Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> MRT-LWS Bandscheibenvorfall oder nicht?
fly2tine
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 15:49


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 17.460
Mitglied seit: 11 Nov 2010




Hallo, hatte heute ein MRT der LWS.

Hier der Bericht:
Erhobener Befund: flache Lordosierung der LWS mit Steilstellung im lumbosacralen Übergang und verkürztem Os sacrum, sonst orthope Stellung
Dehydration der BS L5/S1, hier medial konvexe nach li. intraneuroforaminal ziehende flache Protrusion mit vermehrter Einengung des li. Neuroforamens.
Die übrigen BS-Etagen L1/2 bis L3/4 zeigen unspezifische bilaterale Protrusionen, in L4/5 flache Protrusion und normweite Neuroforaminae.
Teilweise vermehrte Hypertrophie der Facettengelenke, jedoch noch allseits normweite Neuroforaminae.

Beurteilung:
1. flache Protrusion L4/5 ohne wesentliche Einengung der Neuroforaminae..
2. In L5/S1 paramedian li. gelegene Protrusion und vermehrte Einengung des li. Neuroforamens.
Wurzelkontakt mehr li. als re.


So was soll das nun heißen? Bandscheibenvorfall oder nicht? Konnte leider mit dem Radiologen nicht sprechen, sondern habe nur den Befund zugeschickt bekommen. Damit gehe ich jetzt wieder zu meinem Hausarzt. Krankengymnastik bekomme ich ab nächster Woche Dienstag schon KG. Aber ich weiß nicht wie ich den Befund einschätzen soll. Hatte erst letztes Jahr im Oktober einen BSV in der HWS und hab da ne Prothese eingesetzt bekommen. Aber was wird jetzt gemacht? Nur KG oder was gibt es sonst noch? Sollte ich mit den Bildern nochmal zum Neurochirurgen gehen? Sorry für die vielen Fragen, bin aber im Moment noch ratlos.


GLG Christine
PM
Top
Harro
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 16:07


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin fly2tine,
Zitat

Bandscheibenvorfall oder nicht?

keine BSV nur Vorwölbungen, also nichts Gravierendes.
Ich denke schon das das mit KG in den Griff zu bekommen ist.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1945 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version