106 Mitglied seit: 27 Jul 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
Bei mir wurde am 03.11.2007 eine Akute Lumboischialgie re..Diskose L5/S1 DD NPP, Beinverkürzung li. ca. 1 cm festgestellt. Innerhalb dieser 4 jahre bis 2011 ist es mir immer wieder sehr heftig in den Rücken gefahren und ja bin zum Arzt hin und habe massagen, Akkupunktur usw. bekommen. Leider hat es nie was geholfen. Probleme treten immer wieder versterkt auf. So wie jetzt auch wieder. Kann mich kaum bewegen, jede bewegung eine Qual. Habe echt Angst das bei der nächsten Bewegung alles vorbei ist.. Na ja zum Hausarzt hin und der hat die Diagnose: M51.9 G, M47.29 G festgestellt. Also Bandscheibenschaden... Nun meine Frage an Euch wie würdet Ihr das einschätzen.. Muss ich mich einer OP unterziehen oder nicht.... Termin beim neurochirurgen habe ich am Dienstag. Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe... |
parvus |
Geschrieben am: 27 Jul 2011, 21:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole und willkommen im Forum :winke
Muss ich mich einer OP unterziehen oder nicht.... Diese Frage können wir hier beim besten Willen nicht beantworten :schuettel Vielmehr stellt sich für uns hier die Frage, wie wurde die Diagnose gestellt, hast Du ein aktuelles MRT oder CT vorliegen, oder hat der HA diesen Diagnoseschlüssel M51.9 G, M47.29 G lediglich so vermerkt aufgrund eines MRT/CT Befundes aus dem Jahr 2007? Welche Therapien wurden denn jetzt aktuell eingeleitet? Machst Du noch die oben angegebenen Therapien? Nimmst Du Medikamente? Warst Du schon einmal zur Reha? Kennst Du die entlastende Stufenlage? Hast Du es auch mit Schlingentisch versucht? Osteopathen aufgesucht? Bist Du jetzt nur noch passiv, vor lauter Angst, dass mehr passieren könnte? (Bewegung ist das Herz der Gelenke, davon ernähren sich die BS) Da Dein Termin beim NC bereits am Dienstag schon ist, wirst Du wohl abwarten was dieser sagt, denn dem werden doch sicher dann Vor-Befunde/Bilder vorgelegt, die er dann auswerten wird oder aktuell neue veranlassen lässt. Evtl. wäre auch eine Neurologe hinzu zu ziehen! Neurologische Untersuchungen/Messungen könnten gleichsam Aufschluss über Schädigungen geben. Somit würde die Diagnostik auch komplettiert. Und noch ein Hinweis, lieber zunächst konservative Maßnahmen ausschöpfen, falls keine zwingende OP-Indikation ansteht, da auch eine OP kein Garant für eine Besserung zwangsläufig darstellen muss. Alles Gute :winke parvus |
pat |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 08:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo tim!
das hatte ich auch. bei mir ist das mit dem ischias nun weg. ausser das leichte ziehn mnachmal im bein vom po bis wade. mein bein is 0.5cm zu kurz. hast du auch einen skoliose??? ich bin seid drei jahren in behandlung von atlas therapeuth, chiro, osteo, kg, shiatsu, rolfing. ich versuche nun die beinlänge mit teileinlagen auszugleichen die in der mitte des schuhs liegen. 1cm is ja schon noch mehr ,und da weiss ich auch nicht.(ab aber von einer kg gesagt bekommen , das es mittlere einlagen auch mit genauer cm angabe gibt. aber versuch es unbedingt mit allem sinnvollem was der markt so hergibt. op muss die letzte station sein. herzliche grüsse pat |
Tim_1981 |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 12:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 19.106 Mitglied seit: 27 Jul 2011 ![]() |
Hallo,
also ich habe so ziemlich salles durch außer reha das noch nicht. Hatte bisher unzählige Massagen, Akkupunktur, Sport, Übungen für die Wirbelsäule und das hat sich immer wieder und immer wieder. Die Diagnose hat er auf Grund von dem Befund von 2007 gestellt. Der Arzt der es damals mittels CT herrausgefunden hat, hat auch gesagt wenn sich das nicht bessert wird wohl eine OP statt finden müssen. Naja habe seit dem her wo ich immer diese Schmerzen hatte nie wirklich großartig was gemacht was Arztbeuche angeht. Beim letzten mal nur naja da konnte ich mich überhaupt nicht mehr bewegen so wie jetzt auch wieder. Bei mir tritt das alle 2 - 4 Monate auf und dann aber richtig. Das kann ja nicht normal sein oder und das von 2007 an. Ja ich mache regelmäßig Rückenübungen die die Rückenmuskellatur sdtärken sollen nur bringen tut mir das nicht wirklich was. Reha weiß ich nicht wurde mir bisher noch nie was von erzählt und ob das was bringt und für wie lange lassen wir mal dahingestellt. Also in den 5 Jahren jetzt habe ich doch schon vieles ausprobiert um das mit den Rücken irgendwie hinzubekommen aber gebracht hat nichts. Schwimmen tue ich auch sehr viel, was ja bekantlich gut sein soll für den Rücken. Habe heute noch mal gegooglet da noch eine weitere Nummer daneben stand die bedeutet hat das ich eine (Skeletterkrankung) habe was auch immer das sein soll.... Naja muss wohl bis Dienstag warten :-( |
parvus |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 14:01
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Tim :winke
ich kann Dich und Deine Verzweiflung mit den Beschwerden zu leben schon verstehen, da ich sleber 15 Jahre konservativ alle sausprobiert habe um dann letztendlich operiert werden zu müssen. Jedoch sage ich heute, diese 15 Jahre waren immerhin ein Zeitgewinn, da ja leider die WS darunter weitere Beschwerden nach sich zieht, also die Stabilität der gesamten WS nach einer OP nicht mehr optimal gegeben ist. :kinn Da Deine Bilder respektive die Diagnostik sehr weit zurückliegt, sollte da neu angesetzt werden, also neue Bilder und ggf. auch eine neurologische Abklärung (evtl. NLG und EMG). Zu dem Arztttermin mache Dir bereits heute schon Notizen (Spikzettel), alle Fragen und Dinge die er Dir erklären sollte, dort dann gezielt fragen! :z Ich wünsche Dir alles Gute und sicher verstehst Du, dass wir hier weder Diagnosen oder OP-Indikationen vorausschauen können :streichel parvus |
Tim_1981 |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 17:20
|
Jetzt habe ich die Schnauze voll.. Wollte mir einen Kaffee holen und da fährtsm ir sowas von rein.... Jetzt geht gar nichts mehr...
|
pat |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 17:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
hallo tim!
ich bin jetzt von meinen hausartzt zu einem reha artzt gerschickt worden. der macht auch manuelle therpie. vielleicht ist das ja was für dich. in münster ist das dr. birwe am evangelischen krankenahus. vieleicht gibt es bei euch auch so einen. was is den mit deiner beinlänge ,is die ausgeglichen??? was auch gut is wenn irgentwas schief ist ,is das schrägbrett,.mit dem kurzen bein an der treppe stehn und hin und her schlänkern...(wie die kinder auf der treppe).oder auf einen tisch legen (rückenlage) das kurze bein von der tischkante hängen lassen das lange angewinkelt und mit beiden händen umfasst. dann das kurze bein ganz leicht anspannen aus und einatmen ....und dann mit der ausatmung weiter hängen lassen. wenn du die beschwerden alle zwei monate hast würd ich mich nicht operieren lassen. muss a icht besser werden. grüsse von pat |
Tim_1981 |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 17:36
|
Klar weiß ich es, das durch eine OP niocht alles besser wird, nur hab eich erhlich gesagt keine Lust mich alle 2 Monate krank schreiben zu lassen nur weil ich mich nicht mehr bewegen kann.
Ja das bein was kürzer ist ist ausgeglichen durch eine Einlage... Bringt aber gar nichts....Nun werde ich mich mnal schlau machen eine Reha zu bekommen mal schauen was das bringt ob es was bringt sieht man dann.. |
![]() |
![]() ![]() |