Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV Th7/8, wer hat Erfahrung
Bienemaja
Geschrieben am: 19 Okt 2010, 11:30

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.132

Hallo liebe Bandis :;

Lange ist es her, das ich hier im Forum war.
Leider hat sich in der langen Zeit nichts gutes getan.
Seit der OP 2006 HWS immer noch Schmerzen, keine Veränderung.
Um meine Rente kämpfe ich nun schon das 3 Jahr (Sozialgericht),
ich hoffe das hat bald ein Ende, meine Geduld ist aufgebraucht.
Durch den ganzen Mist und den plötzlichen Tod beider Eltern hintereinander, bin ich in eine schwere Depression gerutscht.
Im Frühjahr diesen Jahres habe ich es nach 2 Jahren geschafft aus diesem Höllenloch endlich rauszukommen.
Habe angefangen exotische Pflanzen zu züchten und mein Männe (AL Bundy, übrigens Rentner auf Dauer) hat mir eigens dafür ein kleines Gewächshaus gebaut.
Aber die Freude hielt nicht lang. :heul
Meine Schmerzen im HWS Bereich haben extrem zugelegt.
Zu allem Übel musste ich auch noch zu einem (ach so tollen, goldbehangenen Weißkopf-Gutachter) nach Kassel (Termin 8 Uhr) Ende der Begutachtung 17 Uhr (davon habe ich 8 Std auf einem Harten Holzstuhl warten müssen)
Resultat-extreme Schmerzen im oberen Rumpf-und Rippenbereich.
Gegen 14 Uhr war es so schlimm, das ich gedacht habe, ich werde verrückt.
Hab nur noch geheult vor Schmerzen und der alte Goldesel hatte nichts anderes zu tun , als mich auch noch zu nerven mit Aussagen wie "nun haben sie sich nicht so, wir wissen das sie Schmerzen haben, oder wenn sie jetzt nicht still sitzen, breche ich die Untersuchung ab"
Gegen 20 Uhr (3 Stunden Autofahrt kam ja auch noch hinzu) waren wir endlich zu Hause.
In der Hoffnung das am nächsten Tag die Schmerzen wieder weg sind ging ich ins Bett.
Aber das war wohl nix, mitten in der Nacht musste ich raus, weil es vor Schmerzen nicht mehr ging.
Meine doch recht hohe Medikation wegen der HWS (tägl.80mg Targin+Sevredol) haben überhaupt nicht angeschlagen.
Lange Rede kurzer Sinn, erneut MRT HWS und BWS.

Ergebnis: HWS HWK 4/5 (5/6 und 6/7 sind versteift) großer harter Prolaps rechtslateral und intraforaminal mit Verlegung des rechten Neuroforamens und Verlegung des rechten paraspinalen Recessus. Die abgehende Nervenwurzel rechts wird massiv im Neuroforamen komprimiert.

BWS- BWK 5/5 Bandscheibenprotusion, 6/7 kuppenförmiger BSV mit Impression des Myelons,
7/8 thorakaler breiter medioliberaler BSV mit Impression des Duralschlauchs und hochgradiger Einengung des linken Wurzelrecessus, BWK 8/9 mediolaterale linke Bandscheibenprotusion.

Das Ergebnis hat mich erstmal umgehauen, ein Ende ist also nicht in Sicht :weinen

Auf Anraten meines NCH, habe ich jetzt alles was die BWS betrifft zu Dr. Rosenthal geschickt und muss nun abwarten wie es weiter geht.
Was mich nun interessiert, wie wird bei Höhe 7/8 operiert, was kommt auf mich zu, wenn denn der Fall mal eintrifft?

LG Bienemaja
PM
chrissi40
Geschrieben am: 19 Okt 2010, 20:30

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo bienemaja,

ja die DRV läßt immer auf sich warten,

hätte eigentlich gedacht dir gehts schon mal besser, denkt man ja immer wenn ein Mitglied nicht mehr da ist,

im übrigen wird bei 7/8 meistens endoskopisch operiert, denn große OP´s sind ziemlich riskant und auch aufwändig, wenn man bedenkt, was alles im Weg ist, wenn von vorne operiert wird,

hast denn Gangprobleme? Oder sonstige Auffälligkeiten bezüglich Motorik oder Sensibilität?

LG chrissi :angel
PM
Lulu57
Geschrieben am: 19 Okt 2010, 20:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.591

Hallo Bienemaja, wenn Du Deine Unterlagen zu Dr. Rosenthal geschickt hast, werden die sich auch bald bei Dir melden, so war es mal bei mir.

Er wird Dir ganz genau sagen, ob OP oder nicht.
Wenn OP, ich kann nur von mir berichten, wird er ganz genau erklären, was, von wo, wieso, weshalb und warum.

Will mich chrissis Frage anschließen, hast Du irgendwelche Ausfälle? Was sagt denn Dein Haus und Hoforthopäde, bzw Neurochirurg?

Viel Glück und eine schmerzfreie Nacht mit süßen Träumen :;

PM
Bienemaja
Geschrieben am: 20 Okt 2010, 10:07

aktiver Schreiber
**

Hallo Ihr Beiden? :;

Ob das was ich habe nun Ausfälle sind, kann ich nicht sagen, aber ich versuche es zu beschreiben

ich habe immer wieder ganz (wirklich ganz schlimm) wie als wenn die Knochen jucken
angefangen vom oberen hinteren Rumpfbereich bis zu den Zehen, die Muskeln verkrampfen dabei extrem schmerzhaft, ich schmeisse Arme und Beine hin und her und in der letzten Zeit ist immer wieder Schüttelfrost und leichte Temperatur dabei.
Mein NCH hat mir deswegen schon Tavor verschrieben, aber es dauert eben bis es wirkt.
Der ganze Mist hält immer einige Stunden an.
Beim Laufen passiert es öfters, das das linke Bein irgend wie merkwürdig ist, als wenn das Knie nicht mehr vorhanden ist, nach einer Weile gehts wieder. Die Arme sind so gut wie im Dauerschlaf und wenn ich schneller laufe oder Treppen steige , keine Luft und die Beine wiegen n,Zentner.
Ich bekomme kaum noch ein Bein vor,s andere.
Aber das schlimmste sind die Schmerzen, ich werd bald verrückt.
Man kann nicht länger liegen, sitzen oder stehen, die Nächte sind am schlimmsten,
Am besten komme ich immer noch weg, wenn ich ständig die Position wechsle.
Aber das ist doch kein Leben mehr. Wenn ich ständig in Bewegung bin, macht die HWS wieder zicken.
Ich hoffe das hat bald ein Ende und wenn man mir wenigstens ein wenig Schmerzlinderung verschaffen kann, das würde mir auch schon helfen.
Mal eine Nacht 4 Stunden durchschlafen :D das wär,s.

LG Bienemaja
PM
isab
Geschrieben am: 20 Okt 2010, 14:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Bienemaja,

aufgeben gilt nicht!

Ein großer Teil Deiner Beschwerden
kann auch durch den Prolaps in C 4/5
ausgelöst werden.

Mit dieser Etage hatte ich Beschwerden
vom Feinsten.

Wenn die BWS betroffen ist, ist dieses
auch nicht ohne.

Bei mir waren es die oberen Etagen,
TH 1 bis TH 3.

Diese wurden von dorsal operiert, mir
geht es heute ein Ende besser, aber es
hat "Jahre" gedauert bis es so weit war.

Bitte schau trotz allen positiv in die Zu-
kunft, es kann nur besser werden.

Ganz liebe Grüße!

Isab :;
PMEmail Poster
Bienemaja
Geschrieben am: 21 Okt 2010, 13:51

aktiver Schreiber
**

Hallo Isab :;

Wie recht du doch hast, aber ich war schon oft an dem Punkt angelangt,
wo ich gesagt hab...Jetzt ist Schluss, ich kann nicht mehr....

Der ganze Ärger mit der DRV, diese ganzen, ach so unparteiischen Gutachter :hair
da hackt doch keiner dem anderen die Augen aus
irgend wie lesen sich alle Gutachten gleich

der letzte Weißkopf-Geier ( vom Sozialgericht bestellt) stellt sich doch hin, nach ca 3 min. und sagt bei mir, bei mir wäre alles noch jungfräulich :h, was ich nur habe. Und wie ich darauf komme, das es BSV in der BWS gäbe. Hat diesen Part vollkommen außer Acht gelassen und noch vieles mehr.
Ich kann noch von Glück reden das zwei Tage zuvor der neue HWS Befund kam und ich das Schreiben mit hatte, darauf hin hat er unter 6Std geschrieben
Bei verschlossenem Arbeitsmarkt hieße das erstmal volle EU Rente.
Das war November 2009- bis heute hat sich nichts getan.
Erst als ich mit einer Untätigkeits-Klage gedroht habe, hat man endlich reagiert.
Und so ging das seit 2006.
Der Witz an der ganzen Sache.....bei so viel Ärger soll man dann "gesund" werden ( rein psychisch gedacht).

Naja nun heißt es abwarten, was Dr. Rosenthal meint und in der Rentenangelegenheit tut sich wohl auch was.
Ein winzig kleines Fünkchen Hoffnung glüht noch, in diesem Sinne

LG Bienemaja

PM
isab
Geschrieben am: 21 Okt 2010, 15:12

PremiumMitglied Bronze

Hallo Bienemaya,

den Tiefpunkt erreichen wir wohl alle einmal,
dafür dauert die ganze Sache einfach zu lange.

Nach jeder OP hofft man, dass es endlich besser
wird und dann beginnt der "Kampf" von vorne.

Bei mir ist es endlich so, dass es besser gewor-
den ist, aber es war ein Kampf ohne Ende.

Langsam könnte ich schon ein Buch schreiben!

Das einzige was mir erspart wurde war ein Kampf
mit der DRV, dort lief alles vollkommen problem-
los und ging übergangslos ineinander über.

Manchmal hat man auch Glück!

Ich wünsche Dir, dass Dir endlich geholfen wird
und es langsam alles besser wird.

Bis bald...............

LG Isab :;

PMEmail Poster
Lulu57
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 23:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.591

Hallo Bienemaja, wollte mal hören, wie es Dir geht? :;

Hast Du schon was aus der Praxis Rosenthal gehört :frage

Bin jetzt seit 2 Wochen operiert, kann nur sagen, daß er ein sehr guter Arzt ist.
Laß mal von Dir hören.

Lg und schönen Sonntag.

Lulu
PM
Bienemaja
Geschrieben am: 16 Nov 2010, 12:12

aktiver Schreiber
**

Hallo ihr Lieben :;

Gestern war nun mein großer Tag bei Dr. Rosenthal.

War ja doch überrascht das er mich so schnell sehen will.
Fakt ist... er muss operieren.
Eigentlich ging es ja um 7/8, aber 9/10 wird wohl ebenfalls dran glauben müssen.
Als ein wenig problematisch ist die Tatsache das ich eine Kontrastmittelallergie habe.
Er hat mir nun vorgeschlagen, das er sich langsam vortasten will, das heißt, er will erstmal 7/8 operieren, weil dort das Rückenmark extrem gedrückt wird und alle umliegenden Nerven.
Sollten dann immer noch die Probleme bestehen, geht er dann erst an 9/10.
Der Eingriff soll von der Seite erfolgen, eine Lunge lässt man einfallen und bla, bla....
naja, ihr wisst schon.
Dumm ist nur das er nicht weiß, ob der BSV schon verhärtet ist oder noch weich ???
Dadurch das er mittig liegt, könnte es vielleicht in diesem Fall ein wenig Probleme geben.
Aber deswegen mache ich mich jetzt nicht verrückt.
Der Op-Temin ist am 16.2 2011. Im Januar ist er nicht da.
In meiner ganzen Aufregung habe ich aber vergessen zu fragen, ob da ein cage oder was immer reinkommt. Ich gehe ja davon aus das, daß alte BS Material ausgeräumt wird oder?
Naja nun ist ja erstmal noch ein wenig Zeit.
Ich hoffe nur das ich im April wieder ein wenig okay bin denn.....ich werde das erstemal OMA :klatscht und freue mich riesig.
Das gibt gleich wieder ein wenig mehr Freude und Lebensfreude, denn es ist doch recht einsam um uns geworden :heul .

Bis dann
Bienemaja
PM
isab
Geschrieben am: 16 Nov 2010, 18:18

PremiumMitglied Bronze

Hallo Bienemaja,

herzlichen Glückwunsch für die werdende Oma!

Es ist super schön Oma zu sein, auch wir haben
zwei kleine Zwerge.

Bis zum 16.2. vergeht ja noch ein wenig Zeit, ich
wünsche Dir, dass Du diese schmerzmäßig einiger-
maßen überstehst.

Bei mir wurden die Etagen TH 1 (C 7/8) bis Th 3
von dorsal (hinten) operiert.

Es soll nicht so einfach gewesen sein und hat
wieder einmal Stunden gedauert.

Alle mittig liegende BSV sind nicht ohne Probleme,
da sie dem Rückenmark sehr nahe sind.

Bis bald................