Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ergebnis MRT HWS, Erläuterung
soldier751
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 12:09

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 18.997

Hallo,

habe heute den schriftl. Befund der Kernspint-Untersuchung der HWS erhalten da mir seit eigen Wochen stark schwindelig ist und ich vor 2 Wochen meinen 3. Hörsturz hatte.
Mit dem Ergebnis kann ich noch nicht allzuviel anfangen, ich habe erst am Montag einen Termin in der Sprechstunde.
Viell. kann mir jemand beim Übersetzen helfen...

Steilstellung der HWS mit angedeuteter Kyphosierung. regelrechtes alignement der wk zueinander.
nachweis einzelner fettmarkkonversionsareale.
Höhenminderung und Signalabsenkung HWK 5/6, flache dorsomediane Konturvorwölbung der Bandscheiben HWK 5/6 und HWK 6/7 mit Verschmälerung
der prämedullären Liquorlamelle ohne Nachweis einer Myelon - Nevenwurzelaffektion.

Beurteilung:

Fehlhaltung der HWS
Beginnende Chondrose HWK 5/6
Diskrete flache Protusionen HWK 5/6 HWK 6/7
Nebenbefundlich diskrete sinusitische Schleimhautschwellung im Sinus max. bds.

Danke schon mal.
PM
parvus
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 13:37

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Hallo und willkommen im Forum :winke

oben in der hellblauen Leiste findest Du das Forenlexikon, damit kannst Du viel Fachbegriffe selber übersetzen.

Ansonsten kann ich Dir auf die Schnelle sagen, dass Deine Halswirbelsäule eher aufrechter steht (Steilstellung) und nicht die eigentliche normale Krümmung zeigt (HWS-Lordose), sondern eher die Richtung einnimmt/tendiert wie die Brustwirbelsäule (BWS-Kyphose).

Das haben leider viele Menschen, Fehlhaltung/Haltungsschaden.

Die Anordnung der Wirbelkörper ist regelrecht.
Es liegt eine Höhenminderung sowie flache Vorwölbungen der BS bei C5/6 und C6/7 vor, die zur Rückenseitigen-Mitte (dorsomedian) weisen und den Liquorraum (Rückenmarksraum) verschmälern.
Rückenmark (Myelon) und auch Nervenwurzeln werden nicht beeinflusst (das ist sehr gut so!).

Nebenbefundlich hat man eine leichte Kieferhöhlenentzündung vorgefunden. :kinn

Hmmm, denke Du solltest da auch ein Konsil bei einem Facharzt für HNO machen, den Schwindel und Hörsturz auch hier abklären lassen :z

Alles Gute :winke parvus

PM
Demonic1711
Geschrieben am: 08 Jul 2011, 07:43

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.901

Absolut!

Wie mein Vorredner schon sagte bin auch ich der Meinung das eher was im HNO Bereich die Ursache liegt!
Kiefer, Nasen und Stirnhölen können auch Schwindel vom feinsten machen!
Dafür gibts dann Antibiotika oder eben zum Zahnarzt und nach toten oder wurzelgefüllten Zähnen suchen!

Viel Erfolg und gute Besserung!

Oliver
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1777 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version