Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1 schon wieder, Schmerzen, Tilidin, Physio, Bewegung
Asterix16
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 03:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.161

Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem Probleme mit meiner LWS.
Vor 4 Jahren hatte ich eine Vorwölbung. Im Herbst einen Vorfall L5/S1 und eine Vorwölbung L4/5.
Diese habe ich mit viel Ausdauer (Schmerzmittel und Physiotherapie) hin bekommen.
Ich war einige wenige Monate so gut wie schmerzfrei.

Seit zwei Wochen geht es aber wieder los. Mich hat es im Urlaub erwischt. (Ich vermute Autofahren bekommt mir gar nicht)
Ich bin bei meinem Hausarzt in Behandlung und nehme zur Zeit folgendes:
4x 30 Tropfen Tilidin (die machen zumindest eine Stunde happy)
2x 1 Voltaren dispers
1x 1 Katadolon S long

Schmerzen habe ich vor allem im Lendenwirbelbereich, in meiner kompletten rechten Gesäßhälfte und im rechten Bein.
Besonders stark sind sie beim sitzen und laufen.

Mein Hausarzt meinte wir sollten es noch mal konservativ versuchen. Ich bin auch kein Freund einer OP. Physio (MT und US) kann ich leider noch nicht anfangen, weil ich den kurzen Weg dahin nicht schaffe.

Sollte ich mich trotz starker Schmerzen dazu zwingen zu laufen bzw. das Becken oft zu bewegen? Mein Physio sagt immer ich soll "Bewegung rein bringen"?
Wie liegt ihr möglichst schmerzfrei? (Stufenlagerung bekommt mir nicht)
Kann man es mit Wärme auch übertreiben? Ich liege fast nur auf dem Wärmekissen?

Vielen Dank für Hilfe, Tipps und aufbauende Kommentare.
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 04:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

ich persönlich würde Deiner Physio unbedingt beipflichten und "Bewegung reinbringen". Übungen, die sie Dir gezeigt hat, kannst Du auch zu Hause machen- dafür musst Du da nicht hingehen. Du musst diese Übungen sowiso OFT - täglich - machen, damit sie was bringen. Und ann weiter machen, wenn es Dir besser geht. Ich habe WÄHREND meines BSVs und 4 Wochen nach meinem Unfall mit Training angefangen und ohne dieses Training wäre ich nicht konservativ wieder hoch gekommen.

Training ist die eine Säule für einen gesunden Rücken; die andere ist das rückengerechte Verhalten.

Ich glaube nicht, dass es mit Wärme übertreiben kann, es sei denn es führt zu Hautverbrennungen. Warum geht Stufenlagerung bei Dir nicht ?

LG

Sabine

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 06:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

ja es wird immer empfohlen es immer wieder zu versuchen und dadurch seinen radius etwas zu erweitern. Aber nur sowiet es geht, auch nicht sinnlos erzwingen.

Mit Wärem kann man es nicht übertreiben, ws gut tut ist gut. Aber neulich hatten wir hier einen Trad, da haben die die es zu heiß machen gesagt, dss sie ein Landkartenähnliches Muster auf der Haut haben.

So, wie man es hat wenn man gleich guckt nahc Wärmflasche, aber bei denen bildete es sich wohl nicht mehr zurück. Also da mal aufpaasen und ev. ein bischen weniger heiß ode dickeres Handtuch dzwischen.

Liegen: ev geht es mit angestellten Beinen (entlastet auch etwas Wirbelsäule)...abe wenn du gar nicht auf dem Rücken liegen kannst... da musst du schauen.

Und wenn du es schon mal konservativ hinbekommen hats, geht es doch diesmla ev. auch wieder . Gib nicht so schnell auf, denn OP ist auch keine Garantie für Schmerzfreiheit.

LG + gute Besserung violac
PM
Spencer
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 07:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.496

Hallo Asterix :;

Oh Mann! Da kriegst Du aber eine Dröhnung. Ich hoffe, Du hast auch eine Magenschutztablette verschrieben bekommen? Grade die Voltaren gehen auf den Magen.

Um Schmerzlinderung zu verschaffen, schau, ob Dir Wärme oder aber auch Kälte gutut. Ich selber habe mir ein elektrisches Heiz- und Massagekissen besorgt. Ich liebe es abgöttisch... :D

Stufenlagerung ging bei mir auch in die Hose. Ich habe mich dann grade auf den Boden gelegt, auf eine harte Unterlage. Das hat mir geholfen. Ich denke, man muss es halt ausprobieren. Was gutut ist gut.

Du schreibst, dass Du bei Deinem HA bist. Hast Du Dir mal einen Termin beim Neurochirurgen gemacht?

Liebe Grüße
Spencer
PMEmail Poster
sabibue
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 09:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.711

Liebe® Asterix16,

ich kann aus Deinem Text nicht erkennen ob bei Dir jetzt nochmal ein MRT gemacht worden ist?
Ich denke es wäre gut wenn Du dich richtig durchchecken lassen würdest- vielleicht noch mal zu NC gehen würdest? Vielleicht ist es ein Rezidiv, vielleicht aber auch nur die Nerven, die ja nach einem BSV doch lange brauchen um sich zu erholen?

Bei mir merke ich, dass meine Schmerzen wenn ich Angst habe gleich schlimmer werden- und wenn ich mich da in Dich hineinversetze und mir vorstelle, dass bei mir nachedem der akute BSV besser geworden wäre erneute starke Schmerzen kommen würden, hätte ich schon große Angst und würde verkrampfen.

Ich sollte auch operiert werden da großer BSV und Fußheberschwäche, dass Wort Lähmung ist auch gefallen- bei mir ging es bisher konservativ sehr gut und ich bin froh mich gegen die Op entschieden zu haben. Durch das Stöbern hier im Forum habe ich mitbekommen das es keine eindeutigen und damit für alle richtigen Behandlungswege gibt. es kann mit und ohne OP gut oder schlecht werden.
Und Du weißt 3 Ärzte 4 Meinungen.
Es ist glaube ich wichtig das Du Dir und Deinem Bauchgefühl vertraust.

ich würde mich aber nicht über die Schmerzgrenze hinwegsetzen mit den Bewegungen. Zumindest nach der Bewegung sollte der Schmerz wieder gleich verschwinden.-

Mir hat zwar anfänglich die Stufenlagerung geholfen, mittlerweile merke ich aber das die Bauchlage mir sehr gut tut. Hätte ich auch nie gedacht, habe vor meinem BSV nie auf dem Bauch gelegen, fand das eher unbequem. Mittlerweile schlafe ich zumindest zeitweise auf dem Bauch.
Denke auch das eine Lendenrolle Dir helfen kann auf dem Rücken zu liegen.

Magst Du noch kurz berichten ob Du nach deiner Besserung im Herbst weiter mit KG gemacht hast und ob Dir neben dem Auitofahren noch andere Faktoren einfallen, die zu Deinen momentanen Schmerzen geführt haben?
Da ich auf dem Weg der Besserung bin würde ich gerne von Deinen Erfahrungen lernen- falls das für dich ok ist?.

Drück Dir jetzt erstmal ganz fest die Daumen und hoffe Dir geht es heute einigermaßen?
Lieben Gruß
sabine
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 11:07

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Asterix16,

eine gute Alternative zur Stufenlagerung ist das Liegen auf der Seite mit angewinkelten Beinen.
Ich lege mir dabei zur Unterstützung immer noch meine Seitenschläferkissen zwischen die Beine.
Für mein Empfinden entlastet das die Bandscheibe ähnlich wie bei der Stufenlagerung.

Ansonsten würde ich auch sagen: MRT machen lassen um erstmal festzustellen, was da los ist.

Gegen die Schmerzen in Gesäß und Bein hilft oft Wärme in Form von Salben (mein Favorit: die rote Pferdesalbe), Wärmflasche, Moor- oder Körnerkissen.
Bei Wirbelschmerzen hat mir allerdings meistens ein Kühlpad eher geholfen.

Und tatsächlich ist Bewegung und Muskelaufbau auf die Dauer unerläßlich.
Da Du das Problem ja schon mal hattest, kennst Du sicher die Übungen aus der Physiotherapie.
Mach' sie einfach langsam und vorsichtig und auch nur das, was geht und den Schmerz nicht verstärkt. Dann wird es im Laufe der Zeit immer besser gehen.

Hast Du nach Deiner Vorwölbung damals das Rückentraining fortgesetzt oder sonst irgendwie regelmäßig weiter Sport gemacht?

Zitat

Physio (MT und US) kann ich leider noch nicht anfangen

Vielleicht kann Dich jemand fahren? Manche Physios kommen aber auch ins Haus. Einfach mal fragen :up

Mit Ausdauer und Geduld wirst Du es sicher wieder ohne OP schaffen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Giraffe :;
PMEmail Poster
roxana
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 12:22

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.777

Hallo Asterix,

auch von mir liebe Grüße und viel Kraft und Durchhaltevermermögen für die nächste Zeit!

Ich kann Giraffe nur beipflichten. Ich konnte zu Beginn (BSV L5/S1, Schmerzen im rechten Bein) auch nur auf der linken Seite liegen. Meist mit einem Kissen zwischen den Beinen. Am Anfang mit wneig Schmerzen, jetzt schmerzfrei. Probiere doch mal alle Positionen durch.

Wenn Dir die Stufenlagerung nicht hilft, dann versuche Dich mal auf den Bauch zu legen und die Arme hochzustützen, so dass Dein Oberkörper hochgedrückt wird (am Anfang nur leicht). Wichtig ist, dass Dein Becken auf dem Boden bleibt. Kannst ja auch mal nach MC Kenzie suchen, das ist ein Teil dessen Konzeptes.

Bei den Schmerzen wäre noch wichtig zu erfahren, ob sie eher aus den Muskeln kommen oder von den Nerven. Bei ersteren würde ich Dir neben der Wärme auch Einreibungen (z.B. Teufelskralle) empfehlen. Evetuell auch Muskelrelaxantien(verschreibt der Arzt). Bei zweiteren wird man so schnell keine Abhilfe schaffen, der Nerv braucht Zeit sich zu erholen. Hier könnte ich Dir noch Keltican empfehlen.

Ich habs auch mit Ernährungsumstellung und Schüsslersalzen probiert. Ebenso war ich bei der Osteopathin. Was nun wirklich auch die Besserung erzielt, bekommt man nicht raus :z

Vielleicht könnte ja wirklich ein Physiotherapeut zum Hausbesuch kommen. Müsste dann nur auf dem Rezept vermerkt sein.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Roxana
PM
Kessi
Geschrieben am: 09 Jul 2011, 23:13

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Asterix,

Zitat

Seit zwei Wochen geht es aber wieder los. Mich hat es im Urlaub erwischt. (Ich vermute Autofahren bekommt mir gar nicht)
Ich bin bei meinem Hausarzt in Behandlung und nehme zur Zeit folgendes:
4x 30 Tropfen Tilidin (die machen zumindest eine Stunde happy)
2x 1 Voltaren dispers
1x 1 Katadolon S long

die Tilidintropfen sind nicht zur Langzeitanwendung gedacht, besser wäre ja, wenn du Tilidin-Retardtabletten verordenet bekommen würdest, gibt es in unterschiedlichen Stärken und sollten dann zu festen Zeiten eingenommen werden.
Vielleicht schaffst du auch dann den Weg besser zur KG.

Hast du ein Tens-Gerät zu Hause?

Hoffe doch, du hattest trotzdem noch ein wenig vom Urlaub.

Viele Grüße
Kessi :winke

PM
Kathi87
Geschrieben am: 14 Jul 2011, 21:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.958

Hallo...

Also ich habe nur zwischendurch mal eine Wärmflasche auf dem Lendenwirbelbereich bei mir.... Aber all zu oft kann ich das nicht ab! Und Stufenlagerung geht gar nicht bei mir... Am besten liege ich auf der Seite.. Und zwischendurch ( meist aber leider nur kurz ) auf dem Rücken...

Kann dir nicht sagen was für dich bequem ist oder dir gut tut! Aber probiere es aus was dir gut tut!!

Und ich tue nur noch das was ich kann bzw. mir zutraue, wenn es nicht geht lasse ich es sein!

PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 14 Jul 2011, 23:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo!

es könnte ja sein, dass dir das Liegen auf dem Bauch besser bekommt, als Stufenlagerung oder liegen auf dem Rücken. Wenn Sitzen weh tut, würde ich das strickt meiden, genau so wie sich Bücken oder Bücken und gleichzeitig drehen. Wenn dagegen das Liegen auf dem Bauch wohltuend ist, dann kannst du ja deine ehemalige Sitztätigkeit auf dem Bauch liegend erledigen (wie wenn du am Strand das Buch lesen würdest). So geht Lesen, PC-arbeiten, Schreiben ganz gut. [ich mache das seit Monaten nur so und ich habe nur eine Vorwölbung, die aber mich für jede falsche Bewegung hart bestraft]

wenn das Bauchliegen gut tut (hier kann man auch versuchen mal das eine Bein einzuwinkeln, vllt tut es gut), dann kannst du versuchen vorsichtig den Oberkörper mit den Armen hochzustützen, wobei die Beine und der Becken entspannt liegen bleiben. Wenn das gut tut, dann wäre Thübinger Konzept was für dich - hier gibt es vieles darüber (über Suche zu finden), inkl Buchempfehlungen

im Prinzip jede Bewegung, die dir die Erleichterung bringt, ist für dich die richtige. Und jede, die (noch mehr) Schmerzen verursacht, ist zu vermeiden

gute Besserung! :streichel :trost
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1978 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version