Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Lessaya |
Geschrieben am: 15 Jul 2011, 13:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 19.045 Mitglied seit: 15 Jul 2011 ![]() |
Hallo zusammen!
Auch ich bin neu hier und bräuchte ein wenig Hilfestellung von Euch, da ich mich mit meinen Schmerzen auf Neuland befinde, mir die Ärzte keine oder nur unbefriedigende Auskunft erteilen und ich insgesamt ein wenig Ratlos bin. Kurz zu meiner Person: ich bin fast (morgen) 33jahre und arbeite derzeit im Einzelhandel im Bereich Lagerlogistik (ist Körperlich nicht ohne) ich habe im Alter von 7-14J aktiven Leistungssport (Geräteturnen) betrieben - mind. 3x wö Training + Turniere und Meisterschaften, seit gut 5 Jahren betreibe ich außer std-langen Spaziergängen, Radfahren und ab und an mal Schwimmen keinerlei Sport mehr. Meine Geschichte: am 26.6.11 bückte ich mich Abends zur WaMa und hatte dabei ein leichtes ziehen im unteren Rücken, was mich die Nacht über auch nicht wirklich schlafen ließ. Am nächsten Morgen auf der Couch beim Kaffee waren die Schmerzen immer noch da, diesmal im Nierenbeckenbereich. Ich ging zu meinem Hausarzt, der machte nen Ultraschall - alles Top! Urinprobe - ohne Befund! Und kam zu dem Ergebnis das es muskulär bedingt sei. Verpaßte mir 4 Quaddelspritzen, verschrieb mir 1x tägl 50mg Diclo und meinte: Heute ist Freitag bis Montag sind sie wieder fit. Ok, wenn er das sagt.... Das WE war schonzeit für mich! ich konnte weder lange sitzen noch still stehen, 1/2std laufen war ok, dann brauchte ich ne pause aber wirklich weniger wurden die Schmerzen nicht. Im Gegenteil! Am Sonntag Abend waren Sie so schlimm, das mir schwarz vor Augen wurde und ich um ein Haar umgekippt wäre :weinen Also ging ich am Montag morgen ohne Termin zu einem Orthopäden, den mir eine Freundin Empfohlen hatte, und kam tatsächlich binnen kürzester zeit auch dran! Der Arzt hörte sich meine Geschichte an, machte ein paar Übungen mit mir (bücken, im liegen das Bein strecken etc) und meinete dann abschließend:" Hmm... das könnten die Bandscheiben sein!" Bitte Termin fürs MRT machen und bis dahin 3x 50mg Diclo, 4tage 1x10mg Decortin (dann ausschleichend) und für sofort gabs noch ne spritze in den Po. Weiterhin schonen, wärmen... Nun war mein MRT am letzten Mittwoch 13.6.(endlich!) die Schmerzen sind bis heute scheinbar weniger geworden, zumindest durch die Diclo so eingedämpft, das ich sie nur noch unterschwellig wahrnehme. Ich kann schon viel länger (aber nur weich) sitzten, gehe täglich bis zu 2std spazieren (dannach könnte ich sofort einschlafen! weil ich so k.o. bin) auf dem Rücken liege ich ungern, da drückt es immer nach ner weile, seitlich geht prima wenn ich mir ein Kissen unter die Taille lege damit ich nicht "einknicke", dann kribbelts nur verstärkt in den Beinen. Trotz der scheinbaren Besserung habe ich mehrmals Täglich ein ziehen vom Rücken her über die Hüfte bis in den Unterleib (Sowas wie Regelschmerzen - doch die hatte ich bis heute noch NIE!) Auch hab ich oft ein Gefühl wie starken Muskelkater mal im rechten, dann wieder im linken Oberschenkel, mal vorne dann über den Po nach unten weg, beim Treppensteigen meldet sich mein rechtes Knie mit Schmerzen, vom permanenten kribbeln in Händen und Füßen ganz zu schweigen. Was aber für mich noch seltsamer ist: es brennt wie bei einer Harninfektion beim Wasserlassen - aber nicht immer! So, nun war ich heute mit den Bildern vom MRT wieder beim Orth. In der Radiologie sagte mir der Arzt bereits nach dem MRT, das es definitiv KEIN BSV sei! Auf meine Frage: WAS DENN DANN? Meinte er nur: Das kann von den Nerven her kommen, es kann aber auch muskulär sein.... das sieht man leider auf den Bildern nicht. Ok, da der Befund heute leider noch nicht beim Orth. vorlag, blätterte er (wie in einem Bilderbuch) die Seiten vom MRT heute durch. Diagnose heute:ok, kein BSV, da drüben sieht man ne leichte BS-Vorwölbung, ist aber nicht weiter relevant, ansonsten kann man nicht viel erkennen. Ab sofort setzten Sie die Schmerzmittel ab und es gibt erst mal Massagen. Und nur auf meine Frage, ob ich denn in dem Zustand auf der Arbeit wieder Kisten und Kartons bewegen dürfe bekam ich unter bösem Blick eine erneute Krankmeldung.... Sorry aber ich wurde dargestellt wie ein Simulant! Dabei könnte ich wetten, das ohne Tabletten die Schmerzen wieder schlimmer werden. Aber zu meinen eigentlichen Fragen: Muss ich mich mit der heutigen Diagnose zufriedengeben? Ist wirklich alles böse ausgeschlossen? Oder könnte es noch etwas anderes sein? Wer gibt mir die Gewissheit, das es nicht doch die Nerven sind? Wie kann man das feststellen / zu welchem Arzt sollte ich mich eurer Meinung nach überweisen lassen? Ich weiß nicht warum, aber ich finde das Ergebnis leider nicht wirklich "befriedigend" erst recht nicht wenns mir teils vor schmerz die tränen in die Augen schießt und der Arzt mich als Simulant "abstempelt". Seh ich alles viel zu schwarz? Oder kann mich irgendwer verstehen dem es ähnlich geht oder erging? Schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten! |
Giraffe |
Geschrieben am: 15 Jul 2011, 14:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
Hallo Lessaya,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :; Zitat Muss ich mich mit der heutigen Diagnose zufriedengeben? So lange Du Beschwerden hast, solltest Du Dich natürlich nicht zufrieden geben. Einen BSV hätte man auf dem MRT eigentlich sehen müssen.... Dein Ortho meint allerdings eine leichte "nicht relevante" Vorwölbung zu erkennen :kinn Da wir gerade Wochenende haben kannst Du vielleicht mal ausprobieren, ob es auch ohne Schmerzmedis geht. Wenn's wirklich der Rücken ist, kann Dir Wärme helfen. Vielleicht kommst Du auch mit der Stufenlagerung zurecht. Außerdem würde ich mir hinsichtlich der Vorwölbung eine zweite Meinung einholen (Neurochirurg), evtl. tangiert sie ja doch schon einen Nerv. Und wenn Du einen guten (!) Physiotherapeuten kennst, dann stell Dich dort mal vor. Wenn Du keinen kennst, dann such Dir einen :z Die Physiotherapeuten heutzutage können eine ganze Menge. Der würde prüfen, ob da was blockiert ist oder verspannt.... da gibt es soviele Punkte, die Ärger machen können. Gynäkologisch ist alles o.k.? Das würde ich unbedingt abklären lassen! Zitat beim Treppensteigen meldet sich mein rechtes Knie mit Schmerzen Ursache hierfür könnte auch einfach nur eine aktuell durch den Rückenschmerz bedingte Fehlhaltung sein. Falls das alles ohne Ergebnis bleibt und die Beschwerden anhalten, ist zunächst Dein Hausarzt wieder der Ansprechpartner. Zum Beispiel kann auch eine Borreliose derartige Symptome auslösen. Aber dazu kann vielleicht jemand anderes hier besser was erzählen. Ich würde jedoch erstmal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Liebe Grüße Giraffe |
masha |
Geschrieben am: 15 Jul 2011, 14:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
hallo!
ich versuche hier alles wissenswertes aufzulisten, weil ich selber 2 Vorwölbungen habe und mich mit dem Thema schwer beschäftigt habe, um es zu verstehen und die Lösungen zu finden. 1. Wissenswertes: http://www.praxis-dr-peter-neef.de/main_se...bs/vorfall.html 2. Zu vermeiden: Sitzen und Bücken - stattdessen - Bauchlage (so geht auch schreiben, lesen, PC) und in die Knie gehen (Rücken bleibt gerade). Heben nur aus den Knien heraus und nur wenn es sein muss. 3. Anzustreben: Rückenbezogene Übungen täglich und regelmässiger Sport (schwimmen, radfahren, joggen) 2-3 mal die Woche 4. gibt es irgendwelche Lagen, die den Schmerz lindern? Da du BSVW hast, drückt diese auf die Nervenwurzel(n), daher die Schmerzen. Wenn du jetzt aber weisst, diese Bewegung bzw. Lage tut mir gut, dann solltest du diese intensivieren, denn das heisst ja, dass in der Lage der Nerv weniger gereizt wird und so sich auch erholen kann. Da könntest du folgendes ausprobieren: Liegen auf dem Bauch, Liegen auf dem Bauch auf die Ellbogen abgestützt, so als ob du am Strand liegst und liest, vorsichtiges Sich-Hochstemmen auf die Arme, auf dem Bauch liegend, Becken und Beine bleiben entspannt auf dem Boden liegen (das ist Rückenextension, dabei wird Druck auf die BS so ausgeübt, dass sie vom Rückenmarkkanal weggepresst wird und dazu wird aus der BS die Flüssigkeit gepresst, was sie kleiner macht), auf dem Rücken liegend aufgestellte Beine langsam rechts bzw. links zur Seite drehen. Wenn irgendwas davon dir gut tut, dann kann ich dir folgendes Buch empfehlen: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=41135 Ansonsten sind Schmerzen, die ins Bein ziehen schlimmer anzusehen, als Rückenschmerzen - je weiter vom Rücken weg, desto schlimmer. Beim Kribbeln verhält es sich genau umgekehrt - je näher zur Mitte, desto ernster die Lage. 5. was noch gut tut: Wärmekissen, Laufen, morgens die ersten 3 Stunden das Bücken und Sitzen vermeiden (weil genau in dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit eines BSVorfalls am grössten, da die BS nach der Nacht prall sind) und als erstes gleich Extension druchführen, weil es die BS verkleinert. 6. Rückenextension, wenn sie gut tut, stündlich 10 mal wiederholen. 7. wenn nix davon hilft, Ibu 400 nehmen, aber meistens ist es dann nicht mehr nötig ich hoffe, es war verständlich und es hilft dir. Bonne courage! Bearbeitet von masha am 15 Jul 2011, 14:43 |
Lessaya |
Geschrieben am: 15 Jul 2011, 16:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 19.045 Mitglied seit: 15 Jul 2011 ![]() |
Vielen lieben Dank für die schnelle und umfassende Aufklärung!
ich habe bereits letzte Woche die Dosis von Diclo kurzfristig mal von 3 auf 2x täglich selbstständig reduziert, weil ich der Meinung war, ein wenig Schmerz möchte ich schon spüren, damit ich weiß, wenn ich mich falsch Bewege bzw um herauszufinden was meinem Rücken gut tut und was nicht so toll ist... wenn die schmerzen überdeckt sind macht man wohl eher ne falsche Bewegung - grad am Anfang! ES WAR DIE HÖLLE! Also nehme ich jetzt wieder mehr. Aber jetzt bin ich immerhin schlauer! Vielleicht sieht es nach der letzten Woche aber auch ganz anders aus? Ich probiere es auf jeden Fall noch mal! Und wenns "blöd" wird... ich hab ja noch ein paar Tabletten.... Wenn ich die Stufenlagerung anwende (was ich mehrmals täglich gerne tue) so ist das nur auf weichem Untergrund möglich, auf hartem Grund mögen meine Knochen das nicht. Ist das schlimm? Oder sollte man die Stufenlagerung grundsätzlich auf hartem Grund anwenden? Hab auch festgestellt, das ich Abends gern auf der Seite einschlafe und morgends "automatisch" auf dem Bauch aufwache :roll scheinbar weiß mein Körper was gut tut! Eine zweite Meinung werde ich mir auf jeden Fall einholen, sicher ist sicher! Hab eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis (wiederholter BSV der grad frisch operiert wurde) angeblich nehme sich der NC sehr viel Zeit (Kollege war über 1std im Gespräch), was ich nicht verkehrt finde. Ihm wurden alle Fragen ausführlich beantwortet etc. Mal gucken wie lange bei einem "nicht Notfall" dort die Wartezeiten sind.... Irgendwo hab ich mal gelesen, das wenn es in den Gliedern kribbelt eigentlich fast immer die Nerven irgendwo der Auslöser sind. Stimmt das? Klingt für mich eigentlich logisch, oder? Dann versteh ich bloß nicht warum der Orth. der Meinung ist es sei muskulär???? :kinn Oder ist das die Reihenfolge der "Ausschließung"? Erst BSV-Verdacht, ist es nicht, also mal die Muskeln ein wenig "pflegen", hilft das nix können es ja nur noch die Nerven sein.... Macht für mich nicht wirklich Sinn! Ach ja, eine Frage hab ich noch bzgl dem MRT-Befund! Es hieß mein Orth. bekommt diesen zugesandt - war heute leider noch nicht da! Aber bekomme ich auch automatisch ein Exemplar davon per Post? Oder muss ich mir ein Dublikat in der Radio Abholen? Oder gibt mir evtl mein Orth. auf Wunsch den? Sorry wenn ich solche Fragen stelle, aber ich habe mir Ärzten keine all zu großen Erfahrungen und mit dessen Abläufen... |
Katy |
Geschrieben am: 15 Jul 2011, 16:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 286 Mitgliedsnummer.: 15.837 Mitglied seit: 17 Mär 2010 ![]() |
Hallo Lessaya,
ich sag immer in der Radiologie, daß ich auch gerne eine Kopie vom Befund hätte und dann schicken die mir den zu, sowie er fertig geschrieben wurde. Falls die das bei dir nicht machen, dann frag deinen Orthopäden um eine Kopie, du hast ein Recht darauf, diesen Bericht zu bekommen. Aber es scheint so, als ob dein Orthopäde keine Ahnung hat, was "Rücken" angeht. Ich empfehle dir einen Neurochirurgen aufzusuchen, das ist der bessere Ansprechpartner. Lg Katy |
masha |
Geschrieben am: 15 Jul 2011, 17:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Hallo!
wenn dir Stufenlagerung nicht gut tut, dann lass sie sein und leg dich stattdessen auf den Bauch, du kannst auch ein Bein einwinkeln, wenn es gut tut, oder eine Wärmeflasche ins Kreuz legen. Die Stufenlagerung, meiner Meinung nach, zwingt die Wirbelsäule aus der Lordose hinaus (Lordose ist so wie Hohlkreuz, der aber natürliche Form der LWS darstellt und nichts schlechtes ist). So werden die Bandscheiben wieder bedrängt. Die Bauchlage dagegen lässt die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form und erlaubt eben Erhalt eines geraden Rückens (LWS in leichter Lordose, BWS in leichter Kyphose) du sollst auch nicht sitzen und wenn doch, dann mit Lordose in LWS und am besten auf einem Ballonkissen (DynAir), das das dynamisches Sitzen ermöglicht, so bleiben Muskeln in ständiger Bewegung, und die BS brauchen eben genau das, bloss kein statisches Sitzen, das die Muskeln verspannt Wie es mit MRT in Deutschland ist, weiss ich nicht, hier in Frankreich bekommt alle Ergebnisse automatisch und schnell der Patient und kann damit machen, was er will, der behandelnder Arzt bekommt nur schriftlichen Bericht. Das von mir epmfohlene Buch ermöglicht schnelle frühe Erfolge und medikamenten Unabhängigkeit nach wenigen Wochen. Gute Erfolge wünsche ich dir! :streichel |
Harro |
Geschrieben am: 15 Jul 2011, 17:15
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
mich macht etwas stutzig :rolleyes: Zitat Auch hab ich oft ein Gefühl wie starken Muskelkater mal im rechten, dann wieder im linken Oberschenkel, man sollte mal überprüfen ob nicht ein Gleitwirbel vorhanden ist denn das wechselweise Beschwerdebld ist ein Indiz dafür. Aber jetzt mal etwas anderes, Mckenzie ist kein Allheilmittel und nur bei bestimmten Patienten je nach Diagnose anwendbar. Bitte daher die Tips dazu etwas sparsamer einsetzen. Grüssle Harro :winke |
Lessaya |
Geschrieben am: 16 Jul 2011, 23:06
|
Hallo,
ich bin grad kurz vor dem Durchdrehen :heul hab gestern Nachmittag die (vorerst) letzte Schmerztablette eingeworfen - wie es mein Orth. angeordnet hatte! Die Nacht war auch noch soweit ok! Eigentlich wie immer. Ab heute Mittag gings dann los: Schmerzen im Rücken ab der Mitte abwärts, über die rechte Po-Backe, rein in den hinteren Oberschenkel (rechts) bis etwas unterhalb des Knies. Seit wenigen Stunden hab ich dann noch nen regelrechten Wadenkrampf! Ich wechsel den ganzen Tag schon zwischen halbwegs bequemen liegen und kurzem "rumtigern" wenn es garnicht mehr geht. Die Wärmflasche ist im Dauereinsatz und mir gehts (trotzdem) hundeelend! Das kann ja eine lustige Nacht werden! :baeh1 @Harro: wäre ein Gleitwirbel nicht auf dem MRT sichtbar gewesen? Oder wie stellt man diesen fest? |
![]() |
![]() ![]() |