Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Cauda Syndrom
galaxy
Geschrieben am: 23 Jul 2010, 19:13

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.645

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

es wird immer gesagt 90% der Bandscheibenvorfälle muss nicht operiert werden. Schlagwort - Konservative Therapie und Geduld

Aber sowas kann auch schief gehen:
Hatte vor 7 Wochen einen etwas größeren Bandscheibenvorfall L5/S1. Die 2 kleinen Zehen waren taub die Fußaußenkante und die Ferse. Außerdem fehlender Achillissehnenreflex und leichte Fußheberparese. Starke Schmerzen beim gehen. Empfehlung des Neurologen - keinesfalls operieren - konservativ behandeln.

Na gut - das hab ich dann auch 5 Wochen so gemacht. Plötzlich von einem Tag auf den anderen - keine Schmerzen mehr -juhuhuhu. Allerdings war jetzt auch noch der hintere Oberschenkel, das Gesäß und der Genitalbereich taub. Außerdem hat sich die Fußheberparese deutlich verschlechtert. Hab dann mal nen Tag gewartet und am nächsten Tag zum Neurologen. Der meinte - okay er könnte sich jetzt ne op vorstellen. Ich soll mal von nem Neurochirugen beurteilen lassen. Wär aber nicht so dringend. Des war an einem Mittwoch.

Gut - am Montag Termin beim Neurochirugen bekommen. Der hat nen neues CT gemacht und siehe da. Bandscheibenvorfall hat sich vervierfacht -linke Wurzel und Mitte komplett dicht - weiter zur rechten Wurzel, wo noch nen kleines Stückchen Platz ist. Außerdem ein paar kleine Sequester. Na toll.

Indikation zur Notfall - OP:
Aus persönlichen Gründen konnte ich erst am Donnerstag operiert werden.

Verlief auch alles gut - die OP ist jetzt ne gute Woche her - keine Schmerzen - aber mein Bein hat sich keinen deut gebessert...

hintere Oberschenkel, Gesäß, Genitalbereich - taub
nicht so richtig Kraft in der Wade
Zehen, Fußkante und Ferse - taub - wobei des schon bisserl besser geworden ist - vielleicht??

Am meisten macht mir aber zu schaffen, dass keine Erektion mehr möglich ist, Orgasmus unbefriedigend und schmerzhaft. Wasserlassen fühlt sich an wie durch nen abgequetschten Gartenschlauch - außerdem hab ich kein Gefühl wie voll die Blase ist.

Hat jemand von euch so was schon erlebt - geht das wieder weg?????
Die blöde Nervenwurzel war wohl über ne Woche stark gequetscht.

Resumee - in Einzelfällen geht es schief zu lange zu warten und nicht zu operieren.
Ab nächster Woche bin ich auf REha - mal schaun, ob des was bringt.

LG
galaxy
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 23 Jul 2010, 19:27

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Galaxy,

willkommen im Forum.

Ich wüßte jetzt nicht das es hier schon mal einen ähnlichen Fall gab.

Bei Caudasyndrom sollte schnellstmöglich operiert werden und nicht erst nach ein paar Tagen.

Wenn du Glück hast werden deine jetzigen Beschwerden nach einer gewissen Zeit weniger.

Das Bandisprichwort heißt ja Geduld.
PMUsers Website
galaxy
Geschrieben am: 23 Jul 2010, 19:32

Öfter dabei
*

Hallo Jürgen,

danke für deine Nachricht.

Na toll - das gleiche sagte die Neurochirugin auch..... - sowas hätte sie in ihren 30 Dienst-Jahren nicht erlebt. Ich hätte allerdings lieber nen 6er im Lotto gehabt.

Die war übrigens super super gut - wenn jemand eine Empfehlung braucht im Raum München - bitte melden.

Lol- irgendwie kann ich das Wort Geduld nicht mehr hören - nix für ungut....

LG
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 23 Jul 2010, 19:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Galaxy,

na super, beim Caudasyndrom zählt jede Stunde!! Wie kann man sich da aus persönlichen Gründen nicht schnellstens operieren lassen.
Da gehts nur noch um Schadensbegrenzung, damit genau sowas vermieden werden kann, das sämtliche Lähmungen bleiben.

Ich habe eine Blasen und Darmlähmung. Kein Gefühl für die Blasenfüllung etc.

Vielleicht hast du Glück und bei dir tut sich noch was. Allerdings mußt du dringend zum Urologen, da so wie du das schreibst, deine Blasenentleerung alles andere als normal ist.

Tja, ich muß täglich kathetern, ich hoffe das bleibt dir erspart!!

Und mach in der Reha nur das allernötigste. Gib deinen kaputten Nerven genug Zeit zum regenerieren.

Alles Gute

LG Tinchen
PM
galaxy
Geschrieben am: 23 Jul 2010, 19:49

Öfter dabei
*

Hi Tinchen,

darf ich fragen - kommen deine Probleme auch von nem BSV und hat sich da im Laufe der Zeit irgendetwas verbessert??

Ja , ich befürchte Urologen Termin steht mir auch noch bevor - wollte aber noch warten, ob sich was tut. Wenn nicht - wie könnt er denn helfen??

Im Augenblick lieg ich eh nur rum - soll lt. Chirugin bis zur Reha gar nichts machen und Ruhe geben.
Des fällt mir schwer und ich hasse es.

Der persönliche Grund - bin alleinerziehender Vater und musste erst die Betreuung organisieren.

LG
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 23 Jul 2010, 20:00

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hi,

ja, meine Probleme habe ich wegen eines zu spät operierten BSV L5/S1. Allerdings waren es bei mir die Docs, dies verbockt haben.

Ich habe das seit über 3 Jahren und da hat sich nicht im geringsten was gebessert.

Nee, auf den Urologen kannste nicht warten, deine Nieren danken es dir, da die leider über kurz oder lang mitbetroffen sind, wenn man eine Blasenlähmung nicht behandelt.

Sorry, das ich so direkt schreibe, aber das ist wirklich wichtig, das du zum Urologen gehst.

LG Tinchen

PM
Conny42
Geschrieben am: 23 Jul 2010, 22:31

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Galaxy !

Ich hatte auch eine Blasen/Darmstörung und mein Genitalbereich war taub.
Das allerdings nicht Dauerhaft, sondern immer mal wieder. Darm und Blase wollten aber nicht so wie ich wollte.
Ich hatte Glück. Mein Neuro wollte sofort operieren, ich habe es noch über 4 Wochen rausgezögert ! :kopf

Die Darmfunktion war 2 Tage nach der Op wieder voll da.
Die Blase - na ja.. es tröpfelt ohne das ich es will und die Blasenentleerung macht nach wie vor Ärger.

Und das gehört in die Hände eines Urologen !
Genau wie dieser deine Erektionsstörungen behandeln könnte.

Vielleicht, mit viel Geduld und Behandlung durch einen Facharzt, kommt die ein oder andere Funktion wieder zurück.
Ansonsten wird er dir helfen, damit umzugehen.

Ich drücke mal fest die Daumen das alles gut wird !

liebe Grüsse
Astrid

P.S.
Sind 5 Wochen nicht zu früh für eine Reha ?
Bei mir sind es jetzt 3 1/2 Monate, und ich soll erst ab August !?

Bearbeitet von Conny42 am 23 Jul 2010, 23:04
PMEmail Poster
*mylove*
Geschrieben am: 24 Jul 2010, 09:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.222

Halli Hallo ihr Lieben,
also es ist so als würdest du von mir erzählen, außer das ich Weiblich bin.

ich habe genau das gleich Problem und bei mir ist die OP nun über ein halbes Jahr her. :(

keiner weiss wieso es so ist :(

Ihc merke auch nicht ob die Blase voll ist, Beine sind ab rumpf taub aber nur die rückseite der Beine, kann keinen Zehenstand usw. genau so wie bei dir.... :( was machen wir jetzt???

Ich bin direkt nach dem KH in ide Reha gekommen, wurde vom KH aus abgeholt mit katether und Rollstuhl. Mittlerweile brauche uch beides nicht mehr, aber gehen ist trotzdem scheiße um ehrlich zu sein, bin jetzt auch schon mit der WIEDEREINGLIEDERUNG fertig, ABER meine Beine sind immer noch taub und der rest verbessert sich auch nicht wirklich :(

LG
Stina

Bearbeitet von *mylove* am 24 Jul 2010, 09:58
PM
galaxy
Geschrieben am: 24 Jul 2010, 12:18

Öfter dabei
*

Hi mylove,

ist wirklich nen Mist.

Wie lange hatte es denn bei dir gedauert, bis du operiert wurdest???

Ich hoffe jetzt mal immer noch, dass sich bei mir irgendwtwas tut und besser wird.
Was sonst machen - wird wohl sonst nichts anderes übrigbleiben, als sich mit den Einschränkungen zu arrangieren.

LG
PMEmail Poster
josie
Geschrieben am: 24 Jul 2010, 12:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Galaxy!

Zitat

Ja , ich befürchte Urologen Termin steht mir auch noch bevor - wollte aber noch warten, ob sich was tut. Wenn nicht - wie könnt er denn helfen??

Du solltest jetzt nicht den Fehler machen und den Termin beim Urologen noch weiter hinauszögern. Bei einer Blasenentleerungsstörung kann es zum Rückstau des Urins in die Nieren kommen und das tut den Nieren auf Dauer garnicht gut, wenn Du also weiteren Schaden vermeiden willst, dann hol dir einen Termin beim Urologen.

Ich habe zwar keine Blasenentleerungsstörung zurückbehalten, aber eine Fußheber-und senkerparese, nach einem Bandscheibenvorfall L5/S1. Leider hat bei mir der Orthpäde keinerlei Anlass gesehen, mich an den NC weiterzuleiten. Als ich dann endlich von selber mir einen Termin geholt habe, war die Lähmeung komplett und hat sich nach 2xOp auch nicht wieder zurückgebildet.
Das ist jetzt 6 Jahre her und die Parese ist geblieben, also ich bin auch kein Freund vom zu lange warten, genau wegen dieser Erfahrung.

Ich hoffe, daß sich bei dir noch was verbessert!
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2824 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version