Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L4/L5 und BSVW L5/S1..., Tipps...
schnitty
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 11:37

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.883

Hallo zusammen,

nach 3,5 Monaten habe ich nun endlich eine Diagnose...ich habe einen Bandscheibenvorfall (L4/L5) sowie eine Bandscheibenvorwölbung (L5/S1)...

Ich war zwar schon beim Doc, der mir mitgeteilt hat dass ich einen BSV und eine BSVW habe und hat mir dies auch anhand der Rönthgenbilder gezeigt, aber vielleicht könnt ihr etwas mehr zu dem Befund sagen...

Befund:
Intakte Rahmenstruktur der LWK, normgerechtes Spongiosasignal. Höhernminderung der Bandscheibe L5/S1 und Signalverlust von L4/L5. Conus medullaris in Höhe LWK 1.

Normgerechte Weite des lumbalen Spinakanales. Keine Diskopathie in L3/L4.

In L4/L5 medio-links-paramedian betonte Bandscheibenvorwölbung, B erührung des Duralschlauches und der linken Nervenwurzel L5.

In L5/S1 diskrete, rechts betonte, vermehrt nach lateral ragende Bandscheibenvorwölbung mit allenfalls minimaler Berührung der austretenden rechten Nervenwurzel L5.

Beurteilung:
Subligamentärer, medio-links-paramedian betonter Bandscheibenprolaps L4/L5.

Diskret rechts betonte, weit nach lateral ragende Bandscheibenprostitution L5/S1.

Ich soll vermehrt Sport treiben, besonders für den Rücken.

Habt ihr weitere Tipps? Meine Muskulatur ist gerade von der LWS zum Gesäß hin sehr verspannt und schmerzt ständig. Die Schmerzen sind in der LWS, im Gesäß bis zu Beginn des Oberschenkels sowie im Unterleib vorhanden.

Momentan nehme ich keine Schmerzmittel, da nichts anschlägt und ich nun sonst auf Morphine gehen müsste (was ich aber erstmal vermeiden möchte).

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Analyse des Befundes weiterhelfen könnte und vielleicht einige Tipps aus eigener Erfahrung geben könnte!

Danke und GLG
Schnitty
PMEmail Poster
josie
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 12:43

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Schmitty!
Treten deine Beschwerden dann vorwiegend auf der li Seite auf?
Bist Du im moment krankgeschrieben?

Zitat

Ich soll vermehrt Sport treiben, besonders für den Rücken.

In der Akutphase halte ich das für illusorisch. Im moment solltest Du Krankengymnastik bekommen und dort sollen dir dann auch Übungen gezeigt werden, die Du möglichst tgl zu Hause machen kannst.

Zitat

Meine Muskulatur ist gerade von der LWS zum Gesäß hin sehr verspannt und schmerzt ständig. Die Schmerzen sind in der LWS, im Gesäß bis zu Beginn des Oberschenkels sowie im Unterleib vorhanden.

In der KG werden dann vorwiegen die Verspannung gelockert und das ist auch dringend notwendig, durch die verspannte Muskulatur wird noch mehr Druck auf die Bandscheiben und den Nerv ausgeübt, deshalb ist im Akutstadium nicht Sport das wichtigst, sondern KG.

Wenn die Beschwerden im Unterleib zunehmen und Du Probleme mit der Blasen-und Mastdarmfunktion bekommst, dann solltest Du schnellstmöglich eine Neurochirurgie aufsuchen. Das gleiche gilt bei Lähmungserscheinungen.

Welche Schmerzmittel hast bis jetzt genommen
Eine Schmerztherapie ist sehr wichtig, weil der Schmerz, wenn er unbehandelt bleibt, chronisch werden kann und das sollte auf alle Fälle vermieden werden, notfalls auch mit Opiaten!
Eine weitere Therapiemöglichkeit wären sog. PRT Spritzen, kannst Du in folgendem Link, sehr gut nachlesen:
http://www.radiologie-hamburg-harburg.de/html/prt.html
Erstmal gute Besserung und dein Lieblingswort sollte in nächster Zeit GEDULD heißen.
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 18:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Schnitty :;

auch ich würde Dir zunächst einmal zur Physiotherapie raten, aus den gleichen Gründen, wie sie Josie schon beschrieben hat.
Eventuell kannst Du aber schon parallel mit Reha-Sport beginnen.
So habe ich nach meiner Diagnose (Massenvorfall L3/4) ziemlich zeitgleich mit der Physiotherapie auch mit dem Reha-Sport begonnen.
Allerdings mache ich Reha-Sport im Wasser, d.h. Wassergymnastik für Rückengeschädigte, mit entsprechend leichten Übungen und jeder achtet dabei auf sich, dass er nicht zuviel macht.
Meine Physiotherapeutin riet mir ganz zu Anfang: Bei Schmerzen nur leichte Lockerungsübungen, bei Schmerzfreiheit Gymnastikübungen zur Stärkung der Muskulatur.

Gegen die Schmerzen kann die Stufenlagerung helfen. Falls Du nicht auf dem Rücken liegen kannst, versuch es in Seitenlage mit angewinkelten Beinen (Embryonalstellung) und einem Kissen zwischen den Knien.

Ein gutes Mittel gegen Schmerzen ist Wärme in Form von Salben, Wärmflasche oder Körnerkissen. Mein Favorit dabei ist und bleibt die rote Pferdesalbe.

Auch ein Tens-Gerät ist hilfreich. Das kann Dir der Arzt verordnen, man bekommt es aber auch schon günstig im Internet zu kaufen.

Die Muskelverspannungen wird der Physiotherapeut sicher mitbehandeln.
Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit dem Schüssler Salz Nr. 7 als "Heiße Sieben" gemacht. Dazu 10 Tabletten der Nr. 7 in ein Glas heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken. Wirkt allgemein entspannend und ist, abends eingenommen, gleichzeitig eine gute Einschlafhilfe.

Akupunktur ist zumindest einen Versuch wert. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie erfahren der Akupunkteur ist... empfehlenswert sind wohl eher die, welche nach der traditionellen chinesischen Medizin arbeiten... da gibt es inzwischen schon einige Ärzte, die das machen.

Ich habe alle diese Möglichkeiten miteinander kombiniert und komme so bis heute fast ganz ohne Schmerzmittel aus.... ab und an mal eine Ibuprofen 400 am Abend.... aber nicht "geschafft", die 20er-Schachtel seit Januar aufzubrauchen.
Und die Schmerzen werden kontinuierlich weniger.... konzentrieren sich mittlerweile fast ausschließlich auf den Rücken, also keine Beinschmerzen mehr... und ich habe inzwischen sogar schon schmerzfreie Tage :up

Liebe Grüße und einen möglichst schmerzfreien Abend
Giraffe

PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 02 Aug 2011, 20:50

Stammgast
**

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps!!! :D

@Josie: Also die Unterleibschmerzen waren links am stärksten, sie sind aber in den letzten 2 Wochen etwas besser geworden, so dass ich sie beidseitig nur noch unterschwellig habe. Die Schmerzen im Gesäß habe ich beidseitig und meistens relativ stark. Sie sind also ein dauernder Begleiter...an Schmerzmitteln habe ich es bisher mit Katadolon, Diclo und Iboprofen versucht...Diclo in Tabletten- und Spritzenform, Katadolon 1x täglich und Iboprofen durcfte ich bis zu 1200 nehmen...das hat alles leider in keinster Weise angeschlagen - momentan gibt es also kei9n Schmerzmittel was hilft. Mein HA meinte schonmal dass ich dann evtl. wenn es nicht anders geht auf Morphine gehen müsse aber ehrlich gesagt habe ich mich nicht getraut und es jetzt erstmal so versucht. Allerdings weiß ich ja auch erst seit gestern, dass die Beschwerden tatsächlich vom Rücken kommen...die 3,5 MOnate vorher hatte man ständig unterschiedliche Vermutungen.
Krank geschrieben bin ich nicht - erstens bin ich in der Probezeit und 2. denkt man irgendwie immer dass man den Tag übersteht (wahrscheinlich liegt es daran, dass mein BSV und die BSVW nicht total schlimm sind)...ich merke aber, dass die ganze Sitzerei gar nicht gut tut...und auf der Stelle stehen ist auch ziemlich schmerzhaft.
Ich werde morgen definitiv meinen Arzt anrufen und nach einem Rezept für KG fragen....das wusste ich leider nicht, dass das solche Auswirkungen hat...naja, und mein Arzt hat sich dazu auch nicht geäußert, ausser dass er sagte: MUskelaufbau durch Sport...

@Giraffe: Wann hattest du denn den Massenvorfall? Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, wie lange es dauern kann bis man annähernd beschwerdefrei ist... :kinn Wärme tut mir auch sehr gut, das Blöde ist, dass die meisten Salben bei mir nicht mehr anschlagen weil meine Haut irgendwie resistent geworden ist. Hast du das Problem auch? Wassergymnastik ist auch ein sehr guter Tipp!!! Gerade im Wasser hat die Wirbelsäule es leichter...ich werde mich morgen direkt mal umhören ob hier so etwas angeboten wird. Deinen Link werde ich mir gleich direkt zu Gemüte führen!

Vielen lieben Dank nochmal an euch und einen schönen Restabend!!

GLG
Schnitty
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 03:44

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Schnitty,

der Link stammt, glaube ich, von Josie :z

Mein BSV wurde im Januar diesen Jahres diagnostiziert, die Beschwerden hatte ich aber schon seit November 2010.

Auch in den Jahren davor hatte ich schon immer mal wieder mit Rückenschmerzen zu tun, auch mal so, dass ich nicht mehr in die Schuhe kam oder nicht mehr Auto fahren konnte... es ging mit Ruhe aber immer wieder von alleine weg.

Beim CT im Januar wurde dann neben dem Massenvorfall L3/4 festgestellt, dass die Bandscheiben auf L4/5 und L5/S1 sich schon längst "verabschiedet" haben.
Details, auch zur bisherigen Behandlung, findest Du in meinem Profil.

Bei mir wird es also jetzt nach etwa einem halben Jahr besser.
Das Schmerzband hat sich deutlich verkürzt. Zu Anfang hatte ich Schmerzen vom ISG bis in die Wade.
Jetzt konzentriert sich der Schmerz hauptsächlich um den Bereich des BSV und fühlt sich auch eher wie eine Muskelverspannung an.
Tagsüber habe ich noch sehr oft ein Kribbeln in den Füßen. Das gefällt mir nicht so, zumal das vorher nur im linken Fuß war und seit einigen Tagen aber auch im rechten Fuß ist. Allerdings mache ich z.Zt. eine Wiedereingliederung, es kann also auch an der vermehrten Belastung liegen... da muss ich wohl noch ein bisschen besser auf mich aufpassen :kinn

Mein Neurochirurg erzählte mir von einer Patientin mit ähnlicher Diagnose, bei sich der BSV nach zwei Jahren "zurückgebildet" hatte.
Ich bin ja noch nicht ganz dahinter... mein NC sagt, der Körper schickt "Fresszellen" aus, die das überschüssige Material abbauen.... mein Junior-Hausarzt stimmt dem zu... mein Senior-Hausarzt dagegen meint eher, dass der Körper sich "den Gegebenheiten anpaßt" und wir ihn mit all den Therapien in die richtige Richtung lenken, also Muskelaufbau zur Stützung usw ???
Mir gefällt die Variante mit den Fresszellen allerdings besser.

Was die Salben angeht... bei meinen früheren Rückenschmerzen habe ich oft z.B. Finalgon benutzt.
Beim aktuellen Vorfall dagegen habe ich anfangs massenhaft Voltaren, Kytta- und Arnica-Salbe benutzt im Wechsel mit der roten Pferdesalbe.
Dann habe ich mir zusätzlich die blaue (grüne?) Pferdesalbe besorgt und bin inzwischen absoluter Pferdesalben-Fan.
Die rote wird richtig schön warm, gerne kombiniere ich die zusätzlich mit einem Körnerkissen... ausprobieren, nichts für "Anfänger".
Die blaue kühlt zunächst und wärmt dann nur sanft.
Den Tipp mit der Pferdesalbe habe ich übrigens von meiner Mutter bekommen. Sie leidet unter Rheuma und Arthrose, und so, wie sie manchmal aufsteht oder läuft, sind da sicher auch schon ein paar BS verschlissen.

Noch was zum Job: Wenn Du Dich nicht krankschreiben lassen willst, was ich wegen der Probezeit gut verstehen kann, hast Du vielleicht die Möglichkeit, mehr wechselnde Bewegung in Deine Arbeit einzubauen?
Ich versuche mir gerade anzugewöhnen, z.B. die Kollegen im Haus persönlich aufzusuchen, statt mit ihnen zu telefonieren... auch sonst immer mal wieder ein paar Umwege einzulegen.... notfalls öfter mal zum Kaffeeautomaten oder aufs Klo (ich hab auch schon auf dem Klo Gymnastik gemacht :D ).
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Du Dich zwischendurch mal hinlegen kannst.... ich weiß nicht, was machst Du beruflich?

Und versuche dann möglichst, Dich in Deiner freien Zeit zu schonen. Keinen Hausputz jetzt und keine Großeinkäufe und keine Gartenneugestaltung :z
Entweder in der Stufenlagerung liegen oder aber Lockerungsübungen und Gymnastik, sonst möglichst erstmal nichts. Und wenn Du im Job viel Sitzen musst, dann zu Hause bitte nicht auch noch!

Was ist das für ein Arzt, bei dem Du aktuell in Behandlung bist?

Liebe Grüße
Giraffe

PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 19:13

Stammgast
**

Hallo Giraffe, hallo an alle Mitleser und die, die vielleicht noch antworten möchten,

uups, da hab ich mich mit dem Link wohl vertan...sorry!

Bei dir ist es natürlich auch wesentlich schlimmer als bei mir...ich habe ja nur einen "nicht so schlimmen" BSV und eine Bandscheibenvorwölbung - laut meinem HA, bei dem ich auch in Behandlung bin, nachdem ich dem Orthopäden - bei dem ich zuletzt war- am liebsten die Gurgel umgedreht hätte. Der BSV und die BSVW machen mir allerdings schon einige Beschwerden (ich merke also nichts davon, dass er nicht so schlimm ist)...woher kommt denn da die unterschiedliche Einschätzung Von HA und mir? ??? Bei mir strahlt es auch nicht ins Bein aus...bei mir beschränken sich die Schmerzen seit 3,5 Monaten auf Unterleib und Gesäß...beidseitig...wobei der Unterleib mehr links und das Gesäß mehr rechts schmerzt.

Was Wärmesalben angeht bin ich mittlerweile ein "alter Hase" da ich wegen meiner ständigen Muskelverspannungen im Nacken häufig Kopfschmerzen habe und hier auch keinerlei Tabletten anschlagen, kann ich nur mit Wärme ein wenig lindern. Habe bestimmt schon 15 Salben ausprobiert...sogar Finalgon extra stark schlägt kaum noch an...also sie werden dann einfach nicht mehr warm...
Alles was kühlt wirkt bei mir wie Gift - irgendwei werde ich dann ganz steif.

Beruflich bin ich an den Schreibtisch gebunden...stehe also nur zum Toilettengang bzw. Kaffeeholen oder wenn ich was bei Kollegen hole, auf...alles andere kann ich leider nur am PC machen...ehrlich gesagt weiß ich momentan gar nicht so richtig wie ich mich verhalten soll, da ich eigentlich gedacht habe dass Bewegung gut ist...von Schonung hat der Doc irgendwie gar nichts gesagt...ohman, sollte ich vielleicht doch noch nen anderen Arzt aufsuchen?

Hmmmm...ja, wie oben schon gesagt ist mein behandelnder Arzt mein HA...habe mir heute noch Krankengymnastik verschreiben lassen...aber ich denke mal, dass für ihn die Sache damit erledigt ist...wahrscheinlich weil er meint, dass es "kein schlimmer BSV" ist....naja, die Schmerzen sagen mir etwas anderes...kann es denn sein, dass auch ein "nicht schlimmer BSV" solche Schmerzen auslöst?

Dir und allen anderen wünsche ich noch einen möglichste schmerzfreien Abend!!
Danke und GLG
Schnitty

PMEmail Poster
kaetzchen38
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 19:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallo schnitty! :winke

Schön wieder von Dir zu lesen, denn nun weist Du erst ein mal wo die Beschwerden her kommen, das ist ja schon mal etwas.
Zitat

.woher kommt denn da die unterschiedliche Einschätzung Von HA und mir?

Ganz einfach, er steckt halt nicht in Deinem Körper :z , und wird sicher auch nicht so richtig wissen was er machen soll. :kinn Vieleicht suchst Du Dir doch mal einen Neurochirurgen. :sch
Zitat

.kann es denn sein, dass auch ein "nicht schlimmer BSV" solche Schmerzen auslöst?

Ja kann er, die Größe ist nicht das ausschlag gebende, sondern in wie weit er Deinen Nerv bedrängt, da kann schon eine kleine Vorwölbung reichen um Dir arge Schmerzen zu bereiten, weist Du.

Wünsche Dir gute Besserung, L.G. kaetzchen38. :winke

PMEmail Poster
schnitty
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 19:54

Stammgast
**

Hallo Kätzchen,

vielen lieben Dank für die liebe Begrüßung :;

Ehrlich gesagt bin ich erleichtert, dass es jetzt nach 3,5 Monaten raus ist und ich zumindest weiß womit ich es zutun habe.

Kann man die Bandscheibenvorwölbung eigentlich als Vorstufe zum BSV sehen?

Du hast wahrscheinlich Recht...vielleicht sollte ichmich mit einem Neurochirurgen in Verbindung setzen...was macht der denn dann genau bzw. wie hat er Einfluss auf die Schmerzen?

Danke dir schonmal und GLG
Schnitty :winke
PMEmail Poster
kaetzchen38
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 20:20

Boardmechaniker

Hallo schnitty! :winke

Zitat

Ehrlich gesagt bin ich erleichtert, dass es jetzt nach 3,5 Monaten raus ist

Das kann ich mir sehr gut vorstellen schnitty, kenne das aus eigener Erfahrung ja auch, und das mit dem Arzt, das er nicht wirklich weiter weis leider auch. :rolleyes: Zumindest tut es der Psyche gut wenn man nicht mehr das Gefühl hat das man sich das nur einbildet. :P
Zitat

Kann man die Bandscheibenvorwölbung eigentlich als Vorstufe zum BSV sehen?

Nun genau wissen tue ich das nicht, aber ich glaube schon das sich aus so einer Vorwölbung ein Vorfall bilden kann, hatte Beides gleichzeitig in der Etage L4/L5 auf dem MRT. :kinn (siehe Profil)
Zitat

.was macht der denn dann genau bzw. wie hat er Einfluss auf die Schmerzen?

Ich selber bin bei keinem, aber habe hier im Forum Einiges dazu gelesen. Der operiert auch nicht gleich sondern wird es auch erst mal konservativ behandeln, mit PRT wie Dir Giraffe und josie schon erklärt haben eventuell KG und Manuelle Therapie(Blockaden auf sanfte Weise lösen), eventuell gibt er Dir auch was gegen die Schmerzen also Medikamente.
Sicher schreibt dazu noch Jemand etwas mehr.

Wünsche Dir einen schmerzarmen Abend und weiterhin gute Besserung!!
L.G. kaetzchen38.

PMEmail Poster
kaetzchen38
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 22:36

Boardmechaniker

Hallo noch mal kurz! :winke

Zitat

ich glaube schon das sich aus so einer Vorwölbung ein Vorfall bilden kann

Sorry :kopf , natürlich kann aus einer Vorwölbung ein BSV werden, hatte die Frage von Dir schnitty nicht mehr ganz im Kopf, Alzheimer lässt grüßen bei mir. :z Von daher denke ich schon das es die Vorstufe ist. :kinn

Eine Frage weis einer von Euch Bandi`s wo die Editier-Funktion hin ist um seine Fehler zu korrigieren, kann das nicht mehr finden? :frage

Wünsche eine gute Nacht Euch Allen, und wenig Schmerzen!

L.G. kaetzchen38.

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2013 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version